Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde mir gerne den Thermalright IFX-14 Heatsink kaufen. Passt er aufs Maxinmus Formula? Ich habe auch noch einen Ramm kühler. Würde das Passen?
Wenn ja bräuchte ich zwei Starke Lüfter! Welche könnt ihr mir empfehlen?
CPU ist ein Quad mit 3,5 GhZ
Also ich hab den IFX-14 gehabt (vor meinem Noctua NH - U12P ) und muss sagen der Einbau war recht nervig (konnte ihn nur leicht gedreht verbauen
(mein Board (Gigabyte X48 DS4) hat aber nur kleine Kühler auf den Spannungswandlern!!))
und die Leistung war (bei mir) schlechter als mit dem Noctua.
Ich hab ihn nach nem halben Jahr rausgeschmissen weil mich vorallem die blöden Kanten des Flammendesigns gestört haben --> scharf.
Ram Kühler werden generell schwer unter den IFX gehen, ich musste ihn schon immer ausbauen um an meine 4GB Corsair zu kommen und die hatten keine extra Kühler sondern nur heatspreader mit nurmaler bauhöhe! Wennst mal Ram wechseln willst is der IFX ein Horror.
achja hab auch nen Quad (Q6600 B3 -->heizkraftwerk) und mit dem Noctua bessere ergebnisse (auch weil der IFX generell (ab Werk) leicht konkav is und bei Intel heatspreadern wenn sie schön plan sind dadurch kein guter kontakt entsteht --> man will eigentlich oftmals leicht gekrümmte Heatspreader damit (konkav) ausgleichen)
Noctua ist wirklich eine gute Alternative und da wird das mit deinem RAM sicher passen. Von der Verarbeitungsqualität mal ganz zu schweigen.
Du bekommst auch 2 Lüfter auf den Nocuta drauf.... und brauchst kein weiteres Zubehör, es ist alles beim Kühler dabei... sogar eine verdammt gute WLP.
gruß
monkey
p.s.: Der IFX wird 100% nicht mit deinem RAM zusammen auf das Board passen.
Ich möchte aufkeinenfall den Noctua u12p kaufen. Ich hatte ihn schon hier und irgendwie gefällt er mir nicht!
WLP habe ich ja hier!
Was haltet ihr vom Thermalright TRUE Black 120?
wenns nur nach der Optik geht nimm ihn (er ist aber Leistungschwächer als der Noctua da ebenfalls konkaver kühlerboden (kann wennst einen guten(planen) Headspreader hast leider Leistungsmässig sehr schlecht werden wennst ihn nicht plan schleifst(den Kühlerboden), und bis auf die Farbe designmässig beinahe identisch) -> ohne gute Lüfter und gute WLP
Der könnte bei einem Intel Mainbaord grade so passen mit dem Ram. Bei AM2 Boards, verdeckt er auf jeden Fall 1,5 Rambänke der 4 vorhandenen... Nur weis ich nicht ob das mit dem Lüfter auf der Seite der Rambänke dann auch noch passt bei deinem Intelboard...
p.s.: ich hab den hier rumliegen, günstig abzugeben... optisch in Ordnung... Bodenplatte schon plan geschliffen. PN an mich falls Interesse besteht.
hab den auf meinem P5E3 von asus und da musste bissi was passend gemacht werden
also die schwarze platte zum des ding halten einschneiden weil unter m motherboard ne kupferheadpipe is die im weg war und drehen konnte ich net weil mir der unterkühler zu kurz war zum wieda rauskommen....
ja und dann noch die silbernen halternunen die auf die schwarze veschraubt wurden mussten bissi abgeschliffen werden
ach und grooooßes gehäuse...sonnst geht gar nix
Wenn Du den IFX "leicht gedreht verbaust" ist das natürlich keine Überraschung, dass die Leistung nicht hinhaut.
Das mit der konvexen Bodenplatte wird oft überbewertet oder ich hatte Glück, habe auf jeden Fall im Vergleich zu nem Scythe Mugen 8-10° niedrigere Temperaturen gehabt.
@TE
Als Lüfter habe ich zwei Scythe S-Flex 1200 genommen.
@ Mr_Blonde: das gedrehte Verbauen hat mit der Leistung primär nix zu tun (hab's getestet), es ging nur net anders und is störend weil einfach kein Platz mehr ist um z.B. an den Ram zu kommen.
Er ist sicher kein schlechter Kühler, vielleicht der Beste was die reine Leistung betrifft und der Heatspreader net zu eben ist.
Trotzdem hat der Noctua in etwa die gleiche Leistung bei geringerer Größe (und besserem Finish: keine scharfen Kanten, kein Verbiegen)