Hab das Game auch direkt nach Release gezockt und fand es echt sehr gut.
Wobei ich mir unsicher bin ob es an Teil 1 ran kommt was rein das Story Telling angeht.
In Teil 1 hatte man noch das bedrohliche und zerbrechliche Gefühl, vorallem bei Ellie aber auch bei Joel.
Dadurch ist das viel näher an einen heran gekommen da es "relativ" nahe an der Realität sein könnte, gerade am Anfang. Dadurch konnte man das alles relativ gut nachvollziehen.
In Teil 2 wird davon viel genommen durch die Ninja Ellie Fähigkeiten. Man fühlte sich viel mächtiger auch großen Gruppen gegenüber, gerade im Schleichmodus. Dadurch ist das bei mir gerne mal eskaliert und ich bin als Rambo Ellie rum gezogen und hab alles umgemäht.
wickedgonewild schrieb:
Man töte Menschen am laufenden Band auf unterschiedliches Art und Weise und zuweilen sehr brutal
Das spielt dabei dann auch noch rein, es wird einem der geliebte Mensch genommen, aber man mäht alles über den Haufen was nicht bei 3 auf dem Baum ist, dadurch wird viel von der Extreme eines Mordes genommen.
Mord wird dadurch relativ "Alltags tauglich" in dem Spiel und Ellie reagiert meist auch relativ "gelassen" darauf.
Bei mir hat das mit Abby so halb funktioniert, Problem war dabei aber eher das ich nicht richtig warm geworden bin mit dem Charakter allgemein als dass es an dem Rache/Hass Thema gescheitert wäre.
Was Naughty Dog sich in meinen Augen aber ganz klar entgehen hat lassen wäre eine der mit
Abstand schwierigsten Entscheidungsmöglichkeiten in einem Game überhaupt gewesen.
Was hätte ich es geliebt und gehasst wenn ND mit seinem Konzept gebrochen hätte und ganz am Ende auf dem Monitor aufgetaucht wäre "Abby töten", "Abby verschonen"... ich hätte vermutlich 10min lang den Text angestarrt bevor ich eine Entscheidung hätte treffen können. Denn genau das ganze Thema was du ansprichst mit Hass und Rache hätte mich innerlich zerrissen bevor ich eine Entscheidung hätte treffen können.
Das fand ich wirklich eine so groß verpasste Chance! Aber ND sieht seine Games nicht als interaktiven Werk wo der Spieler Entscheidungen treffen kann, sondern man ist Zuschauer.
wickedgonewild schrieb:
TLOU2 zeigt doch ganz gut, wohin der unbändige Wille nach Rache führt. Am Ende hat Ellie alles verloren.
Das Ende war ja dann quasi etwas dazwischen, dadurch das Abby verschont wurde hat Ellie ja quasi die Kette der Rache gebrochen und etwas gelernt, auch wenn der Weg dahin ziemlich steinig war.
Dana ist zwar weg von der Farm aber Ellie könnte zurück in die Stadt gehen zu Tommy und ihr und eventuell neu starten, hätte sie Abby getötet hätte das wohl anders ausgesehen denn Dana hat ihren Standpunkt ja klar gemacht dazu.
(Wobei das betrachtet daran wie viel Existenzen Ellie ausgelöscht hat auf dem Weg natürlich vollkommen lächerlich ist was ich gerade noch geschrieben habe
)
Das ganze Thema Rache und wie steht ihr dazu ist natürlich ein Fass ohne Boden mit so vielen Fassetten dass man damit eine stundenlange Diskussion führen kann.
Der Menschenverstand in mir sagt dass Rache in einer so extremen Form wie Mord selbstverständlich vollkommen der falsche Weg ist.
Dass kann ich natürlich sehr sehr einfach dahin sagen denn ich bin nicht in einer Situation dass jemand meine Frau/Kind oder wen auch immer der mir nahe steht auf dem Gewissen hat. Daher kann ich das kaum beantworten wie ich oder auch sehr viele andere in einer solchen Situation drauf wären, ich kann mich gedanklich einfach nicht in eine solche Situation versetzen dass ich das jetzt rational beantworten könnte.
Aber das Rache zu noch mehr Rache und Gewalt führt ist denke kein Geheimnis.
Man schaue sich nur mal an was alles im nahen Osten abgeht wo Amerika die "Demokratie" eingeführt hat.
Auf der einen Seite fragen sich dann die Leute und Medien "Uh wie konnten sich die Leute da nur radikalisieren und Waffen in die Hand nehmen?!".
Und am Tag davor hat man deren komplette Familie und Lebensexistenz weg gebommt. Dass die Leute die dann absolut nichts mehr zu verlieren haben die Waffen in die Hand nehmen kann ich dann wieder relativ gut nachvollziehen.
Aber das Thema ist wie gesagt unfassbar komplex und kann man im allgemeinen kaum auf paar Sätze hier reduzieren.
Finde TLOU2 zerstört diese Illusion auch ganz gewaltig dadurch dass man in keinster weiße bestraft wird für Morde von NPCs, man wird eher sogar belohnt weil die Gegner noch Munition geben.