News Thermaltake mit MMO-Maus „Volos“

Jepp, der Unterschied ist das man bei den MMORPGs mit WASD läuft, ähnlich wie bei einem Shooter. Die Maus steuert dann nur noch die Kamera und ist nicht mehr ganz so wichtig, vor allem muss man nicht ultra exakt damit zielen. Dadurch ist die linke Hand eben schon mit laufen recht gut ausgelastet (zusätzliche Tasten drücken kann auch schon mal ne Verrenkung werden ;-) wärend eben die rechte hand an der Maus das über den Daumen schon noch hinbekommt die Zusatztasten zu bedienen (wobei ich die "Telefone" auch für übertrieben und unintuitiv halte, dann eher die Naga Hex oder eben die M90 mit einer runden Anordnung)
 
Jesterfox schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben wieso die als MMO und nicht als RTS Maus beworben wird ;-)
Eigentlich nicht. Professionelle eSport Spieler mit x00 APM sind die absolute Ausnahme. Und Einheiten oder Gebäudehotkeys kann man sich problemlos auf die Maus binden. Brauchen tut man es natürlich nicht, aber das tut man bei MMOGs auch nicht. Ob man nun lieber mehr Funktionen über die Maus oder Tastatur bedient kommt ganz alleine auf die persönlichen Vorlieben an. Bei Shootern hingegen machen die Tasten nur wenig Sinn da pixelgenaues Zielen während dem Drücken der Tasten kaum möglich ist.

Ich bin zwar der Überzeugung dass 2-3 zusätzliche Seitentasten an einer Maus ausreichen, finde aber die Idee durchaus interessant, nur sind all diese Mäuse immer groß und schwer, die Hälfte der Tasten ist durch die Anordnung nur bedingt brauchbar und sie haben immer einen beschissenen Lasersensor verbaut weshalb die für mich eigentlich alle unbrauchbar sind.

NoD.sunrise schrieb:
Du meinst MMORPGs? (Starcraft ist auch ein MMO) - dann habe ich ja nichts anderes gesagt. Drum habe ich ja gefragt wie das genutzt wird, ich habe abgesehen von D2/3 kein MMO"RPG" gespielt und auch bei D3 wäre das umlegen der Skills auf die Maus kontraproduktiv (man stelle sich mal einen Meleewiz mit Skills auf der Maus vor - den Daumenkrampf möcht ich nicht haben).
Starcraft und Diablo sind definitiv keine MMOGs.
 
Allerdings hat man bei RTS die linke Hand eh frei weil man ja nicht mit WASD durch die gegen läuft ;-) oder nutzt man das um den Kamerabschnitt zu verschieben? (würd mich mal interessieren wie Profis da spielen, ich denk mal das verschieben über den Bildschirmrand ist evtl. unhandlicher als das über Tasten zu machen)

Das beste dürfte wohl immer sein wenn man eine Balance findet um die Aufgaben auf beide Hände zu verteilen.

Die Corsair M90 find ich eigentlich ganz gut, nur sind die Seitentasten etwas schwergängig (und ja, sie ist auch schwer, unter anderem dank der Metallplatte). Für MMOs taugt der Sensor, für Shooter hab ich meine Deathaddder ;-)
 
Profis machen das Größenteils über Kamerahotkeys, die zu festen stellen der Map springen.
Auch rupfen sie alle Tasten der Tastatur raus, die sie nicht brauchen und lassen Lücken,
damit die die Tasten blind auseinanderhalten können. Ob Bildschirmrand oder Tasten
scheint persönlicher Geschmack zu sein.
Ich habe die 3 wichtigsten Steuerungsgruppen, Haltbefehl, Tabulator und untätiger Arbeiter
auf der Maus. Das erleichtert und beschleunigt das Spiel schon etwas. Außerdem sind die
drei Steuerungsgruppen auf der Maus wesentlich zugänglicher als die Tasten 8, 9, 0.
 
Jesterfox schrieb:
Allerdings hat man bei RTS die linke Hand eh frei weil man ja nicht mit WASD durch die gegen läuft ;-) oder nutzt man das um den Kamerabschnitt zu verschieben? (würd mich mal interessieren wie Profis da spielen, ich denk mal das verschieben über den Bildschirmrand ist evtl. unhandlicher als das über Tasten zu machen)

Das beste dürfte wohl immer sein wenn man eine Balance findet um die Aufgaben auf beide Hände zu verteilen.

Die Corsair M90 find ich eigentlich ganz gut, nur sind die Seitentasten etwas schwergängig (und ja, sie ist auch schwer, unter anderem dank der Metallplatte). Für MMOs taugt der Sensor, für Shooter hab ich meine Deathaddder ;-)
WASD, Bildschirmrand, Minimap, Hotkeys oder über die Maus...Möglichkeiten für die Kamera in RTS Games gibt es genug.
Aber dass man über WASD läuft ist eigentlich weniger ein Problem, erst rech nicht wenn man wie heute in MMOGs oft möglich auch noch über M1+M2 laufen kann. Es wurden auch schon lange vor Naga, G600 oder Volos MMORPGs gespielt und damals ging es genauso gut ohne wie heute. Mit mehr Tasten an der Maus mag es vielleicht ein Tick einfacher sein, aber am Ende ist es einfach Gewöhnungssache.
Wenn dann mal eine "MMO-Maus" erscheint welche mir auch bei Form, Gewicht und Sensor gefällt schaue ich sie mir gerne mal an, bis dahin werde ich aber auch ohne drölftausend Zusatztasten zurechkommen.

Hab zwar auch noch ein halbes Dutzend Mäuse hier rumliegen, aber die dann von Spiel zu Spiel zu wechseln, darauf habe ich dann keine Lust ;)
Meine 2013er DA hat übrigens nicht mal 2 Monate gehalten :freak:
Aktuell nutze ich wieder die Kana (Taster + Kabel gewechselt)
 
Jepp, es ist keine Revolution aber es wird einen Tick einfacher ;-)

Laufen über M1+M2 ist manchmal auch eher unpraktikabel wenn man in Bosskämpfen irgendwelchen Flächeneffekten ausweichen muss (hängt natürlich vom Spiel ab, manche MMOs sind ja eher "Standfußball"...).

Bei der M90 stört mich eigentlich nur das die Seitentasten etwas schwergängig sind... gibt sich hoffentlich noch etwas (oder ich gewöhn mich noch dran). Ich hab sie ja noch nicht lange. Zumindest liegt sie mir von der Form her absolut super.

Mit meiner DA hatte ich dann wohl Glück, das dürften schon über 3 Jahre jetzt sein und die ist noch einwandfrei. Und dann hatt die im Sondernagebot beim Saturn sogar nur 39€ gekostet ;-)
 
Nüscht für mich. :( Außer den vier x-box Tasten, sind alle anderen Tasten schwer erreichbar. Speziell die auf der rechten Seite....da hätte ich wohl ziemlich Probleme mit dem kleinen Finger den richtigen Kopf zu erwischen. Sensor ist auch nicht so prall.

Ich bleib bei meiner Cyborg MMO7.
 
nenji.lu schrieb:
Eigentlich nicht. Professionelle eSport Spieler mit x00 APM sind die absolute Ausnahme. Und Einheiten oder Gebäudehotkeys kann man sich problemlos auf die Maus binden.

Also 100 APM machen sicher noch keinen Professionellen eSportler :) Ich hatte zu meiner aktiven Zeit im Schnitt so 160-200 APM das schwankt ja je nach Game und Tagesform ziemlich.
Die Keys für Starcraft (1/2) könnte man niemals auf die maus legen, das ist bei SC2 ein 5x3 Block + 0-9 + F Tasten (bei Bedarf) + STRG SHIFT usw.

Höchstens für Newbs die nicht alle Keys nutzen und vieles nur per Mausklick auf die Schaltflächen erledigen - da würde Keys lernen dann aber mehr bringen als so ne Maus :)


nenji.lu schrieb:
Starcraft und Diablo sind definitiv keine MMOGs.

Warum nicht? Sie werden massive multiplayer online gezockt und alle Spieler können auf ihrem Server interagieren - nach meiner Definition reicht das um es MMO zu nennen.
Für ein MMO ist weder die Firstperson Perspektive noch eine einzige direkt zusammenhängende Spielwelt ala WoW nötig.
Dass man ein Spiel auch solo spielen kann ist kein Ausschlusskriterium.

Jesterfox schrieb:
Allerdings hat man bei RTS die linke Hand eh frei weil man ja nicht mit WASD durch die gegen läuft ;-) oder nutzt man das um den Kamerabschnitt zu verschieben? (würd mich mal interessieren wie Profis da spielen, ich denk mal das verschieben über den Bildschirmrand ist evtl. unhandlicher als das über Tasten zu machen

Wie gesagt ich will mich nicht als Profi bezeichnen aber ich habe Starcraft (1)/ Broodwar doch über einige Jahre ganz erfolgreich in diversen deutschen und internationalen Ligen gezockt und hatte auf meinem Battle Net Main Account gut 10k Games. Von der Steuerung her habe ich genauso gespielt wie es alle besseren Spieler oder auch die koreanischen progamer machen:

Maus ist "nur" für links/rechtsklicks auf der Karte zuständig. Alles andere macht die Tastatur Hand.

Je nach Rasse und Spielweise weist man Gebäude und oder Einheitengruppen auf 1-9 und 0 zu. Auf die F Tasten kann man sich Kartenausschnitte legen. Als Zerg habe ich in der Regel meine Hatches (hier baut der Z sämtliche Einheiten und jede Basis startet mit einer Hatch) durchnummeriert. Doppeltes anwählen einer Einheit springt mit dem Screen auf diese.

Das gewünschte Gameplay als Z sieht dann also so aus dass man seine Einheiten an den unterschiedlichen Brennpunkten koordiniert (entweder es gibt einen echten Kampf oder man setzt Nadelstiche bzw wehrt diese ab so hat man hier eigentlich ununterbrochen zu tun) - mit der Maus sagt man welche Einheit wo etwas tun soll, mit den Hotkeys legt man evtl die Art der Aktion fest. Während man dies macht muss man ständig seine Hatches durchlaufen und für einheiten Nachschub sorgen, das reine Bauen von Einheiten kann man nur über Hotkeys erledigen ohne die Basis wirklich anzuspringen. Um die einzelnen Expansions auszubauen, arbeiter zum Abbau zu schicken, truppen zu verschieben oder Forschung zu betreiben muss man immer wieder kurz an die jeweilige basis springen (doppeltes Drücken drücken der Hatch Nummer um kurz anzuspringen).
So springt man also ununterbrochen hin und her und versucht micro (Steuerung einzelner Einheiten im Kampf) und macromanagement (Basis/Einheiten bau, Resourcen Management usw) unter einen Hut zu bekommen. Wer Micro vernachlässigt kann auf einen Schlag die entscheidenden Einheiten zu viel verlieren, wer Macro vernachlässigt wird irgendwann von der Masse des Gegners erdrückt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Doppeltes anwählen einer Einheit springt mit dem Screen auf diese.

Ah ok, klar. Das ist natürlich der schnellste Weg.


Zu MMOs: also für mich ist es erst massive wenn hunderte von Leute auf einem Fleck stehen können ;-) Damit sind weder Diablo noch WoT MMOs. Ansonsten wäre ja jedes Multiplayergame mit einer Lobby schon ein MMO... Counterstrike wird auch von tausenden von Leuten gespielt...
 
NoD.sunrise schrieb:
Warum nicht? Sie werden massive multiplayer online gezockt und alle Spieler können auf ihrem Server interagieren - nach meiner Definition reicht das um es MMO zu nennen.
Für ein MMO ist weder die Firstperson Perspektive noch eine einzige direkt zusammenhängende Spielwelt ala WoW nötig.
Dass man ein Spiel auch solo spielen kann ist kein Ausschlusskriterium.
Nach der Definition ist jedes Multiplayerspiel ein MMOG. Eine persistente Welt gehört in der Regel dazu (weil es ohne mit den großen Spielerzahlen wenig Sinn macht), aber selbst wenn man die weg lässt spielt man bei beiden Games noch immer nur mit einer Hand voll Spielern zusammen. Daran ist nix "massively", bei MMOGs sind es hunderte oder gar tausende. Nicht nur gleichzeitig online sondern zusammen in einer Spielwelt, unabhängig vom Genre. WoW hat im Schnitt etwa 15000 Spieler (nicht Charaktere) pro Server, ein MMOFPS wie PS2 hat immerhin noch 2000, bei Diablo 3 sind es gerade mal 4, das ist ein ganz normales Coop Spiel. Und SC2 mit seinen kleinen Maps fällt erst recht nicht in die Kategorie.
 
Jesterfox schrieb:
Ah ok, klar. Das ist natürlich der schnellste Weg.


Zu MMOs: also für mich ist es erst massive wenn hunderte von Leute auf einem Fleck stehen können ;-) Damit sind weder Diablo noch WoT MMOs. Ansonsten wäre ja jedes Multiplayergame mit einer Lobby schon ein MMO... Counterstrike wird auch von tausenden von Leuten gespielt...

nenji.lu schrieb:
Nach der Definition ist jedes Multiplayerspiel ein MMOG. Eine persistente Welt gehört in der Regel dazu (weil es ohne mit den großen Spielerzahlen wenig Sinn macht), aber selbst wenn man die weg lässt spielt man bei beiden Games noch immer nur mit einer Hand voll Spielern zusammen. Daran ist nix "massively", bei MMOGs sind es hunderte oder gar tausende. Nicht nur gleichzeitig online sondern zusammen in einer Spielwelt, unabhängig vom Genre. WoW hat im Schnitt etwa 15000 Spieler (nicht Charaktere) pro Server, ein MMOFPS wie PS2 hat immerhin noch 2000, bei Diablo 3 sind es gerade mal 4, das ist ein ganz normales Coop Spiel. Und SC2 mit seinen kleinen Maps fällt erst recht nicht in die Kategorie.

Da stimme ich meinen beiden vorrednern überein. MMO sind Spiele wo man zu hunderten auf einen Fleck stehen kann. SC1/2, D1/2/3 sind keine. Außerdem ist ja das MMO in dieser Maus ja auch nachvollziehbar auf MMORPGs bezogen, woanders macht es wenig bis kaum einen Sin. Gerade bei MMORPGSs werden dutzende Fertigkeiten genutzt, dafür braucht man auch die Menge der Tasten. Ich will meine G600 nicht mehr missen. Die Frage ob es auch ohne geht stellt sich garnicht, sondern es ist der Anspruch des Spiels und der Anspruch den man selbst auf sich selbst legt. Man kann Shooter auch mit nur der Tastatur oder gar mit einem Controller spielen :evillol:, und auch dort gibt es Leute die meinen es geht genauso gut. Die Leute kann man aber auch nicht ernst nehmen, den die haben mit Verlaub, keine Ahnung.

Ein kleines extremes Beispiel:

Ich kann auch ein Haus auch mit bloßen Händen Bauen, geht auch. Steine mit meiner Handkante Spalten, Mörtel aus Dreck und Speichel mischen und den geplanten vorgarten solange mit meiner eigenen Sch*iße düngen bis dort was wächst. Aber ob das Dommaiziel genauso schön, genauso schnell fertig wird riechen wird, wie wen ich Handelsübliches Werkzeug und Baumaterial verwende, wage ich zu bezweifeln.

Es geht um Nivau und Anspruch. Jeder der meint "es geht genauso" gibt sich mit weniger zufrieden als möglich wäre. Genauso Leute wie die meinen Früher gings auch ohne sich nicht weiter entwickeln. Beide Personenkreise bewegen sich auf einer stelle und haben auch nicht den Anspruch an sich selbst besser werden zu wollen. Wer aber aufhört besser sein zu wollen, hört leider auch auf gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
...
Die Frage ob es auch ohne geht stellt sich garnicht, sondern es ist der Anspruch des Spiels und der Anspruch den man selbst auf sich selbst legt. Man kann Shooter auch mit nur der Tastatur oder gar mit einem Controller spielen :evillol:, und auch dort gibt es Leute die meinen es geht genauso gut. Die Leute kann man aber auch nicht ernst nehmen, den die haben mit Verlaub, keine Ahnung.
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Es geht um Nivau und Anspruch. Jeder der meint "es geht genauso" gibt sich mit weniger zufrieden als möglich wäre. Genauso Leute wie die meinen Früher gings auch ohne sich nicht weiter entwickeln. Beide Personenkreise bewegen sich auf einer stelle und haben auch nicht den Anspruch an sich selbst besser werden zu wollen. Wer aber aufhört besser sein zu wollen, hört leider auch auf gut zu sein.
Äh, nein, wenn ich ein Shooter mit Controller oder nur Tastatur spiele, dann habe ich einen klaren Nachteil weil ich ohne Maus nicht so schnell und präzise zielen kann. Das ist bei MMOGs aber nicht der Fall. Ich habe alle Hotkeys welche ich benötige auf der Tastatur/Maus und kann die ohne Einschränkung benutzten. Das meine ich nicht nur so, nein ich weiss es weil ich seit 10 Jahren damit spiele und auch schon Mäuse mit deutlich mehr Tasten hier hatte. Das hat absolut nichts mit fehlendem Niveau oder gar Anspruch zu tun, denn wenn ich irgendwie das Gefühl hätte dass ich ohne auch nur einen geringen Nachteil hätte würde ich nämlich auch damit spielen. Mir bringen die paar Tasten mehr nix wenn ich dafür mit Form, Gewicht und Sensor unzufrieden bin. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die überwiegende Mehrheit der MMOG Spieler auch keine G600, Naga oder Valor besitzt, auch nicht die Top Raid/PvP Gilden. Es ist eine persönliche Vorliebe und wenn jemand ohne nicht mehr kann soll es halt so sein, da sage ich nix dagegen, aber man spielt dadurch sicherlich nicht besser als jemand der nicht so eine Maus hat.
 
Jo, ist eher persönliche Vorliebe und Bequemlichkeit mit so einer Maus. Ich hab früher in den WoW Raids mit meinem Heiler auch nur ne 5 Tasten Maus gehabt auf der gar keine Skill belegt waren, nur Springen ;-) Kann halt bei Bossen die viel Movement verlangen schon mal stressig werden, ist aber bewältigbar. Mit so ner "MMO"-Maus ists halt etwas einfacher. Hab aber auch lange gezögert bis ich mir jetzt mal eine gekauft hab, eben weil mir bisher auch immer einiges nicht so gepasst hat (ok, habs vorher schon mal mit der Sharkoon Drakonia probiert, aber ist bei der Anordnung der Tasten etwas unpraktikabel)
 
Samma seitsn deppert? Wer sagt denn, dass man alle Hotkeys auf die Maus legen muss?
Es geht um Verteilung, damit man mit möglichst wenig Bewegung möglichst viel erreicht.
Den 5x3 Block habe ich auf der Tastatur, alles was sich auf der Tastatur zu weit von diesem
Block entfernt, habe ich auf der Maus. APM hat sich von 60 auf 70 gesteigert und mein
Makro während eines Kampfes ist deutlich besser geworden.
 
Diese MMO Definition finde ich sinnlos - damit schließe ich ja per se viele Genres als MMO aus, z.B. ein RTS wird nie eine Spielwelt haben in der Tausende zusammen stehen können. Aber z.B. Broodwar hatte über 10 Jahre hinweg international die größte (oder eine der größten, je nachdem welchen Zahlen man glaubt) online Community und war der Wegbereiter des eSports schlechthin. Es wurde zu 99,x % im Multiplayer gezockt und diverse internationale Ligen / Ladders usw verbanden alles zu einer persistenten Schicht.
Das ist es was für mich den Geist eines MMO ausmacht - ob man sich dann in Channels oder auf einer virtuellen Wiese trifft ist letztlich nur ein Unterschied in der graphischen Darstellung.

Weltenspinner schrieb:
Den 5x3 Block habe ich auf der Tastatur, alles was sich auf der Tastatur zu weit von diesem
Block entfernt, habe ich auf der Maus. APM hat sich von 60 auf 70 gesteigert und mein
Makro während eines Kampfes ist deutlich besser geworden.

5x3 Block also sprichst du wohl von SC2 - was liegt denn bei SC2 außerhalb dieses Blocks? STRG, ALT, SHIFT die Zahlenreihe oder die F Tasten sind ja auch nicht gerade für die Maustatsten geeignet.

Zur APM: 60 APM ist noch ein sehr niedriger Bereich, normal für Anfänger oder Spieler die sich nie damit auseinandergesetzt haben wie man wirklich schneller wird (Bitte nicht als Beleidigung auffassen, ist nicht so gemeint).
Ich verspreche dir wenn du statt einer vermutlich relativ schweren MMO Maus eine leichte Maus ala Logitech G1 oder von den neuen die man bei uns bekommt die kleinen Steelseries oder Zowie Vertreter nimmst , dir Fingertip-Grip angewöhnst und nur ein paar Tage mit jmd trainierst der es wirklich kann kommst du locker auf 100apm.
100-120 apm kann jeder der kein kompletter Grobmotoriker ist relativ schnell erreichen - alles darüber hängt dann von Talent und Häufigkeit des Spielens ab.
Ich habe (in Broodwar) schon Spieler gesehen die nach 3 Wochen Training im Clan mit ca 160 apm spielten und ich kenne andere die sich nie wirklich damit beschäftigt haben und nach Jahren und vielen tausenden Games noch immer bei 100 waren.
 
Tab, Backspace, F1 (bald F2), 8, 9 ,0.

Ich komme mit den 70 APM auf Dia (1v1, 2v2) und Master (3v3, 4v4)-Niveau.
Ich finde es witzig, wie APM überbewertet wird, nur weil es messbar ist.
Viel wichtiger sind knackige Timings, Scouting, Wissen, Mathematik,
Strategie, frühes Expandieren und ununterbrochenes Bauen von Arbeitern bis 72,
bei sofortiger Ausgabe aller Ressourcen. Im Kampf komme ich auch auf 150-200
APM, aber außerhalb oder im Schnitt; wozu? Ein A(ction) ist ein Spielzug. Die Qualität
des Spielzuges ist bei weitem wichtiger als die Quantität. Ob ich nun 20mal auf die
Taste kloppe, bis die Ressourcen da sind, etwas zu bauen oder genau im richtigen
Zeitpunkt einmal klicke, macht kaum einen Unterschied. Man hat sogar mehr Zeit
auf die Minimap und Upgrades zu gucken.
Mein Teamkollege hat im Schnitt eine 30% höhere APM, kommt aber bei längeren
Spielen nur auf 70-80% meiner Punkte.
Mit über 10 Jahren Starcraft bin ich wohl auch kein Anfänger mehr. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbewertet ist ob jemand jetzt 140 oder 180 apm hat - aber 60-70 ist einfach zu wenig um gut zu sein. Und ich spreche immer von real APM - kein 123123123... warmklicken. Eine hohe APM macht keinen guten Spieler aber jeder gute Spieler hat ein gewisses Mindestmaß an APM. In Broodwar kann man alles unter 100 apm ganz pauschal als Newb abtun das zeigt einfach die Erfahrung und wirklich gute Spieler gingen eigentlich erst ab 120-140 apm los.
Taktik und Spielverständnis sind Wichtig ja, bringt nur nichts wenn man vom Speed und Micro des Gegners einfach überfordert ist und ständig nur noch passiv reagieren muss weil man nicht mitkommt.

Wenn du nach 10 Jahren SC noch bei 70apm rumrutscht dann zweifle ich ganz stark an deinem Skill. Ich spiele seit gut 6 Jahren nicht mehr aktiv und mein letztes Game war in der Anfangszeit von SC2 - 110 apm hätte ich vermutlich dennoch aus dem Stand heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und was soll ich mit den zusätzlichen 100 APM machen?
Das geht mit 70 APM:
  • Lückenlöses Makro (Auch im Kampf)
  • Eine Einheit ständig scoutend
  • Zweite Einheit zu Key Timings
  • Harrass kurz vor Key Timings (Orakel, Prism-Drops, Blink Stalker)
  • Mikro - Zealots vorn, Sentries benutzen, teure, verletzte Einheiten zurückziehen
  • Völlige Nutzung der Nuxus Energie für Cronoboost (1. Probs, ab 72 Worker Upgrades)

Wenn alles auf einmal kommt, sind es auch eben 150-200 APM bei mir,
aber im Schnitt eben 65-85 APM. Ich gebe jeden Befehl eben nur einmal
und bereite das Micro vor Kämpfen vor. (Reihenfolge und Spread).
Unnötiges Klicken und Kamera Hotkeys umgehe ich mit Gebäude und
Einheiten-Hotkeys, Simcity und Befehlsketten.
Ich weiß nicht, welche Befehle ich noch geben soll, wenn kein Kampf oder
Drop läuft.

Schneller heißt für mich nicht, mehr Befehle pro Minute zu machen,
sondern schneller Worker, Tech und Upgrades zu haben als der Gegner
und gerade so die Arme, die man braucht, um dabei nicht zu verrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaubst du eben dass du mit 70 APM keine Defizite hast weil du es nicht anders kennst. Allein mit ordentlichem und ständigen Micro/Harass usw kommt man schon locker auf 100 APM.

Die koreanischen progamer haben auch nicht zum Spaß ~300 APM.

Schau mal Flash beim zocken zu: http://www.youtube.com/watch?v=SAo3QwnPruc Video am besten nach hinten spulen, ganz am Anfang hat man ja noch nicht so viel zu klicken.

ps: Man beachte wie riesen groß seine Maus ist und wie viele Tasten diese hat.
 
Ich weiß, wie das aussieht. Aber wir sind alle keine Pro-Gamer und daran
Maßstäbe zu setzen, ist doch sehr sehr kurz gedacht. Die APM kommt durch
besseres Micro und Mapvision zu Stande. APM der Zahl wegen bringt Dir nichts.
Ich habe schon locker Leute mit über 200 APM zu Fall gebracht. Wie gesagt:
Qualität und Timing der Befehle geht vor Quantität. Bei Pros hast Du aber beides.
Wenn Du dieses Niveau hättest, würdest Du solche Aussagen nicht treffen,
sondern über Kosteneffizienz und Timings schreiben.
Das lässt sich aber schlecht messen und so eine dreistellige Zahl ist ja soviel
einfacher zu vergleichen, als ein komplexes aus Ressourcen, Technologie,
Wechselwirkungen von Einheiten, Gebäudeplatzierung, Mapvision etc.
Selbst bei Flash sind über die Hälfte der Befehle unnötig oder wiederholt.
Das Video spricht also eher mir als Dir zu. ;)

Für mich ist wichtig, lange Zeit komfortabel die Befehle und Timings zu treffen
und dabei hilft eine Maus mit 11 Tasten doch deutlich. Meine Razor Naga Hex
ist übrigens sehr klein, präzise und wird mit Daumen und kleinen Finger gehalten. :P
 
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