Tatsächlich sind Oblivion und auch Morrowind keine Spiele, die zu viel Zeit in Anspruch nehmen. 200-300 Stunden und man hat so gut wie alles gesehen. Überladen kann man sich nicht mehr bewegen, also lässt man den Krempel einfach liegen.
In Skyrim habe ich schon doppelt so viel Zeit verbracht um alles nach Hause zu schleppen und hunderte generische "laufe hierhin, laufe dorthin" Quests erledigt.
Außerdem kommt man in Oblivion ungefähr auf Level 60, hat dann Ringe und Schilde mit Schadens- und Zauberreflexion und ist quasi unbesiegbar. In Skyrim kommt eine solche Überlegenheit erst mit Stufe 200+, wenn man Drachenschreie nicht in seine Spielweise übernehmen will. Außerdem habe ich die Hauptquest in Skyrim immer vernachlässigt und hunderte Stunden mit den Addons verbracht, denn Solstheim und die Musik dort erinnern mich sehr an Morrowind, mein erstes Elder Scrolls.
Skyrim läuft auf meinem Rechner (Core i5 2500K, 16 GB Arbeitsspeicher und R9 Fury) dauerhaft mit 60 FPS im Limit, in Oblivion habe ich in der Hauptstadt teilweise nur 30 FPS. Ich spiele Skyrim komplett original, die Bilder in der News sehen aber auch nicht so viel besser aus als Oblivion im Original (habe ich zuletzt häufiger mal reingeschaut, eigentlich bis auf die Texturen noch sehr gut anzusehen), die Stimmung muss ja auch eingefangen werden. Morrowind mit (fast) unendlicher Sichtweite ist nunmal auch nicht mehr das, was es früher war, auch wenn es problemlos läuft.
Bestes Spielelement in Oblivion: Zaubern, während man eine Waffe in der Hand hält. Ich habe in Skyrim alle Fähigkeiten auf 100, bin ein Nahkämpfer, der sich im Kampf mit legendären Drachen auf Schwiergikeit Legendär aber auch mal heilen muss. Völlig unverständlich, dass ich eine Hand immer frei haben muss (Kampf mit Zweihänder unmöglich), während man Heilzauber in Oblivion nebenbei wirken konnte.
Außerdem kämpfe ich mit verzauberten Waffen (Seelenfalle, Heilzauber, Feuerschaden) und lade diese mit Azuras Stern auf. In Oblivion kann man Azuras Stern in die Schnellauswahl legen, in Skyrim nicht.
Das sind echt heftige Nachteile von Skyrim. Den Unterwasserkampf gab es, genauso wie viele zusätzliche Fähigkeiten und Arten von Waffen in Morrowind bereits, dort gab es ja auch einige Quests und Orte, bei denen Tauchen wichtig war. Deshalb spiele ich auch immer schon Argonier, auch wenn man in Morrowind für eine Quest ertrinken muss und das funktioniert mit 600 Lebenspunkten als Argonier nur mit Zaubertränken.
Also mal sehen, wie nahe Skyblivion wirklich am Original bleibt und ob es sich lohnt, das Spiel zu wiederholen. Mit Skyrim wurden einfach zu viele der guten alten Dinge aus Elder Scrolls entfernt, auch wenn es trotzdem Spaß macht.