• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

kein Wort zum ekelhaft überdrehten Schärfefilter (mit dlss und FSR4. mit smaa ist das bild ungeschärft) von CB?

hat jemals einr von den Entwicklern sein Gane auch mal angeschaut? Kann mir keiner erzählen dass sowas abgenickt wird

edit: mit dem sharpen Fix ist das Spiel eine Augenweide. Danke für den Tipp 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Moment wo 16GB VRam gerissen werden, Auflösung 3840x1600, Grafik alles auf höchste Stufen, optisch Top. In Adrenalin mit AFMF und 142 Bilder auf 144Hz butterweich bei 130-150 Watt verbrauch. Ich finde das Game ist sehr gut spielbar trotz das im Artikel Framegeneration nicht empfohlen ist, der Lag hält sich in Grenzen und ist bei dieser Art Games nicht übermäßig wichtig

The Last of.png

Zuletzt bearbeitet: (falsche Stelle)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Na ja, nach 16GB sieht der Screenshot aber nicht gerade aus. Ist in Außenarealen evtl. besser sichtbar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@Vigilant Der VRam steht im Bild (Afterburner) oben unter GPU, du meinst bestimmt den Arbeitsspeicher. Die 16GB VRam wurden bestimmt vorher schon überschritten, da ist es mir halt aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Da ich den ersten Teil schon am PC gespielt habe, habe ich mir nun natürlich auch den zweiten Teil geholt und bis jetzt macht es auch echt laune.
Allerdings bekomme ich es mit der Hardware aus meiner Signatur (5800X3D, 4070 Super, 32 GB Ram) auf "Sehr Hoch" in 1080p nicht über 70 fps.
Auch auf "Hoch" läuft es nur mit ~85 fps.

Mit Frame Generation (FSR, was anderes geht nicht) habe ich zwar 144 fps+, aber es fühlt sich trotzdem nicht flüssig an.

Hier im CB Test werden mit meiner Grafikkarte + CPU in 1440p teilweise 120 fps+ erreicht?
Ich habe DLSS 4 auch per Nvidia App aktiviert, aber Frame Generation kann ich z.B. nur FSR einstellen und das führt dazu, dass das Spiel komischerweise ruckelt.

Aber naja, auch auf hohen Einstellungen sieht es super aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die CB-Community:

Lässt sich DLSS4 mit dem Transformeralgorithmus auch bei der Ampere Generation anwenden?

Franz Huber schrieb:
Hier der Moment wo 16GB VRam gerissen werden, Auflösung 3840x1600, Grafik alles auf höchste Stufen, optisch Top. In Adrenalin mit AFMF und 142 Bilder auf 144Hz butterweich bei 130-150 Watt verbrauch. Ich finde das Game ist sehr gut spielbar trotz das im Artikel Framegeneration nicht empfohlen ist, der Lag hält sich in Grenzen und ist bei dieser Art Games nicht übermäßig wichtig

Anhang anzeigen 1604019

Wieso nimmst du nicht FG im Spiel? Funktioniert bei mir super. Aber erst ab 57 Basis FPS ca.

KenMasters schrieb:
Frage an die CB-Community:

Lässt sich DLSS4 mit dem Transformeralgorithmus auch bei der Ampere Generation anwenden?

denke schon aber kostet mehr Leistung als mit Ada oder Blackwell

Wie geht man das Konstrukt aus Speil und Serie am besten an?

Erst Teil1, dann Staffel 1 und dann Teil2?

Rodman schrieb:
So würde ich es machen. Kenne Teil 1, hab danach Staffel 1 gesehen. Jetzt spiele ich Teil 2 und erst danach schaue ich mir Staffel 2 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rodman
Würde ich als Fan der ersten Stunde auch so empfehlen.

Part I -> Staffel 1 -> Part II -> Staffel 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rodman
No Cars Go schrieb:
Das hättest du dir noch vor 10 Jahren wahrscheinlich selbst nicht geglaubt, irgendwann mal an mehr als zwei Geschlechter zu glauben und Leuten, die es nicht tun, Mimimirerei zu unterstellen.
das ist doch keine frage des glaubens, sondern der biologie - zumindest habe ich das noch so in der schule gelernt.
ist aber offtopic.

ich habe vor jahren auf der ps3 den ersten teil gespielt und kenne von zweiten teil noch nichts, bis auf ein kurzes video auf youtube das ich vor monaten mal sah.
jetzt gerade bin ich in den einstellungen des games und mache die ersten anpassungen jetzt wo joel gerade gitarre spielte.....bin also gespannt auf das game.
bisher habe ich die filmkörnung, die chromatische aberation deutlich und die schärfung einwenig runtergedreht. ansonsten so ziemlich alles was details und qualität betrifft auf max..

Wie findet ihr eigentlich die Steuerung.
Also ausweichen und rennen auf dem Controller
LB ist bissel gewöhnungs bedürftig.

Spiele mit einem GameSir Cyclone 2

Ich bin noch nicht besonders weit aber hatte bisher kein Problem damit. Mit dem Cyclone 2 kannst du das doch sicher auf eine Rückseitige Taste legen.

Rodman schrieb:
Wie geht man das Konstrukt aus Speil und Serie am besten an?

Das Spiel spoilert dir die Serie, die Serie spoilert dir das Spiel.
Aber nur im Kern, die Serie macht paar Dinge deutlich anders und fehlen tun natürlich auch viele Sachen. Ob du lieber das Spiel ohne Vorkenntnisse zocken willst oder die Serie gucken musst du am Ende wissen
Ich sehe die Serie eher als nette Ergänzung zum Spiel.

Quitschie schrieb:
ist 1080p total out oder was ? Nur noch dieses UHD/WQHD... Schade...
50% der weltweiten Steamspieler sind für CB nicht mehr relevant.

aus-dem-weg-geringverdiener1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
aluis schrieb:
50% der weltweiten Steamspieler sind für CB nicht mehr relevant.
Ich glaub kaum, dass Asien oder die USA für CB von Relevanz sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, DeMeP und up.whatever
Zurück
Oben