Thermalright HR-02 Macho oder be quiet! Dark Rock PRO 2 ?

Green Lantern

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich ein neues System zusammengestellt. Ihm wurde als CPU-Lüfter der be quiet! Dark Rock PRO 2 empfohlen. Meine Empfehlung war der Thermalright HR-02 Macho.

Nun wurde Ihm gesagt, dass der be quiet! Dark Rock PRO 2 um Längen besser ist und der Macho da nicht mithalten kann?

Deshalb meine Frage an die Experten, stimmt dies so? ;)

halt ich fürn Gerücht ;D

P/L ist der Macho eindeutig besser :D

Aber ob die Leistung SOOOO viel besser ist .... naja 1-2 Grad vielleicht.

Der Preis ist ehr der Punkt wo der Macho besser ist.

Klar der Macho. Der Dark Rock ist definitiv nicht viel besser. Wenns hoch kommt am Ende 1-2°C. Wird in der realen Welt keine Auswirkungen haben.
Der Dark Rock Pro 2 ist schlicht überteuert. Silver Arrow SB-E ist in der Kühlleistung besser und billiger.

Also um Längen besser ist der BeQuiet definitiv nicht, das trifft auf keinen aktuellen Luftkühler zu. Mehr als ein paar wenige Kelvin bringt der BeQuiet nicht. Was für ihn spricht ist die bessere Verarbeitung, evtl. das Design (Geschmackssache). Allerdings kostet er auch doppelt so viel.
Wenn dein Bekannter nicht bis zum Anschlag übertakten will, würde ich zum Macho greifen. Falls doch, zu einer Wasserkühlung ;)

Macho ist klar schon vom P/L Verhältniss der bessere

Ihr überschätzt den Macho etwas, mit Serienbelüftung ist der Dark Rock Pro C2 deutlich stärker: Klick

Der Dark Rock Pro 2 agiert bereits auf 4.6 GHz beim relativ sparamen 2500K um 5 Kelvin besser als der Macho. Bei einer extrem übertakteten CPU mit hohem Stromverbrauch ist ein Unterschied von knapp 10 Kelvin realistisch. Darüber hinaus ist er besser verarbeitet, besitzt die laufruhigeren Lüfter und lässt sich einfacher montieren (zumindest wenn man keinen langen Schraubendreher besitzt). Der Macho wird von vielen überschätzt. Der liegt nur beim Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich vor dem Dark Rock Pro 2.

mfg dorndi

@der_henk

5° zum Preis von ca. 20€

Von der reinen Kühlleistung ist der BeQuiet besser.
P/L der Macho eindeutig.
2 paar Schuhe.

@ bLAG

Genauso könne man auch beim Macho vs. Mine 2 argumentieren...

Der Mine 2 ist leistungsmäßig dem Macho ebenbürtig, kostet aber nochmal ein Drittel weniger. Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock liefert sicher die besseren Werte aber es wäre vielleicht auch interessant zu wissen was dein Kollege damit vor hat und was genau gekühlt werden soll. Wird übertaktet? Welcher Prozessor? Bei einem I3 wären beide ja schon total unterfordert.

Also ich bin mit meinem HR02 Macho zufrieden.

Wenn Lüftersteuerung und Spannungsreglung des Mainboards einwandfrei laufen kühlt der meinen FX 8120 bei etwa 25°C Raumtemperatur unter Vollast bei etwa 49°C.

Wenn allerdings die Spannung sich nicht automatisch absenkt und die CPU fast 180W raushaut geht's in Richtung 60°C (worstcase). Bei AMD ist das schon der kanllrote Bereich

Generell sind die Unterschiede bei den CPU-Kühlern nicht so groß. OK, es natürlich ein Unterschied zw. einem 10€ und einem 60€ Modell, aber ab 30€ aufwärts passiert bei den Towerkühlern nicht mehr viel.

Zwar gibt es auf CB keinen Direktvergleich, aber in beiden Reviews kann man sich am Noctua NH-D14 orientieren. Die Unterschiede liegen hier im Bereich 1-2°C, gemessen mit der 120er Referenzbelüftung.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-be-quiet-dark-rock-pro-2/13/
https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/8/

Da der Dark Rock Pro 2 gleich mit 2 Lüftern daher kommt, ist er in der Standard Konfig. wohl leicht besser als der Macho. Aber von deutlich besser kann hier nicht die Rede sein. Und selbst wenn er das wäre, man muss ja auch beachten, dass der BQ das Doppelte kostet.

Der Dark Rock Pro 2 agiert bereits auf 4.6 GHz beim relativ sparamen 2500K um 5 Kelvin besser als der Macho. Bei einer extrem übertakteten CPU mit hohem Stromverbrauch ist ein Unterschied von knapp 10 Kelvin realistisch.

Das sind ja auch wieder Extremfälle. Da muss man eben zusätzlich betrachten, was man vorhat. Auf einem Sandy oder Ivy Prozessor @stock ist der Dark Rock sicher rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
P/L ist der Macho besser.

Verarbeitung/Qualität ist Be Quiet besser.

Da wird wohl das Geldbeutel und das Auge entscheiden müssen.

Ich habe einen Prolimatech MegaShadow mit 2x 120mm be quiet! SilentWings USC Lüfter und heute würde ich nicht mehr soviel Geld ausgeben für einen CPU Kühler. Der Unterschied zu den günstigeren ist kaum erwähnenswert. Natürlich sieht ein Prolimatech besser aus als die "günstigeren" Kühler aber ich sehe es nur wenn ich die Staubschutzfilter reinige und dafür lohnt es sich nicht mehr Geld auszugeben.

vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

System ist ein Intel Core i5-3570K auf einem ASRock Z77 Extreme4

Mein Bekannter ist ein Optik Freak und da er sich ein schwarzes Gehäuse mit Sichtfenster ausgesucht hat, ist er der Meinung der schwarze Dark Rock Pro 2 passt besser ins Gesamtbild.

Weiss einer etwas über die Lautstarke des Dark Rock Pro 2?

Steht doch alles im Test: https://www.computerbase.de/2012-05/test-be-quiet-dark-rock-pro-2/15/

Insbesondere sind hier die Lüfterausstattung und die damit verbundene Geräuschkulisse zu nennen. Häufig kombinieren Hersteller leistungsstarke Kühlkörper höchster Güteklasse mit minderwertigen Serienventilatoren und zwingen den sensiblen Anwender damit zum nachträglichen Lüfterwechsel. be quiet! lässt sich von dieser Machart nicht anstecken und setzt auf akustisch gefällige Modelle der hauseigenen SilentWings-Serie. Die Exemplare in 120- und 135-mm-Bauart überzeugen durch ihre wirksame Rahmenentkopplung, ihr laufruhiges Lager und ihre geringen Anlaufspannungen sowie -Drehzahlen. Natürlich sind auch diese Lüfter im Bereich ihrer Maximaldrehzahlen hörbar, arbeiten jedoch gedrosselt ohne markante Neben- oder störende Antriebsgeräusche.

Da sind ja 2x Silent Wings PWM Lüfter dabei. Ich hatte schon eine 120mm Silent Wing PWM Lüfter und kann dir sagen, dass es auf 12 Volt schon hörbar ist aber wenn dein Bekannter einen Mainboard mit 2x PWM Anschlüssen hat dann kann er die Lüfter etwas runterregeln und unhörbar machen. D

Die USC sind eigentlich etwas leiser aber der Unterschied zum PWM ist nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
der Prolimetach ist zu teuer weil man noch 2 Lüfter dazukaufen muss. Wenn das Gehäuse eine Plexiglasscheibe hat würd ich den Dark Rock Pro nehmen und wenn nicht den macho

Zurück
Oben