• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls: Skyblivion: Oblivion auf Basis von Skyrim soll 2025 erscheinen

Schade, noch zwei Jahre ist viel zu lang.

Und dann mit einer Grafik daherzukommen, die etwas besser ist als dass uralte Skyrim ist halt leider auch mies.

Generell begrüße ich solche Projekte, und Oblivion war ein Mega Gutes Spiel, dass mich viele 100h erfreut hat
 
Ich finde solche ambitionierten Modprojekte genial, hatte ja selbst ein paar kleine Mods für Fallout4 zusammengedengelt und kann den Aufwand eines solchen Komplettnachbaus dennoch nur erahnen.

Ich fürchte aber, dass das für mich zu spät kommt. Selbst Enderal konnte mich vor vier Jahren nicht so richtig in den Bann ziehen.
Die Fallout/TES Engine war ja schon bei Release von Fallout 4 2015 hart an der Grenze, weitere 10 Jahre machen sie nicht aktueller ;)

Aber ich wünsche den Mitwirkenden trotzdem viel Erfolg und Anklang bei den Spielern.
 
Die sind ja flott unterwegs, wenn das schon 2025 rauskommen soll. Und das mein ich nicht ironisch, denn "gefühlt" scheinen die bei Skyblivion schneller fertigzuwerden als bei Skywind, welches (glaub) früher begonnen wurde, und noch immer kein Release Date hat.
 
Ich kann ja verstehen wenn man alte Titel nochmal mit halbwegs moderner Optik oder im Original (8Bit und 16Bit Titel) nachholen will. Aber gerade 3D Grafik altert sehr schnell, wenn man halbwegs realistisch daherkommt und keinen künstlerischen Ansatz verfolgt (zeitloser Stil). Jetzt kommt quasi ein Titel von 2006 in der Optik von 2011 in 2025 raus (und auch die war damals schon nicht State of the Art). Die Frage ist hierbei „wieviel Sinn das macht? ist nicht böse gemeint oder so, ich will es nur halbwegs nachvollziehen können .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und PeriQue1337
D. ACE schrieb:
Respekt. Ich musste mich bei Skyrim schon zum Release überwinden diesen grafikmatsch anzunehmen. Das war ja schon damals völlig outdated. Ohne die ganzen mods und Texturpakete hätte ich es wohl nie gespielt. Story ist zwar #1 aber irgendwo erwarte ich ein bisschen Grafik auf dem Stand der Technik.
verdrehte Welt, interessant wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen können.

Ich fand die Grafik eigentlich ganz gut zu Release. Allerdings finde/fand ich die Story und die RPG Elemente in Skyrim eher sehr mau, gepackt hat mich die "Storyline" überhaupt nicht. Habs durchgespielt, aber nur mit ach und krach. Ist mir ein Rätsel, wie Menschen da Monate drin verbringen können... (habs tatsächlich mit einigen Mods nochmal gespielt, aber das hat die Story nicht wirklich verbessert).

Enderal war dagegen schon besser, allerdings war mir da alles etwas zu verworren und ich hab die Story tatsächlich nicht ganz durchdrungen bzw. verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Mordi
Noch solange? :(
Freue mich schon aber schon lange drauf.
Kann man immer noch zur Überbrückung zur TES6 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
TheCornInGrove schrieb:
Ich fand die Grafik eigentlich ganz gut zu Release. Allerdings finde/fand ich die Story und die RPG Elemente in Skyrim eher sehr mau, gepackt hat mich die "Storyline" überhaupt nicht. Habs durchgespielt, aber nur mit ach und krach. Ist mir ein Rätsel, wie Menschen da Monate drin verbringen können... (habs tatsächlich mit einigen Mods nochmal gespielt, aber das hat die Story nicht wirklich verbessert).
Ja, was mich halt bei der Story selber angespornt hat, ist das gesamte Universum drum herum. Ich kannte halt von Obilvion und all seinen Add-Ons die Geschichte der Konflikte. Ich fand es dann ganz interessant, dass die Himmelsrand-Patrioten eigentlich einfach Rassisten waren :D Skyrim alleine und losgelöst hat jetzt keine 5-Sterne Story aber das gesamte Universum macht es dann spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
TheCornInGrove schrieb:
Ich fand die Grafik eigentlich ganz gut zu Release. Allerdings finde/fand ich die Story und die RPG Elemente in Skyrim eher sehr mau
Ging mir ganz genauso. Verglichen zu Morrowind und Oblivion war die Storyline absolut mittelmäßig. Gameplay machte nochmal netten Schritt nach vorn, aber auch da merk ich heut deutlich wie "hölzern" Dinge wie das Häuser bauen in Heartfire sind. Skyrim lebt eigentlich nur noch wirklich von der Menge Mods. Vor allem fällts mir bei den 4 Gilden wie z.B. der Dunklen Bruderschaft auf, wie simpel und fast schon langweilig die Questline ist, in Oblivion fand ich die so viel spannender. Bei der Magiergilde waren allein schon die 8 Quests um überhaupt erstmal in die Universität reinzukommen gefühlt länger wie die ganze Magiergildenquestline in Skyrim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich habe mir vor langer Zeit Daggerfall gekauft und danach Arena, dann quasi alles was an TES-Spielen kam.

Kann es kaum erwarten. :)
Dürften aber 2 echt lange Jahre werden... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
15 Jahre des Lebens in eine Gratis Mod versenken und dann im Jahr 2025 mit einer Grafik von 2011 veröffentlichen. Kann man schon mal machen.
 
Ich persönlich mache mir keine Sorgen um die Grafik. Für mich steht die Stimmung im Vordergrund. Und ich habe keine Zweifel, dass eine liebevoll designte Mod in einer Open World mit vielen erkundbaren Quests und Easter Eggs genau das bietet, wo nach viele Leute suchen.
Ich brauche nicht noch einen unreifen, verbuggten Triple A Titel, der mich nicht in seinen Bann zu ziehen vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, SVΞN, Trent und eine weitere Person
Ich bin gerade mal wieder dabei, Skyrim und Fallout 4 jeweils mit einer der vorgepackten Modlisten von https://www.wabbajack.org/ zu spielen. Für mich sind diese Spiele einfach die Paradebeispiele dafür, was möglich ist, wenn man den Spielern Moddingmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Auf der anderer Seite sind diese in Bethesdas RPGs auch absolut notwendig, damit die obligatorischen Communitypatches zur Behebung diverser Fehler erstellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort, -Stealth-, Trent und 2 andere
Ich bin gespannt auf den Release. Ich war bereits vor einigen Jahren von SkyWind fasziniert, als ich dort in der Grafik von Skyrim durch Morrowind wandern konnte. Damals konnte man das noch einfach downloaden.

Skyblivion könnte ich mir in VR auch nochmal vorstellen. Da Skyrim VR auf der Special Edition basiert, könnte hier eine VR-Umsetzung möglich werden.
 
Hut ab für die ganze Arbeit. Für mich ist das jedoch nichts da ich sowohl Skyrim als auch oblivion bis zum geht nicht mehr gespielt habe.

Ich möchte den neuen Teil.
 
aikatv schrieb:
Ich meine gelesen zu haben das sie rechtliche probleme bekommen können wenn sie Geld annehmen würden.
Weil sie das Intellektuelle Eigentum von jemand anderen zu Geld machen.

Machst du halt nen 0815 Mod für Skyrim bei dem du spenden annimmst, oder verkaufst T-Shirts...
Für den Skyblivion-Mod selbst kassierst du weiterhin nichts.
Gibt da sicher genug Wege.

Edit: Der 0815-Mod könnte auch schon zum Problem werden, dann halt ein eigenes Spiel, Plattformer mit einem Level oder so...
 
Ach, das Projekt gibt es noch? Ich dachte, das ist schon lange eingeschlafen. :D Ein mittlerweile 17 Jahre altes Spiel auf der Engine von einem mittlerweile 12 Jahre alten Spiel remaken - naja. :D
Bitte versteht mich nicht falsch, Oblivion und Skyrim sind super gealtert! Skyrim hat mich auf Xbox 360 und PC zusammen ca. 300 Stunden versinken lassen, in Oblivion waren es... viel mehr! Oblivion ist zwar nicht das bessere Spiel, aber ich liebe es einfach in seinem Artstyle, in seiner gesamten Erscheinung, mit all seinen Schwächen und Macken. Es zieht mich immer wieder in den Bann. Ich liebe Cyrodiil, dessen Natur und vor allem die Musik in dem Spiel! Oh man diese Musik von Oblivion!! Dem kann Skyrim nicht mal ansatzweise das Wasser reichen! Was Jeremy Soule hier geschaffen hat ist einfach der WAHNSINN! Ich liebe Oblivion so wie es ist und deswegen habe ich es auch nie großartig gemoddet. Skyblivion wird sich vermutlich... falsch... anfühlen. Einfach weil es nicht mehr Oblivion sein wird. Ich bin trotzdem gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Die einleitenden Worte des Kaisers im Trailer stoßen mich als jemand, der Englisch studiert hat, jetzt eher ab. Das echte Poblivion hatte da eine gute Anspreche des Kaisers. Die Anspraache hier im Remake wirkt aber auf mich so, als wolle da jemand unbedingt unbewusst seine alte europäische Kultur gegen moderne, woke Kultur verteidigen, indem da auf einmal: "The empire, SHE, is in danger" mit starker Betonung auf "she", gesagt werden muss. Nun, klar wir wissen alle, dass Fantasy stark von europäischer Romantik beeinflusst ist, von Neuschwanstein und den Garden Folleys in England und dass in dieser ich nenns mal Neumittelalternismus-Periode auch Länder mit Frauenfiguren symboloisiert wurden - aber mind you, Länder, nicht Imperien. Das tamrielische Reich ist wie das antike und wie das mittelalterliche Römische Reich ein Vielländerstaat. Cyrodiilia, Elsweyria, Argonia etc. als jeweils "SHE" von mir aus, wenns unbedingt sein muss, aber das ganze Empire als "SHE" - wirkt völlig Fehl am Platz und wirkt auf mich irgendwie, als ob jemand unbedingt ein "SHE" da rein packen muss, um sich von "bösen wokisten" abzugrenzen.

Der ganze Monolog ist aber auch einfach nicht gut geschrieben. "Finde meinen Sohn, nur er kann uns retten" - war es nicht im echten Oblivion viel schöner, das erst herauszufinden und nicht in der Intro-Ansrpache alles runtergeprasselt zu bekommen? Und über all dem schwebt, dass, ums mal in Programmierersprech zu sagen, gute Literatur in Perl geschrieben wird und nicht in Python. Ruft euch mal das Intro des Originals in Erinnerung, lasst dessen Spache auf euch wirken, un dann schaut euch den Remake-Trailer nochmal an.

Ich habe große Angst, dass eine allgemeine RPG-Horde das Spiel in ein übliches Rollenspielklischee verwandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Haldi
Und was soll da jetzt neu und besser dran sein ? 1-2 neue inhalte die Grafik vlt minimal verbessert und das war es wow und dafür brauchen die so lange der angeblich neue Trailer ähnelt sehr stark dem oblivion original Trailer nur etwas aufgehübscht ich muss ehrlich sagen morrorwind hat mir besser gefallen und skyrim ist 1000-mal besser als oblivion für mich ist dieses remake Zeitverschwendung sorry aber jedem das Seine :)
 
Hach ja... TES IV Oblivion. Das ist das Spiel, wo ich mit Abstand die meiste Zeit versenkt habe. Richtig spannend was es mit Overhauls, also Mods, die das ganze Spiel umgekrempelt haben. Kennt noch jemand das Overhaul ROO? Ich habe es geliebt.

Aber ob ich nochmal mit einer Neuauflage warm werden würde. Dafür ist mein Pile of Shame einfach zu groß.
 
Dante2000 schrieb:
Skyblivion könnte ich mir in VR auch nochmal vorstellen. Da Skyrim VR auf der Special Edition basiert, könnte hier eine VR-Umsetzung möglich werden.
Darauf hoffe ich, sonst werde ich es wohl eher nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Zurück
Oben