Thermostat

Hallo!

Ich wollte mal nach Feedback fragen, was für Thermostate ihr für eure Heizungen habt. Da ich letztens meine Abrechnung erhalten habe und wirklich viel nachzahlen muss, wollte ich mir ein gutes Thermostat was auch preislich in Ordnung wäre, kaufen. Ich heize sowieso sehr wenig, dennoch musste ich viel nachzahlen. Vielleicht klappt das mit solchen Thermostaten besser.

Da auch black Friday ist, gibt es ja paar coole Thermostate, die gut sind?

Hi!

Also als erstes Rechnung prüfen, Preise sind 40% Rauf! Somit zahlt man mehr!
Wenn man es automatisieren mag, prüft man, was man alles noch machen´mag!

Ich nutz AVM, da Mietwohnung. Ich spare nur, weil ich zeitiger die Heizung ausschalte und Restwärme nutze bei gleicher Wärme!
Aber nach 1 Jahr senkt man es und dann bleibt es so! Sparen tut man nur durch verzichten!

Also Preis überlegen, dann was dazu kommen soll und dann kaufen. Und am Ende spare ich nur, weil ich halt Heizung 2-3h eher aus mache bzw herunter Regel und die Restwärme nutz. Ich kann damit so 30% sparen.

Was soll es denn im Speziellen können?
Ich habe bei mir 7x Tado-Thermostate im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (FBH mit 7 Kreisläufen).

Wenn du der Tado-App das Tracking deines Smartphones erlaubst, kann es z.B. auch die Heizung runterfahren, wenn du dich aus einem gewissen Radius entfernst und die Heizung wieder auf die Ziel-Temp hochfahren, bis du wieder Zuhause bist. Das allein kann bei z.B. Geschäftsreisenden sehr viel einsparen.

Es werden auch offene Fenster etc. erkennt, sodass während des Lüftens z.B. die Heizung deaktiviert wird.

ein "smartes" thermostat spart kein geld, wenn man sie nicht richtig nutzt. einfacher lässt sich sparen, wenn man generell die raumtemperatur absenkt, die dichtungen an fenster und tür prüft..

wenns doch smart sein soll - was hast du denn für sonstige hardware zum kontrollieren des ganzen? nix? dann wifi-teile. tado, tuya, sonoff, alle sehr ähnlich. kosten ab 30€ / stück, bei aliexpress meist billiger.
tun sich alle nix, sind oft nur rebrands von tuya-produkten...

Als Single komme ich mit den Thermostaden von Tado am besten weg. Wenn ich nicht daheim bin, heizt er auch nicht. Komme ich in Richtung daheim wird es warm. Im Verhältnis zu den anderen Mietern, spare ich Schnitt 30% an Heizkosten. Ist natürlich subjektiv.

Tado Thermostat hatte ich mal probiert aber irgendwie hat kein Aufsatz für meinen Heizkörper gepasst. Vielleicht hast du da ja Erfahrung mit gemacht?

Ich denke, ein digitales Thermostat zum einstellen, wenn man bspw nachts nicht da ist, wäre doch ganz gut. Ich würde halt mit einem digitalen Thermostat eher aufpassen wie ich was drehe um dann effizienter den Raum zu heizen.

Stoni2k9 schrieb:
spare ich Schnitt 30% an Heizkosten. Ist natürlich subjektiv.
Das würde ich stark bezweifeln.

Das sagt Werbung / Marketing.

Ich bestreite nicht, dass man durch intelligente oder programmierbare Thermostate Geld sparen kann.
Es hängt mitunter auch von der Größe (Fläche / Anzahl Zimmer) / Bauart (Isolation) der Wohnung / des Hauses ab, wie viel man einsparen kann.

Aber pauschal 30 % Einsparung würde ich nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Wobei man sich da mal genauer mit der eigenen Bausubstanz und den Gegebenheiten auseinandersetzen sollte. Die Heizung komplett abzustellen, kann ggf. mehr Energie verbrauchen als die "2" =+-18 Grad durchlaufen zu lassen, da ein ausgekültes Haus/Wohnung mit abgekühlten Wänden aufheizen ggf mehr Energie verbraucht etc.

DHC schrieb:

Das sagt Werbung / Marketing.
Die Abrechnung sagt es!
30% gespart und 40% mehr Kosten...
Und ja, den Verlauf der Kosten seid 2012 im Blick, mit und ohne Smarthome, ich Spare.

Alleine Heizung 2-3h eher herunter regeln hilft sehr! Heizung nur kurz ein etc. Also habe für jeden Raum ein Systematik + Steuerung an der Türe im Flur, wo man im vorbei gehen noch manuell Regeln kann bzw etwas auslösen kann.

@duAffentier
Ich weiß nicht, wo du wohnst.

Aber es gibt Gegenden, da hat man im Winter, und nur da hilft sparen, eine Durchschnittstemperatur von 10 °C oder höher.
Natürlich gibt es auch Gegenden, wo die Durchschnittstemperatur deutlich unter 0 °C liegt.

Evtl. können auch Solarkollektoren helfen die Kosten der Primärenergie zu reduzieren.
Auch hier hängt es davon ab, wo man wohnt.

DHC schrieb:
@duAffentier
Ich weiß nicht, wo du wohnst.
Wer in den Alpen wohnt hat anderes Heizverhalten! Aber darum ging es hier nicht und der TE hat nicht gesagt, wo er wohnt!
Und ich kann die Kosten nennen und Einheiten, die ich beötige, somit kann man vergleichen. Aber sofern man nicht in den Bergen mit 5 Monaten Schnee wohnt, passt es doch.

@thterhterhterhn
Um was geht es bei dir?
Mietwohnung oder Eigenheim?

Wenn Eigenheim. Ist deine Heizung programmierbar?
Sprich Zeitschaltuhr zur Temperaturabsenkung nutzen.

Das hatte ich auch eine lang Zeit lang genutzt und dadurch sehr viel Primärenergie gespart.

corsa222 schrieb:
die "2" =+-18 Grad
Um zu verhindern, dass einige anfangen zu frieren, die Richtigstellung:
  1. Sternchen-Symbol: zirka 5°C, Frostschutz
  2. Stufe 1: 12°C
  3. Stufe 2: 16°C
  4. Stufe 3: 20°C
  5. Stufe 4: 24°C
  6. Stufe 5: 28°C

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Genesis84
Muss es smart sein oder reicht eine einfache Zeitsteuerung?

Was für Thermostate hast du jetzt installiert? Es gibt für alle Varianten entsprechende Adapter.

Wir benutzen Thermostate von Aqara.
Ist halt schon komfortabler.

Aber das einzige was man spart, ist der Griff zum Thermostat. Vorausgesetzt, die alten haben noch richtig geregelt.

Wie @CKxyz schrieb, können normale analoge Thermostate auch wunderbar regeln und damit Geld sparen.
In der Regel ist die Erklärung für die Skala auch aufgedruckt.

Ein Thema gibt es noch, was nicht jeder auf dem Schirm hat.
Hydraulischer Abgleich.
Wenn die Zahlen stimmen, sind nur 20 % der Heizkörper hydraulisch abgeglichen.
Auch die Thermostate sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
Die sollte man, wenn ich richtig informiert bin, auch nach ca. 15 bis 20 Jahren austauschen.

DHC schrieb:
Also wenn ich mir meine alte Abrechnung anschaue, hab ich da ordentlich(!) nachgezahlt. Dann hatte ich mir ganz einfache digitale Thermostate geholt. Gab dann ne schöne Nachzahlung für mich.
Morgen ne halbe Stunde bevor ich aufstehe, gehts im Bad an und abends bevor ich heimkomme auch. Den Rest über läuft das Bad auf 17°C.
Und im Rest der Wohnung eben entsprechend meinem Verhalten. Ich hab da einiges gespart. 20% locker.
Natürlich kommt es aufs eigene Verhalten an ;)

DHC schrieb:
Evtl. können auch Solarkollektoren helfen die Kosten der Primärenergie zu reduzieren.
Die im Winter absolut garnichts bringen (zumindest in Deutschland oder nördlicher) und im Sommer braucht man die "gewonnene" Wärme nicht ("Mach die Heizung an, mir ist warm")...

Smarte Thermostate braucht man nicht, einfach vor dem ins Bett gehen die Heizung runterdrehen auf etwa 18 °C (oft als Mond aufgedruckt) und wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, auf die gewünschte Temperatur hochdrehen. Mit einem Thermometer kann man die die Einstellungen besser rausfinden, da auf den Thermostaten keine Temperaturwerte stehen.

Da Einzige, was bei mir "smart" ist, ist ein programmierter Thermostat (von Honeywell) im Bad, so kann ich nach der Arbeit gleich duschen, muss dann halt vor der Arbeit auf Automatik stellen (da man eh nicht täglich duschen soll, außer man arbeitet in der Gießerei o.Ä. schweißträchtigen / staubigen Arbeitsplätzen).

CKxyz schrieb:
Um zu verhindern, dass einige anfangen zu frieren, die Richtigstellung:
  1. Sternchen-Symbol: zirka 5°C, Frostschutz
  2. Stufe 1: 12°C
  3. Stufe 2: 16°C
  4. Stufe 3: 20°C
  5. Stufe 4: 24°C
  6. Stufe 5: 28°C
Da kann man nicht nach gehen, denn die Skalen sind unterschiedlich.

thterhterhterhn schrieb:
Tado Thermostat hatte ich mal probiert aber irgendwie hat kein Aufsatz für meinen Heizkörper gepasst. Vielleicht hast du da ja Erfahrung mit gemacht?
das ist SEHR unwahrscheinlich. da liegen immer zig Adapter dabei, aber in deutschland sind die M30 x 1.5 super verbreitet, und da brauchst du KEINEN Adapter.

ich habe diese hier von AVM.
Allerdings gab es sie neulich für 35 pro Thermostat.
Die habe ich genommen, weil sie ohne weiteres in Homeassistant einbindbar sind. Ansonsten kann man sie über eine Fritzbox ganz gut einstellen.

Zurück
Oben