News Thermal Grizzly: WireView Pro misst „Grafikkarten-Verbrauch“ für 70 Euro

Weyoun schrieb:
Wie genau sind reine DC-Strommesszangen denn im Vergleich zu einer genauen Shuntmessung?
Eigentlich kann man grob nur sagen: It depends!
Auch mit einem Shunt kann man absoluten Müll messen.
In den meisten Fällen ist die Shuntmessung allerdings genauer.
Die Stromzange hat eben den Vorteil, dass man eingriffsrei messen kann wenn man mal kurz nen Messwert braucht.
Will man dauerhaft messen spricht ja nichts gegen das Produkt aus dem Artikel.

Erstmal gilt die Angabe aus dem DB der Stromzangen.
Das Brymen hat 1%+5digits im 60A Bereich.
Das kleine UT210E hat 2%+3digits im 20A Bereich.
Aber Achtung: Man misst hier schon das Erdmagnetfeld mit, die Zange ist erst neben das Kabel zu halten und dann drückt man die Offsettaste, danach erst das Kabel in die Zange lassen.

Ein klassisches Handmultimeter mit Shunt im 10A Bereich (sagen wir mal BM235)
Hat 0,7%+3digits.
Mit nem teuren 7,5 stelligen Tischmultimeter wirds noch genauer, aber wir bleiben mal im Kostenrahmen von Privatleuten für Messgeräte.

Zum Wireview gibts keine Genauigkeitsangabe im pdf mit Datenblatt im Namen.
Jedenfalls hab ich nix gefunden und das % Zeichen kommt nich vor bei ner Volltextsuche.
 
Lustig.....BeQuite bietet jetzt den gewinkelten Stecker auch als REVERSE-Version an. Wohl neu im Shop.

Vor 3 Monaten hatte ich Sie angeschrieben, ob so ein Kabel geplant ist und man sagte mir "leider nein".

Also. alle die ein BQ haben und ne Karte bei der die Sensepins oben und die Halteklammer unten ist, können jetzt getrost zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft will man hier jetzt noch die Softwarelösungen posten?

Statement gelesen und verstanden? Aber auch nochmal für dich. Es ist primär ein Winkeladapter und kein Strommesser.
 
Fritzler schrieb:
Eigentlich kann man grob nur sagen: It depends!
Hilfe! ;)
Fritzler schrieb:
Aber Achtung: Man misst hier schon das Erdmagnetfeld mit, die Zange ist erst neben das Kabel zu halten und dann drückt man die Offsettaste, danach erst das Kabel in die Zange lassen.
Na hoffentlich hat man dann keine weiteren starken (transportablen) Permanent-Magnete in der Nähe, während man kalibriert.
Fritzler schrieb:
Ein klassisches Handmultimeter mit Shunt im 10A Bereich (sagen wir mal BM235)
Hat 0,7%+3digits.
Ich meinte jetzt weniger die Shunts in Handmultimetern, sondern eher so etwas: https://www.ti.com/lit/gpn/ina253
https://www.ti.com/product/INA253
Fritzler schrieb:
Zum Wireview gibts keine Genauigkeitsangabe im pdf mit Datenblatt im Namen.
Jedenfalls hab ich nix gefunden und das % Zeichen kommt nich vor bei ner Volltextsuche.
Also ein reines Schätzeisen.
 
Araska schrieb:
Huh? Ich hätte schwören können, daß der Slot bis 75W spezifiziert ist...
Der Slot insgesamt schon. Die 12V gehen aber nur bis 5,5A und damit bis 66W.
Die GPUs belasten den PCIe Slot inzwischen aber nur noch "minimal", das kann je nach Karte aber trotzdem schon 2-Stellig werden - bei mir mit bis zu 26,5W (ausgelesen...).

btt
Der Adapter ist schon OK wenn man eh einen 180° Adapter benötigt, ist teurer als die Alternativen ohne Display, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben