• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TheUngrateful, KadmosIII und 24 andere
Erhältlich ab 3. Apr. 2025
Ungefähre Zeit bis zur Freischaltung dieses Spiels: Weniger als eine Stunde.....
come on....ich will endlich zocken! 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Mcr-King
Entschlüsselung läuft^^
Und dann kommt bestimmt noch 100 Jahre Shader. Obwohl ... im Test steht ja "Shader: Nein".

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Jan, Harpenerkkk und eine weitere Person
@Wolfgang
Hier fehlt noch das Us
The Last of Part II erscheint nicht ganz 5 Jahre nach Release auf der PlayStation 4 nun endlich auch auf dem PC,
Danke für den Test, ich hatte schon gestern damit gerechnet.

Die Spielwelt trotzt nur so vor Details und wirkt trotz Post-Apokalypse absolut lebendig – beziehungsweise als hätte dort eben wirklich mal jemand gelebt.
strotzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wolfgang und DannyA4
Beneide jeden der das Game tatsächlich noch nicht gezockt und genossen hat 🎩

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, DerToerke, Pumper33 und 17 andere
Hab's auch vorabgeladen und dachte 18:00 ginge es los. Naja jetzt hat Steam zu tun und dann geht's zur Prime-Time endlich los. Freu mich drauf!

Danke für den Test CB, aber ich schau lieber erst selber rein. 😉

BloodGod schrieb:
Beneide jeden der das Game tatsächlich noch nicht gezockt und genossen hat 🎩
Dito. Was für ein unglaubliches Erlebnis damals, welches ich nie wieder vergessen werde. Nach mittlerweile über 13 Durchläufen, kenn ich es aber wirklich schon praktisch auswendig :D

Trotzdem ist es immer wieder eine krasse Erfahrung und gerade die angesprochenen Animationen / Mimik sind der HAMMER. Alleine die Ausleuchtung der Augen, das sieht teilweise so echt aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, romeon, Freestyler und 7 andere
Man könnte meinen dass 8GB VRam bei heutigen Karten Geschichten sein müsste. Aber nein. Es gibt trotzdem eine RTX 5060 und sogar eine 5060TI mit 8GB.

Bzw. die sind so neu, dass sie noch nicht erhältlich sind.
Chapeau Nvidia, alles unter einer 5070 kann man nicht mehr ruhigen Gewissens empfehlen.

Das gleiche gilt auch bei AMD für Krüppel 9060 mit 8GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, SweetOhm, Desmopatrick und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Arboster

• Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, Quidproquo77, E1M1:Hangar und 2 andere
allen die es jetzt zum ersten mal spielen. Viel Spaß, ein Top Spiel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, eLw00d und BobHB
"The Last of Us Part II ist mit den offensichtlichen Schwächen im Jahr 2025 zwar kein Grafik-Knaller mehr" ...

gemessen an diesem Standard, was sind denn die aktuellen Grafikkracher im Jahr 2025??????

Meiner Meinung nach kann sich Last of Us 2 da ganz locker noch mit den Top 3 messen oder hab ich was verpasst?

Was ich auch nicht so ganz verstehe: Warum werden FSR4 und DLSS4 nur im Performance Modus verglichen? Ich tue mir den Brei definitiv nicht an, balanced ist absolutes Minimum, da ist der native TAA Vergleich doch eigentlich komplett irrelevant als Benchmark. Es war die damalige Erzlüge die erste und schlechteste temporale Glättungslösung damals als "nativ 4K" zu beschreiben, um DLSS anzupreisen.

Spiel grad Far Cry 5 (Ammi-Kultisten schnetzeln!) nochmal mit dem spielinternen Downsampling Slider und ah wie crisp das Bild doch auch mal wieder sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, coral81, KuhJoe und 2 andere
Floppy5885 schrieb:
Man könnte meinen dass 8GB VRam bei heutigen Karten Geschichten sein müsste. Aber nein. Es gibt trotzdem eine RTX 5060 und sogar eine 5060TI mit 8GB.
Und eine RX 7600 gleich mit. Nicht das wir hier nur NV blamen wollen. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass die 7600 noch viel mehr abkackt als die 4060. 8 GB bei AMD sind gleich doppelt böse als bei NV.
Auf der anderen Seite: Settings runter. Easy peazy.

Schön, dass auch hier scheinbar die CPU in WQHD limitiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, MalWiederIch, Quidproquo77 und 3 andere
Hoffe doch mal , dass es noch einen Part 3 geben wird. wobei ich nicht genau weiß, wie man die Story weiter führen soll ohne große Wiederholungen. Ich denke wenn es noch einen Part 3 gibt, wird sich Ellie am Ende selbst opfern für einen Impfstoff. Ich fand Part 2 übrigens sehr gut und gelungen, kann die Kritik nicht nachvollziehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
danke für den Test

Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen habe ich Urlaub und ich werde es so wegsuchten ! Endlich !

• Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d und pookpook
Ich war beim ersten Mal Durchspielen sehr enttäuscht von der Story.
Beim zweiten Mal war es etwas besser, für mich ist TLOU jetzt tot. Die Handlungen sind teilweise schwer nachvollziehbar.

Spielerisch dafür ein sehr gutes Spiel.
Man bekommt schon etwas für sein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House
Dittsche schrieb:
"The Last of Us Part II ist mit den offensichtlichen Schwächen im Jahr 2025 zwar kein Grafik-Knaller mehr" ...
gemessen an diesem Standard, was sind denn die aktuellen Grafikkracher im Jahr 2025??????
Beispielsweise Indy mit Pathtracing, AC Shadows mit RTGI, Alan Wake 2 mit PT, Senuas Saga Hellblade 2, Lego Horizon Adventures oder Star Wars Outlaws / Avatar mit RTGI. Je nach Vorliebe kann man auch TLOUP1, Black Myth Wukong oder immer noch Cyberpunk 2077 mit PT nennen. Wenns ohne RT/PT sein soll sind schätze ich Horizon Forbidden West und KCD2 mit am stärksten. Und paar andere Spiele hab ich bestimmt noch vergessen.

Das soll aber natürlich nicht heißen, dass TLOUP2R nicht auch sehr hübsch aussieht. Wenn man bedenkt, wie alt die Basis des Spiel ist, sogar beeindruckend hübsch. Ich freu mich auch schon drauf, hab es trotz PS5 tatsächlich noch nicht gespielt und werd vermutlich die nächsten Tage mal anfangen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Celinna, MalWiederIch und 3 andere
Ich werde es nach Jahren sowas von mit dem Steam Deck spielen. Schön abends im Bett.

Zurück
Oben