• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Evil Within: Vier Gigabyte Grafikspeicher optimal

engineer123 schrieb:
das ist kein "Totschlag-Argument", es gibt einen Grund und der liegt wie oben in meinem comment erläutert darin, dass auf 1 GB und 2 GB PC Grafikkarten keine spezielle Optimierung mehr erfolgt, da der Entwickler bzw. der Publisher Geld sparen will.

Die Programmierer sind nicht unfähig, alle können das, das ist eigentlich eine Standard Disziplin der Optimierung. Ihr Arbeitgeber weist sie aber an das nicht zu tun und bezahlt dafür eben kein Geld mehr.

Genau, weil die 99 Prozent PC-Kunden mit solchen Grafikkarten völlig Wayne sind, solange man an 5.000 Enthusiasten verkauft :D

Vermutlich sind einfach wie in Shadow of Mordor Ultra-Texturen (dort als separater DL) nicht komprimiert/optimiert/tatsächlich hoch aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hoffentlich war das lets play nicht von einer PS4

Selbst wenn, die PS4 kann das viel besser. Selbst die PS3 zeigt mit Last of Us wie das aussehen sollte.
Die haben selbst auf der PS4 schlechte Arbeit geleistet bei der Grafik. Dead Space 1 sieht schon mal 1000x besser aus.
 
AbstaubBaer schrieb:
Vermutlich sind einfach wie in Shadow of Mordor Ultra-Texturen (dort als separater DL) nicht komprimiert/optimiert/tatsächlich hoch aufgelöst. Was mir persönlich wurscht ist, Vram ist wie Hubraum.

Hinsichtlich Texturen verweise ich immer gerne auf die MalDo-Texturen in Crysis 2 - die sind beinahe fotorealistisch und benötigen bei 1080p nicht mal 3 GB Vram...

Und auch "Metro 2033 Redux" oder "Hard Reset"haben zum großen Teil messerscharfe Texturen und auch die begnügen sich mit deutlich weniger Speicher...

Von daher muss sich ein weiterer Entwickler die Frage gefallen lassen, was da los ist -.-
 
Man braucht weniger VRAM wenn man einen Level hat bei dem man auf 10 verschiedene Objekte eine Textur verwenden kann anstatt 10 Objekte mit einzigartigen Texturen benutzt. Alles eine Frage der Herangehensweise. Vielleicht sind die Level ja auch von der Objekt-Anzahl unterschiedlich groß. Oder die Textur-Streaming Engine ist eine völlig andere. Ich glaub da vergleicht man immer Äpfel mit Birnen.

DAS Feature von ID5 war doch die Nutzung von Megatexturen. Kann ich mich zu Rage-Zeiten noch drann erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist! :D
 
NEO-GEO schrieb:
Hinsichtlich Texturen verweise ich immer gerne auf die MalDo-Texturen in Crysis 2 - die sind beinahe fotorealistisch und benötigen bei 1080p nicht mal 3 GB Vram...

Und auch "Metro 2033 Redux" oder "Hard Reset"haben zum großen Teil messerscharfe Texturen und auch die begnügen sich mit deutlich weniger Speicher...

Von daher muss sich ein weiterer Entwickler die Frage gefallen lassen, was da los ist -.-

Rage hat z.B. aufgrund der Engine mehr Speicher benötigt. Und das Uraltspiel Skyrim kann man mit Texturmods auch über 3 oder 4 GB treiben. Scheint mir nicht so einfach zu sein.
 
Finde das Gejammer mancher hier erheiternd :lol:

Genau das war zu erwarten nachdem die XBone und PS4 jeweils 8GB (V)Ram an den Start bringen, Mulitplatformspiele die die Menge an verfügbarem Speicher auch nutzen.
Das 4-8 GB VRam benötigt werden wird bei kommenden Next Gen Spielen die Regel sein, nicht die Ausnahme.

Auch ich bin Betroffen mit meiner 780 Ti 3GB, aber ich werde damit locker klarkommen bis Fiji / Big Maxwell um die Ecke kommem, von denen ich glaube dass sie mind. 6/8GB VRam haben werden.
Aber ich erwarte auch das Midrange Karten in Zukunft nicht mehr unter 4GB Vram auf den Markt kommen werden und falls es ein Hersteller doch versucht wird er ziemlich sicher damit auf die Schnauze fallen.
 
hmmm fast 50 GB für ein Spiel....wieso schaffen es Scene Release Groups Demos zu programmieren die on the Fly die Grafikdaten entpacken und bei Spielen wird alles unkompriemiert nachgeladen....sollen sich mal bei den Demo Programmieren was abguggen wie man effizient programmieren tut...
 
HisN schrieb:
Da kommt bestimmt wieder das Totschlag-Argument von Shadows of Mordor:
Unfähige und Faule Programmierer. Ich sehs schon kommen.

HisN schrieb:
Und man kann sich alles, aber auch wirklich alles schlecht reden^^
Ich hab noch nix gesehen. Hoffentlich war das lets play nicht von einer PS4

Edit: ID-Tech5? Dann bedeutet es ja wieder Textur-Streaming dass man sehen kann und kein SLI *würg*
Ich hasse es wenn sich Texturen aufbauen während ich hinschaue.

Die ersten Test bestätigen es leider das sich zum 3 bzw. 4 Jahre alten RAGE nicht ... viel geändert hat zur Megatextur.
Ich hab es dann eigentlich fast hin bekommen,
aber das FOV habe ich nicht hin bekommen ohne das ich nach 30min Kopfschmerzen hatte und das Spiel zu seite legen musste, ich habe es dann nicht zuende gespielt.



vt_stopped50.jpg

http://renderingpipeline.com/2012/03/megatextures-in-rage/
 
http://www.hardcoregamer.com/2014/05/27/watch-dogs-face-off-pc-vs-ps4/86291/

Both versions look very similar to one another, with obviously the PC version slightly edging out the closed system PS4.

Lass es einfach sein. Keiner, niemand behauptet eine PS4 spielt Ultra+4k ab. Gerade hier müsstest du merken das bei dir was schief läuft imKopf. Preisleistung ist bei der PS4 1a dazu die PS4 Only Spiele, da kannste trollen bis du grün wirst.

Wie fertig muss den sein, wenn man von einer 350,- Spielkonsole Ultra Grafik verlangt 4K. Die wäre so laut und teuer das niemand die nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling

Du musst Rage mit Gamepad spielen... dann bekommst du vom Texturstreaming nichts mit, weil du dich nicht so schnell und ruckartig umsehen kannst wie mit einer Maus...
 
Für jemanden, der keine PS4 besitzt, scheinst Du ja gut informiert darüber zu sein, wie schlecht die Spiele darauf laufen. Bestimmt alles nur nachgeplappertes Hörensagen....

Generell verstehe ich die Aufregung nicht. Wer das spielen will, der kauft sich halt die Hardware! Das war doch immer so!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wird dann echt spannend wieviel VRAM ne PC-only Grafikgranate wie Star Citizen verspeist @ FHD da werden wir sehen was an den PS4/one ports schlecht optimiert wurde für den PC
 
nitnoS schrieb:
Für jemanden, der keine PS4 besitzt, scheinst Du ja gut informiert darüber zu sein, wie schlecht die Spiele darauf laufen. Bestimmt alles nur nachgeplappertes Hörensagen....

Generell verstehe ich die Aufregung nicht. Wer das spielen will, der kauft sich halt die Hardware! Das war doch immer so!

Ja dieses Subjektives lügen gerede ist schon echt grün bis zum anschlag. Gott wasn Hass der hat hahaha.

Ich mag meine PS4 und sogar meine PS3. da ändert jetzt auch kein grüner troll was. Und die Verkaufzahlen der PS4 wird er auch nich5t aufhalten können.

WiiU hat schöne Spiele, das ist glatt gelogen und über geschmack kann man nicht pauschal urteilen.

Ich hab ja jetzt schon für PS4 - Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes - Rayman legends - Fifa 15/14 - Killzone 4 - Infamous: Second Sun - NFS Rivals. Und jetzt kommen Drive Club - NBA 2k15 - GTA5. Das reicht mir dicke und ist schon zuviel.


Das Spiel hier könnte dein Gamel PC gar nicht darstellen @CCCCCCCCCCC

Infamous: Second Sun
http://www.youtube.com/watch?v=6NReJ7LfzF8
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Was ist daran schlampig eine Textur schön groß und detailliert zu machen?
Eventuell hat der Publisher gesagt: Sieht gut aus, spart euch das kleinmachen, sollen die Leute halt große Grakas kaufen. Wir haben keine Zeit dafür.

Sorry, aber das ist doch völliger unsinn.

Ein Crysis 1 von 2007 hab ich mit 512 MB VRAM Gespielt und es hatte bessere Texturen als diese VRAM Killer wie Watch Dogs oder Shadow of Mordor.
Selbst ein gemoddetes Skyrim kommt, wenn man es nicht völlig übertriebt mit 3GB aus und bietet auch deutlich bessere Texturen, als oben genanntes.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn die Texturen wirklich mal Spitzenklasse wären, aber gerade im Falle von Shadow of Mordor sehe ich Texturen, die alles andere als Beeindruckend sind. Eigentlich gerade so ausreichend, um sie als "ok" zu bezeichnen.

Man erreicht also die selbe oder schlechtere Qualität wie bisher, braucht aber 2-3 mal so viel VRAM. Das ist einfach nur Speicherverschwendung für nichts und wiedernichts.


Bei The Evil Within sehe ich auch keine guten Texturen. Sie weisen wieder die selbe Charakteristik wie bei RAGE auf. Abwechslungsreicher "Matsch"...

Wie gesagt, alles wäre in Ordnung, wenn die Qualität stimmen würde. Aber das tut sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4Gb VRAM!? Metro LL Redux braucht mit 2x SSAA und 1080p gerade mal 1,5Gb VRAM. Schlampige Portierung ist da ja noch eine Untertreibung! :headshot:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da tatsächlich an die 3-4 GB brauchen könnte... Auch wenn die Grafik im Trailer nicht so geil aussah...

SchaGur: Das heißt Second Son, nicht Second Sun...
 
Zurück
Oben