Test The New Soundboks im Test: Lauter Klang auch für die Gartenparty

@geist4711
Kenne noch dein Eckhorn Projekt. Hab sowas mal bei einem Bekannten gehoert. So sauberen konturierten Bass, da wird man schnell genervt, wenns nur Buuuum aus Bassreflex-Kisten macht. Persoenlich und der felxibilitaet wegen favorisiere ich Geschlossen mit 12-15" Chassis. Da das alles mit eher geringer Leistung betrieben wird, ist die Kuehlung der Schwingspulen kein Problem. Wandnahe Aufstellung sogar von Vorteil.

Wirkt für mich wie versteckte Werbung :evillol:

happylol schrieb:
Wirkt für mich wie versteckte Werbung :evillol:
Ist es nicht, nur eine persoenliche Feststellung und Erfahrung, Vorlieben. Tu dir mal Hoerner an, wirst staunen. Im SUB SUB Bereich lasse ich Bassreflex gelten. Hoerner die 30Hz koennen werden halt Bauartbedingt unhandlich gross.

Bassmensch schrieb:
Laut deiner Aussage müsste dann BOSE fast sein komplettes Portfolio verschrotten :volllol:.

Besser wär's. Den überteuerten, gesoundeten Müll braucht niemand. ;)

Die Soundboks finde ich auch recht heftig bepreist. 900€ sind selbst für Gehäuse, Endstufen, BT Platine und Akku nicht gerade wenig. Wahrscheinlich ist das der Zielgruppe bzw. dem (winzigen) Marktsgement geschuldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich bin gespannt wie diese Lautsprecher klingen.
Ich habe vor kurzem die Adams T5V wieder zurück geschickt

"lauteste außenbox" also im alltagsbetrieb würde ich mir ehr weniger ich-zentrierung wünschen, und mehr rücksicht. das sind doch die gleichen idioten die das fenster runterlassen im auto, und jedem ihren musik"geschmack" auftischen. laut hören zuhause ist ja ok, wenn die fenster zu sind, und das wohnhaus solo steht, so dass keiner belästigt wird. für eine gartenparty reichen mmn. auch ein paar sonos one aus .... dicke.

scratch schrieb:
Wie kommt es denn, dass ihr sowas hier testet? Das Ding erscheint mir doch eher als Nischenprodukt, welches hier irgendwie nicht so richtig reinpasst.
ComputerBase wurde die The New Soundboks leihweise von Soundboks zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.

ich denke mal, dass man bei CB alles gerne testet, wenn man glaubt, der Test könnte uns interessieren (tat er bei mit) und wenn die Hersteller auch Testmuster leihen. Und BT LS sind hier oft. Könnten gerne mehr sein, aber ich denke, das auch Testmuster bedingt?

mischaef schrieb:
Warum? Wenn ständig bei welchen Themen auch immer Fragen kommen, warum wir dies oder das testen? Wie Du an den Kommentaren siehst gibt es genügend Leser, welche sich über so etwas freuen. Wo liegt der Unterschied zu kleinen BT-Lautsprechern?

Wenn es Dich nicht interessiert, ist das ja in Ordnung, aber dann einfach nicht lesen. Wir werden solche Nischen auch in der Zukunft immer wieder bedienen.

Ich hoffe mal, das du einfach einen schlechten Tag hattest! Scratch hat seine Frage sachlich, nicht negativ formuliert.

Ich hab mich auch gefragt „wtf“, wie passt das hier rein. Ich finde es auch nicht schlimm, sondern interessant. Aber doch stell ich mir einfach die Frage wie und warum ihr das ausgewählt habt. Genauso wie ich mich fragen würde, wenn du morgen eine E-Gitarre, eine E-Zigarette oder den neusten Nasenhaartrimmer testen würdest. Finde ich alles bis zu nem bestimmten Grad vollkommen legitim und interessant. Aber die Geschichte dazu interessiert halt bei Nischenprodukten schon mehr als bei der neusten Graka.

Wenn du einfach reingeschrieben hättest, das der Hersteller euch die zum Test geschickt hat, du für die nächste Festival-Saison ein Upgrade gesucht hast oder euer Geizhals-Zufallsselektor das rausgesucht hat, wäre das interessant und weniger unfreundlich...

In diesem Sinne noch ein schönes WE und Danke für den Test ;)

boika schrieb:
Ich bin gespannt wie diese Lautsprecher klingen.
Ich habe vor kurzem die Adams T5V wieder zurück geschickt
Was haben diese ... Dinger mit Nahfeldmonitoren zu tun?

^^frag ich mich auch :)

Die Dinger taugen schon um im Vollsuff Maiden über den Zeltplatz schreien zu lassen, zu Hause bevorzuge ich mittlerweile Kopfhörer.

Ich glaube, nüchtern sind die auch nix...

Wieder ein Toller "test"
Wie vie Wh hat den der Akku 7,x Ah sagt ja nicht viel aus.

Frequenzgang nicht gemessen. Lautstärke nicht gemessen.... eignetlich nichts gemessen.... "laut Hersteller" angaben übernommen

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_115.htm
250€ box inklusive DSP und Class D amp
Garantiert in jeder Hinsicht besser....

Da jetzt noch ein Akku und funk Modul dran zimmern ist kein Hexenwerk für all die die anzweifeln das man was besseres für unter 300€ bauen könnte

lazsniper schrieb:
"lauteste außenbox" also im alltagsbetrieb würde ich mir ehr weniger ich-zentrierung wünschen, und mehr rücksicht. das sind doch die gleichen idioten die das fenster runterlassen im auto, und jedem ihren musik"geschmack" auftischen. laut hören zuhause ist ja ok, wenn die fenster zu sind, und das wohnhaus solo steht, so dass keiner belästigt wird. für eine gartenparty reichen mmn. auch ein paar sonos one aus .... dicke.

Jedem seins oder? Mein Garten hat 3000qm, und jetzt? Da kommt man mit sonos one nicht weit. Klar ist nicht die ganze Fläche mit Leuten gefüllt.
Aber wenn ich den Platz habe und keine Nachbarn da sind macht man eben laut.

Gamefaq schrieb:
Öhm ne du hast dir nur Bilder angeschaut und denkst das ist das gleiche....aber die verbauten Chassis in diesem Modell und dadurch das ganze Modell (und die dafür benötigten Endstufen) selbst sind deutlich kleiner! So ähnlich wie Mini, Midi, Maxi Tower beim PC... Das gegenstück von JBL ist die PartyBox 1000 die auch eine 999,-€ UVP hat!

und um die auch einzubeziehen damit die Leuts hier mal Größenvergleiche (!) haben....

Beachtet das das ihr den Ton NICHT (auch wenn es gerne gemacht wird) per YouTube vergleichen könnt. Weil abgesehen von der mehrfachen Umwandlung (Original Aufnahme Lossless ja nein? - Umwandlung von Youtube immer in AAC = Komprimierung und bis es bei euch (wie?) wiedergegeben wird , reicht es schon das das Aufnahme Mikrofon in einer festen = unpassenden Höhe ist = die Lautsprecher sind für hören nicht ausgerichtet auf die Hörposition = Zuhörer. Wodurch die Höhen/Mitten/Bässe je nach unterschiedlicher Höhe der Lautsprecher deutlich stärker oder schwächer aufgenommen werden! (Schön zu sehen bei YouTube Videos wo der "Stolze Besitzer" mit seiner Kamera hin und her läuft und der ton sich selbst bei kleinen Positionsänderungen massiv verändert...)

nö, ich habe die nennleistung verglichen... und die JBL können wenigstens noch halbwegs klanglich was bieten, nicht nur laut :)
Ergänzung ()

Unclephailure schrieb:
Ich wollte es auch schon erwähnen.
Denn so eine 1,5 Pfund Tröte zu 600€ vom Schlag des "Flagship" der B&W Zeppelin Reihe macht sicher keinen besseren Klang und vor allem nicht so laut.

Bei der B&W Lösung kommt jedoch seltsamerweise keiner und sagt "..pass mal auf... die 700Gramm Elektroschrott zimmere ich dir für unter 100€ hin"

B&W ist unterhalb der nautilus, seit ein paar jahren auch nur schrott(klanglich)... willste neutral abgestimmte(ledeglich nen leichter oberbass buckel) und bezahlbare lautsprecher: focal aria serie... haben nicht sone hässliche badewannenabstimmung und gibts von klein bis ziemlich gross... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unclephailure
lamda schrieb:
Wieder ein Toller "test"
Wie vie Wh hat den der Akku 7,x Ah sagt ja nicht viel aus.
100 Wh, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-fuer-die-gartenparty.1907198/post-23393357

mischaef schrieb:
Dir ist das schöne Wort "soll" bekannt? Im Fazit wird zudem noch einmal darauf hingewiesen, dass die Zeiten eben nicht verifiziert werden konnten, da ich meine Nachbarn nicht 5 Stunden lang in der Lautstärke beschallen will - und mich natürlich auch nicht. Seltsamerweise kommt dieser Satz bei Dir nicht vor.
Dass die Angaben vorne und hinten nicht stimmen, sollte jeder mitbekommen, wer schonmal was von Strom, Spannung und Leistung gehört hatte. Schließlich geht es immerhin um eine Zehnerpotenz, um die die Angaben widersprüchlich sind, da braucht man sich auch nicht mit "konnten wir nicht testen" rausreden.
Ein Hinweis auf die widersprüchlichen Angaben in der von mir erwähnten Passage im Testbericht (bzw. Produktvorstellung, Audioequipment wurde bei CB noch nie objektiv getestet, weil es (logischerweise, ist nunmal kein Fachmagazin für Audioequipment!) an dafür notwendigem Messequipment mangelt) wäre angebracht gewesen.

mischaef schrieb:
Und schließt das eine das andere aus? Ich habe immer mehr das gefühl, dass es irgendwie eine typisch deutsche Eigenschaft zu sein scheint, selbst an einem Vorteil oder einer zusätzlichen Eigenschaft noch rumzumeckern. Hält Dich jemand trotz allem davon ab, es so zu machen wie Du beschrieben hast?
Eher hast Du Dir irgendwas an den Haaren herbeigezogen und schon fast beleidigend auf die Aussage von Estix reagiert.
Vernünftige PA-Boxen halten Regen stand (man gucke mal auf Festivals oder den Boxen an Fahrgeschäften), allerdings wird Equipment im professionellem Einsatz nach paar Jahren ohnehin abgeschrieben bzw. wird mit Verlust gerechnet und hat sein Geld getan.
Im Hobbybereich hingegen bekommt man das Geld nicht (oder selten) wieder rein und da schmeiße ich bei aufziehendem Regen lieber nen Sack über meine PA-Boxen, auch wenn diese wetterfest wären. Der Lebensdauer kommt das ja doch zu Gute...

3125b schrieb:
Was haben diese ... Dinger mit Nahfeldmonitoren zu tun?

Ich wollte damit nur sagen, das nicht mal die besten P/L Nahfeldmonitore für 400 Euro
haben mir gefallen und diese Lautsprecher werde ich nicht mal für 10 Euro kaufen,
ist aber schon interessant wie diese Lautsprecher klingen.

Laut geht mit Eigenbau definitiv auch und auch billiger. Klang wäre so ne Sache, was bei Boxen der Marke Eigenbau verdammt schwierig ist. Kollegen von mir haben so einen kleinen Schrank mit Autobatterie und recht großen Treibern und Volumen mal eben so Pi mal Daumen. Laut ist das Teil auch ohne Ende. Von guten Klang kann man da aber nicht sprechen...

Klassikfan schrieb:
Du kannst für 900 Euro eine wetterfeste Box mit Verstärker, Akku, Bluetooth etc. bauen? Nicht schlecht! :king:

:evillol: :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

Wieso nicht?

Holzkiste, schoen lackiert, EINEN(!) Treiber rein in die Box, sowie einen Verstaerker mit nach ausem gerichteten Kuehlkoerper und dazu einfach so ein Logitech Bluetooth auf Klinke adapter rein.. Achja und jeh nach Restbudget Powerbank oder gleich Autobatterie... Ist nun wirklich kein Kunstwerk.. Treiber am besten was aus dem Autobereich, Magnat oder so (Ist eigentlich 2-3Wege Treiber und perfekt fuer Krach ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ein Mitteltöner hätte es ruhig sein dürfen, dann wäre der Klang sicher auch ganz gut gewesen.
Nunja wenns laut sein muss reicht es, aber 900€, pro Stück, sind schon nicht ohne.
Aber PA kostet Geld, viel Geld wenn man es richtig machen will.
Ist man etwas Bastelfreudig, schaut sich bei Kleinanzeigen um, dann kann man auch für kleines Geld schnell was ordentliches auf die Beine stellen, was ähnliche Anforderungen erfüllt.
Aber auch nicht ganz so portabel.

Ich hab für die letzte Gartenparty einen BT-Lautsprecher für 80€ gekauft, der leistet gute Dienste, wenn man nur 10 Leute beschallen muss und nicht auf Teufel komm raus ballern will reicht der auch.
Den nutze ich jetzt immer mal so zwischendurch bis die nächste Feier kommt wo ich keine richtige Anlage hab.

Beteigeuze. schrieb:
erzähl mal was du in deinem jetzigen job verdienst bei welche stundenanzahl pro woche?

ich würde locker 3-4 stück am tag bauen in deutlich weniger als 8 stunden
das wären mindestens 15 000€ im monat verdienst bei einem 15 tage monat

sag mir doch bitte wo du die bauteile so günstig herbekommst?
Ich kann dir keinen Bausatz nennen, da ich 0 Ahnung davon habe, allerdings ist es nur mit bauen nicht getan.

Selbst die Teile nur auf Ebay zu stellen, Rechnung erstellen, verpacken, versenden dauert seine Zeit.
Dann wird man sicher keine 3-4 Stück am Tag verkaufen wenn nur in der Beschreibung steht die klingen besser als 1000€ Boxen zum halben Preis.
Heißt man braucht noch entsprechend Marketing dafür (Selbst wenn man nur 4-5 Reviewunits rausschickt, sind das a) 1000€+ Kosten und Bauzeit die man in Voraus geht b) Zeit überhaupt Jemand zu finden, der die reviewen würde)

Zusätzlich muss man Support bieten, dann muss man Gewährleistung bieten, über alles Buch führen, etc...

Alles in einem wird man stundenlohnmäßig erst groß über den regulären Arbeitern sein, wenn man entsprechend einige Angestellte hat, die ganze Firma etwas optimiert ist und man ein bisschen Bekanntheit hat.

Ausser man will nur schnell Kohle machen, weißt jegliche Gewährleistung nach 6 Monaten ohne Nachweis ab und liefert praktisch keinen Support. Dann macht man aber auch nur wenige Monate schnell Kohle.

Salamimander schrieb:
Treiber am besten was aus dem Autobereich, Magnat oder so (Ist eigentlich 2-3Wege Treiber und perfekt fuer Krach ...)

Nö, besser PA-Chassis, die sind deutlich stärker im Wirkungsgrad, was u.a. für die Akkulauzeit entscheidend ist. Bei Car-Audio ist man darauf ausgelegt, einen kleinen Raum zu beschallen und keine Freiluftflächen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und .Sentinel.
Zurück
Oben