Noch eine Frage: Spielt jemand von euch Skyrim mit einer Radeon HD 6770-wenn ja dann welche Einstellungen sind möglich?
Bei deiner 1680er Auflösung geht das schon. 2xAA mittlere Details tippe ich mal. Aber im Endeffekt musst du es selbst testen. Es kann sein, dass dir wie mir 30-40fps reichen. Das kann keiner von uns wissen. Skyrim hängt auch stark von der CPU ab.
Ansonsten würde ich von meiner Warte her sagen, dass es sich nicht lohnt eine schnellere Karte wegen 50W zu ersetzen. Das ist lächerlich ;-)
Eine Schalterleiste am Heimkino oder ein paar LED Birnen bringen wesentlich mehr. Trotzdem ist die 6770 keine schlechte Karte. Aber sie ist im Vergleich zu den 6/7800er Serien schon sehr arg langsam. Da ist eine extreme Lücke zum nächst größeren Chip. Das ist nur eine HD5770 umbenannt
Welche nV GPU war denn bisher drin, wenn sie mehr Recheneinheiten hat?
Zu der Frage, was wann vielleicht kommt:
Bei deinen (analog zu meinen) Ansprüchen, kannst du damit rechnen, dass das mit dem ersten großen RPG für die nächste Konsolengeneration kommt.
Die Ursache für diese Pest Schlauchlevel ist der RAM der Konsolen. Die Entwickler sind gezwungen die Grafik zu verbessern, damit einer etwas kauft. Das geht den Konsolen nur indem man wo anders einen anderen "Regler" runterdreht. Das Level muss kleiner werden, damit es zu einem früheren Spiel trotzdem besser aussehen kann. Die Konsolen krebsen irgendwo bei 512mb RAM herum. Da geht einfach nichts.
Das ist auch der Grund, warum Skyrim so unglaublich trist, trostlos und leer ist. Da ist einfach nichts außer Felsen, den immer gleichen Bäumen einer Hand voll Pflanzen und Schnee. Oblivion der Vorgänger hatte (bei sichtbar schlechterer Grafik) noch wesentlich abwechslungsreichere Landschaften.
Viel Hoffnung setze ich in die PS3 die hat sensationelle (und schnell angebundene) 8GB RAM. Da passt extrem viel rein. Ich tippe dem Spiel stehen am Ende 6-7GB zur Verfügung. Wenn man in Relation setzt, wie die aktuellen Konsolen mit dem RAM im Vergleich zum PC umgehen, sind diese 6-7GB so viel Wert wie am PC 16GB und mehr. Es ist davon auszugehen, dass das nächste TES wirklich mal wieder ein Quantensprung ist. Es kann mindestens 5 mal so viel Rohleisung beanspruchen wie der Vorgänger. Da kann man mit großen Arealen mit abwechslungsreichem Content rechnen. Vorher tippe ich nicht, dass da noch irgendwas kommt, das nur halbwegs an Skyrim heranreichen kann. Es sei denn es kommt vorher noch ein neues Fallout oder ähnliches.
All die viele Leistung der Playstation nützt nur leider nicht viel, wenn die neue XBox nur die Hälfte (wobei da angeblich sogar noch sehr viel für den blöden Social Kram draufgeht) mitbringt und der RAM dort noch extrem lahm angebunden wird. Sony hat es endlich mal geschafft ihren traditionellen Flaschenhals zu eliminieren und Microsoft läuft sehenden Auges in den Abgrund, was den Speicher angeht. Kann man nur hoffen, dass sich dieses mal die PS4 deutlich gegen die Box durchsetzen kann, da sie durchweg mehr Leistung hat.