News Thermal Grizzly: WireView Pro misst „Grafikkarten-Verbrauch“ für 70 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BrollyLSSJ und K3ks
Wer braucht den so einen Quatsch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, aminos, tritratrullala und 20 andere
Also wenn, dann möchte ich es schon genau wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme meiner Grafikkarte ist.

Ansonsten kann ich auch zur entsprechenden Software greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Haldi, Aslo und 6 andere
Also im Prinzip ein überteuertes Multimeter mit 10% der Funktionen.
Die Werte der GPU kann man doch auch über die Treibersoftware auslesen. So richtig erschließt sich mir der Sinn hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Yesman9277, Hate01 und 2 andere
Ich mein, ich weiss, Zahlen zu haben ist geil.
Aber mal ehrlich: Welchen praktischen Nutzen hat man von dem Ding? Was macht man mit den Werten?

Dagegen holt man sich eine zusaetzliche Steckverbindung in den Rechner, mit all den Problemen die beim HPWR Stecker bekannt sind. Immerhin Temperaturueberwacht, aber auch das ist ein relativ nutzloser Wert, wenn das Geraet keine Notabschaltung ausloesen kann.

Und dann noch nichtmal Logging... Ein USB Anschluss und ein gut dokumentiertes Kommunikationsprotokoll wuerden das Geraet wesentlich nuetzlicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und madmax2010
Noch mehr Übergangswiderstände an diesem Frickelstecker.
Dafür nimmt man Stromzangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, MoonTower, ottoman und 9 andere
Tausche das Ding gegen meinen Volleyballschläger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, murdock_cc, lorpel und 3 andere
Zitat: Dafür liegt der Preis mit 69,90 Euro sehr niedrig.

Naja...
Das Teil erfasst ja aber nicht die Aufnahme über den PCI-E-Slot. Sprich, ich muss nochmals "Pi mal Daumen" 75W dazurechnen.
Ansonsten finde ich pers. die ~70€ doch schon recht selbsticher angepriesen, da es neben der Verbrauchs-Schätzeisen-Funktion, nur noch einen Temp.-Alarm ausgeben kann, für eine Strom-Schnittstelle, welche m.e. in dieser Form nie hätte auf den Markt kommen sollen. Aber anstatt dass sich die Hersteller und das Normen-Gremium die Mühe machen, den Schrott zu überarbeiten, wird es dem Kunden überlassen und mit irgendwelchen "fancy gadgets" noch vermarktet...
 
Es ist halt vielleicht tatsächlich für Rekordjäger ein ganz sinnvolles Tool, da es wenig vom sonstigen Geschehen ablenkt. Aber halt nichts, was in irgendeiner Normalo-Gamer-Config jemals auftauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und BernmanHH
Ich wage zu bezweifeln, dass das mit 70 € wesentlich genauer ist als die Onboard-Mittel der Grafikkarte selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Oder man misst einfach mit einem ~10 € Gerät den gesamten Verbrauch des PC bzw. sämtlicher zum Betrieb notwendiger Geräte.

Außer für sehr spezielle Modder bzw. Modifikationen an der Grafikkarte selbst, klingt es nach Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Neodar, Weyoun und 3 andere
Wenn es mich interessieren würde, was die Karte verbraucht, ist das eine Pflicht
Was WireView Pro ebenfalls nicht unterstützt, ist das Logging der Messwerte – weder direkt noch über eine USB-Verbindung zum PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, cllN und dafReak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Whetstone, Blackvoodoo und 8 andere
Ich glaube nicht, dass es hier um den wirklichen Nutzen des Gerätes geht, sondern mehr um den optischen Aspekt, der das Innenleben an sich einfach aufwerten soll. Ist ja ähnlich wie ein Display auf den Pumpen einer Wasserkühlung oder Display vorne im Gehäuse usw.
Wer sowas braucht, ok, ist ja Geschmacksache. Wieso hier schon wieder derart über den Nutzen diskutiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, BlueBringer, Firefly2023 und eine weitere Person
Dem Letzt hat der 8auer in einem seiner Videos das Ding benutzt um bei einem Aufbau, der kein Bild ausgegeben hat, zu gucken ob überhaupt Strom über das Kabel an die GraKa fließt. Der einzige sinnvolle (exotische) Nutzen den ich mir vorstellen kann, aber das kann ja auch jede Stromzange...

Sonst würde ich eher so einen kleinen Bildschirm nehmen oder halt Hardware die schon einen dran hat (z.B. MB oder AiO-WaKü) und mir die Werte da per Software anzeigen lassen, wenn man das mag. Ist wsl. eh genauer, auch weil dann PCIe mit berücksichtigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Computerbase Redaktion wünscht sich so ein Gerät für M2 SSD`s wie ich im letzten Podcast hörte. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel und Rickmer
Ranayna schrieb:
Und dann noch nichtmal Logging... Ein USB Anschluss und ein gut dokumentiertes Kommunikationsprotokoll wuerden das Geraet wesentlich nuetzlicher machen.
Musst da direkt an das ElmorLabs PMD-USB denken, das die entsprechende Funktionalität hat und obendrein noch mininal weniger kostet. Einziger Mackel ist der Umstand, dass es davon kein Modell für 12VHPWR gibt (außer man löst es über Adapter).

Das ElmorLabs PMD-USB wäre entsprechend auch der passendere Vergleich als das im Artikel erwähnte 1000€ Messequipment.
 
Einmal teste ich, was bei voller Last das gesamte System an der Dose so zieht. Dazu leih ich mir von meinem Elektroniker das Messgerät und dann wird getestet. 4090 UV, 7800x3d geköpft dazu der ganz Rest, inklusiv Monitor usw., 487 Watt.

Dazu dann HWInfo
 
Der Kauf einer Gpu ist eh schon Pain genug, da braucht man nicht auch noch dabei zusehen wieviel Saft gezogen wird 😅 bei unseren tollen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben