News Thermal Grizzly: WireView Pro misst „Grafikkarten-Verbrauch“ für 70 Euro

Taxxor schrieb:
Was liegt denn in dem Fall über dem Tellerrand?
Anwender mit einer übertakteten RTX4090 bzw. mit dem 600W OC-BIOS, die Angst haben, dass ihr Anschluss schmort, weil sie den Connector nicht richtig eingesteckt haben.

Taxxor schrieb:
Jemand, der den genauen Verbrauch seiner GPU sehen möchte, kann damit nichts anfangen, weil der PCIe Slot fehlt.
Der PCIe-Slot liefert 7-9W... das dürfte bei Karten, die so ein WireView erhalten sollen, eher unter Messungenauigkeit fallen, wenn die Karte selbst jenseits der 400W zieht. Das wären 1,x% Abweichung.

Taxxor schrieb:
Jemand, der einen sehr ungenauen Verbrauch erfassen möchte, kann damit nichts anfangen, weil die Möglichkeit zum Logging fehlt
Da würde man wohl eher den Verbrauch des gesamten Systems messen und den nimmt man direkt an der Steckdose ab, damit da auch alle Verbraucher und die "Ineffzienz" des Netzteils etc. berücksichtigt wird.
Dazu ist das Gerät wohl auch eher nicht gedacht.

Taxxor schrieb:
Jemand, der einfach nur mal nebenher grob wissen möchte, was die Karte aktuell zieht, kann den Verbrauch über Software auslesen und auf dem Monitor anzeigen lassen, statt ins Gehäuse schauen zu müssen.
Für Jemanden der das "einfach nur mal nebenher grob wissen möchte" ist FreeWare wahrscheinlich generell die bessere Lösung, als ein Stück 70€-Hardware.

Taxxor schrieb:
Darüber hinaus ist der Software Wert auch noch näher an der Realität als das was dieses Gerät anzeigen wird.
Wie kommst du darauf?
Jegliche Software liest einfach nur die Werte von Sensoren ab. Wie präzise diese Sensoren ihre Werte ablesen und anhand welcher Kennfelder die Werte ermittelt werden, weiß der Endverbraucher ja nicht. So ein Wert kann viel Aussagekraft haben, muss aber nicht.

Siehe z.B. die veränderte Position des CPU-Temp-Fühlers in AMD-CPU's... von einer Generation zur nächsten, kommen da plötzlich ganz andere Werte zu Stande. WireView hingegen misst direkt am Kabel die Stromstärke, Spannung etc.

Zusätzlich zeigt dir das Gerät einen Wert, den die Karte selbst einfach nicht ermitteln kann, weil es dort keine Sensorik gibt: Temperatur des 12VHPWR-Steckers... und grad der schmorte ja in der Vergangenheit des Öfteren. Leute die dieses Problem schonmal hatten, kaufen sich das Teil wahrscheinlich einfach nur für den "Peace of Mind".
 
Mr. Smith schrieb:
Lt. ThermalGrizzly hat das Ding im Luftstrom einer luftgekühlten GPU ~60°C und bei wassergekühlten GPUs ~100°C.

So etwas würde ich nicht unbedingt direkt an meiner Graka haben wollen, die ich ja möglichst leise zu kühlen versuche. Ein weiteres Bauteil, das unnötig Hitze ins System bringt, braucht im Alltagsbetrieb wahrscheinlich niemand; außer die Extrem-Overclocker...
Wieder jemand der nicht richtig liest. Miss mal deinen Stecker an deiner Graka unter Volllast......hat gut 60 Grad am PCB. Der Adpater wird somit nicht wärmer als dein normaler Stecker.
 
Firefly2023 schrieb:
Wieder jemand der nicht richtig liest.
Der Hersteller selbst gibt es so an:

HW.PNG


Was liest du da raus?
Dass der Stecker selbst so warm wird oder der WireView?

Firefly2023 schrieb:
Miss mal deinen Stecker an deiner Graka unter Volllast......hat gut 60 Grad am PCB.
Habe ich mit einer Wärmebildkamera bereits getan...
Der hat noch nie 60°C erreicht... selbst im FurMark-Dauertest nicht.

Firefly2023 schrieb:
Der Adpater wird somit nicht wärmer als dein normaler Stecker.
Hier wurde bei 53A also (also 636W und damit jenseits der Spezifikation) direkt an der Isolierung gemessen... das Housing des Steckers selbst ist noch Kühler gewesen:

Unbenannt.PNG


Und bei den 450W einer normalen RTX4090 (im schlimmsten Fall), bist du auch von diesem Temps noch weit weg. Hier wurde nochmals über 40% mehr Leistung angelegt, um diese Werte überhaupt zu erreichen...

Also nein, der Stecker erreicht nicht ohne Weiteres die 60°C...
Geschweige denn die 100°C, die ThermalGrizzly erwähnt.
 
Ja, das weiss ich. Aber das wird der normale Stecker eben auch. Die Hitze kommt vom PCB. Alles bis ins kleinste durchgekaut damals, als es um die CableMod Stecker ging. Selbst Thermal Grizzly aka der 8auer hat gesagt, dass auch mit Ihren Steckern, sollten sie NICHT KORREKT EINGERASTET SEIN, es passieren kann, dass die 4090 abraucht. Die Hitze kommt vom PCB direkt am Stromstecker. Die Temps hast du also immer. M

Deine Grafik zeigt ed ja selber.

Fakt ist, der Adpater macht goarnix schlimmer und auch nicht besser. Die Stecker werden immer heiß bzw. die Hitze wird vom PCB übertragen. Ich habe da auch mit oder ohne Adpater 61 Grad und ich habe "nur" ne 4080.
Wer 600 Watt per Bios-Mod da durch jagt, ist selber schuld.

Und TG schreibt das natürlich um sich abzusichern....die wären mit dem Klammerbeutel gepudert, würden Sie das nicht machen.
 
Spielerei ohne praktischen Nutzen. Selbst wenn man sowas kauft verwendet man es für ein paar Tests und lässt es liegen.
 
Wird wahrscheinlich einer der meist retournierten Artikel aller Zeiten :D . Kann mir bildlich vorstellen, wie Millionen von Frickel-Heinis das Teil bestellen, nur um mal alles ordentlich durchzumessen und dann vor Ablauf von 14 Tagen wieder zurückschicken.
 
Nö, eben nicht. Nämlich dann nicht, wenn man ihn als Winkelstecker braucht um das Gehäuse zuzubekommen.

Ich bekomme meines, und es ist nicht klein, dank der starren Kabel von BQ nicht zu. Daher bringt der gute Dienste. Und BQ fertigt ja leider keine gewinkelten Reverse-Stecker an.
 
Mr. Smith schrieb:
Der PCIe-Slot liefert 7-9W... das dürfte bei Karten, die so ein WireView erhalten sollen, eher unter Messungenauigkeit fallen, wenn die Karte selbst jenseits der 400W zieht. Das wären 1,x% Abweichung.

Huh? Ich hätte schwören können, daß der Slot bis 75W spezifiziert ist...
 
RogueSix schrieb:
Wird wahrscheinlich einer der meist retournierten Artikel aller Zeiten :D . Kann mir bildlich vorstellen, wie Millionen von Frickel-Heinis das Teil bestellen, nur um mal alles ordentlich durchzumessen und dann vor Ablauf von 14 Tagen wieder zurückschicken.
Ursprünglich war der dafür gedacht die Biegeradien nicht beachten zu müssen, da er als Winkelstecker gilt.
 
Mich interessiert, wenn überhaupt, der Gesamtverbrauch meines PC.
Und den ermittele ich mit einem Energiekostenmessgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Neodar
MaverickM schrieb:
Du offenbar nicht.
Einfach mal über den Tellerrand schauen.
Keine Beispiele für sinnvolle bzw. plausible Nutzungsszenarien nennen, aber was von Tellerrand faseln.
Super Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Firefly2023 schrieb:
Die Hitze kommt vom PCB. Alles bis ins kleinste durchgekaut damals, als es um die CableMod Stecker ging.
Stimmt halt leider nicht, so wie du es darstellst.

Würde das PCB der Karte selbst gegen 100°C gehen, würden sich diverse Bauteile, sepziell die ElKo's, dafür bendanken. Hier ein 30min-Test mit 600W auf einer RTX4090FE.

Das PCB selbst hatte unterhalb des Steckers eine Temp von 57,xx°C.
Wiederrum hervorzuheben: 600W Volllast... 30min:


Firefly2023 schrieb:
Selbst Thermal Grizzly aka der 8auer hat gesagt, dass auch mit Ihren Steckern, sollten sie NICHT KORREKT EINGERASTET SEIN, es passieren kann, dass die 4090 abraucht.
Logischerweise... ein Kontaktfehler ist ein Kontaktfehler. Egal ob zum Kabel oder zum WireView.
Nebenbei hat er das schon vor Monaten zum Vorgänger gesagt und nicht zum "Pro".

Firefly2023 schrieb:
Die Hitze kommt vom PCB direkt am Stromstecker. Die Temps hast du also immer.
Hat man nachweislich nicht... wie Videos und Graphen belegen.
60°C hast du nichtmal bei 600W Dauerlast. Bei einer 4080S mit fast halber Leistungsaufnahme schon 3x nicht.
Falls doch, läuft da irgendetwas gewaltig falsch... wassergekühlte Karte mit absolut 0 Airflow vielleicht.
Sonst aber nicht.

Firefly2023 schrieb:
Und TG schreibt das natürlich um sich abzusichern....die wären mit dem Klammerbeutel gepudert, würden Sie das nicht machen.
Zitat:
Je nach verwendeter Grafikkarte, aber besonders im Fall der GeForce RTX 4090, fließen bis zu 450 Watt Strom durch die Anschlüsse des WireViews. Die dadurch erzeugt Abwärme kann die Platine am Stecker des WireViews bei einer luftgekühlten Grafikkarte auf bis zu 60 Grad Celsius erwärmen. Im Fall einer wassergekühlten Grafikkarte ohne Airflow kann sich das PCB des WireViews auf bis zu 100 Grad Celsius erhitzen! Das WireView-Gehäuse sollte im Betrieb nicht angefasst werden. Nach dem Ausschalten des Systems sollte man das WireView abkühlen lassen, bevor damit hantiert wird.
"Platine am Stecker des WireView"... nicht Platine am Stecker der Grafikkarte.

Araska schrieb:
Huh? Ich hätte schwören können, daß der Slot bis 75W spezifiziert ist...
Ist er auch. Aber aktuelle Karten ziehen sich keine 75W über den Slot. Alles maximal einstellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Wie kommst du darauf?
Jegliche Software liest einfach nur die Werte von Sensoren ab. Wie präzise diese Sensoren ihre Werte ablesen und anhand welcher Kennfelder die Werte ermittelt werden, weiß der Endverbraucher ja nicht. So ein Wert kann viel Aussagekraft haben, muss aber nicht.

Seit AMD mit RDNA3 endlich auch mal die komplette Board Power ausliest, ist der Wert sehr nah an dem was man auch mit Hardware an der GPU messen kann.
Und bei Nvidia ist es schon lange so, dass der Wert, den deren API ausspuckt, ziemlich deckungsgleich mit dem Realverbrauch ist.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Sowas hab ich lieber als Hardware statt ner Software Lösung. Wenn ich übertakte will ich keinen Berg an Programmen am laufen haben, und nachschauen müssen.
Du hast doch das Programm, welches du zum Übertakten nutzt, sowieso schon drauf, was für einen Berg an Programmen brauchst du denn dann noch?
 
Ich habe jetzt Überlegungen angestellt für was man dieses Ding einsetzen könnte, aber rein als außer für den fancy look, bringt mir das wenig bis gar nichts. Da jetzt 70 Euro locker zu machen.
Mein Strommessgerät an der Steckdose hat 7 Euro gekostet, dazu die Werte über die Software, finde ich wesentlich besser quasi umsonst.
E1M1:Hangar schrieb:
Zu meinen sieht es schick aus UND zum anderen kann ich die Kabel 180° zurückführen, da bei den miesen 12V HPWR Steckern die Kabel so steif sind, dass selbst offizielle BeQiet Kabel nicht sauber nach unten oder hinten geführt werden können.
Wie äußert sich das bei dir? Kannst du da mal ein Bild machen.
Hatte da noch nie Probleme mit den Be Quiet Kabeln.
Weyoun schrieb:
Eine gute 10A-Stromzange von Tektronix kostet aber bereits vierstellig. Bei noch höheren Strömen sind schnell 5.000 oder 7.000 € erreicht. ;)
Also 4930 Euro gespart.^^
 
Neodar schrieb:
Keine Beispiele für sinnvolle bzw. plausible Nutzungsszenarien nennen

Brauchst Du ein Nutzungsszenario für einen Hammer? Wozu wird man ein Strommessgerät wohl benutzen!? :stock:
 
Mr. Smith schrieb:
Anwender mit einer übertakteten RTX4090 bzw. mit dem 600W OC-BIOS, die Angst haben, dass ihr Anschluss schmort, weil sie den Connector nicht richtig eingesteckt haben.
Das ist tatsächlich der einzige Anwendungsfall, der mir sinnvoll erscheint. Aber wenn es nur um die Temperatur geht, brauch ich auch das Gerät nicht unbedingt, da kann ich mir auch einen dieser Temperaturfühler auf den Connector kleben und mit nem günstigeren Gerät die Temperatur auslesen.
Ob der Stecker an sich richtig gesteckt ist, wird bei den neueren Varianten ja vom Stecker selbst gemeldet.

Ein weiterer "Vorteil" wäre noch, dass man auch einen 180° Adapter damit bekommt, was die Kabelführung schicker aussehen lässt.


Wenn es um Verbrauchsmessungen geht, würde ich diese 70€ sparen und lieber noch etwas auf ein neues Netzteil drauflegen und mir z.B. ein Corsair holen, mit dem ich auch die Verbräuche sowohl auf der Primär- als auch auf der Sekundärseite auslesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man seinen XL Glastower ja füllen, wenn's schon kein Quad SLI mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Innocience
JoeDoe2018 schrieb:
Demnach hat man für 8€ dieses Display in das Kabel integriert benötigt dann noch eine Schaltung das den Strom mist und dann noch einen Mikrocontroller der diese Leistung auf dem Display anzeigt. Eigentlich genau das dashier angeboten wird. Jedoch für 70€.
Das Kabel habe ich auch. Nur gibt es winzige Unterschiede, das Kabel muss nur 100 Watt schaffen.
Das Wireview muss 600 Watt aushalten, dazu stark schwankend Belastungen in Sekundenbruchteilen mit anderen Spezifikationen, was Spannung und Stromstärke betrifft.
Außerdem ist es technisch etwas aufwendiger konstruiert und hat zusätzliche Temperatursensoren.
Plus es ist in Deutschland entwickelt und keine Massenware aus China.
Stückzahl, Aufwand usw. sind enorme Kostentreiber. Mit dem Wireview möchte man wohl auch mehr als 10 Cent pro STK. Gewinn machen.

Ich hab das alte 12 VHPWR gerne im Einsatz. Während die Software mir eine Zeit lang zu niedrige Werte angezeigt hat, konnte ich übers Wireview sehen was wirklich passierte.
 
Normal kann man den Stromverbrauch doch einfach so über hwinfo und Co. ablesen? Und wenn man es sehr genau haben möchte, dann wäre so ein Gerät durchaus sinnvoll, aber ohne PCIE-Strom haben wir hier dann einen Stromverbrauch X +0-75 Watt. Das ist ja ein gigantischer Unterschied.

Sehe daher nicht so ganz den Sinn... dann lieber ein Messgerät hinter PC an die Steckdose anbringen. Dann misst man eben den gesamten PC relativ genau auf den Watt.
 
Wer braucht das unsinnige Teil?
 
Zurück
Oben