• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Nvidia arbeitet an FPS-Problemen von Kepler-GPUs

15.5 bzw 15.6
15 steht für 2015, 5 für den Monat.

Das mit Kepler ist mir schon vor vielen Monaten aufgefallen, und das habe ich auch so mehrmals geschrieben, aber da hats wohl noch niemanden interessiert. Seit dem Release von Maxwell beobachte ich, dass die 290X immer öfter vor der 780ti liegt...

Zuletzt bearbeitet:
15.5 immer noch.

Zu Juni bzw. mit Fiji wird wohl noch Omega v2 erscheinen, der die Features, die die GCN Verbesserungen freischaltet und VSR für bestehende anbietet.

15.5 dann müssen die sich aber ranhalten, wann soll nochmal Fiji im Handel erhältlich sein?

Zur Computex/E3 wird man näheres erfahren. Jedenfalls max 1 Monat noch, Lisa Su ja entsprechend verkündet auf der FAD

Nun, um mal einigermaßen realistisch zu bleiben: Nvidia wird wohl eher weniger direkt die Leistungsschraube von Kepler nach unten gedreht haben. Kann zwar die Verschwörungstheoretiker verstehen, aber das ist dann doch etwas arg absurd.

Vielmehr ist meiner Meinung nach die unterlassene Optimierung der Vorgängerarchitektur von Maxwell in neueren Treiberversionen dafür verantwortlich zu machen, was aber die mangelnde Unterstützung von Nvidia nicht entschuldigen darf - vor allem wenn man auf AMD blickt, das nach wie vor die Leistung ihrer älteren Grafikchips in neueren Spielen optimiert.

So ist es langsam, aber schleichend zu einer Veränderung des Leistungsgefüge bei den Grafikchips gekommen. Das konnte man auch schon kurz nach Veröffentlichung von Maxwell feststellen, als die Radeon 290x leistungsmäßig erstmals fast durchgehend vor der GTX 780 stand.

Joni16, das hat mit VT null zutun.
Lies dir einfach mal die Vergleiche durch, bei der BQ von Isoline Tess x64 - dieser Faktor macht keinen Sinn, der verpulvert nur Leistung für 0 BQ. x32 reicht für die selbe BQ aus verbessert diese sogar ( beim Wasser ) und frisst deutlich weniger, was den 780ern zugute kommt, aber auch den AMDs.

"Ungewollte" Treiberprobleme, Speicherproblematik bei der GTX 970 (980 ti ?), ohnehin rel. kleine Speicher (GTX 980),
keine Herstellerfreigabe zum Anbieten größerer Speicher, mangelnde Kommumilation mit den Verbrauchern...

NEXT Grafikkarte für mich......AMD;)

und wann kommt die 980 TI?

ich baue gerade meinen Arbeits pc zum 4K Arbeitsplatz um ;) die 7970 braucht nen nachfolger der 24. wäre nett da könnte man direkt Anfang Juli sein Urlaubsgeld verballern

Dass sie Treiberprobleme haben glaub ich gern. Hab mit für The Witcher den nenen "Game Ready" Treiber 352.86 drauf gehauen, und auf einmal geht meine Karte ingame auf 92°C hoch. Jetzt wieder den 344.48 installiert und hab angenehme 50°C - 60°C.

Es ist einfach kauft euch für alle gameworks'not Titel einfach die neueste graka

Buttermilch schrieb:
schön das NV hier verbesserungen nachliefert.

was macht denn AMD? wigt es da auch nen neuen WHQL Treiber oder etwas aktuelle was nicht BETA ist?

Langsam nimmt es System an: Nvidia beschneidet (absichtlich) den Funktionsumfang der eigenen Produkte, rudert zurück und lässt sich feiern :D

Unglaublich.

Wahrscheinlich hat Nvidia die Kepler-Architektur aktiv behindert. Schließlich gab es noch nie "Wundertreiber", die der aktuellsten GPU-Architektur nochmal Beine gemacht haben...

dfgdfg schrieb:
Langsam nimmt es System an: Nvidia beschneidet (absichtlich) den Funktionsumfang der eigenen Produkte, rudert zurück und lässt sich feiern :D

Unglaublich.

warum nutzt AMD diese Vorlage nicht und haut richtig drauf?
3,5GB bei 970er als "Kommunikatrionsproblem"
980 als Mittelkasse karte zum Vollpreis
Maxwells typical TDP was realtitätsfern ist,
Schlecherstellung von Kepler durch codeanpassung bei Tesselation
genauer releasetermin für R300 serie würde ja schon vor 3 Monaten ne Menge zweiflern ein Zieldatum gegeben...
Neues never settle mega paket, nein NV macht das mit W3 und Batman,
cash back für Wechsler von einer 970er,
Richite Gegenkampagne wie es das in den USA gbit wenn ein Hersteller so eine scheiße gebaut hat?
kommt da was von AMD?
Entwickerstudios mit Gameworks, Shitstorm kommt nur von der community, wie beteiligt sich da AMD
just in time Treiber Optimierung bei PCars, Witcher3,
how to Tesselation im CC anpasssen,
etc warum machen die ein Marketing wie ein 2-Mann Dorfbetrieb
das kann ich bis heute nicht verstehen, wenn man hinten ist was martanteile angeht dann muss man doch Alles tun was legal ist um nochmal ran zukommen

Zuletzt bearbeitet:
An eine absichtliche Beschneidung glaube ich nicht.
Es wird halt nur erstmal auf die aktuellste Architektur zum Release optimiert, vorige Generationen müssen erst treiberseitig nachoptimiert werden.
Die trifft also im Gameworks-Programm eher das gleiche Schicksal wie andere Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheorie und künstliche Beschneidung ist vllt etwas hoch gegriffen;
unterlassene Optimierung triffts wohl eher... und da sie offiziell plötzlich Probleme gefunden haben scheint ja auch was dran zu sein.
Und mal ehrlich: Wundert das noch irgendwen?

9600GT->GTX275->GTX680(4GB)->AMD sobald sich eine neue Karte lohnt und sie nicht wieder die zig Steilvorlagen von Nvidia verschlafen...

Wenn man bedenkt das Comüiterbase das vorher als Normal abtun wollte. War ja gerade zu werbung für die 9xx.

Ja die Maxwell zeigen jetzt ihre Stärken bla bla und jetzt doch sowas.
The Witcher 3 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Maxwell-Grafikkarten den Kepler-Pendants klar überlegen sind.

LOL - Ja ne keine Hinterfragung, nichts. Alles okey, eine 960 ist gleich Schnell wie eine 780Ti. Passt Perfekt.

Und aufeinmal ist es doch nicht die Einmailige Top Leistung von Maxwell bla bla

"Wir haben ein paar Probleme entdeckt, die Kepler-GPUs betreffen und arbeiten an Treiber-Updates." Wann die Betroffenen mit diesem Treiber-Update rechnen können, ist allerdings weiterhin unklar. Nach Ansicht der Foren-Mitglieder hat wohl auch die umfangreiche Berichterstattung über die Kepler-Probleme dazu beigetragen, dass sich Nvidia nun des Themas mit einem neuen Treiber annimmt. Eigentlich hätten die Leistungsprobleme bei Kepler-Grafikkarten während der Zusammenarbeit mit CD Projekt schon vor langer Zeit auffallen müssen. Quelle PC Games

Nvidia betrügt. Punkt aus.

Die Leistung von Grafikkarten wie der Geforce GTX 780 Ti entspricht im neuen Rollenspiel nicht den Erwartungen und manche unterstellen Nvidia dabei sogar Absicht.

Schon nach der Veröffentlichung von Project Cars wunderten sich viele Besitzer einer Geforce-Grafikkarte auf Basis der Kepler-Architektur, dass ihre Grafikkarte in Benchmarks schlechtere Werte liefert als beispielsweise eine Geforce GTX 960. http://www.pcgameshardware.de/The-W...uer-Treiber-fuer-Kepler-Grafikkarten-1159851/

Jetzt kann man ja Schreiben:

Project Cars benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Maxwell-Grafikkarten den Kepler-Pendants klar überlegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben