Thermostat

SaxnPaule schrieb:
Liest du eigentlich, was geschrieben wird? Falls ja, verstehst du es auch? Keiner redet davon die Heizung auszuschalten. Angefragte Angaben hast du nach wie vor nicht beigetragen.

Hier wird teilweise sehr vom eigentlichen Thema diskutiert, was ich selbst als "Leihe" nicht verstehe.

Was sind denn deine Fragen oder Anfragen, die dir fehlen? Ich habe bereits mehrmals geschrieben, ich habe wenig Ahnung und habe selbst kaum Daten, die ich geben kann. Zentralheizung oder Zeitschaltuhr. Ich habe von sowas doch keine Ahnung, deshalb bin ich ja hier.
Ergänzung ()

Keine Ahnung was du für Verbrauch willst, bei der Abrechnung steht manchmal kWh, manchmal kg.

Wo soll genau was stehen, welche Daten genau brauchst du?

cartridge_case schrieb:
Dann ist doch das mit dem "Nachzahlen" einfach nur auf eine "hübsche" Warmmiete zurückzuführen und wurde eventuell einfach nur falsch berechnet.
Wurde das übersehen? Welche Kosten hattest du denn für welche Wohnfläche? Wird alles beheizt? Ist auch Warmwasser drin? Eventuell ist hier ein Vergleich mit anderen Nutzern sinnvoller.

@cartridge_case Ich habe 600€ Nachzahlung - 72qm. Bad habe ich meistens auf Frostschutz und selbst da glüht die Heizung bereits. Küche habe ich sonst auf 1. Wohnzimmer auf 1. Schlafzimmer auf 1 oder mal 1 1/2. Der letzte Raum auch eher auf 1. Wenn ich lüfte, schalte ich die Räume aus.
Warmwasser ist in der Abrechnung ebenfalls dabei, aber sehr wenig zu bezahlen. Ungefähr 80-100€.
Meine Nachbarin die teilweise garnicht heizt, kriegt sogar Geld zurück.

@cartridge_case Heizkosten: 1097€
Warmwasserkosten: 72€

Mit meiner Vorauszahlung bin ich bei ca. 600€ Nachzahlung.

Laut der Abrechnung hat das Bad mit 688,3400 Verbrauch am wenigstens verbraucht. Also trotzdem mal bei der Vermieterin prüfen lassen?

@thterhterhterhn
Wie wird die Wärmemenge der Heizenergie ermittelt?

Gibt es an den Heizkörpern montierte Wärmemengenzähler?

1097 Euro pro Jahr bei einem aktuellen Preis von ca. 1 Euro pro 10 kWh bedeutet einen Verbrauch von ca. 11.000 kWh.
Das geteilt durch die Wohnfläche (72 m²) ergibt ca. 152 kWh / (m² * a).

Das muss dann schon eine sehr alte unisolierte und undichte Wohnung sein.

Und wie der Vorredner schon sagte.
Wenn der Heizkörper auf kleinster Thermostateinstellung glüht, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

Wenn du Mieter bist, dann melde das Ganze deinem Vermieter.
Es kann auch sein, das die Ventile defekt sind. Das wurde ja auch schon benannt.
Da kannst und darfst du in einer Mietswohnung sowieso nichts machen.

Wie alt ist die Wohnung / das Mietsgebäude?

Und immer weiter mit Daten / Informationen.
Nur so können wir alle hier auch helfen.
Auch wenn du selber keine Ahnung hast.

cartridge_case schrieb:
Das stinkt ja schon zum Himmel. :D Am besten eher vom Mietverein prüfen lassen.

Ach was, echt? :D
Was genau soll der Mietverein prüfen? Ob die Rechnung falsch geschrieben wurde? Bitte paar Infos dazu, Danke!
Ergänzung ()

DHC schrieb:
@thterhterhterhn
Wie wird die Wärmemenge der Heizenergie ermittelt?

Gibt es an den Heizkörpern montierte Wärmemengenzähler?

1097 Euro pro Jahr bei einem aktuellen Preis von ca. 1 Euro pro 10 kWh bedeutet einen Verbrauch von ca. 11.000 kWh.
Das geteilt durch die Wohnfläche (72 m²) ergibt ca. 152 kWh / (m² * a).

Das muss dann schon eine sehr alte unisolierte Wohnung sein.

Und wie der Vorredner schon sagte.
Wenn der Heizkörper auf kleinster Thermostateinstellung glüht, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

Wenn du Mieter bist, dann melde das Ganze deinem Vermieter.
Es kann auch sein, das die Ventile defekt sind. Das wurde ja auch schon benannt.
Da kannst und darfst du in einer Mietswohnung sowieso nichts machen.

Wie alt ist die Wohnung / Mietsgebäude?

Und immer weiter mit Daten / Informationen.
Nur so können wir alle hier auch helfen.
Auch wenn du selber keine Ahnung hast.

Die Wärmemenge, wenn ich nicht falsch liege, wird so berechnet: Qges = (Anzahl) kWh Heizöl
Wärmemengenzähler? An jeder Heizung ist eine Fernablesung montiert.

Mein Verbrauch liegt bei 8907, kWh steht dahinter nicht. Keine Ahnung ob es das wäre.
Ja, die Heizung im Bad glüht schon bei Frostschutz. Ist aber (NUR) bei dieser Heizung der Fall.
Wobei ja der Verbrauch dort am wenigstens war, dann nehme ich an, daran sollte der hohe Verbrauch erstmal nicht liegen, oder?

Vermieter wurde bereits angeschrieben, ein Argument wäre ja, dass die Preise gestiegen seien.

Die Mietswohnung ist 1955 erbaut worden.

Und danke für die Hilfe, ich schätze das wirklich sehr! Tut mir Leid, sollte ich irgendwie unhöflich geworden sein.

Zuletzt bearbeitet:
thterhterhterhn schrieb:
das Bad mit 688,3400 Verbrauch
Was?
Erbsen?

Da fehlt die Einheit. Z. B. kWh.

War der Zähler vorher, bei deinem Einzug, auf "0"?
Ergänzung ()

thterhterhterhn schrieb:
Mein Verbrauch liegt bei 8907, kWh
Das wären bei aktuellem Preis ca. 900 Euro.

Da muss man mal schauen, wie der Preisverlauf in den letzten 12 Monaten im Durchschnitt war.
Der Durchschnittspreis bei Heizöl in den letzten 1000 Tagen betrug ca. 1,18 Euro.
Der Durchschnittspreis bei Heizöl in den letzten 365 Tagen betrug ca. 1,02 Euro.

thterhterhterhn schrieb:
Die Mietswohnung ist 1955 erbaut worden
Ich gehe dann mal davon aus, das mit Öl geheizt wird.
Es sei denn, die Heizung wurde irgendwann mal saniert / ausgetauscht.

Da du für das Bad einen Verbrauch hast.
Hast du auch eine Auflistung der Verbräuche der anderen Heizkörper einzeln aufgelistet?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Abrechnung und dem Verbrauch der aufgelistet ist, steht keine Einheit dahinter. :(

Der Zähler wurde leider nicht notiert bei Einzug, die letzte Ablesung war aber paar Monate vor meinem Einzug. Diese Monate werden logischerweise mir nicht berechnet.
Der übergeordnete Zähler war Stand alt: 106,350; Stand neu: 153,345. Ich denke, dass war für alle Wohnungen aus dem Haus, oder?
Ergänzung ()

Naja, selbst wenn wir den Preis vom Öl wissen, kann ich perse nichts dagegen machen, oder?

Ja, die Heizung wird mit Öl geheizt, so auch das Warmwasser.
Ergänzung ()

Ja, ich habe für jede Heizung einzeln den Verbrauch.
Möchtest du ein Screenshot dazu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Mietwohnungen gibt es im Haus?

thterhterhterhn schrieb:
106,350; Stand neu: 153,345
Gehen wir mal davon aus, dass das kWh sind. Kein Komma sondern Punkt (Tausender)
Dann wären das 153.345 kWh - 106.350 kWh = 46.995 kWh.
Wenn alle ähnliche Kosten haben, dann werden das zwischen 4 und 6 Mietswohnungen sein.
Ergänzung ()

Wenn die Wärmemengen in den Wohnungen nicht einzeln erfasst werden, dann wird der Gesamtverbrauch auf die Wohnungen, je nach Größe der einzelnen Wohnungsflächen umgelegt.

Ja, 6 Mietwohnungen, richtig.

Bei uns wurde abgelesen, bei jedem. Brauchst du die Werte für die einzelnen Heizungen?

Vindoriel schrieb:
Da die Heizkörper in der Regel unter den Fenstern sind (logisch, das Fenster ist die größte Wärmesenke) braucht man doch nur bei Öffnen des Fensters den Thermostat runterdrehen und nach dem Schließen wieder auf die normale Position. Ist doch nicht so schwierig...
Bei einem Heizkörper pro Raum ja.
Meine letzte Wohnung hatte drei Heizkörper im Wohnzimmer 😉

Vindoriel schrieb:
Da gibt es mittlerweile eine ganz tolle Erfindung, nennt sich "Akkumulator". Am Besten Eneloops nehmen, dann hat man auch was von.
Meine Bosch Thermostate mögen weder Eneloops, noch Ansmann Akkus.
Liest man aber oft, dass die Dinger nicht mit Akkus wollen.

Zumal das die Rechnung auch wieder in Schieflage bringt.
Pro Jahr brauche ich einen Satz Batterien. Also 40 Cent je Thermostat. Da kann ich schon einige Jahre Batterien tauschen, bis sich die Akkus rechnen. Ladestrom noch nicht mal eingerechnet.

thterhterhterhn schrieb:
Wo ist da der "Stand alt"?

Mich wundert, das bei "Stand neu" nur runde Zahlen (x,000) sind, während der Verbrauch mit genaueren Daten (Nachkommastellen) daher kommt.

Und was hat es mit dem Faktor und "943,04/1000,00" auf sich?

Sehr seltsam das Ganze.

In der Regel sind die leistungsstärksten Heizkörper im Wohnzimmer.
Da will man es warm haben beim Buch lesen oder fernsehen oder was man auch immer treibt.
In den anderen Zimmern sind normalerweise die Heizkörper von der Leistung deutlich kleiner ausgelegt.

Bei dir liegt der Verbrauch im Wohnzimmer bei ca. 3.000 kWh.
Den Verbrauch im Schlafzimmer und in der Küche finde ich mit ca. 1.800 kWh recht hoch.

Hast du Kinder?

Nein, habe keine Kinder.

Wohnzimmer sind beide Heizungen meistens auf 1. Finde nur den Unterschied von beiden Heizungen im Wohnzimmer interessant.

Ich denke ich habe das System der Auflistung verstanden.

"Stand neu" x Faktor X 0,94304 = Verbrauch.

Warum da aber keine Einheit ist, stört mich.
Zahlen ohne Einheit sagen halt gar nichts aus.
Ergänzung ()

thterhterhterhn schrieb:
beiden Heizungen im Wohnzimmer
Die werden wohl unterschiedlich groß sein.
Unterschiedlich lang und tief.
Ergänzung ()

Wohnst du in einer sehr kalten Gegend?

Zurück
Oben