• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

So overhyped ich den ersten Teil fand, so genial fand ich den zweiten Teil.

Bin schon fast versucht noch einmal die PC Version zu kaufen, vor allem wenn der Port auch gut zu sein scheint.. Eins der Spiele, die ich am liebsten komplett vergessen wĂŒrde, um es ohne Wissen nochmal von vorne spielen zu können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: OR4LIFE, Wan900 und E1M1:Hangar
No Cars Go schrieb:
The Last of Us 2 ist unterm Strich immer noch dermaßen gut, dass ich die woken Elemente ausnahmsweise mal ĂŒber mich habe ergehen lassen. Gerade die völlig gestelzte Transjungennebengeschichte wird man in wenigen Jahren schon als reines Zeitgeistprodukt bewerten.
Lev bester Char neben Abby.
Du hast ja Probleme

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MR2007, Vaanir, Atnam und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
14% ist nicht die Welt. Dann muss ein 5800X3D ja richtiger MĂŒll sein :p

Der 5800X3D ist 3 Jahre alt und hat mich 265€ gekostet (neu).

Ein 265k ist 6 Monate alt und kostet 375€.

Der 5800X3D liefert ind TLOU II in 720p immernoch 82% der Leistung eines neuen 265k!

Spricht jetzt nicht gerade fĂŒr den Intel - ist mir am Ende aber auch egal.

Ich sitz mit meinem 5800X3D jetzt alles aus bis der 9800X3D bei 300€ ist oder ein 10800X3D kommt. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheHille und Pisaro
TheCounter schrieb:
Finde ich nicht. Gerade die allerletzte Szene ist extrem wichtig. Ohne diese Szene fehlt einem praktisch der Kontext des Spiels.
Ganz leichter Spoiler
Das Ende basiert auf einer geschickt versteckten dramaturgischen LĂŒge/Falschdarstellung und ruiniert die Message des Spiels
Das hat mir RĂŒckwirkend alles versaut. Nach etwa 80% dachte ich, ich hĂ€tte gerade das beste Spiel aller Zeiten gespielt. Da tat das umso mehr weh.

E1M1:Hangar schrieb:
er 5800X3D ist 3 Jahre alt und hat mich 265€ gekostet (neu).

Ein 265k ist 6 Monate alt und kostet 375€.

Der 5800X3D liefert ind TLOU II in 720p immernoch 82% der Leistung eines neuen 265k!

Spricht jetzt nicht gerade fĂŒr den Intel
Das ist korrekt. Mir ging es halt nur um den Spruch "Intel kann man nicht gebrauchen". Sieht man das wirklich so, fallen fast alle anderen Prozessoren auch raus.

FĂŒr mich das bisher beste Game. Allerdings ist mir schon beim VorgĂ€nger aufgefallen, solche Games sollte man zur richtigen Zeit spielen. Klar, besser spĂ€t auf PC als gar nicht, aber man merkt dann halt das die Technik teils angestaubt ist. Als es raus kam war es einfach deutlich besser. FĂŒr mich der Blockbuster Nummer 1 und noch besser als der erste Teil. FĂŒr mich eigentlich (auch wenn es halt ein Port ist nach Jahren) wieder mal der Beweis, das man eigentlich kaum PC High End benötigt, denn es fehlen entsprechende Games. So ein LoU2 mit aktuellster Technik am PC wĂ€re gigantisch, aber wird es halt nie geben. Sagt alles zu teuren Hardware KĂ€ufen. Es fehlt zu sehr die Software.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chris8208 und Mcr-King
Konnte den Hate, der Part II zuteil geworden ist, nie wirklich nachvollziehen. FĂŒr mich ist es inhaltlich das wesentlich spannendere und deutlich tiefergehende Spiel, als der erste Teil - der auch schon sehr gut war.
Die Kritik galt ja offenbar grĂ¶ĂŸtenteils der vermeintlich "woken" Story bzw. ihren Charakteren, ich empfand das aber immer als ziemlich oberflĂ€chliche Betrachtung.

Im Gegensatz zu vielen aktuellen Produktionen von Disney & Co. bei denen die Agenda einfach gezwungen und lĂ€cherlich wirkt, erkenne ich bei der Story von TLOU Part II praktisch gar keine AnsĂ€tze davon, wenn ĂŒberhaupt, dann nur minimal und wenn man es wirklich darauf anlegt, es entsprechend zu interpretieren.

Ich halte es fĂŒr ein Meisterwerk, an das kein anderes Game erzĂ€hlungstechnisch herangekommen ist. Auch kein RDR2.

Bin gespannt auf die Serienumsetzung! Auch wenn ich die 1. Staffel gelungen fand, hat mir das Tempo nicht so gut gefallen. Die letzte Episode hat gefĂŒhlt den Inhalt von vielen Spielstunden in gerade mal 40 min. Laufzeit gequetscht, als ob ihnen zum Ende hin das Budget ausgegangen wĂ€re. Sehr viel verschenktes Potential.

Und obwohl der 2. Teil eigentlich mehr Folgen haben sollte, sind es dieses mal soweit ich weiß auch wieder nur 7 Folgen. Viel zu wenig mMn.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wan900, Mcr-King und Dandelion
Mein 5800x3d wird bei den Spiel 85 c warm! Bei rise of the ronin war es genau so. Sony sollte daran Mal arbeiten. Bei anderen spielen wird sie CPU nicht wÀrmer als 70 c.

PS: habe die FPS jetzt auf 60 FPS begrenzt und die CPU Temperatur ist 20 c kĂŒhler geworden. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
RushSyks schrieb:
Ganz leichter Spoiler
Das Ende basiert auf einer geschickt versteckten dramaturgischen LĂŒge/Falschdarstellung und ruiniert die Message des Spiels
Das hat mir RĂŒckwirkend alles versaut. Nach etwa 80% dachte ich, ich hĂ€tte gerade das beste Spiel aller Zeiten gespielt. Da tat das umso mehr weh.
Ich verstehe echt nicht was dir da wo wer wie was das Ende versaut hat?
Ich hab das Spiel zu Release auf PS4 gezockt, kannst gerne komplett alles vollspoilern
(Aber in Spoiler packen xD )
Die Szene zeigt doch nur, dass Ellie versuchen wollte Joel zu verzeihen und man so weiß, dass Ellies und Joels letztes GesprĂ€ch nicht der Streit war. Was genau hat dir da jetzt alles versaut dran? Das Ellie durch das erinnern an das GesprĂ€ch eingesehen hat, dass Rache nichts bringt...? Also genau das, was Abby schon eine Ewigkeit vorher begriffen hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Ich verstehe echt nicht was dir da wo wer wie was das Ende versaut hat?
Ich hab das Spiel zu Release auf PS4 gezockt, kannst gerne komplett alles vollspoilern
(Aber in Spoiler packen xD )
Ultrakurzfassung um nicht zu sehr OT zu gehen, mehr Diskussion gern per PM
Ellie hat die Erinnerung an Joel die ganze Zeit und hat schon dutzende Menschen grausam getötet. Der Zeitpunkt ergibt dramaturgisch nur fĂŒr den Spieler Sinn, aber nicht fĂŒr Ellies Charakter

@RushSyks Du verstehst da was falsch.

Eben WEIL Ellie diese Erinnerung hat (und das schon die ganze Zeit ĂŒber), erklĂ€rt ja, wieso sie ĂŒberhaupt so handelt. Sie war fast 2 Jahre lang sauer auf Joel, hat ihn gemieden, ihn vielleicht sogar "gehasst". Dann kam der Winter Dance und Ellie wollte nach dem GesprĂ€ch in der Nacht endlich versuchen, Joel dafĂŒr zu verzeihen. Sie hat ja sogar einen Filmabend geplant.

Und dann kommt Abby, die ihn tötet (und man in exakt dieser Szene auch sieht, wie es ihr dadurch kein StĂŒck besser geht, was aber erstmal nichts mit Ellie zu tun hat). Abby hat Ellie die Möglichkeit genommen, Joel zu vergeben. Und das versetzt Ellie in diesen "Rage Mode" (absolut nachvollziehbar), in dem sie sich selbst fast vollstĂ€ndig verliert und sie sogar vor sich selbst erschreckt (Norah).

Dass sie dann ĂŒberhaupt nochmal auf die Jagd nach Abby geht, ist einzig alleine Tommy und ihrer heftigen PTSD zu schulden. Ihre Entscheidung, Abby dann schlussendlich doch nicht zu töten, ist absolut nicht unrealistisch. In der deutschen Gesetzgebung gibt es dafĂŒr gar einen eigenen Paragrafen (§ 83a TĂ€tige Reue), sowas kommt also definitiv auch im echten Leben vor.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Czk666, Atnam und Dandelion
bisher unter nativ dlaa fĂŒr mein Empfinden ein Augenschmeichler. DLSS kann ich bisher noch nichts abgewinnen.

3080 hÀtte man ruhig noch mit reinnehmen können, ob nun eol oder nicht eol.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Basshinzu
das game hat einen Progression bug am Ende des ersten Tages, ich kam nicht weiter, weil es jedes mal an der gleichen Stelle abstĂŒrzte: was mir half: Grafik Settings alle auf "sehr niedrig", Sektion durchspielen und dann wieder hochstellen.

Ich kenne das Spiel nicht, also auch nicht Part 1. Vergleichbar mit welchem Game und lediglich 3rd Person?

@gedi
Stark storybasiert, mit vielen Zwischenszenen.
Keine Open World, aber genug Freiraum zum Erkunden.
Part 2 nicht spielen ohne Part 1 gespielt zu haben.
Ja, 3rd Person.
Kannst Dir ja mal ein Video zu Part 1 (nicht 2!) ansehen.
Aber nur so 20 Minuten, damit du ein GefĂŒhl bekommst was fĂŒr eine Art Spiel das ist.

ist 1080p total out oder was ? Nur noch dieses UHD/WQHD... Schade...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, aluis und Icke-ffm
ZurĂŒck
Oben