wie schlagen sich nVidia Karten mit den exclusiven Spielen aus dem AMD Gaming Evolved Programm denn?
AMD setzt schon immer auf offene Standards. Mittlerweile sollte man das wissen. Interessant sind doch die Features, die der Kunde dadurch bekommt, ohne dafür zahlen zu müssen.
Allein was Mantle angeht, hat man jetzt mit DX12 Performance-Gewinne, ohne dafür gezahlt zu haben.
Compute-Shader wird auch endlich eine Rolle spielen und Physik Effekte auf der Grafikkarte optimaler gestalten lassen (unabhängig vom Render Target ect).
NV profitiert somit von AMD's Entwicklungen, dafür setzten sich AMD's Feature aber früher oder später durch. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sobald einmal ComputeShader bzw physikbasierende Engine weit verbreitet sind, werden wohl die wenigsten Entwickler noch an PhysX interessiert sein, als heute schon der Fall ist. Da geht es oft auch nur darum, aktuelle Hardware günstig zu bekommen und das wird bei den letzten Titel auch der Fall gewesen sein und der Grund, wieso die Games hauptsächlich auf Maxwell gut laufen. Das hätte aber alles anders sein können und PhysX viel mehr verbreitet, hätte NV das mehr "open source" gemacht. Aber nicht mal eine NV als PhysX Beschleuniger, ist noch optional einsetzbar.
Aber es ist offensichtlich, negative Schlagzeilen bleiben im Kopf und Gameworks Titel sind immer gute Werbung zu zeigen, was doch die neue Generation so kann und was die Konkurrenz nicht "kann". Dabei ist es eine reine "Software" Geschichte.
Umbra ist ja nur ein Beispiel eines physikbasierenden Game und wird nur von 3 Entwickler gemacht.
Aber egal, das ganze wird langsam
offtopic, bzw, die Aussagen spiegeln meine(n) Meinung/(Eindruck).