Frosdedje schrieb:
Zu der Elektronik:
Sicher dass es die Elektronik von denen stammt?
Irgendwie sieht die Elektronik nicht nach einer typischen CompuCase/HEC-Platine aus und die
Elektronik schaut mehr nach ein stark gestuztes Sirfa/HighPower Direct 12 Power Bronze-Platine aus.
Philipus II schrieb:
Thermaltake hat mir da keine Infos gegeben. Ich habe daher mal einige andere Kontakte bemüht, die meinen HEC. Es sprechen aber einige Punkte für Sirfa.
Nee, das is ganz sicher KEIN HEC.
Bisher hat HEC _IMMER_ den Steuer IC auf eine eigene Platine gesetzt. Der Protection IC sitzt auch mal auf dem PCB, allerdings eher bei den neueren Versionen, die von be quiet verursacht wurden. bei den alten saß der auch auf einem eigenen PCB.
Auch ist mir kein aktuelles HEC Layout bekannt, bei dem NICHT mindestens eine Spule von einem Kondensator getragen wird. Auch sind die kleineren Spannungen eher hinter der +12V Leitung.
Und Last but not Least:
HEC nutzt keine Globe Fans!
Früher haben sie Yong Lin eingesetzt, jetzt Shenzhen Dongweif Eng.
Auch die Trafo Markeriungen sind verdammt untypisch für HEC; siehe
hier.
Wenn man aber mal ein Sirfa Modell wie
dieses Silverstone oder das anschaut, dann schauen die Trafo Markierungen doch recht ählich aus.
Ergo: Es gibt hier mal überhaupt keinen Anhalspunkt dafür, dass das ganze von HEC kommt. Außer Su'scon Caps und die 3 Kühler. Nur dieses 3 Kühler Design ist das erste mal von FSP mit der Epsilon Baureihe eingeführt worden, das nutzt irgendwie jeder oder fast jeder...
Frosdedje schrieb:
Irgendwie scheint sich eine Vermutung zu erhärten, die ich mal vor einigen Zeiten hatte (
ausgehend von
Bilder der Elektronik eines aktuellen 630W-Samples von Tom's Hardware) und zwar, dass Thermaltake für
die Germany Series still und heimlich den OEM gewechselt hat.
Der Aufbau der Transient-filterung ist ein typisches Element von der Performance Pro-Serie von HighPower
und die Capauswahl im Primär und Sekundärbereich wäre nicht für ein HEC-Netzteil im Low-Endbereich typisch
(außer der Hersteller gibt HEC an, dass der Primärcap ein japanisches Modell sein muss).
Dem kann ich auch nur zustimmen. Das Teil hier kommt definitiv NICHT von HEC...
Was aber bitter ist:
Thermaltake selbst wirbt immer noch mit dem alten HEC Design auf ihrer Website...