Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab - Was haltet ihr davon?

Ist das Buch von Herr Sarrazin gut und sinnvoll?

• Ich teile seine Ansichten zu 100%

Stimmen: 10 15,4%
  • Ich halte seine Ansichten fast komplett für richtig

Stimmen: 21 32,3%
  • Herr Sarrazin polemisiert mir zu stark und zielt teils die falschen Schlüsse

Stimmen: 5 7,7%
  • Er führt zwar richtige Punkte auf, seine Folgerungen sind aber falsch

Stimmen: 3 4,6%
  • Er führt teilsweise richtige Punkte auf, seine Folgerungen sind aber völlig falsch

Stimmen: 8 12,3%
  • Er schadet dem Ansehen Deutschlands und sollte seine Ämter abgeben

Stimmen: 11 16,9%
  • Seine Äußerungen sind verletzend

Stimmen: 8 12,3%
  • Endlich einmal jemand, der den Mund aufmacht

Stimmen: 31 47,7%
  • Seine Studien sind umstritten und oftmals fachlich nicht haltbar

Stimmen: 9 13,8%
  • Ich habe dazu keine Meinung

Stimmen: 3 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badday

Commander
Moin zusammen,

derzeit ist Herr Sarrazin ja allgegenwertig in den Medien mit seinem neuen Buch "Deutschland schafft sich ab". Was haltet ihr davon? Ist es nützlich, spricht es Wahrheiten aus, polemisiert es, ist es schlicht der Drang danach, in der Öffentlichkeit zu stehen?

Meiner Meinung nach ist es einfach der Versuch, noch einmal in die Öffentlichkeit zu treten. Seine Thesen werden oftmals von einem Großteil der Wissenschaft nicht gestützt (sei es bei Intelligenz-Vererbung, bei Genen etc.). Herr Sarrazin ist kein Fachmann, kein Experte, kein Wissenschaftler, er kann die Studien (die teils hochumstritten sind) nicht bewerten, versucht aber darauf Folgerungen zu ziehen.
Zum anderen meint er ja, die muslimisch-stämmigen wollten sich nicht integrieren, andererseits meint er, sie seien ja offenbar schon "vorbestimmt", da die Intelligenz ja vererbbar sei. Woher weiß er dann ersteres?

Was richtig ist, ist, dass ein großer Teil der muslimisch-stämmigen einen geringen Bildungsstand hat. Auch in der 2. oder 3. Generation. Aber ich denke das ist ein Symptom des Systems, eines Bildungssystems, dass sozial immens selektiert und frühkindliche Bildung vernachlässigt. Wenn man sich anschaut, wie viele aus bildungsfernen Schichten aufsteigen, so denke ich, dass der kulturelle Hintergrund hier kaum eine Rolle spielt, vielmehr aber die finanzielle und soziale Situation.

Eine Bitte noch: Versucht sachlich zu bleiben und nicht verletzend zu werden. Auch wenn ihr anderer oder gleicher Meinung seid. Sonst ist der Thread gleich dicht (und das zurecht).

Gruß,

badday

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es mit dem Spruch (für Herrn Sarazin, nicht für den Threadersteller): Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*sse halten.
Oder "halts Maul", wie ein Demonstrant, der ein Transparent mit dem Konterfei von Herrn Sarazin in der Hand hatte, Herrn S. nahe legte. Klickst du hier zu n-tv.

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Solchen Leuten sollte man kein Forum bieten. Würde dieses Buch von einem NPD-"Menschen" veröffentlich werden, würde sich außer dem Verfassungsschutz und die braune Klientel kein normaler Mensch dafür interessieren.

badday schrieb:
Seine Thesen werden oftmals von einem Großteil der Wissenschaft nicht gestützt (sei es bei Intelligenz-Vererbung, bei Genen etc.).

Dafür hätte ich gerne eine Quelle/Fundstelle. Andernfalls kann dies als bloße Behauptung ignoriert werden. Und aus welchem Expertenlager kommt der Herr, der sich ein solches Urteil über Herr Sarrazin´s Thesen bildet? Und hat er sich alle Thesen zu Gemüte geführt und diese auf ihre Stichhaltigkeit überprüft?

Zu diesem Zeitpunkt wird es ohnehin enorm schwer eine sachliche Diskussion über dieses Thema zu führen, da wohl kaum jemand das Buch des Hernn Sarrazin gelesen haben wird. Und ohne alle Fakten vorliegen zu haben ist eine Diskussion auf sachlicher Ebene nicht möglich. Und ich denke auch nicht, dass bloße Ausrisse aus dem Buch, die in einigen Tageszeitungen dargestellt wurden, ausreichend sind.

Aber bevor man der sich der Hexenjagd anschließt möge man sich doch unter anderem folgende Artikel zu Gemüte führen.

http://www.faz.net/s/Rub9B4326FE266...40957049B1C02B0EDA~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.ftd.de/politik/deutschla...s-buch-ist-erstaunlich-sachlich/50162840.html

Und ich als Deutscher mit Migrationshintergrund bin der Meinung, dass es zumindest schonmal allerhöchste Zeit ist dieses Thema anzusprechen. Denn wenn Herr Sarrazin´s Thesen wirklich solcher Unsinn sind, sollte es unserer politische Elite doch ein Leichtes sein diese zu widerlegen. Man mag sich fragen warum bisher nur verzweifelte Versuche der Verteufelung und Abschiebung in das Rassistenlager unternommen wurden.
Sollte dieses Thema wieder von der Politik totgeschwiegen werden, sind auch die erbärmlichen Reste der Aufklärung in Deutschland zugrundegegangen. Ich höre schon die Jubelschreie unserer politischen Elite: "Hurra! Hurra! Der Diskurs ist endlich tot!"

PS: Jedenfalls ist es die reinste Wonne unserer politischen Elite zuzusehen wie sie sich lächerlich macht und händeringend versucht dieses Thema zu vermeiden. Political correctness muss dort ein Ende finden, wo sie nicht mehr lediglich der Höflichkeit und dem Taktgefühl entspringt sondern einen Schaden anrichtet. Und diesen Punkt haben wir schon lange überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Tatsache, dass dieses Buch nicht aus dem rechten und/oder ungebildeten Lager kommt, sondern aus der Mitte von einem erfahrenen und gebildeten Mann macht es so interessant.

Denn das, was in vielen Bereichen im stillen kocht, läuft so langsam über.

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Buch zu lesen, hoffe aber, das Amazon sich mit der Auslieferung beeilt.

Die von Darklordx gewählten Worte kann ich auch nicht verstehen. Seit Jahren und Jahrzehnten werden bestimmte Dinge verschwiegen. Die Folge ist, dass man sich als Weißer in Städten wie Ludwigsburg, Mannheim etc. schon nicht mehr zu jeder Uhrzeit überall bewegen kann, im Ruhrpott ist das ja teilweise noch deutlich schlimmer.

Ein "halt's Maul" ist des Weiteren kein wirklich starkes Argument. Ist aber auch schwierig, Herr Sarrazin hat zumindest die wirklich problematischen Thesen gut untermauert, speziell zu der Gen-Sache gab es ja schon im Juni und Juli Berichte in angesehen Zeitungen und auch in Israel ist man der gleichen Meinung;
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...schen-und-macht-Israelis-stolz/story/30847587

Zu hoffen bleibt, dass die Diskussion um das Buch bald verebbt und man sich um die darin beschriebenen und definitiv nicht wegzuleugnenden Probleme kümmert.

Ich bin der Meinung das Sarrazins Worte von der Meinungsfreiheit abgedeckt werden. Klar kann man dagegen sein, aber sein Recht auf freie Meinungsäußerung muss bewahrt bleiben.
Was hinter seinen Thesen wissenschaftlich steckt kann ich nicht beurteilen (und wer kann das hier?!).
Aber da ich (und ich denke auch der Threadersteller) das Buch noch nicht kennen ist es müßig zu diskutieren. Man kann sich dem Geschreih seiner Parteigenossen anschließen (die dann aber IMO zutiefst undemokratisch handeln) oder objektiv bleiben, das Buch lesen und nächste Woche hier noch mal schreiben.

Darklordx schrieb:
...Solchen Leuten sollte man kein Forum bieten. ....

Jeder Mensch hat zuerst einmal aus demokratischen Verständnis heraus ein Forum und muss seine Meinung äußern dürfen. Es liegt dann aber an Leute wie dir, mir und uns unliebsame Meinungen durch Diskussionen, Argumenten und Überzeugung zu ändern bzw. so zu "unterdrücken", das diese Meinungen kein Gewicht mehr haben. Wenn du aber jemanden von Anfang die Meinung verbieten willst, wärst du im Lager der NPD bestens aufgehoben, und das willst du ja wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch, dass das Buch nichts Wert ist nach dem was ich bisher gelesen habe: Was ist den z.B. Intelligenz bitte schön? So Politik machen zu wollen scheidet doch schon von Anfang her aus. Wenn ich 1+1 rechnen kann? Das weiß doch keine Sau. Collegabgänger sind bessere Menschen, aber das wissen wir ja schon, das das nicht stimmt...

badday schrieb:
Was richtig ist, ist, dass ein großer Teil der muslimisch-stämmigen einen geringen Bildungsstand hat. Auch in der 2. oder 3. Generation. Aber ich denke das ist ein Symptom des Systems, eines Bildungssystems, dass sozial immens selektiert und frühkindliche Bildung vernachlässigt. Wenn man sich anschaut, wie viele aus bildungsfernen Schichten aufsteigen, so denke ich, dass der kulturelle Hintergrund hier kaum eine Rolle spielt, vielmehr aber die finanzielle und soziale Situation.

Diesen Punkt hat TS ebenfalls aufgegriffen und in Vergleichen mit anderen Migrantengruppen, die ja dem selben Bildungssystem ausgesetzt sind, aufgezeigt, daß eben andere Parameter eine Rolle spielen müssen.
Ich sehe den Verweis auf genetische Ursachen auch kritisch, nicht jedoch die Einflüße von Religion und Kultur auf die (frühkindliche) Erziehung.

Bei den kreischenden Gegnern fällt auf, dass wenig inhaltliche Kritik (ein "jüdisches Gen" scheint es offensichtlich zu geben) kommuniziert wird. Die Nazi, Rassist, Antisemit, etc. - Sammlung darf da natürlich nicht fehlen, wie auch hier in dem Thread deutlich wird.

Wie auch immer, ich kann das Buch nicht beurteilen, da ich es noch nicht gelesen habe, wie Merkel, Roth, Friedmann, Gabriel und der Rest der "Analysten" auch nicht. ;)

MFG

Lohnt sich auch nicht. Wenn man was bewegen könnte wer das tausendfach mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Herrn Sarrazin nicht ernst nehmen.
Liegt wohl daran das mich seine äußerungen stark an einen Rentner Stammtisch errinnern wo ähnlicher blödsinn aus den 3ten Zähnen gedrückt wird.

Sprichwort was mir zu ihm einfällt ist.
"Leere Tonnen geben großen Schall."

Eins meiner liebsten Zitate.
"Wahre Intelligenz arbeitet im Stillen. Es ist die Stille, in der Kreativität und Problemlösungen zu finden sind."

Zuletzt bearbeitet:
An Sarrazin stört mich, dass er mit seinen Äusserungen und auch diesem Buch immer ein bisschen den Anschein der populistischen Selbstinszenierung erweckt. Zudem liefert er damit vielen Menschen in diesem Land eine Steilvorlage für das Verarbeiten ihrer eigenen sozialen Ängste, indem er sie dazu legitimiert, die untersten Schichten unserer Gesellschaft mit Verachtung zu überziehen.

Allerdings finde ich auch, dass solch zugespitze und unbequeme Polemik durchaus geeignet ist, um eine öffentliche Debatte über ein Therma in Gang zu bringen, das (wenn überhaupt) im üblichen Politsprech sonst gerne mit politisch korrekten Allgemeinplätzen abgehandelt wird.

Insbesonders würde ich mir wünschen, dass eine schonungslose Diskussion über konkrete Lösungsmöglichkeiten für die niedrigen Geburtenrate in Deutschland angefacht wird. Wenn über den demographischen Wandel geredet wird, ist meistens nur von Folgen und Ursachen die Rede. Viel zu lange werden diese Probleme von der politischen Klasse verdrängt, da mögliche Lösungen einschneident wären und positive Effekte erst langfristig sichtbar würden - was für unsere machtorientierten Berufspolitiker, die nur bis zur nächsten Wahl denken, natürlich ein absolutes No-Go ist.

Inhaltlich will ich das Buch nicht bewerten, da ich es noch nicht gelesen habe, aber gerade den Argumentationsstrang, der auf der Genetik fusst, halte ich für hanebüchenen Unsinn, um es mal vorsichtig zu formulieren - zumal der gute Herr Sarrazin als Volkswirt in dieser Thematik ziemlich fachfremd sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Sarrazin Kritiker mit Fakten umgehen, sieht man ja an denen, die nach mir gepostet haben (jhoech, xerox18, Exar_Kun) und genau das als Problem ansprechen, was mein Link (und mittlerweile auch andere Links) belegen.

Und sich dann wundern, dass niemand die linke Seite wirklich ernst nehmen kann...

jhoech schrieb:
Was ist den z.B. Intelligenz bitte schön?
Was soll man auf so nen Satz denn antworten ? :rolleyes:

@Topic: Ich habs nicht gelesen (ich tippe mal, dass das keiner hier hat wenns nur 25.000 Stück davon gab die fast alle vergriffen sind), kann also nur von den Ausschnitten in RP, Spiegel, Bild auf das ganze schließen.

In vielen Punkten hat er absolut recht bzw. stimmt mit meiner Meinung überein, ich denke da an:
-kein H4 ohne Gegenleistung für Einwanderer in den ersten Jahren
-Verpflichtende Sprachkurse für arbeitslose Immigranten
-strengere Kindergarten- und Schulpflichten für "deren" Kinder
-stärkere Kontrolle oder Gemeinnützige Arbeit zur Vermeidung von Schwarzarbeit (könnte man imo aber auch für Deutsche H4-Empfänger einführen)
-Bringschuld eines jedem dem wir Asyl gewähren sich hier zu integrieren (und somit zwangsläufig einen Teil seiner Kultur/Lebensweise aufzugeben)
-Bestrafung durch Runtersetzen der Finanzhilfen bei mangelnder Kooperation.

Da ich noch keinen Artikel gelesen habe der seine Zahlen widerlegt, gehe ich mal davon aus, dass der Großteil davon stimmt.
Ob er jetzt ein netter Kerl ist oder nicht tut hier imo auch nicht viel zur Sache, das ändert ja nichts daran, dass die grundsätzliche Problematik ja existiert und von der breiten politischen Führung des Landes schlichtweg ignoriert wird.
Das aktuelle Prozedere funktioniert ofensichtlich nicht und es wird auch nicht funktionieren nur weil wir hier und da ein freiwilliges Förderprogramm anbieten oder alle Schüler in ne Gemeinschaftsschule stecken.
Warum also nicht die Einwanderungspolitik der Länder kopieren bei denen es besser funktioniert ?
Imo absolut legitim wenn nicht sogar die einzig vernüftige Lösung

Zur Person:
Ich finde es gut, dass mal einer den Mut hat die Dinge zur Sprache zu bringen. Wenn da ein wenig Selbstinszenierung bei ist, sei es ihm gegönnt.
Wenn ich mir die aktuellen Top-Politiker angucke gibts doch keinen der auch nur den Hauch von Eiern in der Hose hat. Eine komplette Regierung geht monatelang kein heikles Thema an weil in NRW Wahlen sind, alles was auch nur ansatzweise Einwanderer schlechter stellen würde ist seit 65 Jahren absolut undenkbar weil jeder der böses Wort in die Richtung abgibt sofort als der 2. Hitler abgetan wird.
Die Opposition ändert plötzlich zur Hälfte der politischen Themen die Meinung weil die in der Öffentlichkeit gerade populärer ist oder man der Regierung damit Steine in den Weg legen kann.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die meisten nur Ihre Jahre abkassieren wollen und deshalb bewusst Themen umschiffen die potentiell der Karriere nachträglich sein könnten.
Wenn ich mir das Gesülze vom Gabriel anhöre dann denke ich mir es wäre klüger den Thilo zum Kanzlerkandidaten zu machen als ihn aus der Partei zu werfen.

Fazit: (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache) Wenn wir ohne "Multikulti" besser fahren, dann verzichte ich da gerne drauf.

PS: Ich bin Atheist und halte alle Religionen für gleich überflüssig, drum darf imo keine Religion über dem Staat stehen, auch nicht wenn die kleine Türkin mit Ihren Mitschülern schwimmen lernen soll, da muss man halt durch.

Zuletzt bearbeitet:
Sarrazin pauschalisiert. Das ist denke ich das Problem. Die Moslems, die Türken, die Migranten usw...

Laut diesem Artikel haben Zuwanderer aus dem Irak, Iran und Afghanistan eine höheren Bildungsstand als die Gesamtbevölkerung:

Schaut man auf Länder mit hohem Anteil muslimischer Bevölkerung, so ergibt sich ein sehr differenziertes Bild. Bei der türkisch-stämmigen Bevölkerung ist der Bildungsgrad niedrig. Nur 7,8 Prozent haben Abitur. Zuwanderer aus dem Irak, Iran und Afghanistan haben eine überdurchschnittlich hohe Bildung. Jeder dritte hat Abitur. 15,2 Prozent haben einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. Zum Vergleich: bei der Gesamtbevölkerung sind es nur 11,3 Prozent. Die These, muslimische Zuwanderer seien bildungsfern ist also falsch.

http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin154.html

badday schrieb:
vielmehr aber die finanzielle und soziale Situation.

In keinem anderen Land der EU ist das so extrem wie in Deutschland.

In vielem hat er ja Recht der Sarrazin, obwohl er selbst mit seinen Genen die Gesellschaft "verschmutzt" :evillol: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarazenen

Meiner Meinung nach hat Sarrazin in vielen Punkten recht.

Ich habe gestern eine Talkrunde im ZDF (mir ist der Name leider entfallen, lief bis um 0.00 oder so.) mit Sarrazin, Künast und einem Vertreter der SPD angeschaut.

Interessant war vorallem dass die anderen Talkgäste alle hauptsächlich Sarrazin's ,,drauf-hau-Taktik'' kritisierten, ABER nur sehr selten seine tatsächlichen Kritikpunkte.

Meine Schlussfolgerung ist das die Politik ihre eigene Unfähig durch das kritisieren von Sarrazin's Methodik zu verschleiern versucht.

Edit: Hab mich leider geeirt, ich habe Beckman - in der ARD angeschaut -> Klick.

Mehr Infos bezüglich der Sendung folgen in Kürze.

Bezüglich seiner Grundaussage ,,die Kosten uns mehr als dass sie uns bringen'' müsste man nur mal ausrechnen was Deutschland für Asyl und die Förderung der Ausländer ausgeben muss(te).

Was aber ein viel größeres, generelles Problem in Deutschland ist, ist meiner Meinung nach dass jeder der nur in irgendeiner Weise Ausländer kritisiert, sofort als rechts bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Teile die Meinung teilweise, soweit ich sie kenne ...

im Grundpinzip hat er recht, endlich einer der Prominent ist und sich traut es öffentlich zusagen, schade nur das es teilweise am Fachlischen mangelt.

Deutschland hat ein Imageproblem, und zuviele Idiotische Weicheier an der Spitze.
Das wir nach und nach verundeutscht werden dürfte jedem aufgefallen sein, vil. im Osten weniger, da solls noch relativ Deutsch sein, aber NRW ... ?

Den Statistiken ist ja nicht mehr zu glauben, die ganzen jungen werden ja als Deutsch geführt, das mag ja irgendwo richtig sein, aber in dieser Kategorie gibt es soviele Unterschiede in jeglicher hinsicht zu einem Deutschen, das es eigtl. nicht sein kann das da Deutsch drauf steht.

Aber Probleme haben wir ohnehin Genug, man kann da bei den Imigranten anfangen, aber letztlich muss man auch vor der eigenen Haustür kehren, und da gibts auch ganz schön viele Asis die Deutsch sind ... und genauso gibt es Imigranten denen ich bessere Unterstützung wünsche als sie Kriegen, anderen wünsche ich aber die Pest ...

Ein leidiges Thema das sich schwer auszudiskutieren gilt ...

letztendlich denke ich das deutlich mehr vererbt wird als bereits bekannt, es hatte schon seine Gründe das in der Natur Selektiert wurde, das die schwachen ausstarben, dagegen wehrt sich der Mensch zwar, aber dadurch wird auch viel scheiß immer weiter durch geschleppt ...

Sind wir doch mal ehrlich um was es wirklich geht.
Die meisten die Sarrazin unterstützt geht es um die 10-15€ mehr die sie evtl. netto im sack hätten.

Da kann man ruhig mal auf die sogenannte "unterschicht" drauf hauen und sie sollen blos stillhalten immerhin zahlen WIR ihr fressen.

Aber würden Sarrazin & Gefolge auch mal auf die Banken hauen die unser Geld verbrannt haben und sich jetzt wieder kaiserlich und königlich bezahlen. Nö da passiert nix.

xerox18 schrieb:
Sind wir doch mal ehrlich um was es wirklich geht.
Die meisten die Sarrazin unterstützt geht es um die 10-15€ mehr die sie evtl. netto im sack hätten.

Da kann man ruhig mal auf die sogenannte "unterschicht" drauf hauen und sie sollen blos stillhalten immerhin zahlen WIR ihr fressen.

Aber würden Sarrazin & Gefolge auch mal auf die Banken hauen die unser Geld verbrannt haben und sich jetzt wieder kaiserlich und königlich bezahlen. Nö da passiert nix.

Jeder Politiker würde dich als Rechtsradikaler, unzufriedener Mensch abstempeln - ich stmme dir aber auch zu.
Vorallem die Steuerreformen zum Beispiel treffen die Mittelschicht oftmals hart, da darf diese sich doch auch mal zu Wort melden.

Mich würde aber mal interessieren was denn die Türken auf der Straße sagen bzw. ob die überhaupt einen Herrn. Dr. Sarrazin kennen - weil die Leute mit Migrationshintergrund die Kritik an Sarrazin im Fernsehn ausüben haben sich meist erfolgreich integriert und was erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste wurde gesagt. er spricht gravierende problemzusammenhaenge an und belegt sie.

sachlich sind die thesen schwer bis garnicht zu widerlegen, darum werden sie von der politik strikt gemieden oder beschoenigt.

aus diesem grund auch geht die kritik auch hauptsaechlich ad hominem, die uebliche empoerungs- und vernichtungsmaschine rollt wieder, auffaellig ist diesmal allerdings das ausmass bewusster grober falschdarstellung seiner thesen, um sich nicht mit den argumenten beschaeftigen zu muessen.

interessant ist allerdings noch etwas anderes:
---
es zeigt sich, das das thema trotz starker polarisierung (und ueberwaeltigenden zuspruchs fuer sarrazin seitens der "normalen" leute) einige leute nicht erreicht, d.h. dass es bevoelkerungsteile gibt, die sich aus solchen diskussionen mental vollkommen ausklinken, kein ernsthaftes interesse an aktueller politik (mehr) haben.

ganz bezeichnendes statement kam da oben von jhoech, belangloses gelaber am thema vorbei, keinerlei kenntnis vom buch oder seiner sonstig vorgetragenen thesen, dennoch bereits ein uninteressiertes, abgeschlossenes urteil.
(soll kein zeigefinger auf jhoech sein, dient nur als beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben