• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Nvidia arbeitet an FPS-Problemen von Kepler-GPUs

r00t~ schrieb:
Verschwörungstheorie und künstliche Beschneidung ist vllt etwas hoch gegriffen;
unterlassene Optimierung triffts wohl eher... und da sie offiziell plötzlich Probleme gefunden haben scheint ja auch was dran zu sein.
Und mal ehrlich: Wundert das noch irgendwen?

9600GT->GTX275->GTX680(4GB)->AMD sobald sich eine neue Karte lohnt und sie nicht wieder die zig Steilvorlagen von Nvidia verschlafen...

Was für Optimierungen kamen denn von AMD noch für die letzte Generation von VLIW - Karten nach Release der 7000er GCN - Generation?
 
Das immer überall eine Verschwörung gesehen wird. Da ist ein Spiel auf dem Markt was Probleme mit älteren Karten macht und man kündigt an, dass zu beheben. Aber das böse Nvidia macht das sicherlich absichtlich, damit man neue Karten kauft.
Das PCars auf AMD nicht gut läuft wird nicht als Verschwörung gesehen, da sind wieder alle anderen Schuld, statt AMD.
Das geht einem echt auf den Zeiger.
 
Buttermilch

Neues never settle mega paket

Als man bei AMD Karten mehrere Games geschenkt bekommen hatte, hat man im Forum doch ständig gelesen, dass das doch keinen Interessiert. Bis natürlich auf einmal bei NV Karten Gameworks Titel geschenkt bekommen hatte. Meist war es sogar nur das Batman Spiel. Aktuell sind es sogar 2 neuere Games :eek:

genauer releasetermin für R300 serie
Die gab es bei NV ?

Entwickerstudios mit Gameworks, Shitstorm kommt nur von der community, wie beteiligt sich da AMD
just in time Treiber Optimierung bei PCars, Witcher3,
Diese Games gehören zu"AMD Gaming Evolved" Programm.

Fällt nur eben nicht so auf, weil AMD auf "offene" Bibliotheken" setzt. Mantle war das höchste der Gefühle, weil es in Beta war. Jetzt ist es Vulcan und MS hat seine Alternative entwickelt, DX12. Naja, wenigstens hat es sich durchgesetzt, im Gegensatz zu Physik X.
Ich bin sowieso gespannt. Compute Shader / physikbasierende Engine sind im kommen. Umbra zeigt schon, was 3 Entwickler so realisieren können. PhysX und andere proprietäre Features, werden in Zukunft wahrscheinlich noch schwerer haben.

Das einzige was man AMD vorwerfen oder verdanken kann, ist, dass sie ihre Software open source machen und somit jedermann zugänglich. TressFX ist nichts anderes als HairWorks und gab es auch schon bei Tombraider. Mit TressFX, würde wohl die Haaranimation auf allen GPUs optimaler laufen. Da müssen die NV Treiberentwickler keine "black box" optimieren.
 
Ist schon traurig zu sehen, wie heftig die 780TI im Vergleich zur 290x abgekackt ist. Der Absturz ist mir persönlich irgendwie zu schnell von statten gegangen :v:
 
iHabAhnung schrieb:
Was für Optimierungen kamen denn von AMD noch für die letzte Generation von VLIW - Karten nach Release der 7000er GCN - Generation?

Sehr schlechter Vergleich ^^ Wieso ?
Ist der Vergleich der selbe, die R9 290X mit einer 6970 zu vergleichen ? Welche nicht der direkte Vorgänger der GPU ist und sicherlich älter ist als 1-2 Jahre ?
https://www.computerbase.de/artikel...49531/#abschnitt_21_grafikkarten_im_vergleich
Außerdem ist die 580 GTX kaum schneller als die 6970. Im Gegenteil, der Abstand sollte ziemlich stimmen, weil die 6970 damals so schnell war wie die 570 GTX. Hättest wohl besser recherchiert.

PS: Welche Treiber kamen noch für Besitzer der Ageia Karten ?
Wie schaut es mit den NV Grafikkarten als PhysX Beschleuniger für AMD Karten aus ?
Wie schaut es mit dem OC der M900 GTX Serie aus ? (mittlerweile wieder zurückgerudert)
Wie schaut es mit der Aussage aus, dass NV ja G-Sync "höchst" wahrscheinlich nie ohne zusätzlichen Chip realisiert wird, wobei Monate davor, bereits Notebooks gab, die GSYNC Treiber-basiert sind.

Wisst ihr was der Unterschied zwischen AMD und NV ist. AMD glaubt man nichts, NV jedoch alles. Siehe Aussagen über Konsolen und zu geringe Margen und der Fokus auf Tegra. Monate später, eine Tegra Konsole, die man subventioniert hat und jetzt wieder eine Finanzsprize benötigt.
https://www.computerbase.de/news/ga...finanzieller-probleme-dringend-kaeufer.49295/
In der News kommt NV nicht mal mehr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur abzuwarten was in zukunft mit AMD passiert womit wollen sie geld verdienen und ihren Marktanteil ausbauen wenn NV so eine Marktmacht sowohl beim Consumenten als Produzenten hat um ihre eigenen Standards eben durchzusetzen.
welche zukünftigen Games wird es denn zukünftig aus dem AMD GE Programm geben?

Star Citizen dauert ja noch bis 2017

Ich bin der erste der nach Mantle und open source schreit aber so lange es die entwickler nicht nutzen bringt mir es nichts,
ich brauche 60fps+ bei 1440 und zukünfitg 4k und kaufe die Karte die das liefert.
 
Hmm naja Kelpler - Besitzer sind keine potentiellen Kunden, da muss Nvidia natürlich was unternehmen... Auch wenn nichts bewiesen ist, ein weiterer Vorfall der ins Bild passt. Mannomann... Ich hoffen echt, dass AMD eine passende GPU für mich bringt. Nvidia ist aufn der Sympathieskala gerade ganz unten.
 
Verschwörungstheorien ? Mitnichten !

Wir sehen doch, was die Benchmarks aufzeigen.

Wer sich vor ca. 2 Jahren eine GTX 780/780 ti gekauft hat, muss sich doch veralbert vorkommen und sieht schön mit an, wie eine damals genau so teure R 290X heute noch mit der aktuellen GTX 970 mithält und nebenbei noch mehr Speicher als die GTX 780/780 ti hat.

Nvidia baut nur für den Moment. Wegwerfprodukte.
 
Buttermilch

welche zukünftigen Games wird es denn zukünftig aus dem AMD GE Programm geben?

Zur E3 gibt es von AMD ein "PC-Gamer" Event. Da wird es um DX12, Vulkan, VR-Brillen gehen und mit Sicherheit um AMD Grafikkarten, so wie Fijii.
Um mal ein Titel zu nennen.
http://www.amd.com/en-us/markets/game/featured/all-games
Battlefield Hardline
BF 4
Dragon Age: Inquisition
Sid Meier's Civilization®: Beyond Earth™
Plants vs. Zombies Garden Warfare
Tomb Raider
Hitman
Damals Total War Serie, bis zu Attila.

Ein neuer Titel der mir sofort einfällt ist Star Wars Battle Front 3 und wenn die Gerüchte stimmen auch das neue Deus Ex soll auch im Programm sein.
PS: Titel wie Assassine Creed Unity, FarCry 4, letzte Titel von Gameworks, haben nicht gerade mit positiven "Treiber" News geglänzt. Bei den letzten AMD Games war das nicht der Fall. Und auch bei The Witcher 3 wird aktuell geärgert, dabei interessanterweise dieses mal NV User selbst.

Larve74
Veralbert muss man sich nicht wirklich fühlen. Man kann auch die Maxwell mal wegdenken und die R9 200 Serie und die 700 GTX Serie vergleichen.
Denn dann sieht das Fazit aus, dass die AMD Karten "besser" laufen, dass bei einem NV Titel. Dabei hört man aber immer bei AMD von "Treiber" Problemen und Optimierungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV hat mit der 970 doch so viele Leute vom Niveau, GF580- GK760 oder HD 7750 bis 7970 dazu bewegen können upzugraden. hier im Makplatz genau so wie bei Ebay, Kleinanzeigen, Luxx forum und co haben diese karten en mass verkloppt. dazu gbit es ja genug umfrage egal ob auf PCGHW, Gamestar oder auf Steam, das gleiche auf auf 3D Center und Anandtech.
bei mir ist sie in den Arbeitpc gewandert. denn es war ein super Preisleistungsverhältnis für Anfangs 320€ + Witcher3 eine 970 zu bekommen.
damit hat Nvidia seine Marktanteil um 62% auf 76% gesteigert, 13% mehr in 2 Quartalen.
Ergänzung ()

wie schlagen sich nVidia Karten mit den exclusiven Spielen aus dem AMD Gaming Evolved Programm denn?
 
wie schlagen sich nVidia Karten mit den exclusiven Spielen aus dem AMD Gaming Evolved Programm denn?

AMD setzt schon immer auf offene Standards. Mittlerweile sollte man das wissen. Interessant sind doch die Features, die der Kunde dadurch bekommt, ohne dafür zahlen zu müssen.
Allein was Mantle angeht, hat man jetzt mit DX12 Performance-Gewinne, ohne dafür gezahlt zu haben.

Compute-Shader wird auch endlich eine Rolle spielen und Physik Effekte auf der Grafikkarte optimaler gestalten lassen (unabhängig vom Render Target ect).

NV profitiert somit von AMD's Entwicklungen, dafür setzten sich AMD's Feature aber früher oder später durch. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber sobald einmal ComputeShader bzw physikbasierende Engine weit verbreitet sind, werden wohl die wenigsten Entwickler noch an PhysX interessiert sein, als heute schon der Fall ist. Da geht es oft auch nur darum, aktuelle Hardware günstig zu bekommen und das wird bei den letzten Titel auch der Fall gewesen sein und der Grund, wieso die Games hauptsächlich auf Maxwell gut laufen. Das hätte aber alles anders sein können und PhysX viel mehr verbreitet, hätte NV das mehr "open source" gemacht. Aber nicht mal eine NV als PhysX Beschleuniger, ist noch optional einsetzbar.
Aber es ist offensichtlich, negative Schlagzeilen bleiben im Kopf und Gameworks Titel sind immer gute Werbung zu zeigen, was doch die neue Generation so kann und was die Konkurrenz nicht "kann". Dabei ist es eine reine "Software" Geschichte.


Umbra ist ja nur ein Beispiel eines physikbasierenden Game und wird nur von 3 Entwickler gemacht.

Aber egal, das ganze wird langsam offtopic, bzw, die Aussagen spiegeln meine(n) Meinung/(Eindruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt noch an Produkten hinzu, im Enthusiastenmarkt die 980TI Quasi die "vernünftige" TitanX,
dann eine 960TI meinetwegen auch eine 950 als Mittel Dingen aus 750TI und 960. ggf noch mehr resteverwertung mit einer 940
damit hat NV sein komplettes Portfolio auf Maxwell umgestellt, einen schritt der kostenseitig in der Produktion deutliche Vorteile bringt. wenig Chipflache, keine unnützen DP einheiten, wenig stromaufnahme, wenig Hitze, billige PCB's, sehr hoher Rohgewinn. sollte AMD irgendwas tolles zaubern kann NV dann immer noch nachziehen. Aber stand jetzt sind sie so gut aufgestellt, das selbst der P/L faktor fast schon an NV gehen kann. denn wenn sie wollten können sie bis auf die Kostenuntergrenze gehen und AMD damit sofort aus dem Markt drücken. nur lassen sie jetzt AMD die HBM technik mit den RAM Herstellern entwickeln sie damit ihre Fehler machen und wenn dann der shrink auf 10/14nm kommt sie mit Pascal und ebenfalls HBM in dieser kleinen Fertigung wieder Karten an den Mann bringen. Zielgruppe dann alle die eine Kapler Karte haben oder die eine AMD mit 4GB Ram haben und wo es zuwenig ist ;)

TitanX 12GB
980TI 6GB
980 4GB
970 4GB :)
960 TI 4GB
960 4GB
950 ?
940 ?
...

nun AMD Teure Chips, mit vielen Transistoren, neue Technologien wie HBM, aber wenn es so kommt nur 4GB HBM Ram beim spitzenmidell und der Rest alte und bekannte Produkte
Fiji mit neuem Chip 390x
380x ( ein big Tonga? oder nur ein Hawaii
370 Tonga, oder was wird es werden. hoffentlich kein next gen 1
Oland


(die 980er ist meine erste NV seit der GF2 MX, sonst hatte ich nur ATI, nur sehe ich bisher dort keine Zukunft, seit der Coinboom vorbei ist und AMD keinen zugang zu den publishern und Entwicklern findet das dort alle gemeinsam auf den open Source Zug aufsteigen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Missstände bei den Nvidia Treibern? Was für AMD Fanbois verbreiten denn so etwas!?
Es ist doch _NUR_ AMD mit den Schrotttreibern... oder etwa doch nicht? Die GTX 7XX Besitzer sollen froh sein, dass ihre GPUs nicht wieder abgefacklet werden. :lol:

Man kann für die 780 (Ti) Besitzer nur hoffen das ein Treiber Update Besserung bringt, gerade wenn man sich den damaligen Preis vor Augen hält... ist echt ein bisschen sehr Bitter.


Regt einen alles einfach nur noch auf, hab schon gar keine Lust mehr mir einen neuen PC mit den kommenden 14nm/16nm etc. Strukturen zu kaufen. Intel mit seinem Quasi Monopol ist eh nicht aufzuhalten, AMD läuft ständig wie der letzte Depp gegen die Wand und NV ist einfach der letzte Kotzbrocken.
 
Buttermilch schrieb:
schön das NV hier verbesserungen nachliefert.

was macht denn AMD? wigt es da auch nen neuen WHQL Treiber oder etwas aktuelle was nicht BETA ist?

mit einem ähnlichen spruch habe ich vor ca 2 std auf pcgh neue freunde gefunden.
.......und wie man auf sowas anspringt :king:
 
am besten nennst du gleich noch Bildstar und willst auch ein thumbs up /down system haben :D
 
Buttermilch schrieb:
w
damit hat NV sein kompletten portfolio auf Maxwellumgestellt, einen schritt der kostenseitig in der Produktion einen deutlichen Vorteil bringt.

Maxwell ist größer in Die size und Transistoranzahl als Kepler. Das ist also ein dicker fetter Nachteil.
 
Man kann für die 780 (Ti) Besitzer nur hoffen das ein Treiber Update Besserung bringt, gerade wenn man sich den damaligen Preis vor Augen hält... ist echt ein bisschen sehr Bitter.

So sieht es leider aus. Bis es (hoffentlich) so weit ist, stellt sich die Frage, ob man vorerst wieder einen älteren Treiber verwenden sollte. Wenn ja, welchen?
 
playlord18 schrieb:
So sieht es leider aus. Bis es (hoffentlich) so weit ist, stellt sich die Frage, ob man vorerst wieder einen älteren Treiber verwenden sollte. Wenn ja, welchen?

Verschiedene Quellen wie das Forum von Guru3D schwören auf den 347.88, manche sind sogar zurück auf 347.25/52
 
Zurück
Oben