Test Thermaltake SpinQ im Test: Das Hamsterlaufrad für die CPU

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Thermaltake ist bekannt für seine ungewöhnlichen Ideen und Entwicklungen im Bereich Kühlung und Gehäuse. Mit dem SpinQ schicken sich die Taiwaner nun an, gegen die Langeweile am CPU-Kühlermarkt zu kämpfen. Basierend auf einem konsequent umgesetzten Radiallüfterkonzept, Sechsfach-Heatpipe und geschickter Lamellentrommel sollen mit dem SpinQ neue Akzente gesetzt werden.

Zum Test: Thermaltake SpinQ im Test: Das Hamsterlaufrad für die CPU
 
kleiner rechtschreibfehler: "Basierend auf einem Radiallüfter-Konzept versucht der Tainwaner, neue Akzente zu setzen."
 
Ich kenn nur ein oder zwei TT Produkte die einen Kauf wert wären.

Ich finde es traurig, dass eine Firma mit solch ein Blink, Blink Optik in ihren Produkten immer wieder durchkommt und nicht einmal bestraft wird.

Kein Kühler ist von denen brauchbar.
Nur ein paar Tower sind empfehlenswert.
Netzteile Standardware
Wakü der letzte Schrott
 
Oh ein Laufrad für meinen nicht vorhandenden Hamster , aber Spaß beiseite . Das Design gefällt mir iw , gab noch nicht. Aber ja Thermaltake is immer recht Laut also die Lüfter , die Gehäuse sagen mir eher zu Kandalf und ko . Auf einem sparsamen CPU ginge er aber bestimmt vernünftig:p
 
Laut und schlechte Kühlleistung und das wahrscheinlich für 40€ oder mehr.
Für 10€ wäre er eine überlegung Wert, aber sonst nicht.

Battlefield 2
 
für XXX euro, ist ja auch mal gut, naja, also der radial lüfter wie z.b bei grakkas ist ja echt nett und ne gute idee und das design ist auch nicht schlecht, aber nimmt man doch lieber nen noctua NH-U12P und nen led lüfter und schon hat man dasselbe ergebnis mit besserer kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ein Tiberiumturm aus C&C T-Wars xD
Das das Design finde ich einfach nur genial. Aber wie oft guckt man sich schon seinen PC von innen an. Ich kann nur den IFX14 empfehlen. Damit bekommt man einen Q9450 problemlos auf 3,5Ghz und das noch recht kühl. Der ist preislich natürlich schon eher in der Spitzenklasse. Hab das Ding mal zu einem Geburtstag in der Familie verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aussehen tut er ja, wobei ich ihn schon vor über 3 monaten auf youtube zu gesicht bekam.
da isses ja: http://www.youtube.com/watch?v=UYdRUCcO3kU

Aber bei 1,5cm alluminium rund um die heatpipes ist es ja schon vorprogrammiert, dass er nciht so gut ühlen kann.

Trotzdem ein interessantes Konzept und für Leute, die viel Wert auf Design legen empfehlenswert.
 
Mal ehrlich, wer hätte bei dem Konstrukt was anderes erwartet als nen Griff ins Klo ?
Quasi der Blue Orb 2008 ;)
 
Ich finde Ihn sexy...wird es den Hamster nur nicht etwas warm?
Naja so kann ich zocken, und mein noch-nicht-vorhandener-Hamster auch seinen Spaß haben :lol:

Ernst:
Optik nett, Leistung grottig. Kurz und bündig= kein Kauftipp und es zeigt sich wieder -aussehen ist beim CPU Kühler wayne!
 
Bei Bild NR. 6 ist mit den Fotographen aber der Künstler durchgegangen :-) Sehr Stylish!!!

Insgesamt ein optisch toller Kühler. Es gibt genug leute, denen das wichtiger ist, also die Lautstärke, weil Festpalttten/GaKas eh noch lauter sind.
Mir kommen nur noch passive Lösungen ins Gehäuse, dann verzichte ich lieber auf die letzten Frames...
 
Sieht aus wie eine Trommel in der Waschmaschine:D

Ich frag mich wann mal von TT was Vernünftiges kommt, was auch preiswert und optisch ansprechend ist?
 
Wenn es jemandem nicht gefällt (mir sagt sowas auch nicht zu) schön und gut, aber die Kühlleistung ist nicht schlecht - liegt gleichauf mit dem Gross Clockner, Mugen, Vendetta 2 Noctua NH-C12P usw.
 
burnout150 schrieb:
Kein Kühler ist von denen brauchbar.

Das würde ich so nicht behaupten! Thermaltake hatte durchaus auch den ein oder anderen sehr brauchbaren Kühler in der Vergangenheit. Da wäre z.b. der Silentboost der damals sehr ordentliche Kühleistungen bei angenehmer Lautstärke geboten hat. Der Thermaltake Big Typ 120 der mal mit zu den leistungstärksten Kühlern gehörte, oder aber der Sonic Tower der sowohl passiv als auch aktiv mit guter Leistung glänzte. Aber auch andere Produkte des Herstellers waren sicherlich nicht durch die Bank als schrott zu bezeichnen. Aber und da stimme ich Dir zu, schade das sich Thermaltake mehr auf Bling, Glitzer und und schrill leuchten konzetriert. Den die Vergangenheit hat gezeigt das gerade die Produkte die diese Eigenschaften nicht hatten, sehr potent und durchaus konkurrenzfähig waren.


Gruß Deep
 
Das stimmt, in letzter Zeit glänzt Thermaltake nicht gerade mit Performance Giganten. Denoch würde ich die Leistung des SpinQ nicht als so schlecht hinstellen wie manche das gerne hätten. Den z.b. liegen zwischen dem mitunter bestem non Tower Kühler auf dem Markt Noctua NH-C12P und dem SpinQ gerade mal 1,25° Temeperaturunterschied, und hinter dem SpinQ findet man z.b. Kühler wie Scythe Ninja 2, Zerotherm FZ120, Cooler Master V8 usw.! Das der SpinQ hierbei nichts für Silentfans ist aufgrund der etwas höheren Lautstärke, stört bei weitem nicht jeden! Ich kenne jede Menge Leute die ihr System als Super Silent bezeichnen, und in meinen Ohren die reinste Belästigung sind :D.

Gruß Deep
 
_chimera_ schrieb:
Wenn es jemandem nicht gefällt (mir sagt sowas auch nicht zu) schön und gut, aber die Kühlleistung ist nicht schlecht - liegt gleichauf mit dem Gross Clockner, Mugen, Vendetta 2 Noctua NH-C12P usw.

Hab ich was verpasst? Vergleich lieber erst mal Lautstärke + Temperatur ... Dazu noch teurer und wenn der Lüfter mal ausfallen sollte oder noch mehr Störgeräusche entwickelt (ist ja bei TT nicht unüblich) dann hast du wirklich ein Problem. Bei den derzeitigen Towerkühlern kauft man sich einfach einen weiteren 120er und gut ist.
 
Zurück
Oben