Test Thermalright IFX-14 im Test: Die kühlende Ausgeburt der Hölle

supi :) danke für die Antworten :)..... dann kann ich ja gleich beides bestellen :)

werd dann noch en kleinen Bericht schreiben und en paar Bilder liefern....falls mal einer mit der gleichen hardware auf die Platzfrage stößt.
 
Ich geh mal davon aus, dass der IFX-14 nicht in ein Lian Li PC-A16 B passt.

Der Thermalright Ultra-120 eXtreme sollte passen oder was meint ihr?
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/checkt-mal-diesen-pc-durch-bitte.341240/

auf der seite einfach mal schnell nach dem Lian Li PC-A16B suchen (firfox strg+f)
da hat ein user in seiner hardware das selbe gehäuse und den Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler als kühler. dieser ist 159mm hoch der Thermalright IFX-14 is nur 2mm höher also 161mm ich denk mal das man davon ausgehen kann das der schon passen sollte....allerdings könnte es sein das die Backplate also das komisch kühl ding was hinten ans board kommt nich mit montierbar ist.....von der breite her weiß´ich nich ob der IFX-14 da rein geht.....Also ich geb da mal keine garantie :)
 
Vielen Dank fuer deine Einschaetzung. Die Frage ist echt mit der Breite und so, also vom Mainboard (will das Abit IP35Pro nehmen) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Backplate haette ich eh abgeschrieben, dafuer ist das Lian Li wohl mit seinen 44cm zu klein.

Ansonsten nehm ich echt einfach den Thermalright Ultra-120 eXtreme, der ist doch sicher auch nicht so schlecht und da waer ich was die Kompabilitaet mit dem Gehaeuse angeht auf der sicheren Seite.
 
Auf jedenfall :) und der Thermalrigt Ultra Extrem 120mm ist nur minimal schlechter als der IFX-14. Unterschied liegt meines Wissents bei 2 Kelvin.....was mal wirklich nicht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Xigmatek HDT-S1283 natuerlich auch eine Alternative waer, aber ich glaub ich nehm den Ultra-120 eXtreme. Danke nochmals fuer die Hilfe, hatte mir naemlich fast schon gedacht das es mit dem IFX-14 mehr als knapp wird, und der mit dem kleineren Thermalright spar ich wieder etwas Geld :D.
 
:) bidde bidde :)
 
Also bei mir scheint das Backsidemodul nicht viel zu bringen. Ich betreibe meinn X2 6400+ direkt erstmal passiv. Unterstützt wird er indirekt von einem 140mm-Lüfter (Areocool Streaml.) an der Gehäuserückwand der die Luft rausbläst und einem 120mm-Lüfter (Scythe Slip Stream 800) welcher von der linken Gehäusewand auf den Kühlkörper bläst. er erwischt jedoch nur max. das untere drittel der Oberfläche. Direkt drüber ist kein Platz.

Die CPU ist gerade zu 100% ausgelastet und ich erreiche max. 60 Grad. Das Backsidemodul ist fühlbar zwischen kühl und lauwarm (aber nur wenn man genau fühlt ^^) angesiedelt währen der Hauptkühlkörper zwar wärmer ist, aber von heiß würde ich nicht sprechen. D.h. im Sommer wäre ich bei dieser Konstellation mit ca. 70 Grad dabei. Das könnte knapp werden. Aber die Lüfter laufen momentan auch "nur" im Silentmodus.

Edit: Idle bin ich bei 33 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön hohe temps. aber warum den khler semipassiv betreiben? es wrde deutlich mehr ntzen einen der lfter diret auf den hler zu montieren bei gleichen drehzahlen. der ist nicht fr passiv oder semipassiv ausgelegt.
 
Ja, ich weiß, aber den Lüfter kann ich nicht montieren, da hier der 24-pol im Weg ist. Wäre mit zwar liebe, da ich dann die linke Seite komplett dämmen könnte, aber geht nun mal nicht.
 
man setzt doch beim ifx-14 den lüfter zwischen die beiden kühlkörper. wo ist denn da was im weg?
 
Beim M2R32 sitzt der Sockel um 90° gedreht. Wenn ich hier einen Lüfter auf die breite Seite setze, hat er nicht viel Raum, um sich mit Frischluft zu versorgen. Oben kommt die Gehäusewand und unten die Grafikkarte. Man! :D
 
Hallo,

ich überlege mir den Kühler einzubauen aber ich habe diese Corsair dominator speicher drin stören die weil die so hoch sind ich will nämlich auch noch lüfter installieren.
 
Muhahaha, ich glaube mein Schwein pfeift ... wollte mir gerade den IFX-10 Backside-Kühlkörper nachbestellen, da ich meinen versehentlich durch Biegen (und Brechen :D) unbrauchbar gemacht hatte. Die wollen für das Teil 33€ ... hehehe ... das ist ja mal unverschämt ^^ Das IFX-14 komplett liegt zwischen 50 und 60 und für den 10er allein gleich mal mehr als die Hälfte ... Ich glaube, da kaufe ich mir lieber 'nen Lötkolben davon und richte den wieder ^^

@rneon, wenn dann musst Du den Lüfter zwischen die beiden Kühltürme setzen. Der Speicher ist sonst eindeutig im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn jetzt ne inkompatibilitäts liste?

weil ich mir ein neues mb zulegen will udn den kühler
außerdem sollte ich damit gut übertackten können
vorschläge?
 
vielleicht solltest du mal sagen, was für einen prozessor du zu verbauen gedenkst und welcher Chipsatz für dich in frage kommt.
generell kann ich gigabyte empfehlen. die bieten eine breite palette in allen preisklassen an und haben solide boards mit guten übertaktungs-biosen.

was die kompatiblität mit dem kühler angeht - das ist schwer zu beurteilen. da brauchst du wohl erst einmal ein konkretes wunschboard und fragst dann noch mal im forum ob jemand anders die selbe kombo hat.
mein board würde z.B. sicher nicht mit dem ifx-14 zusammen passen. bei mir passt ja selbst der ultra 120 extreme nur in einer richtung drauf. ich hab die revision 1 des p35-ds4 mit monsterkühlung!
 
Passt dieser Lüfter in ein Thermaltake Armor? Board usw passen bei mir, aber passt der in das Gehäuse?

Da es ein Big Tower ist sollte es doch passen, wer hat Erfahrungen dazu?

MfG
 
Sollte passen.

MfG
Mr_Blonde
 
passt er in ein Xcalade 690?
 
Zurück
Oben