Theorie Rechner per USB 3.0 verbinden

itm

Commodore
Ich habe mir überlegt um die Geschwindigkeit der Datensicherung auf meinem Homeserver zu erhöhen den Homeserver mit USB 3.0 miteinander zu verbinden (OS ist einmal Windows 7 x64 und Windows Home Server 2008 PP3). Nutzen wollte ich einen USB 3.0 A-> A Stecker Kabel.

Geht das ganze so?

MfG

tmkoeln

Nein, das haut dir nen Kurzen rein. Da jagste 2x 0,5Ampere (bei USB2.0 sind 0,5, bei 3.0 glaub ich sogar 1,5Ampere) gegeneinander.

Was du suchst ist ein Laplinkset, weiß aber nicht ob's das schon für USB3 gibt.

Richtig, Gigabit ist doch die idealste Lösung?

Glaubs mir, du knallst dir damit einen durch :P

Die Kabel sind z.B. für KVM-Switche. Gibt diverse die A/A Stecker brauchen.

Verstehe deine Idee dahinter auch nicht. Wenn du ein USB 3.0 Kabel verlegen willst, kannst du auch ein GBit LAN-Kabel verlegen. Wie bereits gesagt wurde, das Kabel was du suchst ist ein "USB PC Direktverbidnungskabel" und das gibt es wohl für USB 3.0 noch nicht. Ein normales USB A/A Kabel geht nicht!

GBit Netzwerk kommt nicht wirklich in Frage, da das Netzwerk schon etwas größer ist 9 Rechner.

Auserdem hat das ganze dann doch nur 100 Mbit/s sobald ich das ganze an der FritzBox anschliesse, oder (ist ja nur eine 7270.)?

MfG

tmkoeln

Du schliest den Gigabit Switch an alle Computer an, ein Kabel geht zur Fritzbox-->Alle PCs haben gigabit Lan und Internet

Ganz unabhängig von den anderen Rechnern und der Fritzbox 7270, kannst du doch ein "zweites" Netzwerk aufbauen. Eben nur zwischen den 2 Rechnern, wo mehr Speed brauchst.
Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob du ein USB 3.0 Kabel zwischen den beiden Rechnern verlegst oder ein zusätzliches Netzwerkkabel.

Gut für das zusätzliche Netzwerk bräuchtest du wahrscheinlich auch einen GBit-Switch. Aber sieh es ein, USB3.0 geht nicht. Was anderes bleibt gar nicht...

ganz abgesehen davon das ein usb kabel nicht ansatzweise so lang sein
kann wie ein netzwerkkabel ;)

Was ist mit eSATA?

Oder geht das auch net?

MfG

tmkoeln

Edit: Der Homeserver steht in unmittelbarer Nähe vom betreffenden PC.

Ganz unabhängig von den anderen Rechnern und der Fritzbox 7270, kannst du doch ein "zweites" Netzwerk aufbauen. Eben nur zwischen den 2 Rechnern, wo mehr Speed brauchst.
Es macht doch überhaupt keinen Unterschied, ob du ein USB 3.0 Kabel zwischen den beiden Rechnern verlegst oder ein zusätzliches Netzwerkkabel.

Gut für das zusätzliche Netzwerk bräuchtest du wahrscheinlich auch einen GBit-Switch. Aber sieh es ein, USB3.0 geht nicht. Was anderes bleibt gar nicht...
Also sorry aber ein zweites Netzt ist auch ne richtig blöde Idee. Zumal doppelte verkabelungen nicht schön sind da man immer etwas ärger hat und er gern mal die Langeme strecke statt der schnellen nimmt.

Der TE geht davon aus wenn er die Fritzbox an's lan klemmt das alle Rechner auf 100 Mbits zurückfallen das ist aber nicht so. Wenn alle PC an den Gigabit Swicht kommen und ein Kabel zur Fritzbox führ hat er alles was er will in Gigabit geschwindigkeit. Nur wenn er auf die Fritzbox geht ist die Maximale geschwindigkeit nur 100 mbits. Was bei Internet und der Weboberfläche aber eh mehr als ausreicht alles andere läuft in Gigabit geschwindigkeit. Die PC handeln das schon richtig unter sich aus.

Was ist mit eSATA?

Oder geht das auch net?
Vergiss das das sind alles USB eSATA sind alles sachen um Komputergeräte in kurzer distanz zu verkabel eSATA kriegst du nie und nimmer über 5m die Spezifaikation liegt glaub ich sogar weit darunter.

Wie gesagt klemme die Fritbox an nen Gigbait Swicht und alle andren geräte statt an die Fritbox an den siwicht das die einzige lösung die sauber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
eSata geht auch nicht

Edit: Der Homeserver steht in unmittelbarer Nähe vom betreffenden PC.
esat ist zum verbinden von Fesplatten mit dem PC und nicht zum verbinden von PC's unterinander das geht technisch schon gar nicht... versuch nicht irgendwas zu bassteln das haut nicht hin.

hei du kaufst dir einfach 9 Lan kabel deiner wahl kaufst dir irgend nen popeligen GBIT Switch mit 10 steckplätzen, an einen platz kommt ne direkte lan verbindung von der Fritz zum switch
die anderen PC's verbindest du einfach mit den 9 restlichen plätzen

FERTIG
hatte sowas mal, aber mit 3 pcs..
wenn nötig, solltest du dir Gbit PCI karten kaufen, aber ich denke, dass heutzutage jeder GBIT lan hat..

wenn du was anderes probieren möchtest:
kauf dir 10 stromkabel die hinten aufgeschnitten sind..
dann nimmst du ne zeitschaltuhr mit verlängerungskabel steckst dir die ganzen aufgeschnittenen enden in den hintern und stellst die zeitschaltuhr auf die nächsten 5 min
dann sind deine probleme auch verschwunden :D

Zurück
Oben