chancaine schrieb:
Danke für den Tip mit dem 2.60er Treiber!
Kein Problem
Es war auch nicht so gemeint, dass man sich nicht ueber mangelnde Software-Qualitaet aufregen duerfte, das mache ich zuhauf. Aber zumeist sind diejenigen die dem User das Interface, sei es ein Spiel oder irgendeine Software, anbieten, an 90% der Fehler unschuldig. Zumeist sind es die Entwickler der Treiber, Betriebssysteme und APIs, die sich nicht an Standards halten, jede Version ihre APIs zum "besseren" aendern und meinen, dass sich doch der Entwickler drum zu kuemmern habe, dass die End-User-Software auch laeuft. Dann stellt sich halt die Frage: Was soll man machen? Man kann keine Software entwickeln, welche treiberunnabhaengig laeuft. Also muss man sich darauf einigen, was man verwendet. In der Regel wird dann auf die zum Zeitpunkt der Qualitaetspruefung auf die neusten Treiber gesetzt. Dann geht die Software in die Presse und nebenbei wird weiter getestet, an neuen Treibern, neuer Hardware usw. (so entstehen dann Tag-Null-Patches).
Und wenn dann mal was nicht laeuft ist die End-User-Software Schuld und der Entwickler muss sich dann mit elendigen Problemen rumschlagen, die nicht seine eigenen sind.
Ich hoffe es ist klar geworden, dass der Entwickler nichts dafuer kann, wenn 100 Leute 200 verschiedene Hardware/Treiber-Kombinationen nutzen. Die alle zu verifizieren ist schlicht unmoeglich.
Aber nicht, dass hier jemand was falsch versteht so Sachen wie 16:9 Hardcoding sind natuerlich dem Entwickler anzulasten. Aber so ne Sachen sind ein Bruchteil der immer wieder angesprochenen Probleme und meistens nicht gravierend.
da andere aktuelle Games offenbar keine Probleme damit haben
Dafuer haben diese dann wiederum Probleme an anderer Stelle, bei anderen Leuten mit anderen Konfigurationen.
Auch TW2 wird in 1-2Monaten mit unzaehligen Workarounds/Hacks so laufen. Aber es geht (inzwischen) nicht mehr ohne diese Einlaufphase. Man kann sie mit riesigem Aufwand verkuerzen aber dafuer braucht es Geld und Zeit. Und ganz ohne die Einlaufphase geht es auch dann nicht.