News Thermal Grizzly: WireView Pro misst „Grafikkarten-Verbrauch“ für 70 Euro

Joar, das Ding wäre für mich so nötig und sinnvoll wie deren Contact Sealing Frame fürs AM5-Mobo für 20 Euro...

Aber vielleicht brauchen/wollen andere Leute den Kram ja. Bestimmt.
 
Ein Vorteil an dem Ding ist, dass man es nutzen kann um die Grafikkarte "um die Ecke" anzuschließen und so kein Problem mit der Kabelbiegung hat in schmalen Gehäusen. Oder eben um den Aufbau etwas "cleaner" zu bekommen, weil man das Kabel, bzw. die Kabelführung besser verstecken kann. Ansonsten ist das Display sicher eher ein optisches Gimmick, wie RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Firefly2023
Ich hab nen WireView hier - an der TUF 4080 Super.

Zeigt alles an, was mich interessiert.

Zu meinen sieht es schick aus UND zum anderen kann ich die Kabel 180° zurückführen, da bei den miesen 12V HPWR Steckern die Kabel so steif sind, dass selbst offizielle BeQiet Kabel nicht sauber nach unten oder hinten geführt werden können. Ergo bleibt entweder die Tür offen ( selbst beim recht breiten Phanteks P600S ) oder man knickt unweigerlich die Kabel mit starken Druck gegen die Grafikkarte selbst.

Vorteile hat sowas schon, wenn man das Szenario oder den Bedarf dafür hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Blackvoodoo, CountSero und eine weitere Person
Stehe ich auf dem Schlauch, oder wo ist der Mehrwert gegenüber dem Auslesen per Software? Aida 64 zeigt ja bspw. die Leistungsaufnahme über den PCIe Slot und die VGA-Stromanschlüsse an.
Und optisch schön ist das Teil doch auch nicht, das wird sich ja hoffentlich keiner für die Optik kaufen?! Dafür holt man sich doch dann eher einen Adapter ohne Display, um die Kabel schön clean zu verlegen.
 
Die Platine hat einen Stecker für 4Pin und in der Beschreibung steht auch, dass das Ding ein Anschluss für ein 4Pin-Datenkabel hat.

Es wirkt ein bisschen unfertig, wenn da nicht ab Marktstart angeboten wird, da aus dem Ding Daten auszuleiten.
 
usernamehere schrieb:
Stehe ich auf dem Schlauch, oder wo ist der Mehrwert gegenüber dem Auslesen per Software?
Sobald man bei der Grafikkarte eine Powermod gemacht hat, stimmen die Softwarewerte hinten und vorne nicht mehr. Dann ist das Wireview schon sehr praktisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, MehlstaubtheCat, CountSero und 2 andere
MaverickM schrieb:
Einfach mal über den Tellerrand schauen.
Was liegt denn in dem Fall über dem Tellerrand?

Jemand, der den genauen Verbrauch seiner GPU sehen möchte, kann damit nichts anfangen, weil der PCIe Slot fehlt.

Jemand, der einen sehr ungenauen Verbrauch erfassen möchte, kann damit nichts anfangen, weil die Möglichkeit zum Logging fehlt

Jemand, der einfach nur mal nebenher grob wissen möchte, was die Karte aktuell zieht, kann den Verbrauch über Software auslesen und auf dem Monitor anzeigen lassen, statt ins Gehäuse schauen zu müssen.
Darüber hinaus ist der Software Wert auch noch näher an der Realität als das was dieses Gerät anzeigen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Innocience, Quidproquo77 und 3 andere
Diese ganze 12VHPWR Stecker Sche*ße hat doch gezeigt, dass man so wenig davon, wie möglich haben will. Am besten 0. Jetzt macht man aus 1 gleich 2, 2 Mal höhere Chance, dass so ein Stecker abfackelt. Grandiose Idee!
 
Thermal Grizzly spricht beim WireView Pro von einem „Gerät zur Messung des Stromverbrauchs von Grafikkarten“, so ganz zutreffend ist das aber nicht. Denn es fehlt ein Weg, über den auch moderne Grafikkarten noch einen Teil (offiziell bis zu 75 Watt) an elektrischer Leistung beziehen: der PCI-Express-Slot. Thermal Grizzyl weist darauf erst in den weiteren Produktdetails hin.
70 € mit der Einschränkung, dass man den Verbrauch über den PCIE-Stecker selbst nicht mit messen kann? Das ist ja wohl lächerlich! Zudem verursacht dieses "Gerät" einen Mehrverbrauch, was vor allem im Idle-Modus spürbar sein dürfte. Wer kauft sich solch ein "Gimmick"?
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Dafür nimmt man Stromzangen.
Eine gute 10A-Stromzange von Tektronix kostet aber bereits vierstellig. Bei noch höheren Strömen sind schnell 5.000 oder 7.000 € erreicht. ;)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Einfach mal über den Tellerrand schauen.
Ich habe mich gerade auf eine 5m hohe Leiter begeben und schaue drüber, kann aber nix finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Best
Jan schrieb:
Zuvor war das nur mit Modellen mit maximal einem 8-Pin-Anschluss möglich.
Nein, es gibt schon länger auch Versionen mit 2 oder 3 mal 8pin.
Auch die 12 VHPWR gibt es schon eine Weile.
Hab ich schon lange verbaut und macht seinen Job gut.

Neu sind die Temperatursensoren im Wireview die den Stecker besser überwachen können.
Denn offiziell ist die alte Variante nicht zum Dauergebrauch gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Firefly2023
Mich interessiert nicht wie hoch der Stromverbrauch eines teils ist. Mich interessiert nur der Gesamtverbrauch des PCs. Mein PC verbraucht zwischen 40w (im Idle mit einem 29" Monitor) und bei zocken erhöht sich der Verbrauch auf ~85w (mit 60fps cap).
 
Hat das Ding etwa keine RGB Beleuchtung?
Dann will ich das nicht.
Außerdem interessiert mich mehr der Stromverbrauch der mittleren Maustaste.
 
Ich habe die erste Version, auch schon mit 12VHPV-Stecker, weil ich sonst mein Gehäuse, wegen des besch..... "BQ, wie starr kann man Kabel machen" nicht zu bekomme. Optisch ist es ganz cool, der Stecker hat keine Biege- oder Zugkräfte und die Watt Anzahl bekomme ich auch angezeigt. Nettes Ding.
Ergänzung ()

RealGsus schrieb:
Ein Vorteil an dem Ding ist, dass man es nutzen kann um die Grafikkarte "um die Ecke" anzuschließen und so kein Problem mit der Kabelbiegung hat in schmalen Gehäusen. Oder eben um den Aufbau etwas "cleaner" zu bekommen, weil man das Kabel, bzw. die Kabelführung besser verstecken kann. Ansonsten ist das Display sicher eher ein optisches Gimmick, wie RGB.
Genau das macht das Ding und sehr zuverlässig.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Diese ganze 12VHPWR Stecker Sche*ße hat doch gezeigt, dass man so wenig davon, wie möglich haben will. Am besten 0. Jetzt macht man aus 1 gleich 2, 2 Mal höhere Chance, dass so ein Stecker abfackelt. Grandiose Idee!
Der fackelt halt nicht ab, weil wenn der nicht richtig sitzt, die Karte gar kein Strom mehr bekommt und wenn er richtig sitzt, passiert auch nichts. Nahezu ALLE abgefackelten 4090er mit Cablemod-Stecker oder ohne, waren nicht korrekt gesteckt. Also dieser Adapter macht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Blackvoodoo
Clonedrone schrieb:
Also im Prinzip ein überteuertes Multimeter mit 10% der Funktionen.
Die Werte der GPU kann man doch auch über die Treibersoftware auslesen. So richtig erschließt sich mir der Sinn hier nicht.
Über die Treiber kann ein Hersteller die Werte auch beschönigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Wie kommt man denn zu dem Fazit das 70€ sehr günstig sind. Ich habe eine USB-C Kabel von Amazon gekauft, das weniger als 8 Euro gekostet hat und das ist so gut verarbeitet ist, das ich gleich noch mal 2 Stück bestellt habe. Jetzt fragt man sich natürlich warum man 8€ für ein USB-C Kabel ausgibt. Das Kabel ist sehr speziell denn es hat ein wirklich vormschönes Display am Steckverbindert über das die aktuelle Ladeleistung angezeigt wird. Demnach hat man für 8€ dieses Display in das Kabel integriert benötigt dann noch eine Schaltung das den Strom mist und dann noch einen Mikrocontroller der diese Leistung auf dem Display anzeigt. Eigentlich genau das dashier angeboten wird. Jedoch für 70€.
 
Wird wohl für Reparatur Dienste und oder extrem übertaktet sein , sehe da nichts schlimmes dran , kleinserien gimk , kann ja jeder Mal selber löten und dann rechnen was das kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Lt. ThermalGrizzly hat das Ding im Luftstrom einer luftgekühlten GPU ~60°C und bei wassergekühlten GPUs ~100°C.

So etwas würde ich nicht unbedingt direkt an meiner Graka haben wollen, die ich ja möglichst leise zu kühlen versuche. Ein weiteres Bauteil, das unnötig Hitze ins System bringt, braucht im Alltagsbetrieb wahrscheinlich niemand; außer die Extrem-Overclocker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
usernamehere schrieb:
Stehe ich auf dem Schlauch, oder wo ist der Mehrwert gegenüber dem Auslesen per Software? Aida 64 zeigt ja bspw. die Leistungsaufnahme über den PCIe Slot und die VGA-Stromanschlüsse an.
Die Werte, die von AIDA oder HWInfo angezeigt werden, werden nur errechnet und teilweise sogar geschätzt. Welchen Mehrwert das WireView nun liefert (Nachdem ist nicht die PWR am PCIe Slot misst), hinterfrage ich auch, aber gut wird schon Leute geben, die so etwas geil finden.
 
Taxxor schrieb:
Jemand, der den genauen Verbrauch seiner GPU sehen möchte, kann damit nichts anfangen, weil der PCIe Slot fehlt.
Jemand, der einen sehr ungenauen Verbrauch erfassen möchte, kann damit nichts anfangen, weil die Möglichkeit zum Logging fehlt
Hätte letztens ein Wireview gebraucht, als meine 770 auf einmal nicht mehr als 300W ziehen wollte. Der pcie stecker mochte die Karte nicht und ich musste ständig in gpu z reinschauen ob gerade richtig angezogen wird oder nicht. Mit nem anderen Stecker gingen dann wieder ohne Probleme über 400W.
Sowas hab ich lieber als Hardware statt ner Software Lösung. Wenn ich übertakte will ich keinen Berg an Programmen am laufen haben, und nachschauen müssen. Zumal da noch das Potential von Auslesefehlern hinzukommt. Leider bräuchte ich bei meiner Sammlung 5-10 Wireviews und das ist mir dann doch zu teuer. Hoffentlich irgendwann mal.
Ein Modularer oder Allzweckanzeiger wäre mir zudem lieber als für jede Steckerart ein anderes Modell zu brauchen.
 
Zurück
Oben