mischaef schrieb:
Was ich mich bei solchen Aussagen immer frage: Wenn ihr das ganze doch soooo viel besser für soooo viel weniger Kosten machen könnt, warum verkauft ihr so etwas nicht? Das wäre doch eine Marktlücke, die Leute müssten euch die Lautsprecher doch dann aus den Händen reißen.
Scheint also einen Grund zu geben, warum dem nicht so ist...
Da gibts diverse Gründe.
-keine Entwicklungskosten, man baut schließlich meist nach Anleitung/Bausatz
-Arbeitszeit geht nicht in den Preis ein
-man muss keinen Gewinn machen
Macht man es kommerziell, oh Wunder, sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus... ich kann FÜR MICH wesentlich günstiger deutlich besser klingende Boxen (nach)bauen, auf das bisschen Lautstärke kann ich verzichten. Ich hätte z.B. nirgends so ein gut klingendes Heimkino bekommen wie mit meinen Tuby LP, die klingen für 125€+Holz (für das komplette 5.0-System, Sub braucht man mit denen nicht) schon richtig erwachsen. Aber kann ich auch selbst welche entwickeln, sie in Kleinserie qualitativ so bauen, dass man sie ohne Bauchschmerzen verkauft bekommt UND am Ende noch Gewinn machen? Ganz bestimmt nicht.
Hab mal schnell die Hefte der K&T und Hobby Hifi durchgeblättert die ich hier noch liegen habe und gleich drei Partybox-Bausätze gefunden, die mir eher zusagen würde... genial finde ich z.B. die der K&T 3/2015, die mit dem Lastenfahrrad, falls hier jemand K&T-Leser ist.
Ich sehe solche Teile bei Festivals, im Garten braucht man diese Lautstärke schließlich nicht mal im Ansatz, und da würde ich tatsächlich lieber was selbstbauen. Da muss alles nicht wasserfest sein, steht schließlich unter dem Pavillon oder im Zelt, und brauchbare alte Stereo-Verstärker gibts hinterhergeworfen. Generator haben ja eh die meisten dabei. Ich hätte da deutlich weniger Bauchschmerzen als bei solchen teuren Fertigprodukten. Wenn mal was ist, sagen wir mal ein auf Festivals sicher nicht auszuschließender Getränkeunfall
, und z.B. ein Chassis ist hin, ist die Reperatur viel einfacher, weil es jedes Teil einzeln gibt. Und wenn man 24h am Tag die Cantinaband hören will nervt die mit vernünftigem Sound sicher weniger als mit Mumpftröten wie diesen Boxen hier...