• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thermalright True Spirit 120 Lüfter zu laut!

ERAZER2013

Cadet 3rd Year
Hallo!

Möchte meinen HTPC möglichst ruhig stellen und bin auch fast am Ziel.
Verbaut ist eine HIS 7750 iSilence, als Gehäuselüfter ein BE QUIET! Silent Wings 2 120mm mit 5 Volt und eine i5-650 CPU mit Org. Boxel-Lüfter, der eigentlich relativ leise läuft aber für mich noch immer zu laut.

Habe mir daher einen Thermalright True Spirit 120 gekauft, in der Meinung dass er auf alle Fälle leiser als der Intel wäre – leider falsch gedacht! Er ist min. genauso laut/leise wie der Boxed, eher läuft der Lüfter sogar etwas unrunder.
Hab natürlich im ASRock P55 Extreme4 Bios den Lüfter manuel schon auf Level 1 gestellt, aber trotzdem ist das für mich und meinem Finanzminister nicht akzeptabel.

Daher meine Frage, hat wer Erfahrung mit dem Tausch auf einen anderen, ev. einen BE QUIET! Silent Wings Lüfter? Dieser Gehäuselüfter ist für mich mit den 5 V absolut unhörbar.
(Kühler möchte ich möglichst nicht mehr wechseln!!)

LG
ERAZER2013

Ein Noctua NF-F12 PWM.
Leistungsaufnahme im Gegensatz zum Silent Wings nur 0,6W.

hardwaremax.net Test: Noctua NF-F12
. . .
Das ganze Paket gibt es zu einem Preis ab ca. 20€ und hat sich somit den Hardwaremax Gold und Silent Award verdient.

Nachtrag:
Hab natürlich im ASRock P55 Extreme4 Bios den Lüfter manuel schon auf Level 1 gestellt,
Alle Lüfter werden ab einer bestimmten Drehzahl laut - auch der NF-F12, dessen Drehzahl bis zu 1500U/Min geht, aber über einen Adapter auf 1200U/Min reduziert werden kann.

Das ganze steht und fällt mit den Möglichkeiten der Steuerung über das Mainboard und BIOS.

Handbuch P55 Extreme4
CPU Fan Setting
This allows you to set the CPU fan speed. Configuration options: [Full On] and [Automatic mode]. The default is value [Full On].

Jetzt muss geprüft werden, wie schnell der Lüfter im [Automatic mode] dreht, was von der CPU-Temperatur abhängt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
einfach speedfan benutzen. :lol:

Hallo und Danke für die Antworten!

Hauro schrieb:
Das ganze steht und fällt mit den Möglichkeiten der Steuerung über das Mainboard und BIOS.

Handbuch P55 Extreme4
CPU Fan Setting
This allows you to set the CPU fan speed. Configuration options: [Full On] and [Automatic mode]. The default is value [Full On].

Jetzt muss geprüft werden, wie schnell der Lüfter im [Automatic mode] dreht, was von der CPU-Temperatur abhängt.

Hab natürlich auch den [Automatic mode] getestet, da läuft der Lüfter aber im Idle auf ca. 1.200 Umdrehungen, also zuviel und zu laut.
Die Lüftersteuerung des Boards ist hier wohl wenig flexibel bzw. konfigurierbar.

Werd mir jetzt mal den Noctua bestellen und testen, da er im Gegensatz zum BE !QUIET einen umlaufenden Rahmen hat und am Kühlkörper besser anliegen sollte. Hoffentlich setzte ich da nicht noch mal 20€ in den Sand!

LG
ERAZER2013

Zurück
Oben