News The Sphere in Las Vegas: Riesige Display-Kugel hat 4 PB Flash-Speicher für 400 GB/s

lubi7 schrieb:
Wäre nett auch die ppi des inneren Displays anzugeben.
Nett zu wissen wäre zu wissen wie der Strimverbrauch ist wenn jeweiliges Display komplett anzeigen muss.

Ansonsten tolles teil
Es gibt eine Art review Video bei youtube, dass das Gebäude quasi technisch auseinander nimmt. Ich weiß nicht mehr, ob er ein ppi angibt aber errechnet soll die Schärfe des "displays" bezogen auf den Sitzabstand wohl 2x ipad entsprechen. Ich kann zumindest bestätigen, dass ich trotz der Größe noch nie so eine Bildqualität gesehen habe. Selbst beim rein zoomen mit der Kamera habe ich keine Unschärfe gesehen.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Würde mal gerne

Doom drauf spielen...
Ich will Godzilla in (fast) Originalgröße da drin sehen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, engineer123 und 2 andere
Wie aus den USA zu erwarten wahnsinnig dekadent und genau genommen sinnfrei. Dennoch sehr beeindruckend, sowohl technisch als auch optisch. Stell ich mir schon wahnsinnig cool vor, das aus der Nähe zu sehen. :)

Sphere ist irgendwie an mir vorbeigegangen, bis ich das Teil im Hintergrund beim einem Interview gesehen habe. Es passt gut zu Las Vegas, da es wie diese ganze Stadt maximal unnötig ist. Trotzdem technisch sehr beeindruckend und ich hätte Lust dadrin etwas zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
@TZUI1111 InfiniBand NDR liefert 400 Gbit/s das sind 400 GB/s das ist 8 mal mehr und kommt damit in die Region von NVLink was 450 GB/s liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
LEDs schrieb:
@TZUI1111 InfiniBand NDR liefert 400 Gbit/s das sind 400 GB/s das ist 8 mal mehr und kommt damit in die Region von NVLink was 450 GB/s liefert.
Das habe ich auch nicht gesagt, es ist klar das die Datenrate nicht aus einem Server kommen kann. Ich meinte das nur als Verhältnis. Dann lass es mal 10 Storageserver sein jeder mit NDR angebunden und Redundant verkabelt. Ist halt immer noch nichts weltbewegendes. Da sind die Datenraten am CERN deutlich interessanter.

Marcel55 schrieb:
Oder sie probieren es mit einer anderen europäischen Stadt noch mal? Von mir aus Frankfurt oder so :D
Nee, wir rüsten den Berliner Fernsehturm auf!

Der CCC macht da sicher auch gerne mit, wenn das Teil hinterher auch Blinkenlights und kleinere Game darstellt, die per Handy-Apps gesteuert werden.
Die Politiker können sich dann reihenweise auf die Schultern klopfen, Berlin wird noch bunter und die Hacker haben was zu hacken.

Kostet sicher nur 5x so viel wie vorher veranschlagt und man wird nicht vor 2050 anfangen zu bauen, weil ein Naturschutzgutachten irgendwo ein totes Insekt seltener Art gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und kaji-kun
Tom-S schrieb:
Der Betreiber wollte in London eine Kopie davon bauen, wurde aber sofort von der dortigen Kommunal-Politik
blockiert.

Warum auch nicht? Lichtverschmutzung, extreme Ressourcenverschwendung, reine Dekadenz und typisch amerikanisch.
Ich kann immer noch nicht verstehen wie man der Schrotflinte schon in den Lauf schaut und weiterhin so verschwenderisch sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Recharging
Krik schrieb:
Nee, wir rüsten den Berliner Fernsehturm auf!
Du meinst die Kugel zu einer Mini-Sphere machen? Finde ich gar keine schlechte Idee. Immerhin kann man die von großen Teilen der Stadt aus sehen.

Aber ich kenn sowas ähnliches schon vom Dortmunder U :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
MichaG schrieb:
Davon machten schon IT-Größen wie Intel, Google, Microsoft und Sony Gebrauch.
Und Epic Games:

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich habe The Sphere letzten Sommer live und in Farbe gesehen (von außen). Das ist bei Dunkelheit ein extrem beeindruckendes Spektakel. Ich bin in einem nahegelegenen Parkhaus bei >40°C zu Fuß in die 11. Etage hochgelaufen, um das Teil zu bestaunen. Ich war kurz vor einem Herzinfarkt, aber der Ausblick hat sich gelohnt. Und nein: in dem Parkhaus gibt es keinen Lift.

Ich habe es einfach nur genossen und mir keine Gedanken wie "so eine Energieverschwendung" oder "so eine Ressourcenverschwendung" gemacht. Muss ich mir Sorgen machen?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Krasses Technik Teil! Hab das Konzert von U2 gesehen auf YouTube...echt abgefahren. Ich glaub da kommt selbst Akustikmüll ala Wildecker Herzbuben krass rüber mit der Technik😁

Conqi schrieb:
Zumindest finden sie anscheinend nicht genug Werbekunden, um die horrenden Betriebskosten zu decken und den Bau zu finanzieren. Das Ding muss ja jetzt erstmal ne Menge Geld wieder reinholen.

So viele Auftritte, die zuverlässig 18.000 Plätze füllen können, gibt es am Ende auch nicht.
Also wenn, dann in Vegas. Da passt das Teil auch hin.
Ergänzung ()

uburoi schrieb:
„Die Außenfassade dient als riesige Animationsfläche oder Werbeleinwand."

Was könnten die Menschen nicht erreichen, wenn sie ihre Energien in weniger sinnlose Projekte stecken würden …

Gruß Jens
Und wer entscheidet was sinnvoll ist?

Größe kommt davon Großes zu tun. Wenn man immer nur wartet bis einem einer sagt was zu tun ist, kommt nix bei rum. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Player49
The Sphere ist schon beeindruckend.

Aber gleichzeitig eine größenwahnsinnige Dummheit. Das passt dann aber zu U2.

Zuletzt bearbeitet:
daVinci schrieb:
Das sind Scav Preise. Mein Ticket hat 140 Dollar gekostet und war damit günstiger als z.B. mein P!nk (180) oder Volbeat (160) Konzert.
Das ist als Preis dann voll okay - Glückwunsch, war bestimmt ein beeindruckendes Erlebnis. Ich hatte aber auch nur auf den Link von der Sphere zu den Konzertkarten geschaut - das ging dann direkt zu Ticketmaster und es war damals der Preis. Aber Ticketmaster hat auch einen sehr schlechten Ruf was Preise anbelangt. Statt privater Scalper hat man jetzt Ticketmaster als Scalper :/

U2 braucht Sphere wie keine andere Band! Früher in den 80er Jahren richtig geile Mucke! Das letzt gute Album war vor über 30 Jahren Achtung Baby, danach zu 90% nur noch Müll was abgeliefert wurde. Aber selbst Müll ist ein Erlebnis mit der Sphere :D

Mich würde interessieren wie viele Haushalte man mit dem Strom der Sphere betreiben könnte.

Noch interessanter als das Speichersystem ist die Frage, wie man den riesigen Bildschirm mit einer atemberaubenden Auflösung von 256 Millionen Bildpunkten ansteuern und das gesamte Bild synchron aktualisieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und fox40phil
Zurück
Oben