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News The Evil Within: Vier Gigabyte Grafikspeicher optimal

Ein Spiel selbst zu Spielen ist aber etwas ganz anderes, als es in einem Let's Play zu schauen. Spiele sind eben keine Filme. Würde mich daher lieber über ne Demo oder dergleichen freuen.
 
Würde mich daher lieber über ne Demo oder dergleichen freuen.

Hallo mein Name ist Wilson, ich leite einen kleinen unbedeutenden Softwarekonzern. Für lächerliche 4,99$ im Monat hast du Zugriff auf die komplette Palette spielbare Demos von Spielen die wir entwickeln. Nicht das es Zeiten gab, wo eine kostenlose Demo normal war. :)
Ich freu mich auf Evil Within, warte aber lieber mal ein paar Tests ab, die Zeiten sind rum das ich blind Games kaufe. Damals waren von 100% veröffentlichte Games im Monat 20% Mist, heute sind von 100% Games im Monat 95% Mist. Hoch leben Entwickler die von Publishern 2 Monate an einen Stuhl gefesselt werden um abzuliefern ^^
 
Was mich viel mehr interessiert:

Wird das Spiel auch höhere Auflösungen unterstützen als 1080p? Im Blog-Eintrag von Bethesda drücken die sich leider ziemlich schwammig aus:

Wenn Ihr PC die empfohlenen Systemanforderungen unterstützt, erwartet Sie ein hochklassiges grafisches Erlebnis mit Full-Screen Anti-Aliasing, höchster Schattenqualität, Motion Blur, Tessellation, SSAO und 1080P Auflösung.

Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber in der Vergangenheit habe ich bei Konsolenports schon die merkwürdigsten Dinge miterlebt. Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den 14. Oktober und bin froh, dass ich mir vor ein paar Monaten erst eine neue Grafikkarte mit 4 GB Speicher gekauft habe.
 
Ich hol mir zwar eine 970 mit 4gb Speicher, aber was soll die Scheiße? Gerade dieses Spiel jetzt, mit id Tech 5 sollte niemals soviel brauchen :(
 
Also nach WD, Mittelerde und nun Evil Within kann man festhalten, dass 3 GB im Jahre 2015 nicht mehr ausreichen werden, 4 GB Standard :D mit HBM dürfte es auch kein Problem sein (1 GB pro Die) , und wenn Texturen höher aufgelöst werden fände ichs schon klasse.


Aber wenn ich bedenke, dass keines dieser Spiele besser aussieht als Crysis 3 oder BF4, die man auch mit 2GB at ultra zocken kann,dann ist der Vram Hunger schon absurd.
 
Sieht jetzt nicht wirklich besser aus als das Openworld Spiel Crysis aus dem Jahr 2007, eher sehr viel schlechter und Schlauch :D

Ultra schafft die PS4 trotz 8GB Ram nicht was ein ziemliches Armutszeugnis ist.
Bei der PS4 gibt es kein Ram und Vram sondern nur GDDR5 unified Ram. Von den 8gb ram werden 3 für das OS abgezogen. Bleiben also noch 5.
 
time-machine schrieb:
ich glaube das problem liegt ganz woanders nämlich an der iDTech5. rage lief auf hochgezüchteten rechnern auch nicht sehr optimal. vielleicht mag jemand mal erläutern ob es eine zusammenhang zwischen megatextures der idtech und dem vram gibt?
optimierung hin oder her ich kenn mich damit nicht aus wie auf konsolen programmiert wird um das produkt dann auf dem rechner lauffähig zu machen. der pc hat ja kein dedizierten ram der verteilt werden kann wie man möchte auf der konsole.
sondern wir haben den ram auf der grafikkarte und wenn der nicht reicht wird doch auf den arbeitsspeicher zurückgegriffen oder seh ich das falsch?
was Bethesda hier wohl gemacht hat, wir knallen den vram voll mit texturen obwohl man diese auch in den arbeitsspeicher laden könnte beziehungsweise eine aufteilung zwischen ram und vram und hätte sich diese horror auflösung für ein spiel wo man nur durch gänge rennt gespart.

was soll der witz mit dem i7 wozu braucht man bei solch einem game soviel cpu leistung? ein i5 ist zu schwach oder wie? oder möchte tango networks damit sagen bei der anforderung wird das eh keiner aufn pc kaufen, holt euch ne konsole dann braucht ihr auch keine neue hardware.
die cpu empfehlung ist nen schlechter scherz. ich hätte es verstanden wenn es ein echtzeit rts wäre mit noch nie dagewesener KI und vielen truppen auf dem schlachtfeld.
das hier zeigt einfach das die entwickler hier tango networks von pcs überhaupt keine ahnung haben, oder einfach kein bock oder die idtech ist schuld?
bei 4gb vram erwarte ich grafik 30% über skyrim niveau
da bethesda hier nur publisher ist möchte ich denen auch kein vorwurf machen.

kann mir einer noch erläutern was es mit den karten speicher und sgesamt verfügbaren speicher auf sich hat?
vielleicht meinte bethesda ja den insgesamt verfügbaren speicher aber wo kommt der her wenn miene karte nur 2GB hat?
Das ist Windows Speichergestapel von irgendwelchen möglicherweise für Hardwarereservierungen vom RAM abgezwackten Ressourcen. Demnach zur Folge hätte meine R9 280 ja auch 11XXX MB VRAM.
 
das Problem ist ja eher, dass viele PC Spieler bei diesem Wahn mitmachen, wie wärs mit 500GB auf der Festplatte und 32 GB VRAM und i8?
Wird wohl ein super Schlauch sein...
 
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Genau, die Masse ist immer Schuld. Ich versteh auch nicht warum jeder in seiner Wakü einen Gartenschlauch braucht, wenns auch Strohhalme machen. Aber irgendwie hat doch jeder nen Gartenschlauch drinne. Und jetzt?
Das ist genau so ein Totschlag-Argument wie die Faulheit der Entwickler. Die Masse der Lemmige, die das mitmacht.
Wenns jeder weiß, warum regen sich dann so viele auf? Die die kein VRAM auf der Karte haben, brauchen es ja nicht kaufen.
 
Ich sag nur call of duty 6gb ram benötigt dann gabs nen "community" patch und OH WUNDER es geht auch mit weniger .
Und es ist ein Argument wenn man sieht das es Games gibt die eben mit wesentlich weniger Hardwarehunger genausogut oder sogar besser aussehen.

Und was hier so viel CPu Power benötigen soll bei so einem Schlauchlevel-Konsolen design mit nur 1 Raum nach dem anderen weiss wohl auch nur der Hersteller.

Wenn ein Game danach aussieht soll es von miraus auch 6 oder 8gb vram verbauchen und einen 6 Kerner von intel voraussetzen mit 16 GB RAM.
Solche Games gabs immer sei es doom/quake die damaligen aktuellsten 200er mmx prozessoren niedergerungen haben als auch ein Crysis 1 damals, aber die haben für ihre Zeit auch überdurchschnittlich gut ausgesehen und neue Messlatten gelegt.

Aber gab auch damals schon so absolute Programmierschlampen zb. Gothic 3 mit glaube 8GB Ram Arbeitsspeicher um optimal zocken zu können was zu der Zeit sehr viel war .

Witcher 3 oder Star Citizien sind eher so Games wo man sich solche Hardwareanforderungen leisten kann und auch weis warum diese vorhanden sind :D
 
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Groteske Anforderungen allein an die CPU, wenn die heutige Spielmechanik nur dem Grafik und Waffenfetisch unterstellt wird. Es gibt auch den i7 mit 6 Kernen plus HT für LGA1366. Also auch heute genug Leistung, wer damals richtig investiert hat.

Im Spiel wird von Improvisation gesprochen.
Damit steigt die zu berechnende Anforderung an die Spielmechanik. Die CPÜ und System müsste beim Spielstart durch das Spiel die Leistung erstmal intern auf Datendurchsatz und Operationen Pro Kern überprüfen und die Spielmechanik auf das System und das Spielerprofil anpassen, wer ernsthaft für den PC programmieren will. Der Einsatz der maximalen Spielelemente aus dynamischer Berechnung und Triggereinsatz. Je besser die Systemleistung, desto geringer der Einsatz von gescripteten Auslösern.

Skaliert das Spiel pro Kern mit oder nur mit dem Takt?
Wenn ich nämlich ein Dualsystem mit Opteron oder Xeon habe, der brachialen Operationsurchsatz liefert, dann müsste ein mehrkornoptimierte Software die 32Kerne, die langsamer takten, trotzdem besser gegenüber einem 4 Kern System ausnutzen.

Im Video gab es eine Mauer. Lassen sich da nicht einzeln rausgebrochene Steine als Wurfwaffe nutzen? Ein Stein kann durchaus töten. Ein hoher Detailgrad lässt eine Mauer einsturzgefährdet erkennen oder stabil. Das sind zusätzlich, aktive Spielverläufe. Folgenden Gegnern könnte man mit Glastüren zusätzlich Schaden zufügen.
Wo ist die Brechstange, Baseballschläger oder der Schlagstock und wenn man beim Fleissher aufwacht, kann man sich sein Messer selbst aussuchen. Im Spiel sind viele kleine Details wie Dosen oder Schlingen. Alles etwa unnütze Dekoration?
Im Spiel scheint jedenfalls wenig von nutzbaren Interieur sichtbar, was nutzbar viel RAM und CPU Last erzeugen kann und Improvisation erlaubt. Also hohe Systemanforderungen rechtfertigt und zur Improvisation befähigt.

Selbst ein komplexes und natürliches Bewegungsmodell der Figur erlaubt Improvisation.
Wird allein hier die CPU für das Bewegungsmodell gefordert?
Gegner die in die nahe Kampfzone eintreten erhalten wohl kaum weitere CPU Resourcen für die KI Steuerung um den Anspruch an Physik und Interaktion zu verbessern. Also aktiv den Spieler fordern, aber gleichzeitig durch die eigenen Schwächen dem Spieler vielfältigere Aktionen zu erlauben.
Es gibt ja anscheinend Zombis ohne Gesicht. Also bleibt denen das Gehör ohne Augen übrig. Ist der Boden mit Steinen übersäht oder matschig, könnte ein solcher Zombie auf diesen ausrutschen. Also wie verhält sich ein Spieler, wenn er dieses Terrain intelligent nutzt?

Im Spiel wird auch ein Gegner mit Kettensäge gezeigt. Fleischer oder Waldarbeiter tragen zusätzliche Kettenhemden oder weitere Schutzkleidung aus Leder. Das zombifizierte Gegnermodell sollte wenigstens hier etwas realistisch sein und wenn es flexibel genug ist, das Gegner auch rum liegende Waffen nutzen können, dann sollte dem Spieler auch die Möglichkeit gegeben werden die Gegner durch Beinschüsse laufunfähig zu machen. Es muss nicht immer in blutigen Splatterorgien ausarten, wenn der Gegner den Spieler sowieso nicht einholen kann. Andererseits sieht man auf ein intelligent programmierte Gegnerpersönlichkeit mit nur einem Bein und Arm etwas anders, die durch Schreie weitere Gegner anlocken kann.


Im Spiel wird auch ein Gegner mit einem verschlossenen Tresor auf dem Kopf gezeigt. Zieht euch mal einen Topf über den Kopf und hört und seht mal eure Umgebung. Eher werdet ihr euch atmen hören. Wenn man nicht noch mit seinen Brüsten sehen kann, dann sollte man sich als Entwickler auch beim Modelldesign von verstörenden Persönlichkeiten trotzdem Gedanken über Körperfunktionen machen. Eine verstörende Welt wird durch mangelnde Einsicht der Entwickler für deren pysikalischen Abläufe nicht zuträglicher für ein glaubwürdigeres Spielgeschehen, was selbst Suspense und Horror verstärken kann.

Man kann schon anhand der Beispiele kaum davon ausgehen, das die Spielentwickler auf einer Xeon oder Opteron Workstation eine zukunftsfähige Engine programmieren und damit schon auf die nutzbare Hardware in Zukunft optimieren können.


Da man hier hier einen so tollen Horrorshooter aus japanischer Feder und damit einem Technologieland anpreist, müsste auch Kinect, eine Webcam, ein Pulsmesser, die Tastaureingabe oder das Joypad in der Eingabe und Reaktion des Nutzers auf Spielinhalte über einen zusätzlichen Thread (Psychoanalyse) ausgewertet werden und je nach Schwierigkeitsgrad und Spielfortlauf den Spieler fordern und der weiterhin dummen Ki auf die Sprünge durch Augen und Ohren geben. Wer also zuhause vor der Konsole einen fahren lässt oder aus Angst aufschreit, muss im Spiel damit rechnen gehört zu werden.

Da das Spiel sicher auch in einer Spezial Edition erscheint, wird hier für dem Mehrpreis als Mehrwert kaum ein Wärmebildsensor, Pulsmesser und aktiver Wärme/kälterzeuger für das Gefühlsempfinden als USB mitgeliefert, der dem Spieler auch nach mehrmaligen Durchspielen durch bessere Körperfunktionsauswertung neue Spielakzente gibt und den Horror und Angst zugeschnitten erleben lässt. Über stupides Vibrationsfeedback im Spielpad sind wir nun lange genug mit der PS1 hinaus. Sony könnte hier aktiv solche Sensoren einbauen und damit tatsächlichen Mehrwert für die Spielentwicklung bieten.

Ich hoffe, es kommen nicht wie üblich im weiteren Spielverlaul die leistungstärkeren Waffen und Optionen hinzu, was auf die immer gleiche, blödsinnige Programmierung aus dem letzten Jahrhundert hinaus läuft. Selbst in Resident Evil war das stumpfsinnig und zu der Zeit war die Hardware nun wirklich beschränkt.
 
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Firmen scheinen nichtmal 5 Min in Optimierung zu stecken. Das Spiel ist technisch uralt,hat Matschtexturen und man brauch einen Super PC.So macht man den PC als Plattform tot

Das Spiel wurde für die Steinzeit Konsolen mit 512 mb RAM gemacht.Es müsste selbst auf alten PC perfekt flüssig laufen
 
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theevilwithinscreamingguy.jpg
 
Anstatt sich darüber zu freuen, das nun nach Jahrelangem Stillstand endlich mal höher aufgelöste Texturen kommen, wird rumgeheult. Ich werde die Menschen nie verstehen :D
 
Ich kann es auch nicht nachvollziehen & klingt eher nach "Panik". Außerdem ...hallo? Wenn man das "Gesamtpaket Konsole sieht", dann kann sich das wahrlich sehen lassen & das für nicht mal ~400Steine ... ;)
 
Sollte in den Systemanforderungen nich auch ein Blue Ray Laufwerk stehen?
Ich weiß ja nicht, wie verbreitet mittlerweile letzteres am PC ist, ich hab es jedenfalls nicht.
Das Spiel an sich reizt mich schon, aber die Hardwareanforderungen sind schon ganz schön happig.
Wobei ich allerdings auch nicht wirklich jeden Regler immer nach ganz rechts schiebe oder hoch :-)
Und zur Grafik muß ich sagen, auch wenn ich gesteinigt werde: ein Tomb Raider sah auch nicht schlechter aus.
 
Achso es ist ja ein Third-Person-Shooter und kein Horror-Spiel. Kommt halt 5 Jahre zu spät. Resi 6 macht alles irgendwie besser.
 
Relaxo32 schrieb:
Persönlich hab ich auch das Gefühl bei einigen Titeln in letzter Zeit. Schon die 6GB VRAM für Shadows of Mordor fand ich etwas witzlos (die Texturen rechtfertigen das ganze in keinster Weise).
Ich denke, dass man mit solchen Hardware-Angaben einfach die PCler anlocken will ala "hier ist ein Spiel was eure Hardware voll ausreizt!" und doch letztendlich nicht viel besser aussieht.
Man spart wohl an der Optimierung einfach, ähnlich wie damals bei GTA 4 für den PC.

Japp das gleiche dachte ich auch, die Grafik von Shadows of Mordor ähnelt eher einer Source Engine.
 
Ich warte noch auf eine GTX 980 mit 8Gb.
Vorher schlage ich nicht zu. Man will ja grüstet sein und gönnt sich ja sonst nichts :evillol:
Dann darf meine Asus GTX580 DCII in Rente, bzw in den "kleinen" Spiele-Rechner. Für Game-Partys :D
 
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