News Thermal Grizzly: WireView Pro misst „Grafikkarten-Verbrauch“ für 70 Euro

Firefly2023 schrieb:
Also NEIN, es gibt keine guten Alternativen für 90 Grad. Bis auf Seasonic, sind die Kabel nämlich alle recht starr.
modDIY

Kannst alles selbst festlegen. Richtung des Winkels, Farbe, Länge, Kabelkämme, alle Optionen von ultraweich bis embossed.

Sind auch die neueren 12V-2x6-Terminals. Qualität besser als alles, was ich ab Werk von den PSU-Anbietern gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Best
Hmm genau der gleiche Kram, wie bei CableMod, da konnte man auch alles selber festlegen. Die rauchen wahrscheinlich genau so ab. Die verkaufen Sie nur noch, weil sie im Gegensatz zu CableMod kaputt gegangene Grafikkarten nicht reparieren.

Ranayna schrieb:
Dagegen holt man sich eine zusaetzliche Steckverbindung in den Rechner, mit all den Problemen die beim HPWR Stecker bekannt sind. Immerhin Temperaturueberwacht, aber auch das ist ein relativ nutzloser Wert, wenn das Geraet keine Notabschaltung ausloesen kann.
Kann ich nur zustimmen. Dazu kommt, daß der Laie mit software doch sehr gute Werte auslesen kann. Was soll das Ding also?

Die Leute werden es kaufen weils vom 8auer ist...
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Eigentlich genau das dashier angeboten wird. Jedoch für 70€.
Aber es ist halt nicht vom 8auer...

Firefly2023 schrieb:
Hmm genau der gleiche Kram, wie bei CableMod, da konnte man auch alles selber festlegen.
Nein eben nicht genau der gleiche Kram, wie bei CableMod... immer diese haltlosen Behauptungen, die wie eine Tatsache in den Raum geworfen werden. Bei CableMod war immer eine Platine/PCB mit im Spiel...

Und das Hauptproblem, waren die Lötstellen zwischen Male-Connector und PCB...
Ein kalte/gebrochene Lötstelle verhält sich wie ein nicht korrekt eingestecktes Kabel. Es ist einfach ein Kontaktfehler, der zu erhöhtem Durchgangswiderstand führt und dann heiß wird bzw. schmilzt.

Zitat CbaleMod:
"We have found that the male connectors on the adapters could become loose during cable management and system use, overheat, and melt into the GPU, posing fire and burn risks."

Eine Kabelverlängerung, wie ich sie hier verlinkt habe, hat nur aufgecrimbte Terminals und keinerlei Lötstellen.
Hier kann einfach keine Lötstelle wegbrennen... weil es keine gibt!

Firefly2023 schrieb:
Die rauchen wahrscheinlich genau so ab.
Nein, tun sie nicht. Sonst würde ich sie hier nicht verlinken bzw. empfehlen.

Aber der Ausdruck "wahrscheinlich" belegt ja bereits, dass du hier nur mit Vermutungen um dich wirfst und es im Grunde eigentlich nicht weißt. Ich verbaue die Teile seit RTX4000-Release dutzend-fach und es gab noch nie Probleme mit modDIY-Produkten.

Firefly2023 schrieb:
Die verkaufen Sie nur noch, weil sie im Gegensatz zu CableMod kaputt gegangene Grafikkarten nicht reparieren.
Und schon wieder ein Tatsachenbehauptung... es ist mühsam.

Wenn dem so wäre, würde sich das in unabhängigen Review-Plattformen auch so wiederspiegeln.
Wenn die Produkte aber funktionieren; so würde man das ebenfalls in besagten Review-Plattformen erkennen:

SiteAnzahl Reviews
Avg.Rating​
ShopperApproved25.737
4,7 von 5 (94%)​
TrustPilot403
4,9 von 5 (98%)​

Auch der größte WaKü-Komponenten-Reseller benutzt modDIY-Produkte (PPCS).
Über 550 verschiedene um genau zu sein... alles tausendfach verkauft.

Würde man potentielle Brandherde als Reseller nicht eher aus dem Portfolio nehmen?!

Zuletzt bearbeitet:
Lustig… alle finden ihn toll…aber jetzt wird sich drüber lustig gemacht.

Hey….es ist ganz einfach…..wenn ihr das nicht braucht, kauft es nicht aber hört auf Unfug zu schreiben.

Ranayna schrieb:
Das ist deine Sorge hier?
Schau bitte nie bei Temu, Shein, AliExpress oder auch Amazon vorbei. Die verkaufen tonnenweise Muell. Da ist das Ding weniger als ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ach und jetzt darf ich noch darüber nicht aufregen oder aufmerksam machen?

Ich kenne deine besagten Seiten, keine Sorge. ☺️

Ich will mich kurz dazu äußern weil es ja Kritik in verschiedene Richtungen gibt.

WireView ist grundsätzlich ein 180° Adapter, um die Kabelführung deutlich zu verbessern ohne den Stecker knicken zu müssen. In der normalen Version mit Messung der Leistungsaufnahme kostet das Teil 49,90 EUR wobei man sich immer vor Augen halten muss dass ca 40-50% davon Händlermarge ist und nicht an uns geht. Wenn ich das Teil ausschließlich bei uns im Shop verkaufen würde dann könnte ich es auch für 29,90 EUR anbieten aber so läuft das leider in unserer Branche...

Die neue Pro Version hat mehrere Änderungen, die vielleicht nicht klar genug kommuniziert wurden. Es sind Temperatursensoren auf der Platine verbaut, die im Betrieb schauen, dass der Adapter nicht zu warm wird.
Das hat wenig mit dem WireView an sich zu tun, da die verbaute Elektronik + Shuntwiderstand nur etwa 2-3W aufnehmen. Allerdings gibt es viele Fälle mit hohem Übergangswiderstand zur Karte, was zu höheren Temperaturen im Betrieb führt und in den schlimmen Fällen zum schmelzen der Stecker wie wir das alle kennen.

Habe das in meinem 12VHPWR Video ausführlich erklärt wie wenig ich diesen Stecker mag, aber wir sitzen eben hier und sind dem ausgeliefert was Nvidia in dieser Situation mit uns macht. Ich kann jetzt schon sagen, dass es mit 5090 noch deutlich schlimmer werden wird und deshalb gibt es die Pro Version, um zumindest einen Alarm zu geben BEVOR der Stecker schmilzt und die Karte beschädigt wird.
Dann lieber von uns ein neues WireView bekommen, als eine defekte Karte haben. Dieses Problem wird nicht weniger werden so lange Nvidia da nicht grundsätzlich was ändert. (z.B. 2x 12VHPWR auf allen 5090)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Lipovitan, Fritzler und 3 andere
Danke für die Rückmeldung

Noch schlimmer? Da freue ich mich schon drauf, dann braucht man zum Betrieb vielleicht noch einen erweiterten Versicherungsschutz :D

Wenn man sich die Gerüchte anschaut und dort von 600W TDP die Rede ist dann wird das mit einem Stecker nicht gut Enden.

Hatte noch vergessen, dass beim WireView Pro auch noch 2 zusätzliche Temperatursensoren dabei sind, die man hinten anstecken kann um z.B. Backplate Temperatur oder Wassertemperatur zu messen je nachdem wie man es anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Reset90
der8auer schrieb:
Ich will mich kurz dazu äußern weil es ja Kritik in verschiedene Richtungen gibt.

WireView ist grundsätzlich ein 180° Adapter, um die Kabelführung deutlich zu verbessern ohne den Stecker knicken zu müssen. In der normalen Version mit Messung der Leistungsaufnahme kostet das Teil 49,90 EUR wobei man sich immer vor Augen halten muss dass ca 40-50% davon Händlermarge ist und nicht an uns geht. Wenn ich das Teil ausschließlich bei uns im Shop verkaufen würde dann könnte ich es auch für 29,90 EUR anbieten aber so läuft das leider in unserer Branche...

Die neue Pro Version hat mehrere Änderungen, die vielleicht nicht klar genug kommuniziert wurden. Es sind Temperatursensoren auf der Platine verbaut, die im Betrieb schauen, dass der Adapter nicht zu warm wird.
Das hat wenig mit dem WireView an sich zu tun, da die verbaute Elektronik + Shuntwiderstand nur etwa 2-3W aufnehmen. Allerdings gibt es viele Fälle mit hohem Übergangswiderstand zur Karte, was zu höheren Temperaturen im Betrieb führt und in den schlimmen Fällen zum schmelzen der Stecker wie wir das alle kennen.

Habe das in meinem 12VHPWR Video ausführlich erklärt wie wenig ich diesen Stecker mag, aber wir sitzen eben hier und sind dem ausgeliefert was Nvidia in dieser Situation mit uns macht. Ich kann jetzt schon sagen, dass es mit 5090 noch deutlich schlimmer werden wird und deshalb gibt es die Pro Version, um zumindest einen Alarm zu geben BEVOR der Stecker schmilzt und die Karte beschädigt wird.
Dann lieber von uns ein neues WireView bekommen, als eine defekte Karte haben. Dieses Problem wird nicht weniger werden so lange Nvidia da nicht grundsätzlich was ändert. (z.B. 2x 12VHPWR auf allen 5090)
Werbung bitte als Anzeige kennzeichnen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: tree-snake
Dem Spielzeug fehlt ne satte Portion Rgb Blingbling , dann wäre es gekauft!

@Reset90 Wenn der Verkäufer dir was zum Produkt erzählt, ist es Werbung. Ist doch ne Binenweisheit. Kennst du die Begriffe objektiv, unabhängig oder Aussenstehender? All das ist der Verkäufer nicht.

foofoobar schrieb:
Noch mehr Übergangswiderstände an diesem Frickelstecker.
Dafür nimmt man Stromzangen.
Seh ich auch so, das ist auch etwas universeller, da kan man dann überall Einzelvebräuche messen.
Das auch nicht nur am PC.

Weyoun schrieb:
Eine gute 10A-Stromzange von Tektronix kostet aber bereits vierstellig. Bei noch höheren Strömen sind schnell 5.000 oder 7.000 € erreicht.
Meinst du damit Stromzangen für ein Oszilloskop, welche mehrere MHz linear messen?
Die sind wirklich teuer.
Hier reicht aber eine normale 50Hz AC + DC Stromzange.
Sowas gibts für ~80€: https://brymen.eu/shop/bm035/
Diese hier gabs auch mal für 25€ im Angebot: https://www.idealo.de/preisvergleic...zangenmessgeraet-trms-ac-dc-ut210e-uni-t.html
(Beide hab ich selber)

--------------

Zu den im Thema angesprochenen 75W PCIe:
Werden die PCIe 12V von Grafikkarten überhaupt noch genutzt?
Dazu müsste ja eine Leiterbahn quer über die Platine, die 6,25A aushält, das wird ganz schön breit.
Wenn man sich die Platine mal hinlegt, dann sind die PCIe 12V links unten und rechts oben ist der PCIe Stromstecker zum NT.
Bei den CPU 12V hatte ich bei vielen MoBos schonmal gemessen, dass da kein Durchgang zum ATX Stecker 12V mehr herrscht. Dort lässt sich also mit ner Stromzange die CPU Stromaufnahme exklusiv messen.

Fritzler schrieb:
Dazu müsste ja eine Leiterbahn quer über die Platine, die 6,25A aushält, das wird ganz schön breit.
Naja, wenn der PCIe-Slot als PEG-Slot ausgelegt ist, muss der zumindest in der Lage sein, bis zu 75W zu liefern und die Leiterbahnen entsprechend ausgeführt sein. Ob die darin steckende Karte das dann auch nutzt oder nicht, hat dann für die Konstruktion erstmal keine Relevanz.

Ich bleib bei meiner pimmelmessmethode- je mehr es bitzelt desto mehr Strom fließt und ich kan das balkendiagramm 1cm länger machen.

Nettes Gimmick aber für 70 Euro schlicht zu teuer...15 euro mulitmeter kanns besser

mibbio schrieb:
Ob die darin steckende Karte das dann auch nutzt oder nicht, hat dann für die Konstruktion erstmal keine Relevanz.
Meine Frage ginga ja nich ums MoBo, sondern ob die GraKas das heutzutage auch noch nutzen.
Vor allem die großen Stromfresser.
Dann würden dem Messwert ja keine 75W fehlen.
Der 12V CPU Stecker war nurn Beispiel.

Fritzler schrieb:
Hier reicht aber eine normale 50Hz AC + DC Stromzange.
Sowas gibts für ~80€: https://brymen.eu/shop/bm035/
Diese hier gabs auch mal für 25€ im Angebot: https://www.idealo.de/preisvergleic...zangenmessgeraet-trms-ac-dc-ut210e-uni-t.html
(Beide hab ich selber)
Wie genau sind reine DC-Strommesszangen denn im Vergleich zu einer genauen Shuntmessung?
Fritzler schrieb:
Vielleicht nicht die 12V, aber die übrigen Signale liefern ja ebenfalls "Saft" an die Karte, wenn auch eher im mW- bis einstelligen Watt-Bereich.

Zurück
Oben