• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

Yosh1907 schrieb:
Würde sofort mit jedem switchen der es nicht kennt und es das erste mal spielt. (Ich hasse euch) :D
Immer diese Haider 😁 ich gönne es mir dann jetzt weiter zum ersten Mal 🤪
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schwierige Entscheidung. Nachher gefällt es einem nicht und die Kohle ist weg
in den ersten 2std kannst du es ja zurück geben. Wenn es später kacke wird hat man halt pech. Aber wenn ich mir ein komplettes gamplay anschau , dann brauch ich dieses Game nicht mehr zocken. Denn beide teile leben von der Story.
 
Wolfgang schrieb:
Hier frage ich mich, ob das Nixxes wirklich "schuld" ist, oder ob da einfach etwas PS(API)-Magic drin steckt, die die Entwickler auf dem PC halt umgehen müssen, was dann der CPU nicht schmeckt.

Du hast wohl zu lange auf Konsolen gezockt :D
Ich dagegen nur sehr wenig und bin in beiden TLoU-Spielen mit Maus&Tastatur deutlich besser zurecht gekommen als mit Controller.
Liegt garantiert an irgendwelchen PS API Features, die auf dem PC mühseelig emuliert werden müssen. Jedenfalls trägt ganz eindeutig die CPU die Last dafür. Wird sich wohl auch nicht mehr ändern, Nixxes benutzt mit Sicherheit die gleiche Emulation für alle PS5 Ports. Die Nixxes Games sind eigentlich die einzigen Games als 4K Gamer, wo ich etwas zweifelnd in Richtung meines 5700x3d schaue und über einem Umstieg auf einen 9800x3d nachdenke, da der 5700x3d bei den 1% Lows die gewünschten 120 FPS nicht schafft und als OLED Gamer mit VRR Flicker Abneigung, ist das durchaus ein Thema. Letztendlich tendiere ich dann dazu, die Ziel FPS auf die 1% Lows runterzusetzen, um Flicker zu vermeiden und GPU langweilt sich zu Tode. Etwas suboptimal insgesamt.

Was Controller angeht, ja das liegt sicher an den 6-7 Jahren, wo ich exklusiv an Konsolen gezockt habe. Mein Aim mit Controller ist durchaus akzeptabel bis gut inzwischen. Für TLOU 1+2 völlig ausreichend. Selbst Horizon Forbidden West habe ich easy am PC mit Controller durchgespielt. Und beide TLOUs habe ich 2-3x jeweils an Konsole durchgespielt. Von daher zumindest für mich an Umgewöhnung auf Maus/Tastatur unmöglich, die Controller Steuerung ist bei den Games fest im Hirn eingebrannt.
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Wenn der Ryzen 3600 "keine gute (Hardwareenthusiasten-)Spielerfahrung" bietet, wie siehts dann eigentlich mit den Minimum-Spec i3-8100 sowie Ryzen 3 1300X aus? Frage für einen Otto-Normalverbraucher-Freund. ;)
Mit genannten CPU wird es mit Sicherheit ziemlich hässlich werden. Wie oben spekuliert, sind alle Nixxes PS5 Ports wirklich heftig CPU intensiv. Da wird wahrscheinlich auch das Benutzen eines niedrigen Presets nichts mehr bringen. Die 1% Lows sind dann eher Standard als 1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Mit genannten CPU wird es mit Sicherheit ziemlich hässlich werden. Wie oben spekuliert, sind alle Nixxes PS5 Ports wirklich heftig CPU intensiv. Da wird wahrscheinlich auch das Benutzen eines niedrigen Presets nichts mehr bringen. Die 1% Lows sind dann eher Standard als 1%.


Die 30fps des PS5-Quality-Modes sollten schon noch drin sein. Ansonsten sollte es da unbedingt massive Kritik hageln. Ich finde aber wie gesagt kurios, wie sich der 3600er hier verhält. Der tanzt wie erwähnt komplett aus der Reihe, wenn sogar ein COre i3 60% bessere 1% Lows hat. An AM4 generell scheint es nicht zu liegen, siehe 5800X. An Zen 2 abwärts also? Aber dann: Wieso, weshalb, warum?

Wie gesagt, kurios... Und nebenbei genauso kritikwürdig: Denn genau dieser Ryzen 5 3600 wird offiziell EMPFOHLEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt am 4ccx cores die nur an 16mb cache kommen da braucht es schnellen ram das auszugleichen
 
@Svennc

Die Ports richten sich halt eher an eine kleine Zielgruppe, wenn man ehrlich ist. Nämlich diejenigen, die einen aktuellen Spiele PC haben, wo die Hardware potent genug ist, um die Probleme der Portierung zu überdecken. Wie andere hier bei der Denuvo Diskussion schon gesagt haben, die Ports werden nicht beworben und die Erlöse sind wohl auch nicht groß genug, um Denuvo zu rechtfertigen. Ich bezweifel da ganz stark, dass es einen Aufschrei geben wird… vor allem weil, hust, viele nichts dafür zahlen ;) Dessen ist sich Sony auch bewusst, die Spiele dienen dazu, reine PC Spieler mit den Sony IPs vertraut zu machen, um sie vielleicht doch für die nächste Playstation Generation zu gewinnen.

Und grundsätzlich läuft das Spiel ja auf einem 3600. Wenn es zu 99% über 60 fps ist, dann erfüllt es die Kriterien für empfohlen. Die 1% Lows sind ein anderes Thema, da i.d.R. bei Empfehlungen keine Rolle spielt. Wenn die 1% das Kriterium wären, dann müsste die Industrie bei einigen (verkorksten) Games die Empfehlungen nicht unterhalb eines 9800x3d setzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xess sieht doch perfekt aus. Läuft soweit absolut ruckelfrei bei mir. Ich kann nur Stereo auswählen und nicht 5.1. gehört das so?

Alleine chromatische abberation ausstellen zu können ist eine Wohltat. Das tat meinen Augen weh.
 
Hauwexis schrieb:
Für mich das beste Story Spiel das ich je gespielt habe. Ich freue mich sehr auf Teil 2. Der Download läuft gerade schon :)
An Red Dead Redemption 2 kommt es leider nicht ran. Ist aber auf Platz 2 dann kommt Cyberpunk und Witcher 3 (ja Cyberpunk war Storytechnisch im großen und Ganzen sehr gut.)
 
ElliotAlderson schrieb:
Weil etwas nicht deiner Meinung entspricht ist es direkt gekauft? Was für ein simples und auch falsches Weltbild so mancher hier hat :D
Es ist sicher reiner Zufall, dass DF immer schon Tage bis Wochen vor allen anderen Pressevertretern die neueste Nvidia Hardware und deren Features präsentieren (und bewerben) darf :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777 und Dittsche
Shakyor schrieb:
Und auf der Basis Ps4 läuft das Dingen quasi mit 99,99% perfekten 30Fps. Auf der Pro droppten die FPS in ganz ganz seltenen Fällen unter bestimmten Bedingungen kurz auf 27/28. Insgesamt nicht mal an einer Hand abzuzählen. Das kann man nicht wirklich als schlecht bezeichnen.
Versteh mich nicht falsch, aber man kann 30 FPS IMMER als schlecht bezeichnen :p.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Bei gefühlt jedem Spieletest hier kacken die Intels so brutal ab, dass man sie nicht brauchen kann.
Ein 265k ist etwa 14% hinter einem 9800X3D. 14% ist nicht die Welt. Dann muss ein 5800X3D ja richtiger Müll sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Cerebral_Amoebe
Pisaro schrieb:
Versteh mich nicht falsch, aber man kann 30 FPS IMMER als schlecht bezeichnen :p.
Ergänzung ()


Ein 265k ist etwa 14% hinter einem 9800X3D. 14% ist nicht die Welt. Dann muss ein 5800X3D ja richtiger Müll sein :p
Solange deine Gpu 99% Auslastung hat ist es egal was für ne Cpu du hast, dann bring auch ein 9800x3d genau 0! Außer du spielst Cpu gebundene Spiele. Und mit FG wird die Cpu sowie zum Nebendarsteller da sich die Last halbiert da die Gpu jedes zweite Bild übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BlazinRyder2 schrieb:
Solange deine Gpu 99% Auslastung hat ist es egal was für ne Cpu du hast, dann bring auch ein 9800x3d genau 0!
Ist mir klar, aber: Was soll mir diese Antwort sagen? Die hat doch nichts mit meiner Diskussion mit @DerRico zu tun, der folgendes schrieb: "Bei gefühlt jedem Spieletest hier kacken die Intels so brutal ab, dass man sie nicht brauchen kann."
 
Das soll sagen das es egal ist ob intel oder Amd solange deine Gpu 99% auslastung bringt, egal ob in irgend einem Test der Balken länger ist. Und ob 265k oder amd ist latte da die cpus genug leistung haben um aktuelle gpus zu bedienen.
 
BlazinRyder2 schrieb:
Das soll sagen das es egal ist ob intel oder Amd solange deine Gpu 99% auslastung bringt, egal ob in irgend einem Test der Balken länger ist.
Ja natürlich, nur hat das doch nichts mit dem von @DerRico geposteten Satz zu tun?
 
RushSyks schrieb:
Ich möchte nur jeden empfehlen es nicht zu Ende zu spielen. Es gibt eine Stelle, die fühlt sich wie das Ende an. Einfach direkt dort aufhören. Das echte Ende ruiniert das ganze Franchise meiner Meinung nach.
Finde ich nicht. Gerade die allerletzte Szene ist extrem wichtig. Ohne diese Szene fehlt einem praktisch der Kontext des Spiels.

Badesh schrieb:
Gameplay-Technisch kann ich nur sagen, dass es, auch schon wie der Vorgänger, sehr viel Spass macht. Die Mischung aus Ressourcenmanagement und effizienten Takedowns mit immer mal wieder rasanten Schießereien ist für meinen Geschmack gut gemacht und ausbalanciert - Zumindest auf Schwierigkeitsgrad Schwer und höher.
Ich kann jedem nur empfehlen, den 2. Durchgang (New Game+) auf Grounded zu spielen. Ganz anderes Spielgefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Zurück
Oben