Relaxo32 schrieb:
Persönlich hab ich auch das Gefühl bei einigen Titeln in letzter Zeit. Schon die 6GB VRAM für Shadows of Mordor fand ich etwas witzlos (die Texturen rechtfertigen das ganze in keinster Weise).
Ich denke, dass man mit solchen Hardware-Angaben einfach die PCler anlocken will ala "hier ist ein Spiel was eure Hardware voll ausreizt!" und doch letztendlich nicht viel besser aussieht.
Man spart wohl an der Optimierung einfach, ähnlich wie damals bei GTA 4 für den PC.
Also ich habe einen FX 8320 auf einem M5A99X Evo 16 GB RAM und einer HD 7950 mit 3GB VRAM und bei Shadow of Mordor werden bei den automatischen Einstellungen die meisten Features auf Ultra gesetzt und es sieht sehr gut aus.
Meine Hardware ist 2 Jahre alt(das Mainboard sogar schon 3,da wurde vor dem FX noch ein Phenom II X6 1090T befeuert) und ich kann mich überhaupt nicht beschweren.Bei einigen Spielen muss man aber auch mal von Ultra auf High stellen damit es flüssig läuft, aber seit dem Catalyst 13.9 konnte ich bei meinem System eine rasante Steigerung an FPS bei einigen Spielen feststellen.Sniper Elite läuft seit dem Catalyst 13.9 mit Mantle Unterstützung sehr viel besser als noch mit dem 14.4 WHQL.Ich finde das AMD da in den 5 Monaten wirklich einen guten neuen Treiber abgeliefert hat,der wohl auch bei der HD 7xxx Reihe noch einen Performance Schub bringt.Mantle scheint mir jetzt erst so langsam in Fahrt zu kommen.
Das die Publisher bei den Hardwareanforderungen gerne mal ein wenig die Verkaufszahlen von Hardware ankurbeln wollen dürfte doch hinsächlich bekannt sein.
Die Threads hier bei CB sprudeln doch manchmal über von Kommentaren wie "2GB VRAM langen doch,da brauchts keine 4GB".
Ich sehe es bei meinem Kumpel,der fast die gleiche Hardware hat wie ich (gleiches Mainboard,8GB Arbeitsspeicher,HD 7870 GhZ Edition)
Der kann bei den meisten Spielen die Settings auf High stellen.Bei Ultra wird es durch die 2 GB VRAM schon eng.Die meisten Spiele setzen die Auto Settings auf Hoch und er kann damit noch sehr gut leben.
Ich habe mir auch schon überlegt, eine neue Grafikkarte mit 4GB VRAM zu kaufen,aber ich sehe darin noch keinen wirklichen Grund.The Evil Within sowie Alien Isolation werden auch trotz des 1GB fehlenden VRAM s noch sehr gut aussehen und wenn die HD 7950 es noch durchhält,wird sie erst ersetzt, wenn die ersten DX 12 Grafikkarten auf den Markt kommen.Mit dieser Anschaffung wird dann wohl auch ein Windows 10 mit hinzukommen.
Gruß
Slaughter.