News The Sphere in Las Vegas: Riesige Display-Kugel hat 4 PB Flash-Speicher für 400 GB/s

Supergeiles Teil, würde ich auch gerne mal von näher sehen.
Leider ist Vegas so weit weg :(

Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.

Haha, die dummen NIMBYs wieder :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momobinks
Wenn ich die Specs so lese frage ich mich, wie man überhaupt Filmmaterial dafür kreiert.

Es gibt keine Kameras die mit der Auflösung aufnehmen.
An welchem PC soll man solch ein Bildmaterial schneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Krik und FearandLoathing
Land_Kind schrieb:
Sphere ist Echt beeindruckend.
Ich frage mich dabei jedesmal, ob es auf den dort vorbeiführenden Strassen seit Inbetriebnahme nicht viel mehr Auffahrunfälle gibt.
Wir hatten das Teil letzten Spätsommer im USA Urlaub mal aus der Nähe gesehen (aber nur von außen)
Ich musste mich wirklich zusammenreißen auf die Straße zu schauen ^^
Es ist einfach komplett surreal, wenn du Werbung auf ner beleuchteten Kugel in XXXX…L Format siehst. Würde das liebend gerne mal von innen sehen - das muss ultra wild sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Land_Kind
Was das wieder kostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Bl4cke4gle und FearandLoathing
lazsniper schrieb:
400 gb/s, das ist beeindruckend :o
Naja das ist genau ein Infiniband https://en.m.wikipedia.org/wiki/InfiniBand NDR-Anschluss. Mit so viel Flash im Server jetzt auch keine Glanzleistung. Aktuelles minimum im HPC-Bereich sind 100 Gb auf Omnipath oder Infiniband. Schaue mal in die Top 500. Das gibts noch Slingshot von HPE oder das Tofu Interconnect von Fujitsu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Piktogramm
Schon beeindruckend. Las Vegas toppt sich immer wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und lazsniper
takkyu schrieb:
Wie meinst du das? Das Tickets weniger Geld einbringen als der Betrieb an dem Abend gekostet hat?
Die Stromkosten (wer hätte es gedacht) sollen gigantisch sein. Und Konzerte sollen sich dadurch für Künstler erst gar nicht lohnen. Leider weis ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Es gibt keine Kameras die mit der Auflösung aufnehmen.
An welchem PC soll man solch ein Bildmaterial schneiden?
Du kannst 4x4K Kameras nutzen und das Material wird dann auf 4 virtuellen Screens synchon abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Krik
Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.
Die Amis machen halt einfach, schon geil. Hierzulande würden eher Kinos verboten werden wegen Stromverschwendung, als das so was in Betracht gezogen werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, _Cassini_, Restart001 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Wenn ich die Specs so lese frage ich mich, wie man überhaupt Filmmaterial dafür kreiert.

Es gibt keine Kameras die mit der Auflösung aufnehmen.
An welchem PC soll man solch ein Bildmaterial schneiden?

Es sind spezielle Kameras die extra dafür entwickelt worden. Quasi mehrere Sensoren mit mehreren Objektiven, das ganze wird dann zusammengesetzt.
Das Prinzip dahinter ist relativ simpel, 300MP mit bis zu 120fps in der Bearbeitung brauch aber natürlich schon mehr als ein Macbook Pro mit 8gb Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, daVinci und Haldi
Rickmer schrieb:
Es gibt keine Kameras die mit der Auflösung aufnehmen.
An welchem PC soll man solch ein Bildmaterial schneiden?
Es gibt schon Kameras in Smartphones, die Fotos mit einer Auflösung von 16320x12240 Pixeln (200MP) aufnehmen können. Ich denke es ist das geringste Problem, in einem professionellen Umfeld Technik zu schaffen die das hinkriegt.
Wobei hier wohl tatsächlich mehrere Objektive zum Einsatz kommen.
 
Wäre nett auch die ppi des inneren Displays anzugeben.
Nett zu wissen wäre zu wissen wie der Strimverbrauch ist wenn jeweiliges Display komplett anzeigen muss.

Ansonsten tolles teil
 
Würde mal gerne

Doom drauf spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mojzika1, Elch79 und 5 andere
Schönes Stück Technik.
Diverse Youtuber haben das Ding schon besucht und waren so ziemlich alle beeindruckt, einfach mal danach suchen.
Die Ticketpreise muss man schon mögen, aber das Ding will ja auch abbezahlt werden... 😁
 
Beeindruckend. Superlative in jeglicher Hinsicht.
Aber für die kolportierten 1500$ pro Vorstellung kann man die durchaus erwarten, oder? =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GTR schrieb:
Ich frage mich ja wie klimafreundlich das Ganze ist….
Las Vegas und Klimafreundlich passen nicht zusammen. Eine eigentlich trockene Wüstenstadt mit dem Strom und wasserverbrauch eines mittleren deutschen Bundeslands....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kitsune-Senpai, Kommando und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Macht das Teil denn jetzt Umsatz? Erinnere mich gelesen zu haben das die Kugel ein fettes minus im Buch stehen hat.
Naja.... Bei 2.3mrd kosten und 650k Einnahme pro Woche dauert das ja nur 3538 Wochen oder 68 Jahre...
Die müssen schon ordentlich Konzerte machen um das raus zu holen.

GTR schrieb:
Das mag ja sein nur ehrlich gesagt habe ich lieber eine High-Tech Kugel weniger
Joa ne... So ne Kugel ist das Hauptproblem!
https://www.washingtonpost.com/climate-environment/2024/02/12/taylor-swift-private-jets-super-bowl/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mojzika1 und tritratrullala
„Die Außenfassade dient als riesige Animationsfläche oder Werbeleinwand."

Was könnten die Menschen nicht erreichen, wenn sie ihre Energien in weniger sinnlose Projekte stecken würden …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Moon44, Locutus2002 und 5 andere
Einerseits absolut beeindruckend und abgefahren.

Andererseits sind genau solche Projekte der Spiegel des Größenwahns der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, ThePlayer, Delgado und eine weitere Person
Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.
Die wollten doch das in mehrere Ländern Bauen? Auch in Deutschland, Bauzeit 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Zurück
Oben