• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Basshinzu
das game hat einen Progression bug am Ende des ersten Tages, ich kam nicht weiter, weil es jedes mal an der gleichen Stelle abstürzte: was mir half: Grafik Settings alle auf "sehr niedrig", Sektion durchspielen und dann wieder hochstellen.
 
Ich kenne das Spiel nicht, also auch nicht Part 1. Vergleichbar mit welchem Game und lediglich 3rd Person?
 
@gedi
Stark storybasiert, mit vielen Zwischenszenen.
Keine Open World, aber genug Freiraum zum Erkunden.
Part 2 nicht spielen ohne Part 1 gespielt zu haben.
Ja, 3rd Person.
Kannst Dir ja mal ein Video zu Part 1 (nicht 2!) ansehen.
Aber nur so 20 Minuten, damit du ein Gefühl bekommst was für eine Art Spiel das ist.
 
ist 1080p total out oder was ? Nur noch dieses UHD/WQHD... Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, aluis und Icke-ffm
TheCounter schrieb:
@RushSyks Du verstehst da was falsch.
Agree to disagree
Der ganze erste Story Arc gipfelt darin, das Ellie begreift, dass die Rache sinnlos war und aufhören will. Abby begreift es in ihrem Arc auch und verschont deshalb Ellie im Bosskampf. Dann NOCH mal auf Rachetour zu gehen obwohl sie ein Kind hat (was im echten Leben nachgewiesen der ULTIMATIVE Auslöser für Charakterverbesserungen ist und der ganze Grund für LoU Part I) ergibt einfach keinen Sinn. Wenn, dann hätte sie tatsächlich Abby umbringen müssen und DANN einen emotionalen Zusammenbruch aufgrund innerer Leere spüren müssen. Das würde dann auch zu Reue passen. So ist es ein beliebiges „kein Bock mehr“, obwohl sie unter vollem Adrenalin steht. Sorry, das passt einfach nicht zusammen.

Und wenn wir dabei sind eine detaillierte Beschreibung meines initialen Problems aus einer anderen Konversation
Das Spiel erweckt die ganze Zeit den Eindruck Ellie und Joel wären noch zerstritten gewesen und das Ellie sich deshalb so schwer tut, mit seinem Tod ihren Frieden zumachen und deshalb auf den Rachefeldzug geht usw.
Die große Katharsis ist der Moment als Ellie dabei ist Abby zu erwürgen und sich auf einmal ein letztes mal an Joel erinnert und wie die beiden einen ersten Schritt zu einer Versöhnung machen. Das wirkt auf den Spieler im ersten Moment total mächtig, weil Ellie endlich ihren Frieden machen kann.
Das Problem ist nur, Ellie hatte diese Erinnerung die ganze Zeit und hat trotzdem gnadenlos Dutzende Menschen umgebracht und es gibt überhaupt keinen Grund sich genau in diesem Moment daran zu erinnern, außer um den Spieler mitzureissen. Aber ihre Charakterentwicklung wird damit voll untergraben, weil sie so ein beliebiger Psychopath wird. Die einfach so entscheidet ob sie tötet oder nicht.
Bei der Szene im Farmhaus wäre das Argument gewesen, das die erfolglose Rachereise und der Verlust noch weiterer geliebter Menschen ihre Augen geöffnet hat. Das passt viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quitschie schrieb:
ist 1080p total out oder was ? Nur noch dieses UHD/WQHD... Schade...
https://www.computerbase.de/artikel/in-eigener-sache/hardware-software-umfrage-2024.90750/

1743797432159.png


Es gibt auf CB mehr UWQHD User als FHD. Und UWQHD ist eigentlich schon eher eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lurtz schrieb:
Da ist doch selbst mit Schärfe auf 0 wieder ein Schärfefilter aktiv, das sieht mit DLAA Preset K absolut grausam überschärft aus.
Bei Teil 1 hat geholfen, auf DLAA zu wechseln und mittels DLDSR auf eine, oder wenn GPU-Leistung ausreicht, zwei Stufen nach oben zu gehen, also hier von WQHD auf eine 4K-Auflösung. Damit wirkt das Bild auch deutlich ruhiger.

Evtl. hilft das hier ebenfalls, auch wenn die technische Basis eine andere ist.
 
Das Game ist super, aber ich fand es fast etwas zu lang. Meiner Meinung nach hätte es die Szene "auf dem Land" zum Ende nicht mehr gebraucht. Aber das hat ND ja schon ähnlich gemacht, bei Uncharted gab es ja was ähnliches auf dem Dachboden.
 
@Löschknecht bitte den Vermerk betreffend Ende in Spoiler packen.

Ich fand genau diese Szene mit eine der besten im ganzen Spiel, weil sie sich wie ein Stich in's Herz anfühlt.
Alles ist weg. Joel ist tot, Tommy ein Wrack, Dina ist mit JJ fort, in Jackson will man Ellie eigentlich nicht mehr. Ihr Rachefeldzug hat sie komplett allein zurückgelassen und mit ihren zwei fehlenden Fingern kann sie nichtmal mehr Gitarre spielen, wie Joel es ihr beigebracht hatte. Es ist alles weg.
Die Szene brach mir das Herz. Noch mehr als diejenige welche viel früher im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Captain Mumpitz schrieb:
@Löschknecht bitte den Vermerk betreffend Ende in Spoiler packen.

Ich fand genau diese Szene mit eine der besten im ganzen Spiel, weil sie sich wie ein Stich in's Herz anfühlt.
Alles ist weg. Joel ist tot, Tommy ein Wrack, Dina ist mit JJ fort, in Jackson will man Ellie eigentlich nicht mehr. Ihr Rachefeldzug hat sie komplett allein zurückgelassen und mit ihren zwei fehlenden Fingern kann sie nichtmal mehr Gitarre spielen, wie Joel es ihr beigebracht hatte. Es ist alles weg.
Die Szene brach mir das Herz. Noch mehr als diejenige welche viel früher im Spiel.
In Jackson will man Ellie nicht mehr? Wie kommst du denn darauf. Die einzigen die pissed auf Ellie sein könnten, wären Dina, eventuell Jessies Eltern und Tommy weil er sich wie ein bockiges dummes Kind verhält. Na und? 99,99% der Leute aus Jackson haben mit Ellie kein Problem geschweige wissen überhaupt was da los war
 
Ich bin erstaunt über FSR. Das sieht ja besser aus als DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Celinna
GeCKo127 schrieb:
Als das Spiel vor 5 Jahren raus kam, war dieses Thema gar nicht so aktuell in den Medien. Und mir ist es überhaupt nicht groß aufgefallen, woran ich immer wieder merke, wie egal es mir ist, wie sich jemand identifiziert.

Eine Frage an die, die auch die Remastered-Versionen auf PS 5 haben: Würdet ihr sagen, es lohnt sich, die PC-Versionen zu kaufen? Mit den Upgrade-Optionen auf der PS 5 kommt man ja deutlich günstiger weg. Ist die Grafik im direkten Vergleich so viel besser?
Selbstverständlich war das Thema vor 5 Jahren schon aktuell und in den Medien, du hast das nur nicht mitbekommen. Jordan Peterson wäre vielleicht bis heute nicht berühmt, wenn nicht 2016[!] Bill C-16 auf den Weg gebracht worden wäre:

https://en.wikipedia.org/wiki/An_Act_to_amend_the_Canadian_Human_Rights_Act_and_the_Criminal_Code
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Lev bester Char neben Abby.
Du hast ja Probleme
Lily ist ein Charakter, der zu 100 % dem westlichen Zeitgeist zum Zeitpunkt des Release entspricht und nicht im Geringsten zur mittelalterlichen Lebensrealität der Seraphites passt. Das hätte Naughty Dog keine 10 Jahre zuvor niemals so gebracht und das wird es auch in 10 Jahren nicht wieder so geben.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Nunja das Spiel ist ja schon 100* bezahlt. PS4, ps5. Denuvo kostet.


Hat ja nur 5,5 Seiten gedauert bis die erste Schneeflocke auftaucht.
Ergänzung ()


Mimimimimi
Das hättest du dir noch vor 10 Jahren wahrscheinlich selbst nicht geglaubt, irgendwann mal an mehr als zwei Geschlechter zu glauben und Leuten, die es nicht tun, Mimimirerei zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks und Celinna
No Cars Go schrieb:
Das hättest du dir noch vor 10 Jahren wahrscheinlich selbst nicht geglaubt, irgendwann mal an mehr als zwei Geschlechter zu glauben und Leuten,
Das stimmt. Es ist mindestens ein Viertel Jahrhundert. Dafür brauchte ich auch keinen Jordan Peterson. Aber durch dessen positive Erwähnung weiß ich nun ganz genau woher bei dir der Wind weht.

Ihr "Konservativen" seid genau das, was ihr eurem politischen Gegnern immer wieder vorwerft:

Die größten Schneeflocken überhaupt. Ich hab hier noch was für dich:

Mimimimimi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Czk666 und Atnam
@Alphanerd Ich enttäusche dich ja ungern, aber du liegst komplett daneben. Ich sinnierte lediglich, dass JBP ohne C-16 eventuell bis heute nicht berühmt wäre - darin lag keinerlei Wertung.
Wenn du wissen willst, was ich von Peterson selbst halte, gern: Er ist Who Ran Zone dafür, dass er Orbán und Putin in den Allerwertesten kriecht. Ich lehne ihn für sein völliges Versagen in der Sache der Ukraine entschieden ab.

Mit Konservatismus hat das alles nicht das Geringste zu tun. Im Jahre 2010 hätten dir 99 % aller Linken/Progressiven im Westen erzählt, dass es an Geschlechtern genau 2 gibt, und dich für jede gegenteilige Behauptung schief angeschaut. Auch du wirst das 2010 nicht anders gesehen haben, da gehe ich fast eine Wette drauf ein.
 
Ganz interessant wie viele hier von dem Spiel begeistert sind. Ich sehe es sehr zweigeteilt. Während der eine Part mit einem Charakter sehr immersiv und bodenständig einen richtig hineinsaugt, ist der andere so over the top, dass es teilweise schon lächerlich wird wie ein billiger 90er B movie Action Film, voller abstruser Plot Armors. Das hat mir den Gesamteindruck sehr verdorben, obwohl ich die Grundidee die Seite des "Feindes" zu spielen interessant fand. Aber so bleibt es für mich nur ein 50% gutes Spiel.

Vitche schrieb:
Beispielsweise Indy mit Pathtracing, AC Shadows mit RTGI, Alan Wake 2 mit PT, Senuas Saga Hellblade 2, Lego Horizon Adventures oder Star Wars Outlaws / Avatar mit RTGI. Je nach Vorliebe kann man auch TLOUP1, Black Myth Wukong oder immer noch Cyberpunk 2077 mit PT nennen. Wenns ohne RT/PT sein soll sind schätze ich Horizon Forbidden West und KCD2 mit am stärksten. Und paar andere Spiele hab ich bestimmt noch vergessen.
RT okay, aber sonst kann keines der genannten Spiele mit der Engine von Naughty Dog mithalten. Schaut man sich die Details an, ist es absurd wie gut es aussieht. KCD2 sicher am ehesten aber das kam gerade erst raus. Und ich sehe es auch eher kritisch sowas anhand von Videos zu bewerten. Da entgeht einem viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben