branhalor
Captain
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Das kann ich ehrlich gesagt nicht direkt beantworten:
Durch eine klassische RPG-Brille betrachtet, ist Morrowind von der Tiefe an Charakterentwicklungsmöglichkeiten für mich der Beste. Alchemie und Tränke-brauen ist irgendwie am umfangsreichsten, Waffen müssen repariert werden. Auch die Lore der Welt und die verschiedenen "Biome" sind dort meines Erachtens nach am besten bzw. originellsten. Die versunkenen Daedra-Ruinen mit den teils harten Bossgegnern, wenn man zu früh drin auftaucht, sind super, und die starken Daedra-Waffen, die man dort erbeuten kann, lohnen das Risiko.
Lockpicking ist allerdings sehr rudimentär bzw. im Vergleich zu den beiden nachfolgenden Teilen praktisch nicht existent.
Von den Stories her wiederum sind Oblivion mit den Toren, deren Auftauchen unmittelbaren, sichtbaren Einfluß auf die Spielwelt hat, und Skyrim doch ein gutes Stück besser, tiefer und atmosphärischer als Morrowind.
Im Gegenzug mißfällt mir, daß bereits viel von Morrowind aufgegeben wurde, bspw. gibt es keine Magiergilden-Teleporte mehr, keine Levitation, Waffen müssen nicht repriert werden, etc., und am schlimmsten stoßen mir die mitlevelnden Gegner und Ausrüstungsgegenstände auf, was ein Erforschen hochstufiger Dungeons praktisch unmöglich macht, weil eben alle Gegner der eigenen Stufe angepaßt werden. Damit gibt's auch keine besonderen Belohnungen mehr, die man mit Risiko, Wagemut und Taktik früh erbeuten kann. Das schmälert die Erwartungsfreude auf einen neuen Dungeon irgendwo im Hinterland gewaltig.
Schließlich ist das Kampfsystem in Skyrim am dynamischsten und ausgereiftesten. Die Welt ist groß, atmosphärisch, abwechslungsreich - aber für den Daueraufenthalt mir persönlich dann doch entschieden zu kalt 🥶 - obwohl ich rund 370 Spielstunden dort verbracht habe 😁 Abseits von Städten und Dörfern hat man allerdings das Gefühl, die Welt besteht nur aus Banditen, Monstern und Drachen...
Am schlimmsten finde ich an der Vanilla-Version von Bethesda allerdings die weiteren Vereinfachungen und Anpassungen an den Mainstream: Es sind weitere Charakterfähigkeiten weggefallen, und mit den Vanilla-Einstellungen ist die Gegnerstärke ein absoluter Witz: Als praktisch unbewaffneter Gefangener nimmt man zu Beginn gleich ne Handvoll relativ gut ausgerüsteter und besser trainierter Soldaten auseinander... naja...
Am Ende kann man aber alle drei Spiele und insbesondere Oblivion und Skyrim schließlich super modden, so daß ich mir beide Teile so gut es ging an das Gameplay von Morrowind annähern konnte:
- Allen voran und unbedingt die Optimierung des UI und der Steuerung für Maus und Tastatur (Vanilla in Oblivion und Skyrim eine absolute Katastrophe durch den Konsolenport 😵😤);
- Magiergilden-Teleporte, Levitation, Verzauberungen und Waffenreparatur in Oblivion;
- Aushebeln der mitlevelnden Gegner (ging speziell in Skyrim mit einer Mod sehr variabel, so daß es besonders anfangs übel schwer wurde und an ein Durchrushen durch Dungeons bis Stufe 30 nicht mal ansatzweise zu denken war - besonders Draugr-Todesritter & Co. verdienten ihren Namen dann);
- Außer-Kraft-setzen der Vampirangriffe in Skyrim, die einen unbedingt in die DLC-Quest zwingen (und die besonders durch die Stärkere-Gegner-Mod mehr als heftig wurden und ganze Dörfer auslöschen konnten);
- Besseres Stealth-System;
- Dunklere Dungeons;
- und noch vieles vieles andere (insg. ~100 Mods oder so, wenn ich mich richtig erinnere; auch viele kosmetische), was ich zwischenzeitlich vergessen habe, weil ich Skyrim vor Jahren dann zu 90% durch hatte, mein Char Stufe 80 war und auch mit Legendären, stark gemoddeten Drachen kein Problem mehr hatte, und es für mich daher irgendwann langweilig wurde.
Vanilla finde ich Morrowind am Besten.
Entsprechend und ausreichend gemoddet (nach persönlichem Gusto) nehmen sich aber alle drei Teile dann nicht mehr viel und haben mir riesigen Spaß gemacht
Allen drei Teilen negativ anzulasten sind die ziemlich gleichen Neben-Dungeons: Haste ein halbes Dutzend gesehen, haste se alle gesehen
Da kann man leider auch mit Mods wenig dran machen.
PS: Schnellreise habe ich übrigens in Oblivion und Skyrim nicht einmal genutzt! Gerade deswegen fand ich die Lore um die Magiergilden-Teleporte in Morrowind so genial, ebenso wie die Schlickschreiter. Wenigstens gab's auch danach noch die Möglichkeit, per Pferdekutsche "schnell" zu reisen, das ging für mich in Ordnung. Bzw. in Oblivion eben die Magiergilden-Mod
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