Test The New Soundboks im Test: Lauter Klang auch für die Gartenparty

Es geht aber, das ist der Witz. Natürlich leidet die Qualität aber sie ist besser als das hier... (Und leiser wird’s kaum werden, kommt immer auf die Treiber an)

899.- ?? Broooost
899,- fuer einen Ghettoblaster, wo NULL Entwicklungsarbeit drinsteckt.

Ok, wenn sie das Gelumpe loskriegen.
Aber...
warum zum Teufel gibt CB denen so eine Verkaufsbuehne?

Ich überlege:

Für eine Gartenparty braucht man eigentlich keinen Akku, da reicht ein Verlängerungskabel. Ob die 5 Minuten Lebenszeit, die man dadurch einspart, den Einsatz von Akkus rechtfertigt, muss jeder selbst wissen. Für einen regulären Campingplatz an sich auch nicht, da gibt es in der Regel auch Strom. In beiden Fällen muss man darüber hinaus Rücksicht auf Nachbarn nehmen, was die Lautstärke eingrenzt.

Bleiben also ein Einsatz beim Festival oder in der totalen Wildniss, wo es keinerlei Strom in der Nähe gibt. Will man auf Wanderschaft 14,5kg rumschleppen, damit man in der Walachei für ein paar Stunden die Sau rauslassen kann? Bleibt nur noch das Festival, sofern dort keine Generatoren erlaubt sind. Denn wenn sie erlaubt sind, dann kann man mit einem Generator deutlich länger als 5 Stunden für Lärm sorgen.

Rechnen wir 30€ für einen BT-Empfänger, bekommt man doch sicher für 870€ ein wetterfestes PA-Aktiv-Stereopaar, was klanglich weit besser sein dürfte.

Wie gesagt, nur meine Überlegungen.

Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Für den Preis kann man das locker selber bauen, und in einer vernüftigen Größe.

Oder für 100€ mehr ne Teufel Rockster holen, die in jeder Hinsicht besser ist. Für 500€, womit die Soundboks angefangen hat, war es ja noch vertretbar, aber so...

Biedermeyer schrieb:
899.- ?? Broooost
899,- fuer einen Ghettoblaster, wo NULL Entwicklungsarbeit drinsteckt.

Ok, wenn sie das Gelumpe loskriegen.
Aber...
warum zum Teufel gibt CB denen so eine Verkaufsbuehne?

Warum zum Teufel gibt CB: Teufel..B&W..Klipsch..Beyerdynamic, Nubert und Konsorten solch eine Verkaufsbühne?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und mischaef
TheDarkness schrieb:
Ich kann dir keinen Bausatz nennen, da ich 0 Ahnung davon habe, allerdings ist es nur mit bauen nicht getan.

Selbst die Teile nur auf Ebay zu stellen, Rechnung erstellen, verpacken, versenden dauert seine Zeit.
Dann wird man sicher keine 3-4 Stück am Tag verkaufen wenn nur in der Beschreibung steht die klingen besser als 1000€ Boxen zum halben Preis.
Heißt man braucht noch entsprechend Marketing dafür (Selbst wenn man nur 4-5 Reviewunits rausschickt, sind das a) 1000€+ Kosten und Bauzeit die man in Voraus geht b) Zeit überhaupt Jemand zu finden, der die reviewen würde)

Zusätzlich muss man Support bieten, dann muss man Gewährleistung bieten, über alles Buch führen, etc...

Alles in einem wird man stundenlohnmäßig erst groß über den regulären Arbeitern sein, wenn man entsprechend einige Angestellte hat, die ganze Firma etwas optimiert ist und man ein bisschen Bekanntheit hat.

Ausser man will nur schnell Kohle machen, weißt jegliche Gewährleistung nach 6 Monaten ohne Nachweis ab und liefert praktisch keinen Support. Dann macht man aber auch nur wenige Monate schnell Kohle.

das ist mir alles bewusst aber och würde doch nicht klein bei ebay anfangen
sondern mit einem richtigen shop

außerdem habe ich dass alles in die kalkulation schon mit einbrechnet bei diesen lächerlich geringen herstellungskosten die hier von leuten angegeben werden
da würde ja apple schon fast neidisch gucken

christi1994 schrieb:
Bin ganz deiner Meinung! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch nur die Links zu den Bauteilen geschickt bekommen könnte. Für 300 Euro eine Box die der Soundboks das Wasser reichen könnte wäre der Wahnsinn! Das Bauen wird denke ich nicht allzu schwer sein. Aber es ist ja leider wie so oft in Foren, meist nur heiße Luft.
Euch ist schon klar dass die Leute dabei von den Materialkosten Sprechen? Arbeitszeit nicht eingerechnet...
Trotzdem, für eine Festival-Box würde ich jederzeit den Selbstbau empfehlen, denn dann kann man problemlos auch Defekte selbst flicken. Wer es halbwegs wasserfest will bekommt auch das mit entsprechenden Chassis und Epoxi hin... Externe Stromquelle statt internem Akku acht für den Zweck auch mehr Sinn, da man bei den Festivals oft auch mal feste Stromanschlüsse vorfindet, sodass die Autobatterie gar nicht gebraucht wird. Umgekehrt haben wir unsere damalige Festival-Box (Haupteinheit, es gab zwei "Slaves" die an die Zentraleinheit angeschlossen wurden), gleich noch als Stromverteiler gebaut sodass sie noch 3 Steckdosen bot und Platz hatte zwei Autobatterien geschützt vor Wasser usw. aufzunehmen. Die waren jedoch optional.
Das war keine 300€ Box, eher so 600-700€. Aber die klang auch gut und nicht nur laut. Dadurch dass wir das Ding als Horn konzipiert hatten waren auch nur die Hochtöner lediglich von einem Gitter geschützt, der Rest im inneren. Aber dazu muss man halt auch erstmal das Horn berechnen... usw.

Nochmal zum Thema Soundbok und Loudness (der 2er):

Naja, in solch einer stillen Umgebung hört man alles aus 1 km Entfernung, was irgendwie lauter ist als 85 dB, also auch Mofas usw. Oder anders gesagt: Von 1 m (Bezugsentfernung für Pegel von Lautsprecher usw.) auf 1 km hat man 60 dB Dämpfung.

Und es ist keine Kunst für einen Lautsprecher, lauter als 95 dB zu spielen, damit noch was Gescheites bei der Kameraposition ankommt. PA-Boxen machen 100 dB (half-space, also mit Wand im "Rücken", wie im Video zu sehen) aufwärts, bei einem (1) Watt, wohlgemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
nö, ich habe die nennleistung verglichen... und die JBL können wenigstens noch halbwegs klanglich was bieten, nicht nur laut :)

Welche Nennleistung denn? JBL gibt beim 300er Modell einfach nur 240 Watt an. Soundblocks gibt 216 W RMS an. Das ist NICHT das selbe. Da du bei JBL nicht weist auf welche Norm sich diese Zahl bezieht. Die alten Sinus / Musik Angaben , RMS oder wovon ich ausgehe das ist die Leistungsaufnahme des NETZTEILS die 0,0 mit der Akustischen Ausgabe zu tun hat! Wäre es auch RMS müsste dies bei der JBL weit weniger als die Hälfte sein. Nur diese würde auf Datenblättern nicht so "imposant" aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur laut also... okay, ich wette mal darauf das Teufel nicht diesem Ergebnis gerechnet haben. Sonst hätten sie keine Testboxen an CB geschickt. Mal sehen ob Gamestar auch welche bekommen hat. Die waren immer sehr... hust ...gnädig in ihren Ratings bei Teufel-Produkten... ;)

Salamimander schrieb:
Es geht aber, das ist der Witz. Natürlich leidet die Qualität aber sie ist besser als das hier... (Und leiser wird’s kaum werden, kommt immer auf die Treiber an)

du meinst es gehtm 'irgendwie', weil:
diese car-chassis haben einen wirkungsghrad zum weglaufen, da braucht man für die selbe lautstärke schnell mal die 10-fache leistung!
beispiel:
car-chassis A: 87db wirkungsgrad
pa-chassis B: 97db
wenn man davon ausgeht das ca 6dB vierfache verstärkerleistung braucht, und beide chassis mit 1w leistung für den angegebenen wirkungsgrad angegeben sind, kann man ausrechnen das das car-chassis schon allein um die selbe lautstärke wie das pa-chassis zu ereichen, die folgende leistung braucht:
von 87 auf 93db, 4w
von 93 auf 99dB, 16w

wogegen das pa-chassis um auf das rechnerische 99db zu kommen vieleicht die ersten 2-3w bräuchte.
wie da die schere auf klafft ist deutlich sichtbar.

auf 126db wirst du mit autolautsprechern real nicht kommen, das zerrt dann wie nichts gutes und dir dürften die membranen raus fliegen ;-) .

dazu kommt, das die car-chassis dafür gebaut sind 'in einer grossen kiste'(auto-innenraum) zu laufen und nicht 'freifeld'. das sind ganz andere welten was staudruck auf die membran etc angeht, bestenfalls im mittel- hochton-bereich ist man da halbwegs gleicht aber auch hier sind autolautsprecher ehr 'nahfeldmonitiore' da hörabstand unter 5m, pa soll teils zich meter weit den schall 'werfen', daher teils die kleinen abstrahlwinkel einiger hörner.....

lesenwet dazu zb:leistung zu lautstärke

die zusammenstellung der box mit HT und 2x TT ist schon recht anständig für beschallung im freien, auch wenn man evtl das ganze für andere preise auch hätte machen können,
aber
heutzutage muss ja jede entwicklung ihre kosten sofort und möglichst umfänglich schon bei wenigen stückzahlen refinanzieren, da ergibt sich schnell ein hoher preis, kann man sich bei den bwl-futzis bedanken was die sich so zusammen kalkulieren....

Zuletzt bearbeitet:
Bassmensch schrieb:
Du laberst leider Käse, und ich merke dass du nicht wirklich viel Ahnung hast. Wir besitzen neben unserer RCF PA (4x 18er subs 4x12er Tops) auch für kleine Club und unplugged Gigs - eben 2 Stück der DB ES 602. Was da bei diesem Preis an Leistung und Sound rauskommt ist phenomenal.
Laut deiner Aussage müsste dann BOSE fast sein komplettes Portfolio verschrotten :volllol:. Nicht jeder möchte in seinem Garten für 300 Leute ne BUMBUMBUM Party veranstalten - gelle😎
Erspare uns bitte weitere Kommentare diesbezüglich - ich bin in dem Buisness schon 35 Jahre unterwegs und hab schon ziemlich viel gesehen, erlebt und gehört - PA technisch. Ich weiß von was ich rede 😘😘

Bose kann problemlos sein komplettes Portfolio verschrotten. Klingen zwar "nett" - aber irgendwie hat die Ausgabe recht wenig mit dem Eingangsignal zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sehe ich eindeutig als Pluspunkt, aber das ist Geschmacksache.
EDIT: Ich habe die Soundboks 2 verkauft und die neue gekauft, eben weil sie viel stärkeren Bass bieten sollte und das tut sie zu meiner Zufriedenheit. Ich finde, dass sie genau so perfekt ist.

• hohes Eigenrauschen
Da denke ich eher, dass ihr ein schlechtes Modell erwischt habt, meine rauscht nicht im geringsten.

EDIT2: Worüber ihr im Test auch kein Wort verliert, ist, dass hier kein Lithium-Ionen Akku zum Einsatz kommt, sondern Lithium-Eisenphosphat. Ich denke das ist durchaus erwähnenswert.

Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Worüber ihr im Test auch kein Wort verliert, ist, dass hier kein Lithium-Ionen Akku zum Einsatz kommt, sondern Lithium-Eisenphosphat. Ich denke das ist durchaus erwähnenswert.
Lithium-Eisenphosphat-Akkus gehören auch zu den LiIon-Akkus. Meist werden aber die herkömmlichen (und empfindlicheren) Lithium-Cobalt(III)-oxid-Akkus als LiIon (inkl. LiPoly) bezeichnet.

Ist aber egal, was drin ist, der Akku ist eine Sonderform und später mangels Ersatz ggf. nicht tauschbar.

Beteigeuze. schrieb:
erzähl mal was du in deinem jetzigen job verdienst bei welche stundenanzahl pro woche?

ich würde locker 3-4 stück am tag bauen in deutlich weniger als 8 stunden
das wären mindestens 15 000€ im monat verdienst bei einem 15 tage monat

sag mir doch bitte wo du die bauteile so günstig herbekommst?

Das würd ich an deiner Stelle nochmal durchkalkulieren eh ich den Job wechsel. Nach den ersten 10 bau ich dir auch vier am Tag, aber wer bringt Material ran, wartet das Werkzeug, besorgt das Werkzeug? Alles du. Miete drin? Steuer drin? Lieferkosten? Rückläufer? Versicherung? Rente?

Er ist so günstig weil er sich selbst keinen Lohn zahlt, keine Rückläufer einrechnen muss, keine Miete usw. Und da hast du nur ne Blutoothbox, da ist wahrscheinlich keine Kopplung drin und schon gar keine Softwareentwicklung. Achso, Vertrieb?

Ich sag nicht dass sich das nicht trägt aber ich glaube du hast da einen Haufen Ausgaben gar nicht auf dem Schirm, mal abgesehen vom Material...

Auf Amazon im pre-Black Friday grad für 599€, musst an den Artikel denken als ich die dort sah.

masked__rider schrieb:
Ok, vllt nicht wasserdicht und ohne Akku. Mit Akku und Spritzwasserschutz für 300. Garantiert.
Mal abgesehen davon, dass es trotzdem allein vom Material her schwierig wird, würde mich mal interessieren, wie du deine Arbeitszeit da reingerechnet hast. Wie lange willst du für 2 Boxen brauchen und was verlangst du pro Stunde? Also, ich nehm mal nicht an, dass irgendjemand von Firmen erwartet umsonst zu arbeiten und Material zum EK weiterzugeben :). Von Marketing, Vertrieb etc. gar nicht zu reden.

EDIT: Sorry, hatte die Diskussion, die es schon um die restlichen Kosten gab übersehen.

Unclephailure schrieb:
Warum zum Teufel gibt CB: Teufel..B&W..Klipsch..Beyerdynamic, Nubert und Konsorten solch eine Verkaufsbühne?

Ist deine Frage ernst gemeint? Soll CB als Computer-Elektronik Webseite Strickzeug testen? Außerdem muss ein Hersteller auch das Testmaterial stellen da du als Webseite nicht alles zum Testen kaufen kannst. Wenn er es stellt hofft er natürlich auf ein Positiven Bericht. Ist er jedoch seriös geht er auf die Kritik im Test ein, bei der weiteren Entwicklung.

Leider viel zu wenig Text und viel zu wenig Technik.

Was für "Lautsprecher" werden verwendet, wie ist die Frequenzweiche gebaut, wo liegt der Wirkungsgrad der Krach Macher und wie ist die Box aufgebaut.

Normaler Weise baut man sich so etwas selber....schöne SABA´s mit 1 Watt @ 98db und dann noch ein paar Tieftöner mit 1 Watt @ 98 db (das System kann man auch auf 200+ Watt bringen, dann gehen mit den schönen Sachen "leider" nur 115-120 db, dafür rauscht und klirrt dann nichts). Vor allem sollte man die 50 Jahre alten SABA´s nicht in Frequenzen betreiben, die sie nicht können....muss man sauber arbeiten.

Jetzt baut man offene Schallwand oder Hörner, man will ja Leistung und nicht verschwendete Schwingungsenergie. Dann wirken deine 120 db auch "lauter" als 126 db mit Rauschen und dein Wirkungsgrad ist immer noch über 90%. :smokin:

Wenn eine Box dann zusätzlich nicht wasserdicht ist, kann man sie auch lassen, dann ist sie nur Show.

mMn hätte ein Studium der Physik den Vätern dieser Box gut getan. Nur Betriebswirtschaft reicht offensichtlich nicht.

mfg

p.s.

Die Monacor kann ich z.B. aktuell empfehlen. Kosten nicht die Welt (110 das Stück), laufen von 1 Watt @ 96db bis 200+ Watt (das Stück) und sind wirklich brauchbar.

https://www.conrad.de/de/p/monacor-...-cm-lautsprecher-chassis-100-w-8-1332588.html

Damit kann man dann tolle Sachen bauen.

Wer gute "Lautsprecher" kauft, braucht auch keine Hochtöner. :stock:
Gute Mitteltöner und Bassis reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben