Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab - Was haltet ihr davon?

Ist das Buch von Herr Sarrazin gut und sinnvoll?

• Ich teile seine Ansichten zu 100%

Stimmen: 10 15,4%
  • Ich halte seine Ansichten fast komplett für richtig

Stimmen: 21 32,3%
  • Herr Sarrazin polemisiert mir zu stark und zielt teils die falschen Schlüsse

Stimmen: 5 7,7%
  • Er führt zwar richtige Punkte auf, seine Folgerungen sind aber falsch

Stimmen: 3 4,6%
  • Er führt teilsweise richtige Punkte auf, seine Folgerungen sind aber völlig falsch

Stimmen: 8 12,3%
  • Er schadet dem Ansehen Deutschlands und sollte seine Ämter abgeben

Stimmen: 11 16,9%
  • Seine Äußerungen sind verletzend

Stimmen: 8 12,3%
  • Endlich einmal jemand, der den Mund aufmacht

Stimmen: 31 47,7%
  • Seine Studien sind umstritten und oftmals fachlich nicht haltbar

Stimmen: 9 13,8%
  • Ich habe dazu keine Meinung

Stimmen: 3 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
badday schrieb:
Umfragen belegen, dass rund 20% offen sind für eine Partei rechts der Union, Österreich, die Niederlande, Belgien, Frankreich, überall gibt es einen Ruck nach rechts. Das ist ein Spiel mit der Angst, die vor allem durch die Wirtschaftskrise entfacht wurde. Sie schadet einer Gesellschaft. Wir sollten das nicht nachahmen.

Du spielst dabei wohl auf einen Artikel des Focus (?) 30/2010 an?
Diese 20% sind von durchaus vertrauenswürdigen Instituten errechnet worden. Das ist somit erstmal ein Faktum. Die Frage ist da für mich weniger, ob man diese Zahl nennen darf, sondern warum sie offenbar der Realität entspricht? Denn 20% sind wirklich nicht wenig, wenn man sich mal die SPD Ergebnisse 2010 auf Bundesebene ansieht. Darüber würde ich viel lieber diskutieren als über Sarrazin, dessen Buch ich nicht kenne.

Hoffentlich geht die Debatte bald von "Sarrazin-Zepflücken" weg hin zum eigentlichen Thema.

@ Blutschlumpf

Ich glaube, dass Sarrazin es nicht als Automatismus darstellt:
Eltern ungebildet = Kinder ungebildet

Sondern vielmehr prangert er an, dass Bildung traditionell keinen hohen Ansehensgrad bei bestimmten Bevölkerungsgruppen genießt. Es ist ja durchaus möglich, dass ungebildete Eltern ihren Kindern eintrichtern: "Geh in die Schule und lern was! Das ist das wichtigste!" Der Mangel dieser Einstellung ist das Problem.

Ich habe einen Migrationshintergrund (ich liebe dieses Unwort) und meine Eltern sind keine Akademiker. Jedoch sind sowohl meine Schwester als auch meine Wenigkeit Akademiker geworden. Und diese Art von Werdegang ist statistisch belegt bei Muslimen am seltensten zu beobachten. So habe ich die Aussagen Sarrazins (wenn auch nur in Auszügen) verstanden. Es ist doch nicht schlimm, wenn man nicht das Kind von Einstein und Co. ist. Aber man sollte sein möglichstes Tun das Maximum herauszuholen.

Diese 20% sind von durchaus vertrauenswürdigen Instituten errechnet worden. Das ist somit erstmal ein Faktum. Die Frage ist da für mich weniger, ob man diese Zahl nennen darf, sondern warum sie offenbar der Realität entspricht?
Es ist ein Faktum, sie entspricht der Realität. Das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt!

Blutschlumpf schrieb:
Genau das ist der Punkt. Imo kann man von Einwanderern erwarten, dass Sie Deutsch lernen.

Du schreibst doch, dass Sie 2 Sprachen lernen müssen. Sie müssen es nicht, eine reicht, und zwar die Amtssprache, der Rest ist optional.
Und wenn Sie Erfolg im Beruf haben wollen, dann sollte die nächste Sprache Englisch sein, nicht Türkisch.
Du hast überhaupt keinen Respekt vor anderen Kulturen. Wenn du nach China ziehst, redest du dann mit deiner Frau Chinesisch, wenn ihr nachts im Bett liegt? Eine Diskussion mit dir ist sinnlos, da du den Menschen nicht einmal die einfachsten Menschenrechte zugestehst. Auch das ist Ausdruck gewisser Vorurteile.

Blutschlumpf schrieb:
@jhoech: Ich versteh nicht was du möchtest.
Intelligenz ist in gewissem Maße vererbbar, da kannst du empört sein, das ändert aber nichts daran.

Intelligenz ist nicht vererbbar.

Aber du hast immer noch nicht gesagt, wie du zum Problem der Arbeitslosigkeit stehst.

@SheepShaver: Man kann aus diversen Magazinen, der Buchvorstellung von ihm selbst, Menschen, die sein Buch schon vorab gelesen konnten und sich mit der Materie auskennen (Migrationsforscher), sowie seinen Äußerungen aus der Vergangenheit durchaus viel erfahren und damit eine Diskussion führen. Seine Quellen sind bekannt, daher kann man zu den Studien Stellung beziehen, seine Theorien um Vererbbarkeit von Intelligenz etc. sind bekannt, man kann dazu den aktuellen Stand der Wissenschaft konsultieren. Ich werde sicher nicht das Privatvermögen eines solchen Mannes dadurch steigern, sein wunderbar inszeniertes Buch zu kaufen. Für diese "Weisheiten", reicht es, regelmäßig eine große deutsche Boulevardzeitung zu lesen, auch das tue ich nicht.
Ich lebe in der selben Welt wie er, ich kann mir meine eigene Meinung bilden. Ich kann meine Meinugn auf Basis der Wissenschaft (sei es von Evolutionsbiologen, sei es von Migrationsforschern) bilden. Dazu brauche ich nicht einen studierten Volkswirten, dessen Vater Arzt und dessen Mutter aus einer Familie früherer westpreußischer Gutsbesitzer kam. Ratschläge aus diesem Klientel für die Unterschicht gibt es genug.

Intelligenz ist in gewissem Maße vererbbar, da kannst du empört sein, das ändert aber nichts daran.
Was können dann die "dummen Migranten" dafür? Erst wollen sie nicht, nun können sie nicht mal, weil sie zu dumm sind?
Was ich dann nicht verstehe: Gehen wir in Deutschland 150 Jahre zurück. Viele ungebildete Bauern und Arbeiter. Schauen wir uns das ganze heute an. Schauen wir in die 60er Jahre. Das Problem ist vielmehr, der Versuch der Oberschicht, nichts von unten "hochkommen" zu lassen. Dies ist ein Faktum, siehe Pisa-, IGLU-Studie etc.

Zuletzt bearbeitet:
thedot schrieb:
@Natürlich gibt es auch genug Deutsche die absolut debil sind, wie auch andere Nationalitäten. Hier gehts nicht darum, dass alle Türken, Kurden und Sonstige schlecht sind, hier gehts darum, dass einige das Land in dem sie leben nicht akzeptieren und achten wollen und gar die Mitmenschen oder auch gerne die Hausherren HASSEN!

Ich bin selbst gebürtiger Russe und lebe hier seit knapp 17 Jahren und bekomme das hier in Frankfurt immer mit was hier abgeht.

Du weißt überhaupt nicht, wovon du redest. Sarrazin will sehr offensichtlich die Migranten aus den islamischen Ländern schlecht machen und die anderen Ausländer verschonen. Darum dreht sich die ganze Diskussion.

Ich weiß nicht, wen du als Hausherr bezeichnet. Gehört dir ganz Deutschland? Wenn die Leute hier leben und ihre Miete zahlen, dann können die über ihr Privatleben selbst entscheiden. Ich weiß nicht, was euch das angeht, was die Leute privat machen. Über die Schwierigkeiten, die diese Menschen haben, hat niemand etwas geschrieben. Wahrscheinlich ist euch das total egal.

Ich habe einige Freunde aus islamischen Ländern und habe mit denen nur beste Erfahrungen gemacht. Ich will nicht wissen, was in den Leuten vorgehen muss, wenn sie öffentlich an den Pranger gestellt werden. Da würde ich auch Hass entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
badday schrieb:
Es ist ein Faktum, sie entspricht der Realität. Das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt!

Ja, wie gesagt, aber warum wollen 20% der BEvölkerung eine Partei wählen, die sie nach veröffentlichter Meinung gar nicht wollen dürfen. Nach den großen Volksparteien ist ja alles rechts von ihnen Nazi. Warum gibt es dennoch einen Bedarf von 20% von Menschen, die sicher nicht (mehrheitlich) Nazi-affin sind?

@sunset_rider: Nun, diese Meinung der Rechtspopulisten ist nuneinmal mit den ethischen Grundwerten einer aufgeklärten Gesellschaft unvereinbar. Es ist auch nicht gerade die intellektuelle Elite, die zu deren Klientel zählt.

@moonwalker99: Dein Zitat stammt nicht von mir! Ich bitte das zu berichtigen, da es meiner Auffassung widerspricht.

Dafür kriechen ihnen die Grünen und Linken so tief ins Hinterteil, das sie oben schon wieder raus schauen.
Wir können gerne die Integrationspolitik der Grünen mit der der Union und FDP vergleichen.

Bekommen Christen in der Türki eine Kirche? Nein, ihnen wird die freie Auslebung ihrer Religion untersagt. In anderen muslimischen Ländern ist es noch schlimmer. Da werden Juden und Christen verfolgt und ermordet, aber das kümmert hier niemanden.
Ja, und darum sollte sich unser Außenminister auch kümmern. Aber wir sollten uns davon doch nicht anstecken lassen!

Die Moslems haben hier in Deutschland schon beinahe mehr Rechte als die deutsche Urbevölkerung selber,
Betonung auf fast. Sagen wir lieber die gleichen. Falls dich das stört, solltest du dir mal Gedanken machen, in welchem Land du lebst. Dieser Gleichheitsgrundsatz ist ein Fundament unseres Staates.

Also kann man doch von Immigranten wohl erwarten, das sie sich soweit anpassen, das sie die Amtssprache ohne Dolmetscher sprechen können.
Richtig, und daran sollte man auch arbeiten und das sollte man auch mit Nachdruck erwarten. Natürlich muss es auch ein geben und nehmen hinauslaufen. Dagegen sage ich nichts. Das ist im Interesse von allen. OK, lass uns daran arbeiten und das mit Nachdruck umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es bringt nichts, hier in Allgemeinplätzen die Erwartungshaltung an Migranten und/oder an Leuten, die von staatlicher Hilfe leben, zu diskutieren. Das führt so zu nichts. Haltet euch konkreter an den aufbreiteten Inhalten und Äußerungen Sarrazins und nähert Euch den konkreten Hintergründen. Möglich, dass dann nicht jeder hier seine Meinung loswerden kann, aber ein wenig Recherche und Nachforschen hat bis jetzt noch keinem geschadet. Ansonsten kommt man hier gar nicht weiter. ;)

@moonwalker
Meinst Du ich kam her und hatte gleich einen Job, ein Haus und die "Reichtümmer", über die Deutschen besitzen? Ich und meine Eltern hatte auch die erste Zeit zu kämpfen. Ich konnte kein Wort deutsch, musste zur Schule, musste mich mit der Kultur hier befassen und den Menschen. Auch ich bin gehänselt worden etc etc die Kinder in der Schule sind nun mal grausam. Ich hatte alles das durchlebt, was die sog. Migranten aus anderen Ländern ebenfalls durchleben, außer natürlich dass ich kein Muslim sondern Christ bin, also erzähl Du mir mal nicht, ich hätte von kein Plan. Außerdem sagt hier keiner, dass ALLE schlecht sind, sondern dass es gewisse Randgruppen gibt, die sich wirklich nicht anpassen wollen und noch die Hausherren - damit mein ich nicht mich, sondern die Deutschen - hassen! Und das darf nicht sein.
Ergänzung ()

@rumpel
Vollkommen richtig, ich werde mich hier ebenfalls verabschieden. Macht keinen Sinn.

@thedot: Ich denke keiner sagt, man sollte keine Erwartungshaltung haben und diese Erwartungen (die Sprache, die Anerkennug und Umsetzung der Grundrechte) mit Nachdruck zu verfolgen, klar. Es gibt einen Unterschied zwischen Toleranz und falscher Toleranz gegenüber Inhumanem. Die Sache ist die: Sarrazin ist nicht an der Lösung interessiert, er schürt nur Ängste. Wir sollten ein klares Programm bzgl. der Sprachförderung entwickeln und hier auch auf die Einhaltung von Zielen drängen. Aber dazu gibt er keinen Anstoß.

badday schrieb:
Betonung auf fast. Sagen wir lieber die gleichen. Falls dich das stört, solltest du dir mal Gedanken machen, in welchem Land du lebst. Dieser Gleichheitsgrundsatz ist ein Fundament unseres Staates.

Das stimmt so nicht!

Ein Deutscher und ein Türke rennen auf der Straße mit einem "Tod den Juden" Schild auf einer Demo herum
Der Deutsche ist ein Nazi und wird wegen Volksverhetzung angezeigt.
Beim Türken wird ein Auge zugedrückt und der Zeigefinger erhoben, schließlich gehört das zu deren "Kultur" (Kultur = Koran).

Das ist nicht frei erfunden sondern Fakt. Kann dir gerne Videos zukommen lassen.

Desweiteren ist das Strafmaß für Bürger mit muslimischen Migrationshintergrund weitaus niedriger. Schau dir halt mal die ganzen Urteile an.
Die Mörder von Herrn Bruner bekommen 8 Jahre. Hätte das ein Moslem gemacht (wie schon sehr oft vorgekommen ist), gab es immer niedrigere Strafen.

Kann ich ebenfalls durch Quellen belegen.
Dir muss nur klar sein, das meine Quellen sicherlich keine tageszeitung sind. Die trauen sich gar nicht mehr irgendwas negatives über die moslems zu berichten, weil Linke, Grüne, und die Moslems selber gleich Sturm laufen und die Zeitung in Grund und Boden verklagen.

Edit: Sry rumpel, hab selbst gemerkt das es OT von mir ist. Ich bin dann auch mal weg. Bei den ganzen "Brett-vorm-Hirn" Denkern muss ich mich nur unnötig aufregen

Zuletzt bearbeitet:
Die Mörder von Herrn Bruner bekommen 8 Jahre. Hätte das ein Moslem gemacht (wie schon sehr oft vorgekommen ist), gab es immer niedrigere Strafen.
Das ist schlicht Irrsinn.
Ein Deutscher und ein Türke rennen auf der Straße mit einem "Tod den Juden" Schild auf einer Demo herum
Der Deutsche ist ein Nazi und wird wegen Volksverhetzung angezeigt.
Beim Türken wird ein Auge zugedrückt und der Zeigefinger erhoben, schließlich gehört das zu deren "Kultur" (Kultur = Koran).
Die Rechtslage ist eindeutig.

Die trauen sich gar nicht mehr irgendwas negatives über die moslems zu berichten, weil Linke, Grüne, und die Moslems selber gleich Sturm laufen und die Zeitung in Grund und Boden verklagen.
Ja, ist klar, die fiesen Ökos sind an allem schuld.

Dein Weltbild ist schön einfach, ok, aber soetwas trägt nichts zur Diskussion bei und führt am Ende noch zur Schließung des Threads. Achte daher bitte auf Sachlichkeit.

thedot schrieb:
Auch ich bin gehänselt worden etc etc die Kinder in der Schule sind nun mal grausam. Ich hatte alles das durchlebt, was die sog. Migranten aus anderen Ländern ebenfalls durchleben, außer natürlich dass ich kein Muslim sondern Christ bin, also erzähl Du mir mal nicht, ich hätte von kein Plan.
Dann solltest du genau wissen, wie sich Moslems jetzt fühlen müssen, wo jeder Bild-Leser, für den das Biersaufen am Wochenende die höchste kulturelle Betätigung darstellt, jetzt meint, über Moslems hetzen zu müssen.
Ergänzung ()

Flockyflo schrieb:
Edit: Sry rumpel, hab selbst gemerkt das es OT von mir ist. Ich bin dann auch mal weg. Bei den ganzen "Brett-vorm-Hirn" Denkern muss ich mich nur unnötig aufregen

Du wirkst so, als ob dir einer von denen die Freundin ausgespannt hätte. Dann könnte ich deine Wut verstehen.

Ich muss sagen, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe, es aber noch tun werde.

Einerseits habe ich dabei ein gemischtes Gefühl. Unterstütze ich doch jemanden, der womöglich nur Aufmerksamkeit durch kritische und Grenzen überschreitende Äußerungen zu heischen versucht. Andererseits halte ich solche Diskussionen für wichtig und sinnvoll. Es macht keinen Sinn, das Nachgeplapper pseudowissenschaftlicher Veröffentlichungen im abgeschlossenen Raum zu führen. Viel wichtiger finde ich es, dass solche Pseudowahrheiten im öffentlichen Raum diskutiert und entlarvt werden. Leider führt die Brisanz der Themen dazu, dass oftmals nicht sachgerecht und nur auf Stammtischniveau diskutiert wird. Dabei wäre eine sachliche Diskussion notwendig, denn wir haben ein von allen politischen Strömungen mittlerweile erkanntes Problem mit der Integration, die wir - und das darf man nicht vergessen - dringend benötigen.

Der Schmusekurs der vergangenen Jahrzehnte hat zu den jetzigen Missständen geführt. Ich hoffe, dass eine eher polarisierende Diskussion zu besseren, da sachgerechteren Kompromissen führt.

moonwalker99 schrieb:
Du wirkst so, als ob dir einer von denen die Freundin ausgespannt hätte. Dann könnte ich deine Wut verstehen.

Nö, mach mir nur Gedanken um die Zukunft, falls es so weiter geht und alle die ihre Stimme wie Thilo erheben wollen, von allen Seiten Mundtot gemacht werden wollen. Das ist alles :)

Flockyflo schrieb:
Nö, mach mir nur Gedanken um die Zukunft, falls es so weiter geht und alle die ihre Stimme wie Thilo erheben wollen, von allen Seiten Mundtot gemacht werden wollen. Das ist alles :)

Du kannst von Türken und Arabern einiges lernen, glaub mir.

moonwalker99 schrieb:
Du kannst von Türken und Arabern einiges lernen, glaub mir.
Wie man Frauen diskriminiert und seine Landsleute gegen die Bevoelkerung hetzt, die in dem Land vorherrschend ist? Nein danke, das kann ich auch selber.

PS: ich bin kein Rassist oder Rechts. Ich bin selber Immigrant und kann vieles nachvollziehen, aber das Gefuehl der Ueberlegenheit der eigenen Kultur, wie ich sie von vielen Tuerken kenne, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Badday
Ich gebe Dir natürlich recht, dennoch finde ich nicht, dass Sarrazin nur Ängste schürt. Ich denke, dass es ihm darum geht den Menschen hier in Deutschland die Augen zu öffnen. Im Gespräch bei ZDF habe ich auch raushören können, dass er zwar auf die heutige Situation aufmerksam macht jedoch keine Vorschläge zu deren Beseitigung erwähnt, was natürlich schade ist.

Deine Vorschläge mit der Sprachförderung etc unterstütze ich natürlich auch, jedoch fragt man sich von wievielen Menschen diese Sprachförderung genutzt wird, dann wird diese meiner Meinung nach wohl ziemlich in den Keller rutschen. Bei diesen Randgruppen ist einfach der Wunsch nicht da sich mit dem Land zu beschäftigen, sie wollen keine Deutsche als Freunde, sie wollen die Sprache nicht lernen - warum auch, in vielen Gegenden spricht man nur noch ihre Muttersprache, also warum?

Die Verdummung, die der Sarrazin anspricht kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und überlege mir schon die ganze Zeit wie ich später meine Kinder erziehen und ernähren soll - da ich die Schwierigkeiten, die einem mit den Kindern bevorstehen von meiner Schwester kenne. Wir haben jedoch in unserem Haus mehrere Migrantenfamilien, die je mehr als 3 Kinder haben und diese machen sich keine Gedanken um Versorgung der Kinder, weil der Staat für diese aufkommt. Beide Familenparteien arbeiten auch nicht. Ich frage mich was mache ich falsch, dass ich mir das nicht leisten kann? Und ja ich gebe zu, dass mich das ärgert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben