• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls: Skyblivion: Oblivion auf Basis von Skyrim soll 2025 erscheinen

Mickey Cohen schrieb:
ich will ja nicht meckern, aber ein Morrowind Remake wäre mir lieber gewesen xD

ich finde oblivion ist (von den Gesichtern abgesehen) extrem gut gealtert.

Das Projekt heißt Skywind und ist ebenfalls in Arbeit. Da bei diesem Projekt aber praktisch alles (Landschaft, Charaktere, Synchronisation...) neu gemacht wird, wird sich das Erscheinen noch etwas hinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Mickey Cohen und aid0nex
Irgendwie hat mich oblivion nie gereizt.

Gut ich bin auch erst mit Skyrim so wirklich in die Welt der rpgs eingestiegen (vorher gab's nur Mal Gothic 1) und Skyrim begeistert mich bis heute so sehr, dass ich es immer zocken kann, aber oblivion hat mich nie angefixt. Vielleicht weil es für mich aussieht wie ein generisches RPG vom setting her. Oder weil es Recht alt ist.

Morrowind habe ich Mal ne Chance gegeben, aber das war mir zu hölzern und umständlich was die Mechaniken anging. Aber die Welt und Geschichte fand ich sehr, sehr cool. Darum finde ich skywind etwas interessanter. Und würde mir ein generelles remaster wünschen

Und oblivion? Das wird wohl weiterhin in seiner Verpackung in meinem Regal schlummern 😅
Aber vielleicht probiere ich Mal skyblivion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Hab Skyrim in der Bib, aber noch nie gespielt und es könnte sich hinziehen bis es soweit ist, also die Mod könnte vorher da sein. Lohnt es sich inhaltlich dann Oblivion zuerst zu spielen, oder sind beide unabhängig voneinander?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Muntermacher
Sind unabhängig voneinander.
Die Geschehnisse von oblivion werden erwähnt (in büchernim Spiel usw.) Aber haben keine wirkliche Rolle in Skyrim.
Für die übergeordnete Geschichte von Nirn (die Welt von the elder Scrolls) spielt es eine wichtige Rolle und führte über die Jahre zur Ausgangssituation von Skyrim. Aber dazwischen liegen in der Spielwelt Jahrhunderte. Mit dem was in oblivion passiert endet das 3 Zeitalter und das 4 Zeitalter beginnt und Skyrim spielt 201 Jahre im 4 Zeitalter (hab über Weihnachten und Neujahr in der Wiki gelesen 😁).

Bei Skyrim würde ich übrigens modlisten via wabbajack empfehlen. Einfacher kann man nicht modden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, FeelsGoodManJPG, schneeland und 6 andere
Was würde ich dafür geben, nochmal den ersten Spieldurchlauf dann mit dieser Mod zu machen.

Bin seit Morrowind großer Fan, werde das Spiel auch probieren. Aber man kennt halt fast alles ;)

Verfolge das Projekt auch schon länger und was Rebelzize da auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend. Klar dauert das lange, aber Oblivion ist auch kein kleines Spiel, hat mehr RPG-Features als Skyrim und wenn man sich die Entwicklerblogs so anschaut, kommt da noch einiges dazu.

Bin echt gespannt auf das Endprodukt und 2025 ist ja nun jetzt auch nicht mehr sooo lange hin.
Hoffentlich beschäftigt mich Starfield bis zum Release und dann kann ich ab 2025 die Wartezeit auf TES6 mit Skyblivion überbrücken. :D

Es ist schon ulkig, wie langsam die Zeit im TES-Universum vergeht.
Da kommt 2025 das Remake eines 19 Jahre alten Spiels auf der Engine eines 14 Jahre alten Spieles raus. Und das alles noch bevor der Nachfolger des dann 14 Jahren alten Spiels erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Stefan1200, electronish und 8 andere
Irre, was das Team da auf die Beine stellt, wie aber auch viele andere größere Modding-Projekte (nach Battletech schiel).
Ich frage mich jedes Mal, wie die Leute das mit ihrem Leben (Job, Familie, etc. ) unter einen Hut bringen.

is schon wie in der mode.
da gabs auch schon alles, weil leut halt immer zwei arme und zwei beine haben.
aber wenn eine neue generation herangewachsen ist, kann man hat jeden schon dagewesenen trend neu vermarkten.

und lange haben wir bei punkto gaming ja auch ned gebraucht, um nahezu alles an stoffen/genres abzudecken.
mir fällt die ansteigende similarität schon beinahe jahrzehnte auf, spiele sind offenbar eng verwandt mit den geschichten, die sich menschen erzählen. die menge an archetypen ist überschaubar, halt immer wieder neu aufgekocht und ein bisssl anders ausgeschmückt. aber im grunde immer wieder permutationen.

aber bei den games seh ich recht wenig innovation, aber es wäre auch eine falsche erwartungshaltung, in alle ewigkeiten noch nie dagewesenes zu erwarten.
der menschliche pool an geschichten ist halt ein begrenzter. man muß nur alt genug werden, daß einem das auffällt. grade der pubertät entwachsen fehlt schlicht der rückschauzeitraum der erinnerung.

hübscher sind die oft, nonaned, mit steigenden magnituden an mehr rechenleistung.
hübscher aufgrund der technischen möglichkeiten.
die downside der technischen möglichkeiten halt inklusive, spielen ohne daß irgendein server mitloggt ist halt zunehmend nicht mehr.
das nimmt dem ganzen thema natürlich etwas die leichtigkeit und unbeschwertheit, mit dem "spielen" seit menschengedenken an sich stets verbunden war.
die ki macht die regeln, irrt die sich, ist natürlich niemand schuld, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gibt es noch einen der bei gesundem Verstand ist und diese Engine noch sehen kann? Das soll jetz endlich zu Grabe getragen werden. Wieso bekommen wir keinen neuen TES Teil?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich würde an dieser Stelle gerne eine Petition gegen das Spiel einreichen.
Das wird mir nur wieder Spaß machen und einen nicht unwesentlichen zeitlichen Anteil an meiner Lebenszeit einstreichen. Das geht gar nicht 🤔 ... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, age pi und daivdon
ridgero schrieb:
Auch wenn ich Kritik ernte, es fühlt sich vieles momentan nach „Cashcow“ an…
Das ist ein Projekt wo die schon viele Jahre, hobbymäßig, dran arbeiten. Ganz ehrlich: Das ist ganz sicher keine "Cashcow", die mit geringem Aufwand entwickelt wurde um viel Kohle abzugreifen.
snickii schrieb:
Die Zeiten sind doch schön, jeder bringt nur noch alte Spiele neu raus
Das ist ein Communityprojekt, Bethesda ist da gar nicht wirklich dran beteiligt.
Ergänzung ()

D. ACE schrieb:
Gibt es noch einen der bei gesundem Verstand ist und diese Engine noch sehen kann?
Ja, ich. Wenn ich das game zocke ist mir der Inhalt sehr viel wichtiger als die Engine, die kann ich da gedanklich gut ausblenden.
D. ACE schrieb:
Wieso bekommen wir keinen neuen TES Teil?
Bekommen wir doch, TES VI wurde doch schon geteasert. Wird aber noch dauern, jetzt kommt erstmal Starfield und dann irgendwann Richtung 2026 (meine Schätzung) dann TES VI. Ist leider echt lang zwischen V und VI dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, daivdon, TKaiTO und 11 andere
Mit Oblivion wurde ich nicht so recht warm, da warte ich lieber auf Skywind. Aber hey: mal schauen wie's dann wird. :)

Das schlimme ist, ich freue mich mehr über die Ankündigungen von Skyblivion und Skywind als fast alles an modernen Spielen der letzten Jahre. Das schöne an Oblivion war, dass es Bethesda noch nicht das Radiant Quest System eingebaut hatte. Diese endlosen Zufallsquests habe ich in Skyrim wirklich gehasst. Es ist schön, wenn ein Rollenspiel irgendwann erzählt ist und man durch eine gerettete Welt laufen kann. Wobei halt das Setting von Morrowind immer noch mein Favorit ist, Oblivion war dagegen eher Standard Mittelalterkost. Darum ist für mich Skywind nochmal spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Muntermacher
👍
Freue mich auf jedenfall, wenn's fertig ist.
Wollte sowieso nochmal Oblivion spielen.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
PeriQue1337 schrieb:
Zahlen kann man den Devs nichts, darauf verzichten sie laut FAQ
Ich meine gelesen zu haben das sie rechtliche probleme bekommen können wenn sie Geld annehmen würden.
Weil sie das Intellektuelle Eigentum von jemand anderen zu Geld machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Währenddessen ist Enderal (ebenfalls Gratis, ebenfalls ein Complete Overhaul von Skyrim, bei Steam, Edit: und mit Mods, für die Mod😁) schon lange draußen und ist eins der besten RPGs geworden das ich je gespielt hab.

Ganz ohne Vorlage ist es auch etwas Neues.

Keine Ahnung warum mich der Mix aus einem Uraltspiel mit einem noch älteren Spiel in angeblich 2 Jahren anfixen sollte.
Aber ich sehe es mir an, wenn's draussen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Valanx
ridgero schrieb:
Auch wenn ich Kritik ernte, es fühlt sich vieles momentan nach „Cashcow“ an…

Cashcow ohne einen Cent zu zahlen / zu erhalten.

Das erkläre mir mal bitte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Sinush, Leereiyuu und 3 andere
Das ist halt ne sehr magere Kuh, so kurz vorm Ende xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, daivdon, bad_sign und 3 andere
Mordenkainen schrieb:
Ja, ich. Wenn ich das game zocke ist mir der Inhalt sehr viel wichtiger als die Engine, die kann ich da gedanklich gut ausblenden.
Respekt. Ich musste mich bei Skyrim schon zum Release überwinden diesen grafikmatsch anzunehmen. Das war ja schon damals völlig outdated. Ohne die ganzen mods und Texturpakete hätte ich es wohl nie gespielt. Story ist zwar #1 aber irgendwo erwarte ich ein bisschen Grafik auf dem Stand der Technik.

Zurück
Oben