Frosdedje schrieb:
Keine Ahnung, was jetzt der zweite Satz sein soll bzw. die rauer Unterton gegenüber.
Durch die geringe Kühloberfläche, die in der Sirfa/HighPower basierende Thermaltake Germany Series 530W
drinnen ist, muss der Lüfter für die nötige Kühlung sehr aufdrehen und deswegen wird das Teil auch laut bei Vollast.
Und da war die CompuCase/HEC-Fassung beim Thema Kühlung viel besser aufgestellt.
Insbesondere wird gerne vergessen, dass solch ein Netzteil auch mal ganz schnell
lauter als eine high End Grafikkarte sein kann!
Das ist zum Beispiel bei Enermax Triathlor der Fall...
Gut, ist eher ein dumpfes aufheulen, dennoch ist die Lautstärke deutlich über der Grafikkarte...
Hier spreche ich gerade von einem FX8350 System mit einer Gigabyte 7970 GHz Edition, das ich benutzen darf. Da sind sowohl das Triathlor (450W) als auch das (550W) Seasonic G-Series lauter als die Grafikkarte...
Dennoch: Ein Netzteil leistet der Luft einigen Widerstand, der Strom muss erst abgelenkt werden, es sind einige Bauteile, die Windgeräusche verursachen können und so ein 120mm Lüfter auf 2000rpm ist deutlich unangenehmer als ein 70er oder 80er Lüfter bei 2000rpm.
Ersteres ist schon verdammt laut, letzteres ist gerade mal im wahrnehmbaren Bereich. Auch wenn viele Lüfter auf Grafikkarten ihre 4000rpm schaffen, so sind sie doch meist relativ klein -> 80x15mm, best case. 70er und 10mm flache Lüfter findet man hier auch relativ häufig. So dass diese kleinen Quirle bei 100% immer noch leiser sind als ein 120mm Lüfter bei 2000rpm...
Von 140mm Lüftern reden wir mal lieber nicht...
Frosdedje schrieb:
Und wieso ist denn eine kaum funktionierende OPP fantastisch?
Das ist nicht postiiv (normal sind etwa 10- 20% über die Nennleistung oder 50-100W über Nennleistung bis
die OPP eingreift), sondern eindeutug ein großer Nachteil (einerseits für die Bauteile, wenn die man da zur
Kotzgrenze belastet und zum anderen, dass die Spannungsregelung und restwelligkeiten völlig durchhauen
die zulässigen Specs überschreiten).
Naja, normal sind eher so um die 25%, können aber wohl auch noch 40% sein...
Sofern alle Spannungen noch innerhalb der Spezifikationen sind, ist das ja auch OK, wenn aber die Spannungen die Spezifikationen verlassen, das Netzteil aber nicht abschaltet, ist das extremst schlecht.
Und das ist ja bei dem Awardfabrik Test der Fall.
Was ist bitte an einem Netzteil fantastisch, daass so stark belastet werden kann, dass z.B. die 3,3V Leitung auf 2,8V abkacken kann?!
In der Praxis kann/darf das eigentlich nicht sein! Man sollte ein Netzteil auch NICHT durch Belatung killen könne - aber genau das ist hier anscheinend der Fall. Davon hätte ich gern ein paar Temperaturmessungen bzw ein Wärmebild gesehen...
Würd mich nicht wundern, wenn die Temperaturen einiger Bauteile schon etwas kritisch sind...