• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Thief 4“ offiziell bestätigt

Klasse klasse. Wenn Duke Nukem Forever, Dark Project - Tief IV und Diablo 3 wirklich (zeitnah) kommen, entwickel ich so langsam wieder so etwas wie Hoffnung für mein Hobby.

Ein weiterer Thief Teil freut mich sehr und fand Teil 3 bis auf einige wenige Dinge auch sehr gut und die Mission "Shalebridge Cradle" gehört für mich zu den besten und atmosphärisch dichtesten Computerspielmomenten überhaupt.

Prinzipiell würde ich die Entwicklung aus Thief3 sogar fortführen: Eine Art GTA wo man in einer mittelalterlichen Stadt des nachts schleichend unterwegs ist, man sich aber frei bewegen kann, einsteigen kann wo es einem beliebt und man Missionen so linear oder nicht durchführen kann - alles eingebettet in eine passende Geschichte.

Kriegsgeier schrieb:
Ich bin auch sehr froh darüber, dass an dem Dark Projekt 4 gearbeitet wird.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe Dark Projekt 1 und Dark Projekt 2 gespielt und bin immer noch der Meinung, dass es um Meisterwerke der Spielekunst handelt.
Bis jetzt hat mich noch kein Spiel so beeindruckt wie DP1. An der Stelle sei der Gefängniss-level, Katakomben-level sowie Die Kathedrale-level zu erwähnen. Die richtige Fans wissen was ich meine ;)

Bin mal gespannt was heutzutage mit nextgeneration-SpieleEngines an schattenspielen in THIEF 4 möglich sein wird......

Könnt ihr mal Dark Projekt 1 mit DooM3 oder UnrealEngine3 vorstellen?

!!!ES LEBE DIE DARK PROJEKT REIHE!!!

@Kriegsgeier

Jedes weitere Kommentar überflüssig... du hast perfekt formuliert!

"Die Kathedrale-level" wenn ich jetzt nachdenke kriege noch immer Gänsehaut

Dark Projekt 1 mit DooM3 oder UnrealEngine3...Genuss pur - weitere Worte überflüssig

Todgeglaubte leben länger. Ich bin sehr gespannt, ob Eidos an die alten Erfolge anknüpfen kann, oder ob uns wieder eine Fortsetzungsleiche auf den Rechner Speicherplatz frist.

Ich tippe auf Fortsetzungsleiche!

Was soll nach dem 3. Teil noch passieren? Entweder, man spielt nicht mehr den alten Zyniker Garrett (was für mich absolut inakzeptabel ist) oder Teil 3 wird schlichtweg missachtet oder Thief 4 wird sich vor dem 3. Teil ereignen.

Wie wird die Geschichte aussehen? Ich habe die Schnauze voll von Zombies und Dämonen. Ich will eine packende Geschichte erleben, schleichen und stehlen, anstatt Exorzist zu spielen.

Eine böse Intrige oder Hatz gegen Garrett wäre interessant.
Die von ihm bestohlenen Adligen engagieren jemanden (einen neuen Sherriff oder einen Attentäter), um sich um den lästigen Dieb zu kümmern. Nebenbei streiten sich noch die Hammeriten mit den Heiden, während die Hüter versuchen, das Gleichgewicht zu wahren. Verknüpfungen/Verbindungen zwischen den Fraktionen, Intrigen, Verrat etc. inbegriffen.

Es sollte eine frei begehbare Stadt geben, um sich seine täglich "Gewinnbeteiligung" von Händlern, Opferstöcken und der Stadtwache zu holen oder um einfach nur Spaß zu haben, wenn ein Schurke eine Leiche entdeckt, mit gezogenem Schwert den Mörder sucht und die Stadtwache um die Ecke kommt. Was denkt der Wächter wohl? In Thief 3 wählte er die naheliegende Variante und es gab ein Gemetzel in der Gasse.
Auch möchte ich endlich über Dächer springen, durch Räume schleichen und Seilpfeile verwenden können.

Die Gamebryoengine wäre für Thief reizvoll. Man könnte dann selber eine Stadt errichten oder die vorhandene erweitern, Fehler bereinigen und andere verrückte Mods entwerfen.

Wahrscheinlich wird das Spiel scheitern, denn heutzutage wird fast nur noch kommerzieller Müll für die tumbe Masse produziert. Liebevolle, innovative Spiele sucht man heute vergeblich.
Ich lasse mich als alter Thief-Fan aber gerne überraschen.

Man darf auch die Soundkulisse nicht unterschätzen oder vernachlässigen!

Betrachtet man die ersten 2 Teile des Spiels, vorallem das erste, stellt man fest, dass die Entwikler von Looking-Glas-Studio eine unglaubliche Arbeit bezüglich der Vertonung des DarkProjekt 1 und 2 geleistet haben.

D.H. die Entwickler von THIEF4 müssen auf jeden Fall sehr viel Wert auf die "Musikuntermalung", wenn ich den Garret im Katakomben-Level zetieren darf, legen.
Und man braucht da keine neue blödsinnige Ideen einbringen, Sie sollen einfach das Beispiel an dem DarkProjekt 1 nemen.

Und bitte so realistisch wie möglich bleiben.

Mittelalter so um 1500-1600 ist hertzlich willkommen. Z.B Pest-Epedemie in diesen Jahren, oder Alhemisten, Astronomen usw...

Klar habe ich nichts gegen richtig ins Szene gesetzte Geister, die im früheren Leben Prister waren. Oder ein Paar Untote. Aber das alles nicht im Übermas.
Bitte keine 100 Magier oder änliches.....

Aber ich bin gutter Hofnung meine Herren...

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie was von Thief gehört... Muss ich mich jetzt schämen? (bin unter 20)^^

je nachdem wie alt du bist;D
Thief spricht mehr die mittlerweile ältere generation an, die das spiel bereits von früher kennt...
das spiel ist einfach kult und ein unikat...es gibt kein gleichwertiges spiel oder genre, somit ist Thief konkurrenzlos in seinem bereich und allseits beliebt...
ich habe alle 3 thief-teile durch und war von jedem teil begeistert...

durch die heutigen hammer engines und deren schattenberechnungen etc. wird thief in sachen schleichen etc. nochmal krasser...aber ich hoffe, dass Thief 4 ein erfolg wird...teil 1 hat mir am besten gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Ja Thief 1 und 2 sind die Meilensteine der Schleichspiele und heute immernoch unnerreicht...Thief 3 war für mich naja...eine herbe Enttäuschung die ich amliebsten nicht nochmal erleben möchte im Thief Universum...nochmal dürfen die Eidos leute dieses Spiel nicht verunstalten. Für Deux Ex 3 gilt diesbezüglich das gleiche...ich habe angst weil schon zuvor nur auf konsolen abgeziehlt wurde und die technischen grenzen die spiele in ihrer größe und komplexität beschnitten.

Insofern bin ich gespannt wie dies auf den nextgen konsolen aussehen mag.

Leider wurde die KI von Teil zu Teil immer mieser. Keine Herausforderung! Also im vierten Teil kann diese
wohl nicht noch weiter sinken. Ich wäre froh, wenn ich endlich wieder den einen oder anderen Pfeil benötigen würde.

Naja die KI in - Teil 1 und 2 waren identisch...Thief 3 naja hatte sowieso einen Bug der auf den Konsolen ja leider nicht behoben werden konnte, auf dem PC ging dies dank einem Patch und mit Fan-Tools konnte man die KI steil nach oben pushen...hatte mehr spaß gebracht.

Juuuuhhuuuuu, hoffen wir mal auf eine schöne, baldmöglichste Fortsetzung der bisherigen Teile!
Freu mich jetzt schon drauf!

EDIT: Angeblich: Thief 4: Das Artefakt der Hüter - Das hier hatte ich dazu an Infos gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg 100% einen Anfall, wenn wieder nur eine englische Synchro ist. Das Spiel im Teil 1 und Teil 2 lebte von den genialen Stimmen. Es hilft nichts wenn ich zwar Englisch verstehe, aber mir zuerst denken muss was hat er gesagt, was hieß das nochmal usw.

ALSO: DEUTSCHE STIMMEN FÜR THIEF4 !!! :hammer_alt:

Zurück
Oben