Ich will niemandem den Spaß an seinen Spielen verderben - das ist nur meine persönliche Meinung gewesen. Aber ja, ich hatte echte Probleme darin ein "Spiel" zu finden.Zyv schrieb:Und solche Kommentare findet man halt immer wieder...
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen
9t3ndo
Captain
Ging mir leider auch so.nciht schrieb:
Das Gameplay fungiert rein als Überbrückung zwischen den Cutscenes.
Man merkt, das Naughty Dog eigentlich Filme/Serien produzieren will anstatt Spiele.
Fing meiner Meinung mit Uncharted 2 an. Das wollte nie ein Tomb Raider Spiel sein sondern ein Indiana Jones Film.
Allgemein bringt Sony mittlerweile nur noch den selben Bums, der sich an der Naughty Dog Formel orientiert.
Maxminator
Commander
in HDR flackert das Spiel sporadisch und die Gesichter sind irgendwie viel zu rot?
“So kann zum Beispiel eine GeForce RTX 5070 Ti in WQHD 155 FPS in der Testszene liefern. Die meisten Prozessoren können dies aber eben nicht.”
und genau aus diesem Grund wäre es schön wenn Ihr die CPU Tests eben auch bei den GPU vorstellungen mit auflistet, und zwar was liefert eine 5070ti in den getesteten auflösungen, wenn er anstelle des 9800x3d eben nur eine 9700x oder 3600x CPU zur verfügung hat.
die 5090 verliert gerade mal 6,4FPS in WUHD weniger wie in 720p die hat aber so gut wie niemand, und eine 5070ti würde mit einem 9700x bereits die volle Leistung bringen, das sie aber wirklich 50% der Leistung mit einem 3600x einbüsst glaube ich nicht, auch wird der 9800x3d keine 20% schneller sein.
eine 3060ti würde der 3600x reichen um die volle Leistung su entfallten, sie wird sicherlich aber wohl keine 157% mit einem x3d zulegen bzw. 60% der Leistung verlieren wenn eben doch nur ein 3600x im rechner steckt.
auch denke ich weren die GPUs Intel/AMD/Nvidia sicherlich auch unterschiedlich auf die verwendete CPU reagieren.
in den CPU tests sehen wir nur den möglichen gewinn durch die CPU aber wieviel das eben mit der jeweils genutzen GPU ausmacht sieht man nicht.
https://www.computerbase.de/artikel....91578/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik
in dem Test als Beispiel, wäre halt cool wenn Ihr da für die beiden getesteten Karten auch noch unterschiedliche CPUs mit testet, sprich wieviel Leistung gewinne/verliere ich mit CPU x in Auflösung x mit eben diesen GPUs
Outcast zb liefert oben die 5090 190fps in WUHD die 9070xt nur 94fps in dem CPU tests sehen wir das der 9800x3d im CPU limit 50% mehr Leistung wie der 5800x3d bringt welcher dort aber nur 100fps liefert diese leistung bringt die 9070xt aber bereits in WUHD mit dem 9800x3d und die 5090 bringt in WQHD aber 39fps mehr wie im CPU limit
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-9950x3d-test.91531/seite-2
und genau aus diesem Grund wäre es schön wenn Ihr die CPU Tests eben auch bei den GPU vorstellungen mit auflistet, und zwar was liefert eine 5070ti in den getesteten auflösungen, wenn er anstelle des 9800x3d eben nur eine 9700x oder 3600x CPU zur verfügung hat.
die 5090 verliert gerade mal 6,4FPS in WUHD weniger wie in 720p die hat aber so gut wie niemand, und eine 5070ti würde mit einem 9700x bereits die volle Leistung bringen, das sie aber wirklich 50% der Leistung mit einem 3600x einbüsst glaube ich nicht, auch wird der 9800x3d keine 20% schneller sein.
eine 3060ti würde der 3600x reichen um die volle Leistung su entfallten, sie wird sicherlich aber wohl keine 157% mit einem x3d zulegen bzw. 60% der Leistung verlieren wenn eben doch nur ein 3600x im rechner steckt.
auch denke ich weren die GPUs Intel/AMD/Nvidia sicherlich auch unterschiedlich auf die verwendete CPU reagieren.
in den CPU tests sehen wir nur den möglichen gewinn durch die CPU aber wieviel das eben mit der jeweils genutzen GPU ausmacht sieht man nicht.
https://www.computerbase.de/artikel....91578/#abschnitt_testsystem_und_testmethodik
in dem Test als Beispiel, wäre halt cool wenn Ihr da für die beiden getesteten Karten auch noch unterschiedliche CPUs mit testet, sprich wieviel Leistung gewinne/verliere ich mit CPU x in Auflösung x mit eben diesen GPUs
Outcast zb liefert oben die 5090 190fps in WUHD die 9070xt nur 94fps in dem CPU tests sehen wir das der 9800x3d im CPU limit 50% mehr Leistung wie der 5800x3d bringt welcher dort aber nur 100fps liefert diese leistung bringt die 9070xt aber bereits in WUHD mit dem 9800x3d und die 5090 bringt in WQHD aber 39fps mehr wie im CPU limit
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-9-9950x3d-test.91531/seite-2
Kuestennebel79
Lt. Commander
Das Spiel an sich finde ich mega langweilig, habe auch den Hype um den ersten Teil nicht verstanden. Lahme Schlauchlevel mit durchschnittlicher Grafik, die entfernten Gebäude empfand ich wie teilweise aus PS3 Zeiten, die Vegetation statisch und altbacken. Aber der Mehrheit scheint es zu gefallen, also ist wohl mein Grafikgeschmack einfach anders.
Performance und FSR4 Qualität der neuen AMD GPUs ist erfreulich, wird Zeit für echt Konkurrenz zu grün.
Nutzt Ihr eigentlich die Nvidia APP? Ich werde warten, bis DLSS4 nativ in den Spielen verfügbar ist. Die NVidia App scheint mir einfach noch mega buggy zu sein. Settings werden ohne mein Willen geändert, FPS Cap deaktiviert sich und die Bedienung an sich ist eine Katastrophe. Evtl. mache ich auch was falsch, aber ich habe sie deinstalliert.
Performance und FSR4 Qualität der neuen AMD GPUs ist erfreulich, wird Zeit für echt Konkurrenz zu grün.
Nutzt Ihr eigentlich die Nvidia APP? Ich werde warten, bis DLSS4 nativ in den Spielen verfügbar ist. Die NVidia App scheint mir einfach noch mega buggy zu sein. Settings werden ohne mein Willen geändert, FPS Cap deaktiviert sich und die Bedienung an sich ist eine Katastrophe. Evtl. mache ich auch was falsch, aber ich habe sie deinstalliert.
Drummermatze
Commander
Ich hatte mir überlegt demnächst mal Part 1 zu holen.BloodGod schrieb:Beneide jeden der das Game tatsächlich noch nicht gezockt und genossen hat 🎩
Bin gespannt ob mich das Spiel überzeugt.
Wird ja echt hochgelobt von vielen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Vielen Dank, das ist eine Einordnung, mit der sich etwas anfangen lässt. Die Kommentarsektion verlasse ich nun besser, bevor noch weitere Spoiler anderer Mitglieder auftauchen.Captain Mumpitz schrieb:Es ist soweit korrekt, ...
Wann ich es spiele? Vielleicht kommt ein preislich faires Angebot, welches sich zeitlich in etwa mit dem Ende von AMDs AM5 deckt. Dann rüstet man auf nativen "10700x3D" Zwölfkerner auf und legt los ... (So weit die Theorie)
(Intel schneidet doch völlig ok ab hier. Verstehe ich nicht, die Seitenhiebe.)
ShowOff
Lieutenant
yop, zum DLSS 4 forcen - aber die APP fühlt sich eher wie eine Beta an.Kuestennebel79 schrieb:Nutzt Ihr eigentlich die Nvidia APP?
Absolut fantastische(s) Spiel(ereihe)! Ich liebe sie. Es ist großartig, dass die Reihe auch auf dem PC erfahrbar ist.
Teil 1 war schon nicht zimperlich, aber Teil 2 ist brutal, unerbittlich und packend. Toll, dass der technische Zustand auch der Qualität des Spiels entspricht.
Was hier teilweise für Kommentare kommen (in Bezug auf Handlung & Charaktere) ist teils echt widerlich bis menschenverachtend. Kann die Moderation nicht bitte einschreiten?
Verkürzt dazu meine Gedanken: Die Story, die Charaktere und ihre Beweggründe sind einfach sehr menschlich und nachvollziehbar geschrieben. Wenn ich die gelegentlich geäußerte Kritik versuche auf den sachlichen Kern zu beschränken, dann geht es ja darum, dass das Spiel woke sei (Homo-und Transsexualität, Brechen der Vorstellung von vermeintlichen Körperidealen). Der Unterschied aber zu Spielen, wo ich die in diese Richtung gehende Kritik tatsächlich nachvollziehen kann, wie z.B. das neue Dragon Age, ist der, dass diese Bestandteile in TLoU nicht zum Selbsttzweck verkommen. Bei Dragon Age wurde z.B. non-Binärität so plakativ und unnatürlich integriert (in Charaktere und Zwischensequenzen) dass es einfach lächerlich wirkt. Die Holzhammermethode funktioniert bei so sensiblen Themen einfach nicht.
Teil 1 war schon nicht zimperlich, aber Teil 2 ist brutal, unerbittlich und packend. Toll, dass der technische Zustand auch der Qualität des Spiels entspricht.

Was hier teilweise für Kommentare kommen (in Bezug auf Handlung & Charaktere) ist teils echt widerlich bis menschenverachtend. Kann die Moderation nicht bitte einschreiten?
Verkürzt dazu meine Gedanken: Die Story, die Charaktere und ihre Beweggründe sind einfach sehr menschlich und nachvollziehbar geschrieben. Wenn ich die gelegentlich geäußerte Kritik versuche auf den sachlichen Kern zu beschränken, dann geht es ja darum, dass das Spiel woke sei (Homo-und Transsexualität, Brechen der Vorstellung von vermeintlichen Körperidealen). Der Unterschied aber zu Spielen, wo ich die in diese Richtung gehende Kritik tatsächlich nachvollziehen kann, wie z.B. das neue Dragon Age, ist der, dass diese Bestandteile in TLoU nicht zum Selbsttzweck verkommen. Bei Dragon Age wurde z.B. non-Binärität so plakativ und unnatürlich integriert (in Charaktere und Zwischensequenzen) dass es einfach lächerlich wirkt. Die Holzhammermethode funktioniert bei so sensiblen Themen einfach nicht.
Gestern kurz angespielt und gewundert, dass das Gras trotz FSR 3.1 nicht flimmert.
Dann FSR 4 über den Treiber aktiviert, hm, noch keinen Unterschied gesehen,
gab es noch einen Day1-Patch, der die Bildqualität von FSR 3.1 verbessert hat?
Bei Stalker 2 habe ich FSR auf TSR umgestellt, weil mir das Geflimmer zu viel war.
Dann FSR 4 über den Treiber aktiviert, hm, noch keinen Unterschied gesehen,
gab es noch einen Day1-Patch, der die Bildqualität von FSR 3.1 verbessert hat?
Bei Stalker 2 habe ich FSR auf TSR umgestellt, weil mir das Geflimmer zu viel war.
Wenn der Ryzen 3600 "keine gute (Hardwareenthusiasten-)Spielerfahrung" bietet, wie siehts dann eigentlich mit den Minimum-Spec i3-8100 sowie Ryzen 3 1300X aus? Frage für einen Otto-Normalverbraucher-Freund. 
Spaß beiseite, der "Abfall" des 3600er sieht schon auffällig aus. Beziehungsweise die mal eben 60% niedrigeren Lows gegenüber selbst dem Core i3, ansonsten passen seine Werte ja in Relation.

Spaß beiseite, der "Abfall" des 3600er sieht schon auffällig aus. Beziehungsweise die mal eben 60% niedrigeren Lows gegenüber selbst dem Core i3, ansonsten passen seine Werte ja in Relation.
Guitarluke
Lt. Junior Grade Pro
Svennc schrieb:Wenn der Ryzen 3600 "keine gute (Hardwareenthusiasten-)Spielerfahrung" bietet, wie siehts dann eigentlich mit den Minimum-Spec i3-8100 sowie Ryzen 3 1300X aus? F
Der wird das im Test verwendete "Sehr Hoch" Preset nicht schaffen, aber mit den Reglern weiter Links wird`s dann wieder funktionieren.
Bin mit der Performance und Optik sehr zufrieden mit meinen niedrigen Specs, 5600 + 7600xt. Klar, 1080p aber alles auf hoch mit FSR3. Sehe kein Flimmern, außer in Spiegelbildern von Charakteren, was eh selten vorkommt. (Auf Linux Mit getestet)
Gameplay-Technisch kann ich nur sagen, dass es, auch schon wie der Vorgänger, sehr viel Spass macht. Die Mischung aus Ressourcenmanagement und effizienten Takedowns mit immer mal wieder rasanten Schießereien ist für meinen Geschmack gut gemacht und ausbalanciert - Zumindest auf Schwierigkeitsgrad Schwer und höher. Eine ganz anderes Level als Uncharted, da kann ich die immer wieder aufkeimende Kritik nicht verstehen.
Viel Spass an alle die's ausprobieren wollen!
Gameplay-Technisch kann ich nur sagen, dass es, auch schon wie der Vorgänger, sehr viel Spass macht. Die Mischung aus Ressourcenmanagement und effizienten Takedowns mit immer mal wieder rasanten Schießereien ist für meinen Geschmack gut gemacht und ausbalanciert - Zumindest auf Schwierigkeitsgrad Schwer und höher. Eine ganz anderes Level als Uncharted, da kann ich die immer wieder aufkeimende Kritik nicht verstehen.
Viel Spass an alle die's ausprobieren wollen!