Vigilant schrieb:Krass. Das ist aber 4K, oder? Irgendwie passen die Werte dann aber nicht... 🤔 Oder alte GPU?
Vermutlich nutzt er ein paar Mods + 4K.
Trotzdem: Ich hab auf meiner 3060ti auch schon bemerkt, dass das Spiel in 4K ungewöhnlich schlecht performt. Zumindest im Vergleich zur sehr hohen Performance in 1440p. Für mich passt das nicht ganz zusammen.
In vielen modernen Spielen bricht die performance in 4K gefĂĽhlt bei weitem nicht so stark ein, wobei ich jetzt auch nicht genau gemessen hatte.
Wollte das game letztens mit DLDSR in 4K nochmal ausprobieren und als es dann an manchen Stellen auf 50 FPS oder sogar weniger gedroppt ist, und ich die performance mit reduzierten Settings nicht wirklich da hin bekommen hatte, wo ich sie haben wollte, war ich doch etwas verwundert. Kann aber auch am Nvidia Hairworks liegen, das so auf die Performance schlägt...
Ins blaue geraten würde ich vielleicht auf ein Bandbreitenproblem tippen, das mit breiterem Speicherinterface skaliert. Zumindest gibts manche ältere Spiele, die in 4K heftig auf die Speicherbandbreite schlagen und dann die GPU nicht mehr vernünftig ausgelastet wird. Ich denke in modernen Spielen, wo 4K eben auch auf Konsolen ein Ziel ist, sind sich die Entwickler solcher Flaschenhälse bewusster.
Ich bin daher gespannt, wie die Next-Gen Fassung in 4K laufen wird.