Test The New Soundboks im Test: Lauter Klang auch für die Gartenparty

mischaef schrieb:
Was ich mich bei solchen Aussagen immer frage: Wenn ihr das ganze doch soooo viel besser für soooo viel weniger Kosten machen könnt, warum verkauft ihr so etwas nicht?

Warum sollte das dann verkauft werden ? Wenn man sich bissel geschickt anstellt und weiß, welche Komponenten verbaut werden sollen , dann bekommst das locker für 500 Euro hin um dem Lärm zu produzieren! Es gibt halt die Bastler-Typen-fertig ! Immer das Argument dann bringen " Warum verkauft ihr dann nicht selber?" --keine Lust-- PUNKT :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
mischaef schrieb:
@AleksZ86

Weil wir generell Bluetooth-Lautsprecher testen?

Und zusätzlich dazu habe ich nun gesehen, dass der Hersteller Euch die Dinger zum Testen zur Verfügung gestellt hat.

Sag das doch einfach gleich, statt mit einer derart sarkastischen Antwort zu kommen. Solche Fragen tauchen sicher immer wieder auf, deshalb muss man nicht unhöflich werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, storkstork und god-necromant
Ach herje, da ist der alte Mann ja gerade wieder ganz weit vorn.
Ich hab mir letztens einen alten Lautsprecher von kurz nach früher (TM) genommen, hinten einen Verstärker im Kreditkartenformat vom Chinesen reingesteckt und irgendein alten Notebook-Netzteil mit 20V.
Kosten: ein Zehner, macht in der Garage Krach wie Hölle. Klang: solalal. Wenn nehbenher eh die Flex läuft, ist das nicht so wichtig. :D
Sollte ich vermarkten. Mache gude Preis.

Wahnsinn wie effizient das heute geworden ist. Das Verstärker-Platinchen wird nichtmal richtig war. Früher (TM) in den Car-HIFI-Zeiten hast du da mit daumendicken Kabeln die Batterien im Minutentakt leer gesaugt.

XTR³M³ schrieb:

Öhm ne du hast dir nur Bilder angeschaut und denkst das ist das gleiche....aber die verbauten Chassis in diesem Modell und dadurch das ganze Modell (und die dafür benötigten Endstufen) selbst sind deutlich kleiner! So ähnlich wie Mini, Midi, Maxi Tower beim PC... Das gegenstück von JBL ist die PartyBox 1000 die auch eine 999,-€ UVP hat!

R O G E R schrieb:
Ein vergleich mit dem Teufel Rockster wäre da vll. nicht schlecht.
Treffen ja beide die selbe Zielgruppe.

und um die auch einzubeziehen damit die Leuts hier mal Größenvergleiche (!) haben....

Beachtet das das ihr den Ton NICHT (auch wenn es gerne gemacht wird) per YouTube vergleichen könnt. Weil abgesehen von der mehrfachen Umwandlung (Original Aufnahme Lossless ja nein? - Umwandlung von Youtube immer in AAC = Komprimierung und bis es bei euch (wie?) wiedergegeben wird , reicht es schon das das Aufnahme Mikrofon in einer festen = unpassenden Höhe ist = die Lautsprecher sind für hören nicht ausgerichtet auf die Hörposition = Zuhörer. Wodurch die Höhen/Mitten/Bässe je nach unterschiedlicher Höhe der Lautsprecher deutlich stärker oder schwächer aufgenommen werden! (Schön zu sehen bei YouTube Videos wo der "Stolze Besitzer" mit seiner Kamera hin und her läuft und der ton sich selbst bei kleinen Positionsänderungen massiv verändert...)

• Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Rockstar85 und storkstork
@CD-Regal auf Foto: das erste CD-Regal, im dem ich die 'Planet Punk' der Ärzte nicht sehe...

NOTAUS schrieb:
Für den Preis kann man das locker selber bauen, und in einer vernüftigen Größe.

vernünftige grösse?
du meinst 'brüllwürfelformat'?

dann funktioniert das aber nicht mehr, es klingt dann schrecklich.
physik und akustik haben eben ihre grenzen.

bin selber in dem bereich tätig, d.h. habe schon ein paar solcher dinge entwickelt und gebaut, wenn auch im kleinen rahmen.
ohne eine gewisse grösse, geht es nunmal nicht und diese 'top's' sind noch relativ klein.
2x10" TT und 1"HT sind ne gute kombi für den einsatzzweck und das ergebnis zeigt das auch.
ähnliches (LS-kombi mit pa-chassis) hatte ich bei PA-anwendungen auch im betrieb zusammen mit aktiven subwoofern, da geht schon einiges ;-)
126db verzerrungsfrei (wenn dem so ist) ist auch ein guter wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich denke da könnte man mal die Teufel Rockster zum Vergleich ran holen. Die ist mit 1000€ auch nicht mehr viel teurer.

Habe hier sonst auch noch nie eine Ähnliche Box im test gesehen.

mischaef schrieb:
Was ich mich bei solchen Aussagen immer frage: Wenn ihr das ganze doch soooo viel besser für soooo viel weniger Kosten machen könnt, warum verkauft ihr so etwas nicht? Das wäre doch eine Marktlücke, die Leute müssten euch die Lautsprecher doch dann aus den Händen reißen.

Scheint also einen Grund zu geben, warum dem nicht so ist...

Da gibts diverse Gründe.
-keine Entwicklungskosten, man baut schließlich meist nach Anleitung/Bausatz
-Arbeitszeit geht nicht in den Preis ein
-man muss keinen Gewinn machen

Macht man es kommerziell, oh Wunder, sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus... ich kann FÜR MICH wesentlich günstiger deutlich besser klingende Boxen (nach)bauen, auf das bisschen Lautstärke kann ich verzichten. Ich hätte z.B. nirgends so ein gut klingendes Heimkino bekommen wie mit meinen Tuby LP, die klingen für 125€+Holz (für das komplette 5.0-System, Sub braucht man mit denen nicht) schon richtig erwachsen. Aber kann ich auch selbst welche entwickeln, sie in Kleinserie qualitativ so bauen, dass man sie ohne Bauchschmerzen verkauft bekommt UND am Ende noch Gewinn machen? Ganz bestimmt nicht.
Hab mal schnell die Hefte der K&T und Hobby Hifi durchgeblättert die ich hier noch liegen habe und gleich drei Partybox-Bausätze gefunden, die mir eher zusagen würde... genial finde ich z.B. die der K&T 3/2015, die mit dem Lastenfahrrad, falls hier jemand K&T-Leser ist.

Ich sehe solche Teile bei Festivals, im Garten braucht man diese Lautstärke schließlich nicht mal im Ansatz, und da würde ich tatsächlich lieber was selbstbauen. Da muss alles nicht wasserfest sein, steht schließlich unter dem Pavillon oder im Zelt, und brauchbare alte Stereo-Verstärker gibts hinterhergeworfen. Generator haben ja eh die meisten dabei. Ich hätte da deutlich weniger Bauchschmerzen als bei solchen teuren Fertigprodukten. Wenn mal was ist, sagen wir mal ein auf Festivals sicher nicht auszuschließender Getränkeunfall :D , und z.B. ein Chassis ist hin, ist die Reperatur viel einfacher, weil es jedes Teil einzeln gibt. Und wenn man 24h am Tag die Cantinaband hören will nervt die mit vernünftigem Sound sicher weniger als mit Mumpftröten wie diesen Boxen hier...:D

Vindoriel schrieb:
Glaubt der Redakteur eigentlich selber, was er da von den Herstellerangaben abtippt? Der Akku hat 12,8 V, d.h. 100 Wh. Wie soll das Teil dann 5 Stunden bei voller Lautstärke durchhalten? Bei 1000 Wh würde es passen... Und echte 25 W Leistungsaufnahme (bei 4 Stunden, schließlich ist es eine "bis zu"-Angabe) sind weit entfernt von 216 W RMS.

Dir ist das schöne Wort "soll" bekannt? Im Fazit wird zudem noch einmal darauf hingewiesen, dass die Zeiten eben nicht verifiziert werden konnten, da ich meine Nachbarn nicht 5 Stunden lang in der Lautstärke beschallen will - und mich natürlich auch nicht. Seltsamerweise kommt dieser Satz bei Dir nicht vor.

Vindoriel schrieb:
Und es sollte jeder selbst drauf kommen können (ok, heute ist ja "Smartphone an, Hirn aus" die Regel...), dass man Equipment nicht in Poolnähe aufstellt und zwecks Regenschauer (im 21. Jahrhundert kann man auch im Internet den Wetterbericht abrufen, bei nem stabilem Hochdruckgebiet z.B. ist eh nichts mit Regenschauer) kann man auch vorher vorsorgen, z.B. Unterstand oder (hatte ich bei unserem letztem Feuerwehrfest, weil es da geschüttet hatte) Plastikplane über Boxen.

Und schließt das eine das andere aus? Ich habe immer mehr das gefühl, dass es irgendwie eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein scheint, selbst an einem Vorteil oder einer zusätzlichen Eigenschaft noch rumzumeckern. Hält Dich jemand trotz allem davon ab, es so zu machen wie Du beschrieben hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Bassmensch schrieb:
Vollig überteuert, und mieser Klang. In dieser Gewichts und Preisklasse würde ich bei der Gartenparty ;-) DRINGEND zu dem hier raten: https://www.thomann.de/de/db_technologies_es602.htm
Die sind auch nicht wesentlich schwerer, haben richtig Dampf und klingen super. Auf den Akkubetrieb würde ich da dankend verzichten. Ich denke da hat jemand in einem Revier gewildert, in dem er eigentlich nichts zu suchen hat 😎

schwachsinn!
10" 'sub' woofer, ja klar, träum weiter...
4x3" in den top's da ist quälerei für ohren und chassis!
vergiss die dinger!

mindestens 8" sollten die tops schon haben, möglichst 2 davon und einen passenden ht dazu.
subwoofer der den namen auch verdient, nicht unter 15" bitte und nicht nur BR sondern
gleich kurzhorn o. ä.

Klassikfan schrieb:
Du kannst für 900 Euro eine wetterfeste Box mit Verstärker, Akku, Bluetooth etc. bauen? Nicht schlecht! :king:

Du tust jetzt grad so als wär das schwer, ist ja nicht so als kriegte man heute class-d Verstärker hinterher geschmissen, die Hälfte davon kann eh schon blutooth und läuft auf Gleichstrom. Das mit ein paar Chassis in eine Box aus mdf zu kloppen und da mal mit Plastik drüberzustreichen ist jetzt weiß Gott keine Raketenwissenschaft. Obs da jetzt auch was zum koppeln fertig gibt weiß ich nicht, nie gebraucht. Aber da wirds auch fertige Platinen geben....

Also ja, das ist kein ernsthaftes Problem sowas selbst zu bauen, im Zweifel brauchst du nicht mal löten. Für Party reicht das allemal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
geist4711 schrieb:
schwachsinn!
10" 'sub' woofer, ja klar, träum weiter...
4x3" in den top's da ist quälerei für ohren und chassis!
vergiss die dinger!

mindestens 8" sollten die tops schon haben, möglichst 2 davon und einen passenden ht dazu.
subwoofer der den namen auch verdient, nicht unter 15" bitte und nicht nur BR sondern
gleich kurzhorn o. ä.

Du laberst leider Käse, und ich merke dass du nicht wirklich viel Ahnung hast. Wir besitzen neben unserer RCF PA (4x 18er subs 4x12er Tops) auch für kleine Club und unplugged Gigs - eben 2 Stück der DB ES 602. Was da bei diesem Preis an Leistung und Sound rauskommt ist phenomenal.
Laut deiner Aussage müsste dann BOSE fast sein komplettes Portfolio verschrotten :volllol:. Nicht jeder möchte in seinem Garten für 300 Leute ne BUMBUMBUM Party veranstalten - gelle😎
Erspare uns bitte weitere Kommentare diesbezüglich - ich bin in dem Buisness schon 35 Jahre unterwegs und hab schon ziemlich viel gesehen, erlebt und gehört - PA technisch. Ich weiß von was ich rede 😘😘

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Old Knitterhemd schrieb:
Weil ich wesentlich mehr Geld mit meinem jetzigen Job verdiene...
erzähl mal was du in deinem jetzigen job verdienst bei welche stundenanzahl pro woche?

ich würde locker 3-4 stück am tag bauen in deutlich weniger als 8 stunden
das wären mindestens 15 000€ im monat verdienst bei einem 15 tage monat

sag mir doch bitte wo du die bauteile so günstig herbekommst?

Also allen die hier groß erzählen, kann ich nur mal empfehlen bei Leuten vorbeizugucken, die sich wirklich mit der Entwicklung davon auskennen. Ich werde hier kein anderes Forum verlinken, aber es sind ja alle schon groß und können google benutzen.
Es ist nicht so einfach wie hier viele verlauten lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Bassmensch schrieb:
Du laberst leider Käse, und ich merke dass du nicht wirklich viel Ahnung hast. Wir besitzen neben unserer RCF PA (4x 18er subs 4x12er Tops) auch für kleine Club und unplugged Gigs - eben 2 Stück der DB ES 602. Was da bei diesem Preis an Leistung und Sound rauskommt ist phenomenal.
Laut deiner Aussage müsste dann BOSE fast sein komplettes Portfolio verschrotten :volllol:. Nicht jeder möchte in seinem Garten für 300 Leute ne BUMBUMBUM Party veranstalten - gelle😎
Erspare uns bitte weitere Kommentare diesbezüglich - ich bin in dem Buisness schon 35 Jahre unterwegs und hab schon ziemlich viel gesehen, erlebt und gehört - PA technisch. Ich weiß von was ich rede 😘😘

das is dann aber sehr sehr peinlich für dich, wenn du das schon so lange machst und dann einen so nieder zu machen versuchts obwohl du es besser wissen müsstest.
ein unangestrenger tiefbass lässt sich mit 10" sub(!) nicht bewerkstelligen, das solltest du wissen.
10" gehört im PAbereich zum mid-base-bereich, nicht sub!
und ja, ohne sounding könnte Bose schon lange einpaclken, bose gehört nicht um sonst zu einer der verrufensten firmen im PA-bereich, und nicht nur da......

nebenbei: also du angefangen hast, vor 35jahren, hatte ich schon meine ersten systeme gebaut, aber ich werfe dir jetzt nicht auf grund dessen unfähigkeit vor, wie du mir, weil das beweisst nämlich eigentlich garnichts ausser das man vor langer langer zeit schonmal was getan hat.......

geist4711 schrieb:
und ja, ohne sounding könnte Bose schon lange einpaclken, bose gehört nicht um sonst zu einer der verrufensten firmen im PA-bereich, und nicht nur da......

Ich habe Anfang der 90er in einem großen Elektromarkt meine erste Ausbildung gemacht und dort viel Zeit in der HiFi-Abteilung verbracht - just zu der Zeit, als dort wirklich noch hochwertige Komponenten verkauft wurden und Bose mit seinen ersten Sat-System samt kompakter Anlage rauskam. Nicht umsonst herrschte damals bei uns das Motto, das selbst ein Joghurtbecher musikalischer wäre. Mal vom Preis ganz abgesehen...

Und an alle anderen, welche meinen sich mit Audrücken wie "Schwachsinn", "Käse labern" und ähnlichem zu übertreffen: Bringt die Diskussion wieder in eine vernünftige Bahn oder ich muss die Mods bitten, hier mal durchzukehren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CMDCake, Alpha.Male und 5 andere
Bassmensch schrieb:
In der Garage reicht eine DB ES602. Draussen unter freiem Himmel leider nicht. Die 3" Sat's werden schnell quaecken. Wie maennliche Stimme dann klingt, ohje. Im Grundton brauchts schon was groesseres um natuerlich zu bleiben. Kenne noch den Bose Hype der 70er, ohne EQ waren die oberen Hoehen nicht da, nur S-Laute um 7kHz. Ordentliche Breitbaendern aus alten Roehrenradios klangen um einiges ausgewogener.
Von dem 10" Sub wuerde ich gerne eine Klirrmessung bei verschiedenen Pegeln sehen.
Sauberen klirrarmen Bass geht nur ueber qualitative gute Chassis mit ordentlich Membranflaeche um den Hub im zaum zu halten. RCF hast ja angesprochen. 10"er sind bei Bassisten beliebt, leicht, im Rudel laut, aber bei Pegel halt maechtig viel Klirr, aber da duerfte das eine eher untergeordnete Rolle spielen.
800W fuer einen 10er, der lebt nicht lange bei Unbedarften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und geist4711
geist4711 schrieb:
das is dann aber sehr sehr peinlich für dich, wenn du das schon so lange machst und dann einen so nieder zu machen versuchts obwohl du es besser wissen müsstest.
ein unangestrenger tiefbass lässt sich mit 10" sub(!) nicht bewerkstelligen, das solltest du wissen.
10" gehört im PAbereich zum mid-base-bereich, nicht sub!

nebenbei: also du angefangen hast, vor 35jahren, hatte ich schon meine ersten systeme gebaut, aber ich werfe dir jetzt nicht auf grund dessen unfähigkeit vor, wie du mir, weil das beweisst nämlich eigentlich garnichts ausser das man vor langer langer zeit schonmal was getan hat.......
Du, als vollkommener Kenner, hast Recht :king::king::volllol: und ich meine Ruhe. 🧡

Bassmensch schrieb:
Du, als vollkommener Kenner, hast Recht :king::king::volllol: und ich meine Ruhe. 🧡

mein gott was kann man nur so arrogant sein.......

Zurück
Oben