Thermalright Macho über Spannung regeln

Nur eine kurze Frage:
Weiß jemand oder hat damit Erfahrung, ob sich der oben genannte CPU-Kühler über die Spannung, also nicht PWM steuern lässt (natürlich vorausgesetzt, dass das Mainboard das kann), ohne dass es zu irgendwelchen Schäden kommt? Denn bei manchen PWM Lüftern ist das ja so.

Vielen Dank im Vorraus

Wenn es das Board kann, kann bzw. macht es auch der Lüfter.

Und die meisten Boards die via Spannung regeln starten den Lüfter beim Systemstart auch erst einmal mit 12V und regeln kurz darauf dann auf 5, 6, 7 oder xV runter.

lüftervskühler.png

Nur um Unklarheiten vorzubeugen ;)

Das es funktioniert, ist mir schon klar. Aber meiner Meinung nach gibt es halt PWM-Lüfter, die davon nach einiger Zeit kaputt gehen/Schäden bekommen etc.

@Nilson ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht

Den CPU-Kühler kann man nicht regeln, du kannst nur den Lüfter auf dem Kühler regeln

Ich denke, das war jedem klar...
Aber da wir schonmal dabei sind: Ich meinte halt das ganze zusammen. Wie würde man das denn (also Kühler + Lüfter) korrekterweise nennen?

Martin Müller schrieb:
[...] CPU-Kühler über die Spannung, also nicht PWM steuern lässt [...]

Darum gings mir, ja ich weiß, nen bisl kleinlich, aber richtige Fachterminologie führt zu weniger Missverständnissen ;)

Beides zusammen heißt auch Kühler. Ist wie bei den Kühen. Das Tier heißt so und die weibliche Variante heißt so, meint man aber explizit den Stier/Ochsen sollte man das auch so sagen.

Ich meinte den ganzen Kühler, auch wenn ich korrekterweise Lüfter hätte sagen müssen.
Ist ja auch egal, meine Frage ist noch immer nicht richtig beantwortet...

Martin Müller schrieb:
Das es funktioniert, ist mir schon klar. Aber meiner Meinung nach gibt es halt PWM-Lüfter, die davon nach einiger Zeit kaputt gehen/Schäden bekommen etc.

PWM-Lüfter arbeiten intern mit einer Elektronik. Natürlich kannst du da die Drehzahl auch über die Spannung reduzieren. Es gibt allerdings eine Schwelle unterhalb dieser arbeitet diese Elektronik/Logik nicht mehr, da geht der Lüfter einfach aus. Genauso gibt es eine Schwelle ab der der Motor nicht mehr anläuft. Auch nicht bei 100% DutyCycle ( volle Tastverhältnis ) .

In der Regel gehen die Lüfter durch die fehlende PWM-Ansteuerung nicht eher kaputt. Das einzige was passieren kann ist, dass sie entweder nicht anlaufen oder von der Steuerung zu weit runter geregelt werden, dass sie nicht mehr laufen. Die Elektronik wird dadurch aber keinen Schaden nehmen.

Zurück
Oben