• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

TheCounter schrieb:
Dito. Was für ein unglaubliches Erlebnis damals, welches ich nie wieder vergessen werde. Nach mittlerweile über 13 Durchläufen, kenn ich es aber wirklich schon praktisch auswendig :D

Trotzdem ist es immer wieder eine krasse Erfahrung und gerade die angesprochenen Animationen / Mimik sind der HAMMER. Alleine die Ausleuchtung der Augen, das sieht teilweise so echt aus...
Meinst das ernst? 🤨🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, evilhunter, Otsy und eine weitere Person
Wowsa, die 5090 haut mal so eben 35 Fps mehr raus als die 4090, not bad. 👍

DLSS 4 und FSR 4 sind die großen Gewinner in The Last of Us Part II, selbst im Performance-Modus ist die Bildqualität in Ultra HD besser als mit der nativen Auflösung und der spieleigenen Kantenglättung.
...gucken wir uns gerade die selben Screenshots an?

Ich hätte mir so oder so trotzdem zumindest ein paar Werte zur nativen Performance gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, -Bo-, TouchGameplay und eine weitere Person
@Wolfgang "Das macht in dem Spiel ein Plus von 16 Prozentpunkten gegenüber RDNA 4 aus."

Sollte glaube gegenüber RDNA 3 heißen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ich habe leider keines davon gespielt, weil ich diese Spannung nicht sehr gut verkrafte 🙈 🙈
Muss mich aber mal am Riemen reißen und durchspielen. Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und evilhunter
Pünktlich vor dem Start der zweiten Serienstaffel, der nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, und die Serie anzuschauen wird mir nach wie vor wohl reichen müssen.

Nun gut, in 4K/UHD sollte es mit meiner dGPU sogar noch mit 60fps spielbar sein laut Benchmarks (abseits der scheinbaren CPU Problematik), nur ist mein Interesse an dieser Art Spiel dann doch nicht großartig ausgeprägt und der Hype darum ist an mir vorbei gegangen (das war schon beim Vorgänger der Fall, den ich mir gespart habe), aber wem/wer es gefällt, wieso nicht.

Die Stufenbildung (am Seil) in den Artikelbildern mit dem gespannten Seil mit DLSS ist aber ganz schön aufällig störend, mit FSR 4 ist diese noch passabel (weniger auffällig), aber nativ klar immer noch am wenigsten vorhanden @Wolfgang , eher insgesamt abschreckend wirkend bzgl. Upscaling.

Sicherlich ist The Last of Us - Part II einer der schwächeren Nixxes PC Ports (siehe auch vorher verlinktes DF Video).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Absatz "Die CPU muss in dem Spiel zur Grafikkarte passen" irgendwie nicht ganz.
z.B. "für die Radeon RX 9070 XT (benötigt es) in UWQHD einen Ryzen 7 7700X".

Der Ryzen 7700X liefert laut euren Benchmarks ca. 150 FPS.
Der 9070XT in UWQHD 114FPS - 130FPS.

Ist das Spiel nur mit ca. 120FPS spielbar?

Schaut Euch KEINE Youtube Videos an, die Leute spoilern Euch das kaputt in den comments. Viel Spaß mit dem grandiosen Game!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, TheUngrateful, evilhunter und 8 andere
silentdragon95 schrieb:
...gucken wir uns gerade die selben Screenshots an?

Ich hätte mir so oder so trotzdem zumindest ein paar Werte zur nativen Performance gewünscht.
Das weiß ich nicht.
Aber wenn ja, sehe ich mit DLSS4 und FSR 4 im Vergleich zu Nativ+TAA mehr Texturdetails (zum Beispiel auf Boden und den Schildern auf der Mauer), bessere Bildstabilität (Gras, das sieht man aber erst mit ICAT, nicht auf dem Screenshot) sowie eine bessere Bildrekonstruktion von FSR 4 beim Stacheldrahtzaun. Wenn ich mir dann auch noch die Videos anschaue fallen mir weitere Vorteile auf wie ein besseres Verhalten beim Moire-Flackern beim Zaun Links. Ich sehe hier nur win win win für DLSS 4 und FSR 4 im Performance-Modus und nur lose lose lose bei Nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Sirhaubinger, Deinorius und 11 andere
gibt es schon eine möglichkeit auf Linux FSR4 freizuschalten?

Ich sehe kaum Unterschiede (sowohl Standbild als auch bewegt) zw. DLSS3 und 4... gucke ich im Vergleichs-Video genau die falschen Bereiche an?
Kann mir mal jemand EKLATANTE Unterschiede im Video (per Timestamp) nennen?
Im Fazit klingt das nämlich fast wie "TAA = MÜLL, DLSS3 = weniger stinkender Müll, DLSS4 = Perfekt" 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Mein Preload (first time in my life...) ist durchgelaufen am Vormittag. Jetzt aber zum Start des Games werden bereits seit 20min Files installiert in Steam, komisch!?

Mein lieber Herr Jolimon😂. Nicht mal 5min "gespielt" und die Grafik haut einem um:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Macht ihr keine Linux-Benchmarks mehr? Wäre hier wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Grad angefangen runterzuladen. Morgen Abend wird es getestet. Erstmal mit DLAA. Teil 1 hab ich auf TAA zurück gegriffen, weil alle DL.. Varianten irgendwie geschliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mahau
p4z1f1st schrieb:
Ich sehe kaum Unterschiede (sowohl Standbild als auch bewegt) zw. DLSS3 und 4... gucke ich im Vergleichs-Video genau die falschen Bereiche an?
Kann mir mal jemand EKLATANTE Unterschiede im Video (per Timestamp) nennen?
Im Fazit klingt das nämlich fast wie "TAA = MÜLL, DLSS3 = weniger stinkender Müll, DLSS4 = Perfekt" 🤷‍♂️
Perfekt ist keine der Varianten in TLoU II. Auch DLSS 4 und FSR 4 haben so ihre Schwierigkeiten bei manchen Sachen, es sind aber weniger als DLSS 3, FSR 3.1 und TAA haben.

Ich würde her sagen: FSR 3.1 = schlecht, TAA = okayisch, DLSS 3 = okay, DLSS 4 = gut, FSR 4 = gut.

Wenn du dich rein auf DLSS 4 beziehst: Schaue auf das Gras vor dir. Das sieht mit DLSS 3 etwas vermatschter aus als mit DLSS 4. Mit DLS 4 erkennst du die einzelnen Halme besser. Oder auf die Schilder auf der grauen Wand. Die sind mit DLSS 4 detaillierter, zeigen zum Beispiel schärfere Schrift. Oder auf die kahle Stelle links neben den Sandsäcken, die zeigt mehr Details mit DLSS 4.

In anderen Szenen gibt es dann auch andere Vorteile, die in den ICAT-Videos und den Screenshots nicht zu sehen sind. Schnee ghostet zum Beispiel etwas mit DLSS 3, nicht aber mit DLSS 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, CDLABSRadonP..., Quidproquo77 und eine weitere Person
Ich vermisse die RTX 3080 Benches… RIP

Aber ich kann mir jetzt deswegen keine neue Grafikkarte kaufen… 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
habs damals platin gespielt und kann euch raten es zu spielen. definitiv neben rdr2 eins der besten story games der letzten jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, B.L. Swagger, coral81 und 4 andere
Zurück
Oben