Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Talos Principle II: Puzzelnde Roboter werfen Gesellschaftsfragen auf
Das wird ein Kauf, soviel steht fest, teil 1 fand ich super und hatte auch eine geniale atmosphäre. Nur wird das hinterher echt heftig schwer, weil man da teilweise über 5 ecken denken muss.
Ohje, die Rätsel waren bis zur Unlösbarkeit schwer ? Ich mag das Spiel sehr aber die Rätsel sind teilweise so einfach, dass ich mir extra Zeit lasse damit es nicht so schnell vorbei ist.
Hab sogar ne Lösung für das Addon Wüstenrätsel in der Mitte gefunden ohne Gerätschaften von aussen. Ich hätte gern schwerere und komplexere Rätsel.
Jain. Bei ein paar Rätseln stand ich einfach auf dem Schlauch. Insbesondere wenn es um die "Zeit" Mechanik ging, wo du dich selbst aufzeichnen konntest. Das war mir einfach zu blöd und ist leider auch der Grund weshalb ich kurz vor dem Ziel aufgegeben hatte - ich glaube ein oder zwei Rätsel mit Zeit musste man lösen, sonst kam man nicht durch.
Tolles Spiel der erste Teil, hat mir viel Freude bereitet. Da macht Teil 2 Lust auf mehr.
Tolle Nachricht, hab das Spiel sehr gemocht. Bis auf 1-2 der spielrelevanten Rätsel (damit meine ich nicht die goldenen Sterne, die hab ich gar nicht gemacht), wo ich nachschauen musste, konnte ich auch alle lösen.
Wobei das letzte mit der Zeit im Nacken und dem dämlichen Speicherpunkt auch unnötig war.
Hoffe nur, es gibt nicht wieder dieses Kopfgewackel beim Laufen oder man kann es zumindest wieder ausschalten. Nach 20min spielen wurde mir dann immer etwas schwindelig. Ohne die Option hätte ich keine Probleme mehr.
Ohja bitte, bitte auch auf GoG.
Ich bin durch Zufall auf Teil 1 während Corona gestoßen und hatte genug Zeit zum Durchspielen. Eins musste ich nachschauen. Aber ansonsten bin ich ganz gut durchgekommen. Es hat oft geholfen mal einfach drüber zu schlafen 🙃
Die Bonusrätsel mit den Sternen habe ich aber nur zu 1/3 gelöst, den Rest habe ich nachgeschaut. Verbindungen über die halbe Karte waren dann doch etwas zu abstrakt für mich. Aber ich hatte trotzdem viel Spass.
Oh, The Talos Principle habe ich vor 2 Jahren oder so das letzte mal gespielt. Das war später dann schon echt knifflig. Bei manchen Rätseln dachte man, dass das nie funktionieren kann. Ich habe sogar teilweise vor dem Schlafen noch über Aufgaben gegrübelt, die ich nicht lösen konnte. Manchmal fällt einem die Lösung dann quasi im Schlaf ein. Einmal bin ich sogar aufgestanden und habe den Rechner nochmal hochgefahren und die Aufgabe gelöst.
Aber irgendwann war es dann so schwer, dass ich leider die Lust verloren habe. Auch wenn man weiß, dass es eine Lösung geben muss. Die kann manchmal sogar weltübergreifend sein, glaube ich.
@Trevor86@Heavenly
Gute Frage und leider muss ich euch da enttäuschen. Zu VR wurde meines Wissens (und der Notizen nach) nichts gesagt.
Ein kurzer Blick in andere Gespräche mit Autorin Verena Kyratzes und Designer Mario Kotlar zeichnen dasselbe Bild. 🫠
Ich würde also mal vorsichtig behaupten, dass zur Veröffentlichung keine VR-Version zur Verfügung steht. Ohne ein Absage von Seiten Croteams könnten die das aber trotzdem noch nachliefern.
Bis zum Launch ist es ja noch ein wenig hin, vielleicht sagen sie ja noch was 😯
Oh da freue ich mich aber auch schon drauf. Teil 1 hat mir auch viel Freude gemacht, wenn teils auch Frust weil ich doch einige Rätsel nachschauen musste, insbesondere die Bonus-Rätsel. Auch das einweben philosophischer Fragen fand ich genial, auch wenn ich mir dabei zusätzlich zu den Rätseln oft etwas dumm vorkam 😅. Jedenfalls packte mich da auch die Story dahinter.
Was ich nur von den ersten Bildern hier kritisch sehen könnte ist, dass trotz neuer Engine die grundsätzliche Optik der alten teils seeeehr ähnlich sieht, also ich erkenne da einiges wieder, was einfach wie aufpolierte Versionen der alten Optik aussieht (insbesondere beim "ägyptisch" aussehenden Level).
Ansonsten finde ich noch sehr spannend was es mit den eingreifenden Göttern und/oder "mystischen Wesen" auf sich hat, die da angesprochen werden.
Edit: ich nehme obigen Satz doch erstmal zurück. Ich mache das fast nur an einem Bild aus und es ist auch viel Neues dabei.
Schon der erste Teil konnte mich nicht abholen. Zum Nachdenken anregen ist ja ganz nett, kann mich nicht erinnern wie tiefgehend das ging oder ob das nur Hausfrauenphilosophie war. An einen wirklichen Aha-Moment kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Irgendwie kams bei mir insgesamt sehr dröge rüber. Die Rätsel haben mich im Verlauf nicht motiviert weiter zu spielen, obwohl ich sehr weit war. Was Knobelspiele angeht, setzt Portal wohl immer noch den Maßstab.
Portal setzt mehr auf Agilität, man muss neue Portale im Flug setzen etc. Bei Talos geht es um Kombinatorik und eben um die Philosophie der Story. kA was bei dir "Hausfrauenphilosophie" ist, wenn die Hausfrau Phil studiert hat, dann wird sie das Game sicher nicht sonderlich fordern.
Zumal die normale Hausfrau nicht weiß, wer, bzw. was Talos ist.
Oft zeichnen sich philosophische Konzepte auch dadurch aus, dass die betrachtete Fragestellung sehr trivial scheint.
Wenn man jetzt im Spiel nur bis Fragestellung(en) kommt und dann keine Geduld für die verschiedenen Ansätze ihrer Beantwortung hat... nun ja.
Naja, ich kann mich wiederholen: Das Spiel konnte mich nicht fesseln, ich fands dröge.
Trotzdem bestimmt kein schlechtes Spiel, und ich wollte auch keiner Hausfrau zu nahe treten, die werden eher unterschätzt. Außerdem hatte ich zwar Philosophie in der Oberstufe, habe es aber nie vertieft. Von daher bin ich zwar interessiert aber nicht qualifiziert mich dazu näher zu äußern.
Der Vergleich mit Portal hinkt auch etwas, das ist mir klar. Aber was Knobelspiele generell angeht sehe ich es klar vorne.
Artikel-Update: Veröffentlichung steht fest
Mit einem neuen Trailer kündigt sich The Talos Principle 2 offiziell für den 2. November 2023 an.
Das Spiel wird wie geplant auf dem PC, Xbox Series X/S sowie PlayStation 5 erscheinen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Vorbesteller erhalten einen Rabatt in Höhe von 10 Prozent und können sich das Spiel auf Steam (26,09 Euro) und im Epic Games Store (24,29 Euro) bereits in die Bibliothek holen. Für Spieler auf den Konsolen gibt es noch keine Möglichkeit zur Vorbestellung.
Wer sich die Zeit bis zum Release mit Puzzeln vertreiben möchte, kann den Vorgänger aus dem Dezember 2014 gegenwärtig für 2,89 Euro auf Steam kaufen.