• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Last of Us Part II im Test: Benchmarks mit 23 GPUs, 17 CPUs und DLSS/FSR-Analysen

up.whatever schrieb:
Bei Nvidia Foundry geht es doch meinst nur noch darum, wie hübsch das Raytracing aussieht. Man merkt halt sofort, woher die Sponsorengelder kommen.
Man merkt sofort die haben Ahnung und bewerten das auch entsprechend. Dass heute überhaupt noch Spiele ohne RT herauskommen ist armselig.

Gestern erst wieder RDR2 gespielt und ständig über die Screen Space Schattenfehler an Bildschirmrändern geärgert. Es braucht jetzt einen Cut mit dem alten Gedöns. Je schneller desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und MalWiederIch
Banana_Split schrieb:
Ich hab das Original damals auf der PS3 gezockt als es mal im PS+ verfügbar war. Es ist allgemein ein gutes Game aber den mega Hype kann ich auch nicht nachvollziehen, werde Part 2 trotzdem mal ausprobieren.

Ich finds gut dass DLSS/FSR4 so gut sind, damit die ganzen upscaling hater und "nativ ist besser" Leute endlich mal ruhe geben :D
Ich glaube da geht es weniger darum, dass TAA besser als DLSS/FSR aussieht, sondern schlicht um die Vergleichbarkeit - zudem gibt es oft ja auch DLAA … FSR Quality entspricht nun einmal nicht DLSS Quality, das hat CB auch schon festgestellt … bei PCGH bspw. ist der Benchmark aus dem Grund wieder mit TAA.
Spielen würde ich selbstverständlich auch eher mit DLSS/FSR.
znarfw schrieb:
Ich vermute er hat die GPUs gemeint.
Ich dachte auch schon er dreht am Rad :p
Hoffen wir für den Markt, dass Intel dabei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab beide Teile bisher noch nicht gezockt. Wird wohl langsam Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Jetzt nur noch auf ein Angebot warten das beide Teile beinhaltet. 😎😜👍

Ich habe es probiert und bin wieder gescheitert… kann die Ports einfach nicht gescheit mit Maus/Tastatur zocken wenn ich sie vorher auf der Playsi mit Controller gezockt habe. Die Tastatur war mir wieder so dermaßen überladen und überhaupt nicht intuitiv. Nach 15 Minuten hin und herschieben der Tastaturbelegung, habe ich dann doch wieder zum Controller gegriffen und alles war instant wieder super.

Habe ich zu lange auf Konsolen gezockt oder geht es anderen genauso?

kann das jemand bestätigen und zwar finde ich das Spiel brutal überschärft, hab DLSS 4 Quality mit 0 ingameschärfe und es ist immernoch zu heftig.
last2.png

Celinna schrieb:
kann das jemand bestätigen und zwar finde ich das Spiel brutal überschärft, hab DLSS 4 Quality mit 0 ingameschärfe und es ist immernoch zu heftig.
Anhang anzeigen 1603498
siehst du sogar auf den dlss4/fsr4 vergleichsbildern hier bei cb im artikel. Da ists auf nvidia seite definitiv überschärft + die üblichen konturartefakten. Schau auf Ellie’s kopf und die Haare nach download des screenshots. Auch auf dem gras fällt das besonders auf. Und auch die überlandleitung quer durchs bild. Das ganze bild ist überschärft. Dlss4 ist ja auch noch nicht nativ drin. Im steam forum klagte auch schon jmd

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zwei sehr angenehme Nachrichten für einige User. 285K schlägt sich sehr respektabel, ebenso wie die 9070XT. :daumen:

Gutes Spiel, habe es aber schon auf der PS5 durchgespielt (als ich die damals für ein paar Monate besessen hatte).

Paradokks schrieb:
Habe ich zu lange auf Konsolen gezockt oder geht es anderen genauso?
Muss mich in jedem Spiel kurz neu eingewöhnen.
Spiele aktuell mit Maus/Tastatur + Controller in verschiedenen Spielen mit verschiedenen Belegungen.
Auch 2 verschiedene Controller, weil der eine kaputt gegangen ist und ich auf Ersatzteile aus China warte.
(Xbox Elite Series 1, ist RB abgebrochen, Teil kostet dort keine 5€)

Bei TLoU würde ich eher mit Maus und Tastatur zocken, weils im Grunde ein Shooter ist.
Und generell spiele ich immer mit Standardbelegung. Nur Kamera/Maus Sensitivität muss ich manchmal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us 2 ist unterm Strich immer noch dermaßen gut, dass ich die woken Elemente ausnahmsweise mal über mich habe ergehen lassen. Gerade die völlig gestelzte Transjungennebengeschichte wird man in wenigen Jahren schon als reines Zeitgeistprodukt bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18, romeon und 2Fast2Jump
Eigentlich mag ich ja Intel, wie die jetzt abkacken ist echt krass 24 Kerne und AMD nur 8? Genial!

Hab gerade Last of us Part 1 durch und bin am ende von Left behind. Heute oder morgen gehts dann weiter mit Part 2, eines der besten Spiele die ich bislang gespielt habe ( Singelplayer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
lasst die upscaler ganz aus diese verfälschen das Bild bringen nix und ohne die maximale cpu ist man im cpu limit.
Obwohl ich nur am anfang war zwegs idealer benchszene war beim Vorgänger auch so mag sein das andere Stellen noch gpu intensiver sind aber bei dem Kurzen ritt zur Tankstelle war die grenze
ist alles drin jeder Effekt keine npc das dürfte so gut wie das maxed an gpu Anforderung haben
Der Rest geht eher auf die cpu
Was die höheren fps bei euch nur erklärt das die rop die hier besonders geforert sind entlastet werden.
In auto Einstellung wird dynamisch die Qualität angepasst das verfälscht zusätzlich die fps da der vram hier essentiell wird.
8gb vram kann man knicken 12gb sind für 1440p ausreichend 1080p sind aber eher das ziel
Nixxes hat hier einen sauberen job gemacht die Bedingung ist aber hoher ramtakt und ne schnelle cpu
ne ssd ist hier quasi Pflicht ohne wird es ruckeln wie blöde
Das macht folgende kombi sinnig

1080p nativ
r5 3600 rtx3060 ddr4 3200 agesa 1.2.0.3 +- 30fps
r5 5700x3d rtx4060ti 16gb +- 60fps
r7 9800x3d rtx4070 +- 85fps

1440p nativ außer Angegeben
r5 3600 rtx3060 ddr4 3200 upscaler q +-30fps
r7 5700x3d rtx4070 +-60fps
r7 9800x3d rtx4080 +-85fps

2160p nativ außer angegeben
r5 3600 rtx3060 upscaled up +-25fps
r7 5700x3d rtx4090 +-67fps
r7 9800x3d rtx5090 +-93fps

Upscaler bringen hier nur auf hohe Auflösung und ner kleinen gpu bis zur rx7700xt/rtx4060ti 16gb was
alles darüber läuft in cpu limits wie so oft bei sony relaeses der letzten 6 Monate
mein bench

1743735345474.png

Simple am Anfang mag sein das woanders mehr fps herauskommen aber die auto Optimierungen versauen vergleiche extremst.
Mit nenn 9800x3d sind die 104fps wie hier im bench denkbar die Szene kann aber weniger fordernd sein als meine.
Geschichtslastige spiele die linear aufbauen kann man nur in kapiteln springen und da eine nicht dynamischen Inhalt benchen.
Und da der Vorgänger eher am Anfang mit der Grafik reinhaute ist die Vermutung nah das der Rest stark auf die cpu reinhauen wird.

Paradokks schrieb:
Warum haben Sony Games eigentlich nie Denuvo? Gibt es da einen Grund für?
Nunja das Spiel ist ja schon 100* bezahlt. PS4, ps5. Denuvo kostet.
controlokk schrieb:
Hab 1 geliebt aber überlege 2 liegen zu lassen wegen dem Gendern und dem was in den ersten 5 Minuten passiert.

Hat ja nur 5,5 Seiten gedauert bis die erste Schneeflocke auftaucht.
Ergänzung ()

No Cars Go schrieb:
The Last of Us 2 ist unterm Strich immer noch dermaßen gut, dass ich die woken Elemente ausnahmsweise mal über mich habe ergehen lassen. Gerade die völlig gestelzte Transjungennebengeschichte wird man in wenigen Jahren schon als reines Zeitgeistprodukt bewerten.
Mimimimimi

• Gefällt mir
Reaktionen: old_one, Otsy, Phobsen und 4 andere
Celinna schrieb:
Ja, das Game überschärft wie auch schon Teil 1 brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
No Cars Go schrieb:

Als das Spiel vor 5 Jahren raus kam, war dieses Thema gar nicht so aktuell in den Medien. Und mir ist es überhaupt nicht groß aufgefallen, woran ich immer wieder merke, wie egal es mir ist, wie sich jemand identifiziert.

Eine Frage an die, die auch die Remastered-Versionen auf PS 5 haben: Würdet ihr sagen, es lohnt sich, die PC-Versionen zu kaufen? Mit den Upgrade-Optionen auf der PS 5 kommt man ja deutlich günstiger weg. Ist die Grafik im direkten Vergleich so viel besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aniwon, Vaanir, evilhunter und eine weitere Person
Zurück
Oben