@Deepflyer
Ich versteh wirklich nicht warum hier jeder auf der Kühlleistung des Kühlers rumhackt ! Für alle hier nochmals die Werte aus der Tabelle mit Kühler und Lastemperatur....
Noctua NH-C12P: 67,0°
Scythe Mugen: 68,0°
EKL Groß-Clock'ner: 68,25°
Thermaltake SpinQ: 68,25°
Hier sieht man das den SpinQ unabhängig von der Lautstärke gerade mal 1,25° von einem der zur Zeit wohl besten non Towerkühler dem Noctua trennen. Und er sich in diesem Punkt mit dem Noctua NH-C12P, EKL Groß-Clock'ner und Scythe Mugen auf einer Leistungsebene befindet!
Wo seht ihr hier nur alle eine schlechte Kühlleistung?
Die Frage ist doch, wieso vergleichst Du den Noctura Top-Blow-Kühler und nicht den Noctura Tower?
Noctua NF-P12
63,25°C 35,6 db(A)
Thermaltake SpinQ
68,25°C 46,4 db(A)
Der Unterschied liegt nicht nur bei
5°C, sondern auch in einer
über DOPPELT so größeren Lautstärke. Aber Du wolltest ja extra einen Non-Tower Kühler. Nehmen wir doch mal einen von EKL:
EKL Zugspitze
67,25°C 39,2 db(A)
Erstaunlich, 1°C niedriger und das bei einer sehr viel niedrigeren Lautstärke. Ich könnte nun noch den EKL Groß Glockner aufführen, der bei selber Leistung sehr(!) leise ist (32 db), aber das wäre dann wieder ein TowerKühler.
Letztendlich frag ich mich, wieso Du den SpinQ so extrem verteidigst?
Die Leistung ist nicht verachtenswert, plaziert sie sich doch im oberen Drittel, aber für welchen Preis? Eine enorme Lautstärke.
Klar, Du sagst immer "unabhängig von der Lautstärke", aber welchen Sinn soll das machen? Ich könnte auch sagen, man kann entweder mit Kohle oder mit Geldscheinen heizen, beides würde warm machen, nur das eine ist sehr Sinnfrei. Genau so eine hohe Lautstärke. Selbst wenn es Menschen geben sollte, den Lautstärke weniger auf den Senkel geht - frage ich mich, warum man bei der selben Leistung zu einem teureren Preis und einem sehr viel lauteren Lüfter greifen sollte?
Richtig, der einzige Grund wäre wohl das Design.
Sprich, für Gehäuse mit Glasscheibe in der Seitenwand (was dann sowieso das System schon lauter macht), um dann Gästen oder auf LAN Parties entsprechend für ein kurzes Aha-Erlebnis zu sorgen und sein eigenes Ego zu streicheln.
Ob einem die 3 Minuten Ruhm 40 Euro und eine enorme Lautstärke es einem wert sind ...