Oblivion war damals eine so verdammt herbe Enttaeuschung.
Nicht nur das mir damals meine bestellte englische Collectors Edition eine Woche vor Release gecancelt wurde... (Ich weiss, dafuer dann das Spiel nichts)
Dann also notgedrungen die normale deutsche Version im Laden gekauft. Und man war das Interface beschissen, und die Uebersetzung erst recht. Schon ganz am Anfang war klar dass das fuer Konsolen optimiert war, und das Interface fuer blinde war (gefuehlt). So mussten dann im deutschen die Namen von Items derart pervers eingekuerzt werden, das aus "small health potion" sowas wie der "kl. Trnk. Ges. heilen" oder so aehnlich wurde.
Das dann auch noch das schon in Morrowind teilweise negativ aufgefallene Level Scaling auf die Spitze getrieben wurde hat dem Spiel dann auch nicht gutgetan.
Das dann auch noch das ganze Spielsystem im vergleich zu Morrowind simplifiziert wurde, hat dem ganzen den Rest gegeben. Weil dann auch noch das Setting, wieder im Vergleich zu Morrowind, nur 08/15 High Fantasy war, gabs auch da keine Motivation mehr.
Das es aber dieses Projekt gibt zeigt eines: Bethesda hat etwas geschaffen, was groesser als das eigendliche Spiel ist. Die Modbarkeit. Und das muss man ihnen, alleine schon weil Mods wie Arktwend, Nehrim und Enderal existieren, aeusserst hoch anrechnen.
Bethesda hat mit der Veroeffentlichung des Modkits schon damals bei Morrowind eines geschafft: Modding in die Haende von Laien zu legen.
Das ist eigendlich meine groesste Hoffnung fuer Starfield