News Thermaltake mit MMO-Maus „Volos“

Glaubst du dein Spielverständnis (Timings usw usf) ist besser als das aller anderen? Nur weil jmd 150 APM hat (und dafür muss man kein Pro sein) muss er doch spielerisch nicht schlechter sein. Und wenn jmd spielerisch gut ist aber doppelt so schnell wie du dann ist doch wohl offensichtlich wer im Vorteil ist.

Ob du es akzeptieren willst oder nicht, 70 APM ist einfach zu langsam um richtig gut zu spielen völlig egal wie klickeffizient du spielst.
Um es mit dem allseits beliebten und gehassten Autovergelich zus agen, auf der Rennstrecke musst du erstmal richtig und möglichst Fehlerfrei fahren aber mit nem 75PS Polo ziehst du gegen jeden der halbwegs mit nem Porsche GT3 fahren kann dennoch den Kürzeren.

Das nutzt Dir nichts, wenn Du den GT3 in die Leitplanke rammst.
Außerdem sind Autovergleiche dabei so was von Fehl am Platz,
wenn Du nicht Strecke, Engineering, Wind, Untergrund, fahrerisches Können,
Reifen, Benzinverbrauch, Boxenstops etc. mit einbezieht. Du denkst da viel
zu flach, kurz und unflexibel.

Du schreibst da zwei Sachen, die ich nie behauptet habe. Ich glaube,
dass mein Spieleverständnis besser ist, als bei den meisten, aber doch
nicht von allen. Gegen Pros und Grand-Master gewinne ich da keinen
Blumentopf, unabhängig von der APM.
Ich habe auch nie behauptet, dass man man mit mehr APM schlechter ist,
es ist sogar besser, wenn die Qualität und das Timing der Befehle gleich bleiben.
70 APM im Schnitt sind nicht zu wenig. Glaube auch nicht, dass meine APM bei 70
bleibt, wenn ich einen Hauptangriff micro, einen Harrass abwehre und dazu noch
Einheiten baue und Upgrades chrono. Dann habe ich Zeitweise auch 150-200 APM;
mit Phoenix vs Mutas im Mid-Lategame auch mal 250.
Aber abseits davon? Wozu? Du drehst Dich im Kreis und sagst mir immer noch
nicht, worin ich die 100 zusätzlichen Befehle stecken soll. Ich mache sogar Kleinkram,
wie die ersten 12 Arbeiter doppelt belegt auf die nächstgelegenen Mineralpatches
zu schicken, was dazu führt, dass man das Gas 8 Sekunden früher und die Expansion
fast 30 Sekunden früher nehmen kann. Das ist die Geschwindigkeit die zählt und die
wird in Sekunden, nicht in APM gemessen.

NoD.sunrise schrieb:
5x3 Block also sprichst du wohl von SC2 - was liegt denn bei SC2 außerhalb dieses Blocks? STRG, ALT, SHIFT die Zahlenreihe oder die F Tasten sind ja auch nicht gerade für die Maustatsten geeignet.

Hab seit ~2-3 Jahren Shift und Alt auf der Maus und fahre sehr sehr gut damit. Überlege auch noch Strg mit hinzupacken - verwende aber atm keine Strg+x combos

@ Weltenspinner: Ich drehe mich nicht im Kreis, du ignorierst nur das offensichtliche.

Erstmal hör mir mit diesem "ich hab ja Peaks von 200 APM" auf, wenn ich von durchschnittlichen 150 APM rede dann ist selbstverständlich dass da dann auch Peaks um die 300 drin sind, sonst käme man ja nicht auf diesen Schnitt. Und wenn du 70 Schnitt hast mit 200er peaks dann bedeutet das umgekehrt dass du oft genug mit 50 APM vor dich hin schläfst - alles vergeudete Zeit in der man zusätzliche sinnvolle Aktionen machen könnte - noch besseres Macro, noch mehr Harass, noch mehr Mapcontrol ...

Du schreibst immer dass deine 70APM ausreichen und du hast nichts anderes zu tun - nichts anderes zu tun hast du nur und wirklich nur dann wenn dein Spiel zu 100% perfekt ist - da aber auch die ganzen Pros mit ihren 300-400 APM kein perfektes Spiel haben würde ich daran doch sehr zweifeln.
Es gibt immer mehr zu tun, es gibt immer Dinge die man zusätzlich machen könnte um noch besser zu sein.

Und in meiner aktiven Zeit von 1998 bis ca 2007 habe ich in über 10.000 Games kein einziges Mal, ohne Ausnahme, einen Gegner gehabt der weniger als 100 APM hatte und wirklich gut war.
SC2 ist zwar gerade in der Anfangsphase weniger APM lastig da man Arbeiter nicht manuell verteilen muss und diese ununterbrochenen Scharmützel mit den ersten Units lange nicht so viel bringen wie in BW aber sooo groß ist der Unterschied auch nicht dass man sich hinstellen kann und sagen 70 APM reichen.

cruse schrieb:
Hab seit ~2-3 Jahren Shift und Alt auf der Maus und fahre sehr sehr gut damit. Überlege auch noch Strg mit hinzupacken - verwende aber atm keine Strg+x combos

Wäre nichts für mich weil ich es nicht mag wenn ich auf der Maus mit Daumen (oder wo die Zusatztasten sind) halten und gleichzeitig mit dem Zeigefinger normal Klicken müsste. Das wäre mir zu ... verkrampft - weiß nicht wie man es beschreiben soll, unangenehm eben. Und bei Fingertip Grip eh suboptimal.

Keine STRG combos? Um STRG+0-9 zum Gruppieren kommt man doch gar nicht herum wenn man Effektivität nicht völlig ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Macro stimmt völlig. Keine Arbeiterpause bis 72. Mineralien nie über 400,
Gas nie über 200, Supplyblock von ca. 0:20 Sekunden. Beim Harrass zählt das
Timing und das micro, wenn man drin ist.
Das passt auch, geht besser okay, aber die APM wird das mal eben nicht 100 Punkte
nach oben bringen. Map control okay, da könnte ich noch 10 Befehle die Minute
hinzufügen, was bei einigen Spielen auch passiert. Wenn nötig, sind es auch mal
90APM im Schnitt, wenn nötig! (Gegen Zerg habe ich mehr APM als gegen Protoss)
Ach doch, die APM ist bei mir schon am Anfang auf 70 und höher. Die Arbeiter
wollen so verteilt werden, dass die Mineralien mit kleinerem Abstand zum Nexus
zuerst doppelt belegt sind. Das der Automatischen Funktion zu überlassen,
wirft Dich zurück, beziehungsweise, man verzichtet auf einen Vorteil.
100%ig perfekt spielt niemand. Selbst bei Pros sehe ich untätige Arbeiter,
nicht ausgegebene Ressourcen, verpasste Upgrades, etc. trotz 300 APM.

Die STRG-Taste ist einer der wichtigsten. Man möchte Doch Nexus, Forge, special
Gates, Main Army, Scout, Harrass und Arbeiter auf unterschiedlichen Hotkeys schnell
angewählt haben. Diese 2-3 Sekunden früher angewählt zu haben, kann
entscheidend sein. Regiert man auf einem Drop nicht in unter einer Sekunde,
können schon mal 10 statt 3 Arbeiter drauf gehen und wenn man Pech hat,
die gesamte Armee. Auch Upgrades sollte man erforschen können, ohne extra in
die Base gucken zu müssen. Ebenso möchte man den Cronoboost haben ohne auf
den Nexus zu klicken etc...

NoD.sunrise, wir drehen uns beide im Kreis. Lass uns einfach sagen, wir haben
unterschiedliche Ansichten und es hiermit beenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand mit 70 APM meint er sei ein guter Spieler und es gäbe kaum noch mehr zu tun dann hat das nicht mit Ansichten zu tun sondern damit dass er hier etwas nicht versteht oder nicht verstehen will.
Ich bin aber völlig deiner Meinung dass dies hier nichts bringt.

Wenn du es live ausprobieren willst dann schreib mir ne PM und wir machen mal paar 1on1 in Broodwar, bin zwar seit einigen Jahren inaktiv und müsste es erst installieren aber um jmd mit 70 APM aufzuzeigen wo er zu langsam ist reichts noch locker.

Genau die selbe Argumentation habe ich schon soo oft gehört - und danach hieß es dann jedesmal "ja ok wenn du mich zu nichts kommen lässt..."
Oder du öffnest mal auf TL.net nen Thread "70 APM sind genug!" und schaust zu wie du in der Luft zerrissen wirst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben